HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Themen rund um den SCB.
bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von bondi » Di 26. Feb 2013, 14:47

Aus meiner Sicht hat Bertschy seine Sache am Samstag wiederum ordentlich gemacht. Ob er nun ebenfalls beim 4 : 4 mitverantwortlich ist und zu wieviel Prozent ist unwichtig. Tatsache ist, dass der Zuger-Spieler einen Pass in die Mitte brachte und Bührer ihn direkt in den Slot abtropfen liess und ein Zuger-Spieler den Puck nur einzuschieben brauchte. Aus Fehlern gibt es Tore. Es gab bereits vor dem 4 Treffer deren 3 und die ganze Saison 110.

Was mich jedoch stört ist, dass auf die Nr. 94 gezeigt wird.

Also hoffen wir, dass sich unsere Verteidiger-Situation verbessert und dass wir ab dem kommenden Samstag - den Playoff SCB - wie in der letzten Saison - sehen.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von just me » Di 26. Feb 2013, 14:57

@sabsi
Törmänen ist beim Coaching gar nicht für die Verteidiger zuständig, sondern leuenberger. Anti kümmert sich um die Stürmer.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Red Wings » Di 26. Feb 2013, 16:22

Duc hat geschrieben:
> Travis ist aber ein gutes Stück jünger. :(
>
> Verfahren wegen «eventueller Übertretung von Regel 540 oder 522.» :o
>
> Also ein 522er (ein Spieler, der in einen Gegenspieler oder in den
> gegnerischen Torhüter in dessen Torraum hineinrennt, -springt oder
> unerlaubt körperlich angreift...) war das aus meiner Sicht auf keinen Fall.
>
> Entweder war das ein 540er, oder es war aus Gründen der Erwägungen zum
> Artikel 540 Punkt 5 (Checkt der Spieler einen Gegenspieler, der den Puck
> führt und im Moment der Annäherung den Kopf nach unten hält, wird diese
> Aktion dann nicht als Check gegen den Kopf beurteilt, wenn der checkende
> Spieler weder seinen Arm, Ellenbogen, noch seine Schulter oder irgend einen
> anderen Körperteil in Richtung Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers
> hochzieht, „ausfährt“ oder hinführt) gar nichts.
>
> Für mich war das wie gesagt ein 540er ohne schweres Verschulden.
> Matchstrafe mit automatischer Sperre für ein Spiel oder bei blinden Schiris
> 2 Sperren durch den Einzelrichter.
>
> Wir dürfen gespannt sein.

Sorry, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr - Verfahren wurde eingestellt. Aus meiner Sicht sprechen die Bilder auf youtoube aber eine ganz andere Sprache.

Red Wings

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von sabsi » Di 26. Feb 2013, 16:30

Der Hockeygott ist Zuger, auch wenn nicht Steinmann sondern sein Stellvertreter das Verfahren geleitet hat...

Bezüglich dem 4:4 ist meine Kritik nicht an der Person von Bärtschy, sondern am Coaching Staff... in so einer Situation einen 19-jährigen Stürmer der zum 2. mal als Verteidiger aufläuft einzusetzen ist fragwürdig. Auch die Kombination Rubin/Ritchie ist nicht über alle Zweifel erhaben in dieser Situation.

@just me:
dieser Fakt ist mir bekannt, wenn du nochmal eine Seite zurück gehst, siehst Du, dass nicht ich Antti als Verantwortlichen für die Verteidiger benannt habe.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

tüfi
User
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Okt 2012, 07:38

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von tüfi » Di 26. Feb 2013, 16:38

Es ist doch so,

Der EVZ mit Shedden haben ihre Aufgaben gemacht. Zeichen vom Trainer mit dem Torhüter Wechsel. Diverse Provokationen spielerisch, verbal und physisch und voila spiel gedreht!

Wir auf unserer Seite haben super angefangen, dann uns auf das Machtspiel eingelassen und als alles den Bach runter ging wusste Antti leider nicht was er machen soll weil ihm dazu einfach die Erfahrung fehlt.

Man hat schon Minuten vor dem 4-4 gesehen dass es nicht gut kommt und da wäre z.B. das Time Out Gold wert gewesen.

Ausserdem fehlt dem SCB seit Jahren ein Goon der sich um diese Probleme kümmert. Man erinnert sich an Sarault der jeweils das Eis nach so einer Aktion schon verlies ohne das der Schiri etwas sagen musste weil er wusste was er und vor allem das er es gut gemacht hat.

