HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Paul Coffey » Mo 25. Feb 2013, 10:20

Morant hat mir am Samstag sehr gefehlt. Suri könnte dann seine 10 Spielsperren absitzen, wenn er in zwei Jahren wieder ohne Rollator gehen kann. Wobei noch fast wichtiger gewesen wäre, dass jemand den Schiedsrichter verkloppt, der drei Meter daneben steht, der Aktion zuschaut und nicht einmal eine Strafe gibt.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 25. Feb 2013, 10:29

leider haben wir in unseren Reihen nur noch Kinrade und Roche die sich wehren. Ungünstig dass beide Verteidiger sind und wir können es uns nicht leisten bei dem Mangel an Verteidiger dass einer während dem spiel fehlt geschweige dann noch gesperrt wird.
Da vermisse ich eher ein Goren oder (auch wenn er nie gespielt hat) ein Perrot. Im Sturm wäre ein Ausfall eher zu verkraften.
Aber die Transferpolitik des SCB ist nun mal halt auf Schnelligkeit und Technik gelegt, die "BBB" sind etwa noch so lebendig wie Bär M13.... :cry:

Des weiteren müsste einfach mal bei den Zebras der Hebel angesetzt werden. Es kann nicht sein das gewisse Herren Woche für Woche sowas von schlechter Leistungen abliefern und es hat KEINE Konsequenzen. Der Oberschiri Bertolotti faselt da immer noch "wir haben die besten Schiris in Europa".
Er sollte eher bei schlechter Leistung gewisse Herren für eine Zeitlang zurückstufen. Lieber nur ein Head auf dem Eis dafür mit anständiger Leistung.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Aeschbi » Mo 25. Feb 2013, 10:38

Hoffe, dass Alain Berger ein Zeichen setzt, die Statur dazu hat er. Überhaupt muss man ihn loben, findet sich immer besser zurecht.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Maple Leaf » Mo 25. Feb 2013, 13:33

Keine Frage, die Schiris waren schwach am Samstag, sehr schwach sogar. Dass der SCB das Spiel nicht ihretwegen verloren hat scheint unstrittig, zu gross waren die eigenen Defizite.

Zwei Punkte zum "Nachdenken" dazu:

- Das Gefluche über die Schiedsrichter (so nachvollziehbar und berechtigt es auch erscheinen mag) bringt nichts. Dem SCB nicht, den Spielern nicht und auch sonst niemanden. Über allfällige Konsenquezen zu fabulieren ist lachhaft, jeder welcher die Situation auch nur ein wenig kennt weiss, dass von "unten" her NICHTS, aber auch GAR NICHTS nachrutscht. Jeder nicht geistesgestörte fähige Schiri in der NLB weigert sich vehement in der NLA zu amten (diese Tendenz hält schon seit Jahren an), zu gross ist der Druck und die Schelte der Massen, zu klein ist der Lohn für alle welche keinen Profivertrag innehaben. Das Vier-Mann System ist momentan die einzige Möglichkeit überhaupt mal neuen Leuten die Gelegenheit zu geben "NLA-Luft" schnuppern zu lassen. Man sieht deshalb auch recht häufig, dass obwohl 2 Head Refs auf dem Platz nur einer davon aktiv ist und Strafen pfeift (von 200%-ern mal abgesehen). Das einzige was den Schiedsrichtern echt helfen würde, wäre wenn mehr brauchbare Leute damit anfangen würden. Also: meldet euch an!

- Dass Suri "unberührt" vom Eis kurven konnte, ist kein gutes Zeugnis für unser SCB-Team. Schämt euch, ihr Musterprofis. Eine richtige Tracht Prügel wäre angemessen und notwendig gewesen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Paul Coffey » Mo 25. Feb 2013, 14:44

Maple Leaf hat da völlig recht. Wobei ich bin sicher, dass sich die Leistung der VORHANDENEN Schiedrichter verbessern würde, wenn der Obmann sie nicht permanent gebetsmühlenartig in Schutz nehmen würde. Wenn nach der Schiri Leistung vom Samstag ein Obmann hinstehen würde und sagte "das war auf mehreren Eisfeldern eine unterirdische Leistung, das muss besser werden. Wir werden die Fehler vor der nächsten Runde schonungslos ansprechen müssen", dann glaube ich, könnte sich etwas tun, vorausgesetzt solche Kritik würde regelmässig geäussert und nicht nur sproradisch. Wenn sich die Herren ein bisschen unter Druck fühlen würden, würde eventuell das selbstherrliche Gehabe gewisser Protagonisten aufhören.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Red » Mo 25. Feb 2013, 15:07