Es gibt zwei Varianten. Entweder spielt eine Mannschaft technisch stark und lässt sich nicht provozieren oder sie spielt hart und Provoziert selber. In den guten alten Jahren war der SCB das zweitere. Heute Tümpeln wir irgendwo in der Mitte herum und versuchen beides nicht konsequent zu leben und das Fazit ist dann das Jungs wie Gelinas (der letzte geile Kampf in Bern) und Roche oder Kinrade hinlangen müssen deren Aufgabe eine ganz andere wäre.

Warum Spielen Dübe und Gamache so gut? Weil sie von Heins beschützt werden so einfach ist das und genau das fehlt uns in Bern. Einer der dafür sorgt das keiner Bührer oder den Stars zu nahe kommt und es sonst bereut und ein Trainer der weis welchen Trick er ausgraben kann wenn es hart auf hart kommt. Letzteres ist keine Kritik an Antti sondern lediglich eine Tatsache da es ihm noch an Erfahrung fehlt was kein Grund ist an ihm zu zweifeln. Es kann aber durchaus sein das solche Defizite zu einem Ausscheiden führen werden. Das muss man das halt so hinnehmen und als Investition in zukünftige Meisterschaften sehen. Ansonsten muss man keinen solchen Trainer einstellen.

So und nun nehmen wir den Z auseinander und gehen dann mit viel Selbstbewusstsein in die Play-off's`

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von St.Louis » Di 26. Feb 2013, 16:48

Red Wings hat geschrieben:
> Sorry, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr - Verfahren wurde eingestellt. Aus
> meiner Sicht sprechen die Bilder auf youtoube aber eine ganz andere Sprache.
>
> Red Wings

Ehm, die Begründung ist ja schlichtweg sensationell:

- Unmöglich zu beweisen, dass ein direkter Check gegen den Kopf erfolgt ist
- Entgegen dem ersten Eindruck müsse man annehmen, dass Suri zuerst mit voller Kraft den Körper von Kreis getroffen habe und dass der Kopf erst anschliessend - ohne Verletzungsabsicht - getroffen wurde.
- Neuerliche Betonung auf "keine Verletzungsabsicht nachzuweisen"

Mag ja sein, dass der Check etwas überbewertet wurde, aber dass er gegen den Kopf ging, ist mehr als nur offensichtlich. Wenn die volle Wucht des Checks gegen den Körper ging, von wo kommt denn die Verletzung (Gehirnerschütterung)??? Und bei einem derart wuchtigen Check von "keiner Verletzungsabsicht" zu sprechen, ist wahrlich sehr gesucht. Heisst dies nun, dass für hohe Stöcke, mit denen man den Gegenspieler blutig schlägt, nicht mehr geahndet werden, wenn dem Spieler keine Absicht nachgewiesen werden kann? Nice to know!

Ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich lang die Ellen sind, mit welchen solche Vergehen gemessen werden. Bei Sprunger hiess es sinngemäss etwas von Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen bzw. musste davon ausgehen, Attacke gegen einen nicht mehr die Scheibe führenden Spieler, Blick nur dem Gegenspieler zugewandt, rücksichtslos etc. Was hiervon nicht auf Suri zutreffen soll, ist mir ein Rätsel.

Auf alle Fälle sollte nun Scherwey wieder einen Freifahrtschein für seine berühmten Checks erhalten. Mehr Anlauf als Suri geht nicht und aufgrund seiner relativ geringen Körpergrösse trifft Scherwey selten den Kopf des Gegenspielers. Einzig nicht abspringen, ansonsten GO SCHERWEY!!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Duc » Di 26. Feb 2013, 16:54

@Red Wings

Ich habe mich gestern nur zu dieser Sache geäussert, weil vorher von weiss nicht wie vielen Spielsperren gesprochen wurde. Ich wollte, nachdem ich die Bilder studiert habe, die Erwartungen etwas dämpfen, weil ich einen Freispruch für möglich hielt, obwohl ich generell etwas strenger in der Beurteilung von potentiellen 540ern bin, als der Einzelrichter. Es ist in der Tat so, dass der Check von Reto Suri zuerst (leicht) die Schulter von Sämi Kreis berührte und von dort an dessen Kopf abgeleitet wurde.