Frage mich schon warum kein Berner nach diesem Check gegen den Kopf von Suri reagiert hat. Roche hatte es ja kurze Zeit später gemacht und seinerseits auch einen Zuger übel zu Boden gestreckt. Er hat auch Heute im BZ-Interview gesagt, dass er für nichts hätte garantieren können, wäre er bei Suris Attacke auf dem Eis gestanden...
Da stellt sich mir die andere Frage: Ist es der Trainer-Staff, der "Racheaktionen" explizit untersagt und "nur" gestandene Profis dem entgegen setzen können? Man denke an die beiden ersten Spiele von Kinrade, da hatte er beide Male einen Faustkampf. Die folgenende Spiele passte er sein physisches Spiel dann extrem dem Ch-Niveau an. Auch ein Alain Berger wäre dazu in der Lage mal eine Duftmarke zu setzen. Der lief schon am Samstag heiss und hat mir sehr gut gefallen!
Sollte dem so sein, hoffe ich zumindest, dass die Spieler in den Playoffs an die lange Leine gelassen werden.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von sabsi » Mo 25. Feb 2013, 15:08

Gemäss BZ hat dre SCB Steinmann ein Video geschickt. Mal schauen ob da was geht.

Da ich unten bei den Rollstuhlplätzen stand hatte ich beste Sicht auf den Vorfall. Der Check ging glasklar gegen den Kopf. Der Schiri stand 3 m mit Blick in Richtung der Aktion da.

Es ist mir einfach unverständlich dass er den Arm nicht gehoben hat.
Zuletzt geändert von sabsi am Mo 25. Feb 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

pole

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von pole » Mo 25. Feb 2013, 15:18

Red hat geschrieben:
> Frage mich schon warum kein Berner nach diesem Check gegen den Kopf von
> Suri reagiert hat. Roche hatte es ja kurze Zeit später gemacht und
> seinerseits auch einen Zuger übel zu Boden gestreckt. Er hat auch Heute im
> BZ-Interview gesagt, dass er für nichts hätte garantieren können, wäre er
> bei Suris Attacke auf dem Eis gestanden...
> Da stellt sich mir die andere Frage: Ist es der Trainer-Staff, der
> "Racheaktionen" explizit untersagt und "nur" gestandene
> Profis dem entgegen setzen können? Man denke an die beiden ersten Spiele
> von Kinrade, da hatte er beide Male einen Faustkampf. Die folgenende Spiele
> passte er sein physisches Spiel dann extrem dem Ch-Niveau an. Auch ein
> Alain Berger wäre dazu in der Lage mal eine Duftmarke zu setzen. Der lief
> schon am Samstag heiss und hat mir sehr gut gefallen!
> Sollte dem so sein, hoffe ich zumindest, dass die Spieler in den Playoffs
> an die lange Leine gelassen werden.

denke schon, dass die vorgaben von der sportlichen leitung kommen, die spieler an der kurzen leine zu lassen (siehe z.bsp. morant oder kinrade). die wurden doch praktisch jedesmal entweder vom coach oder dessen chef dafür getadelt.

betr. check suri. Meiner meinung sind mindestens 8 Sperren pflicht, gerne 10-12 Sperren. Suri hat den arm schön angelegt, aber er trifft mit voller wucht sämis kopf. siehe video glotze nach ca. 28:52 min., da sieht man ganz kalr. gute besserung an Sämi Kreis. http://www.srf.ch/sendungen/sportaktuel ... -ski-alpin

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von Duc » Mo 25. Feb 2013, 16:22

Betreffend einer möglichen Strafe gegen Reto Suri wegen des Checks gegen Sämi Kreis sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Situation, in der der Check ausgeführt wurde ist eine Standardsituation, in der jeder Spieler einen Check anbringen würde. Der junge Sämi Kreis war, wohl aufgrund fehlender Erfahrung bei den Grossen, dieser Situation nicht gewachsen.

Trotzdem ist es so, dass Suri Kreis am Kopf erwischte. Da Sämi Kreis nicht mehr weiterspielen konnte, wäre eine Matchstrafe mit anschliessender automatischer Sperre angemessen gewesen.

Da es sich wie beschrieben um eine Standartsituation handelte, kann man Reto Suri keine Verletzungsabsicht oder besondere Verwerflichkeit anlasten. Er ist bisher auch nicht durch bösartige oder rücksichtslose Szenen aufgefallen. Demnach dürfte der Einzelrichter, wenn überhaupt, maximal 2 Spielsperren verfügen. Eine für die ausgebliebene Matchstrafe und eine für die in diesem Fall erforderliche automatische Sperre.