Gemäss den Erwägungen Punkt 4, «als Leitlinie gilt, wenn die hauptsächliche Wirkung des Schlags/Stosses zuerst gegen den Körper gerichtet ist und er dann nach oben zum Kopfbereich ableitet, wird er nicht als „Check gegen den Kopf“ klassifiziert/beurteilt», muss man dieses Urteil zähneknirschend akzeptieren, obwohl mich die "hauptsächliche Wirkung" etwas irritiert. Ein 522er liegt definitiv nicht vor.

Das mag grotesk tönen, besonders wenn man sich die zahlreichen Hirnerschütterungen vor Augen führt, die wir in unserer Liga zu beklagen haben. Andererseits wollen wir alle harte Spiele und Checks sehen. In der beurteilten Situation hätte wohl jeder zu einem Check angesetzt. Man stelle sich vor, es wäre einer Tristan Scherwey so vor die Flinte getanzt.

Ich fände 2 Spielsperren immer noch angemessen, obwohl wir seit dem Fall Roman Josi wissen, dass SCB Junioren definitiv nicht auf Schutz der Liga zählen können. Bei Josi wurde ja damals auch argumentiert, der Check sei nicht direkt gegen den Kopf gegangen. So gesehen nichts neues im Westen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von sabsi » Di 26. Feb 2013, 17:32

Ich habe generell den Eindruck, dass bei Checks gegen Junioren mehrheitlich mildere bis gar keine Strafen resultieren und ihnen aufgrund ihrer "Unerfahrenheit" eine viel grössere Mitschuld zugeschrieben wird als einem Spieler der schon 4-5 Jahre in der NLA spielt.

Aus meiner Sicht geht der Check gegen den Kopf, da Suri sich leicht vor Kreis befindet, kann der Aufprall gar nicht gegen den Körper gehen.

Zitat aus der Begründung: ...dass der Check mit seiner vollen Wucht gegen den Körper von SC Bern Verteidiger Sämi Kreis erfolgte und der Kopf - wenn überhaupt - durch den Check nur sekundär und ohne jegliche Verletzungsfolgen getroffen worden ist.

Damit bin ich wie oben ausgeführt nicht einverstanden und eine Verletzungsfolge gab es sehr wohl, oder wieso konnte Kreis danach nicht mehr spielen und wird heute Abend höchst wahrscheinlich auch nicht auflaufen?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Sniper » Di 26. Feb 2013, 17:49

Ja, ja, und wäre es ein Berner gewesen, hätten wir den Salat.... Für mich war die Szene von Suri-Bubi unter der Gürtellinie und gehört nach mir sanktioniert. Das Ziel war der Kopf, ganz klar. Auch wenn er zuerst die Schulter von Kreis berührte. Sowas lächerliches, dieses Urteil!!!

In der Schweizer Hockeyliga bekommen Klubs wie der HCD und andere sympathische Dorfvereine den "Swissness-Bonus" (Ich bin auch ein stolzer Schweizer, aber diese ewige "Swissness" ist sowas von übertrieben...). Es soll mir ja nie mehr jemand jammern, wenn irgendwann ein SCB-ler ein "böses" Foul begeht!!!

Wie ist übrigens der andere primitive "Frustsprung" von Lüthi oder wie die Trötte heisst zu taxieren? Dieser hob klar vom Eis ab und mit Stock voraus Richtung Pascal Bergers Oberkörper oder gar Kopf. Wenn das keine Körperattacke war.... Diejenigen Fans hinter dem Plexiglas konnten das bestimmt ganz gut sehen. Im TV sah ich es leider nur von hinten.

Hoffen wir, unsere Jungs lassen in Zukunft in solchen Szenen mehr die Fäuste fliegen. Das darf nie und nimmer von einem Team akzeptiert werden. Selbst wenn einer unter die Dusche muss und dafür für ein Spiel pausieren müsste. Die Quittung mit der Niederlage bekam man dafür zurecht. Hart aber wahr!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von bondi » Di 26. Feb 2013, 18:06

es ist ein absoluter witz.....die begründungen werden immer lächerlicher...ich glaube es muss zuerst einer ein schädeltrauma erleiden, bevor man eine linie in den verfahren und den veruteilungne inkl. begründungen sieht. es ist eine katastrophe......der mann muss weg.....

Antworten