Als Diskussionsgrundlage die IIHF Regel 540 und die dazugehörenden Erläuterungen für die Schiedsrichter:


IIHF Regel 540

a) Ein Spieler, der mit irgend einem Teil seines Körpers oder seiner Ausrüstung einen Check oder Schlag gegen den Kopf oder den Nackenbereich eines Gegenspielers richtet oder dessen Kopf gegen das Schutzglas auf der Bande stösst oder drängt, erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine:

Kleine Strafe + automatisch Disziplinarstrefe (2+10) oder

grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5+SPD) oder

Matchstrafe (MS)

b) Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen Check gegen die Kopf- resp. Nackenregion verletzt, erhält eine:

Matchstrafe (MS)


Erläuterungen für die Schiedsrichter:

1. Die angemessene Strafe wegen Checks gegen den Kopf ist zu verhängen, wenn bei einem Check gegen einen gegnerischen Spieler einer der unten aufgelisteten Bedingungen/Voraussetzungen erfüllt ist:

- Der Spieler führt einen Check oder Schlag mit irgend einem Teil seines Körpers gegen den Kopf und Nackenbereich des Gegenspielers.

- Der Spieler stösst/treibt oder drängt/presst den Kopf des Gegenspielers gegen das Schutzglas oder die Bande mit Einsatz irgend eines Körperteils, unten unter Ziffer 3 aufgelistet.

- Der Spieler streckt (fährt aus) oder führt seinen Arm, Ellenbogen, Unterarm oder seine Schulter zum Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers.

- Der Spieler führt seinen Körper aufwärts oder „fährt“ ihn aus um dem Gegenspieler einen Schlag zu versetzen. Dabei stellt er mit einem der unter Ziffer 3 genannten Körperteile Kontakt zum Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers her.

- Der handelnde Spieler springt oder hebt mit seinen Schlittschuhen vom Eis ab, um einen Schlag/Stoss gegen den Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers anzubringen.

- Ein Crosscheck zum Kopf oder Nackenbereich.

- Der Torhüter schlägt mit seinem Blockerhandschuh gegen den Kopf, den Nackenbereich oder das Gesicht des Gegenspielers ABER, in dieser Situation muss eine Matchstrafe verhängt werden.

2. Es liegt in der Verantwortung des Spielers seinen Kopf hochzuhalten und sich seiner Position sowie eines möglichen Checks bewusst zu sein. Gecheckt zu werden ist üblich in einem Spiel. Die Spieler müssen darauf vorbereitet sein sich gegen regelkonforme Aktionen zu schützen.

3. Die blosse Tatsache, dass ein Spieler möglicherweise nicht vorbereitet war, sich gegen einen drohenden „Treffer“ zu schützen oder sich eines solchen nicht bewusst war, macht den Check gegen den Kopf nicht etwa straflos.

4. Als Leitlinie gilt, wenn die hauptsächliche Wirkung des Schlags/Stosses zuerst gegen den Körper gerichtet ist und er dann nach oben zum Kopfbereich ableitet, wird er nicht als „Check gegen den Kopf“ klassifiziert/beurteilt.

5. Checkt der Spieler einen Gegenspieler, der den Puck führt und im Moment der Annäherung den Kopf nach unten hält, wird diese Aktion dann nicht als Check gegen den Kopf beurteilt, wenn der checkende Spieler weder seinen Arm, Ellenbogen, noch seine Schulter oder irgend einen anderen Körperteil in Richtung Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers hochzieht, „ausfährt“ oder hinführt.

6. Behält der checkende Spieler lediglich seine dem Spiel übliche Körperposition inne, während der Gegenspieler sich ihm nähert, wird dessen Check nicht als Check gegen den Kopf angesehen, ausser die oben unter Ziffer 3 oder 4 genannten Punkte finden Anwendung.

7. Ein Schlag oder Stoss gegen den Kopf oder Nackenbereich während einer Auseinandersetzung oder eines Kampfes werden nicht als Check gegen den Kopf eingestuft. Es wird aber eine Strafe ausgesprochen gemäss Regel 528 – Faustschläge oder unnötige Härte.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

roche77

Re: HCD - SC Bern / SC Bern - EV Zug

Beitrag von roche77 » Mo 25. Feb 2013, 16:59

eins verstehe ich nicht....ein monster der das regelwerk so kennt....prädistiniert zum schiri.....schlechter wie bertolotti wirst auch du nicht sein :).....anmeldung hab ich dir schon zukommen lassen!
ich stelle mir gerade vor....duc monster pfeifft das derby....scbern-sclangnau!!!

Antworten