Playoffs 2013!

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Duc » Mi 27. Feb 2013, 11:20

Angsthasen. Am Samstag wird der SCB dort anknüpfen, wo er vor der Natipause aufgehört hat.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Maple Leaf » Mi 27. Feb 2013, 11:31

Wenn der SCB mit 6 NLA-erfahrenen Verteidigern antreten kann, sieht es meines Erachtens gut bis sehr gut aus.

Die Jungs können hinten wieder sauber absichern und auch mal mit der "groben Kelle" austeilen, eine allfällige 2-Minuten-Strafe wäre nicht gerade der Weltuntergang. (Gestern hat Reiber Collenberg, Kinrade und Roche so einiges durchgehen lassen, mit anschliessender mündlicher Ermahnung, sah fast schon nach Mitleid aus... *autsch*)

Dann spielt automatisch a) der Torhüter wieder sicherer, weil nicht jeder Abpraller gleich in einer gefährlichen Torchance mitten im Slot mündet und b) der Sturm wird neu aufblühen, weil der wieder seinen Job erledigen kann und nicht geistig immer am Mitverteidigen zu sein braucht.

Mir ist klar, der SCB wollte das Spiel gestern einfach ohne Verletzungen und/oder Sperren über die Bühne bringen. Ziel erreicht. Auf Ausführungen in Sachen der Werthaltigkeit von Profisport verzichtete ich jetzt für einmal. @Marc Lüthi: Ein Gratis-Vorbereitungsspiel im Herbst 2013 haben sich die Saisonabo-Inhaber gestern Abend verdient.

An der Supporter-Versammlung wurde auf das Missverhältnis von Verteidigern und Stürmer sowie zusätzlich auf den physischen Zustand einiger unserer Verteidiger ausdrücklich und mit Unterstützung seitens des Supporters-Vorstands hingewiesen. Der anwesende SCB-Delegierte Rolf Bachmann zerstreute diese Befürchtungen relativ lapidar. Jetzt ist klar: diese Leute hatten Recht. Kein Ruhmesblatt für die sportliche Führung des SCB, langfristig gesehen (dieser Zustand dauert bereits seit Jahren an!). Solche Entwicklungen (und nicht der eine oder andere Fehltransfer) sollten Konsequenzen nach sich ziehen.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von just me » Mi 27. Feb 2013, 11:49

Also für mich ist servette der schwierigste Gegner überhaupt.... Da hätte ich noch lieber gegen Davos oder Gotteron gespielt... Ein endloser Abnützungskampf gegen ein perfekt übermotiviertes und aggressiv eingestelltes Servette ist das letzte was wir in dieser Verfassung brauchen können... Und was die Stimmung angeht... Da wird Les Vernets mehr brennen als unser Tempel...

duj72
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:31

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von duj72 » Mi 27. Feb 2013, 15:05

just me hat geschrieben:
> Also für mich ist servette der schwierigste Gegner überhaupt.... Da hätte ich noch
> lieber gegen Davos oder Gotteron gespielt...

Finde ich überhaupt nicht. Bei Servette zeigt die Formkurve seit Dezember nach unten. Das einige Problem ist, wie wir letzten Samstag gegen Zug sehen mussten, das wir uns sobald es etwas häter wird nicht mehr aufs Eishockeispielen konzentrieren.
Ich glaube wir können uns dank Servette wärend der ersten Playoff Runde wieder in die Form spielen die wir gegen ZSC oder Gotteron benötigen werden.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von just me » Mi 27. Feb 2013, 15:17

Servette ist immer ungemein gefährlich in d'en playoffs.. Also ich würde diese Mannschaft nie und nimmer unterschätzen.. Das einzig positive ist, dass bezina fehlt... Aber Mc. Sorley wird die gehörig zu motivieren wissen....

duj72
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:31

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von duj72 » Mi 27. Feb 2013, 15:37

Bei Servette stimmt im Mom zuviel nicht zusammen (zum Glück für uns).
Auch Stephan bringt nicht die Leistung die ein Golie in den Playoffs bringen muss - ist wohl schon gedanklich in Zug

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von bondi » Mi 27. Feb 2013, 16:04

es kann durchaus sein, dass bei servette im moment nicht viel zusammen passt....aber dies war bei uns letztes jahr auch so...und wo ist man gelandet? - im final......man weiss nie.....unterschätzen ist jedenfalls tödlich....

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von St.Louis » Mi 27. Feb 2013, 16:08

Ich hätte Lugano eindeutig bevorzugt, aber es ist halt kein Wunschkonzert. Genf ist definitiv ein sehr gefährlicher Gegner. Da die Formkurve jedoch seit langem nach unten zeigt und der Rückfall von 1 auf 7 kontinuierlich von statten ging, erachte ich Genf ebenfalls nicht als härtest möglicher Gegner.

Der Vorteil des SCB könnte die offensive Schwäche des Gegners sein. Von allen Playoff-Teilnehmern hat Genf mit relativ grossem Abstand am wenigsten Tore erzielt. Für die dezimierte SCB-Abwehr sicher kein Nachteil. Andererseits stehen mit Romy, D. Fritsche, Almond, Walsky, Walker, Simek und den Ausländern Salmelainen, Keller, Picard und Fata (wobei von denen wohl nur zwei spielen) sehr, sehr gefährliche Stürmer zur Verfügung. Im Sturm ist Genf meiner Meinung nach nicht schlechter besetzt als der SCB, wo in den Top-9 an den Skorerpunkten gemessen ziemlich durchschnittliche Spieler wie P. Berger, A. Berger oder Scherwey spielen.

In der Verteidigung hätte der SCB bei Vollbestand klar die besseren Karten. Genf verfügt auf dieser Position ohne Bezina nicht über sehr viel Qualität. Dies wird wohl auch der Hauptgrund dafür sein, warum die Genfer doch mehrheitlich sehr defensiv agieren. In offensiver Hinsicht können die Verteidiger nicht sehr viel beitragen, dafür sind sie aber umso kampfstärker. Da beim SCB sicher der eine oder andere bestandene Back für die Playoffs zurückkehren wird, sehe ich die Vorteile hier beim SCB.

Auf der Torhüterposition dürfte es keine grossen Differenzen geben. Sowohl Stephan, wie auch Bührer sind sehr gute Goalies, wobei Stephan in letzter Zeit durch ziemlich unkonstante Leistungen auffiel, währenddem Bührer bekannt dafür ist, in wichtigen Momenten die besten Leistungen zu zeigen.

Der Gesamtüberlick über das Kader zeigt ferner auf, dass die Genfer den Bernern körperlich klar überlegen sind (cm und kg). Im Umkehrschluss sind die Berner dafür wesentlich schneller und technisch beschlagener.

Für den SCB wird es meiner Meinung nach darum gehen, eine möglichst kompetitive Offensive aufzustellen, dies natürlich nicht (oder so wenig wie möglich) zu Lasten der Verteidigung. Es reicht definitiv nicht, eine einzige offensiv produktive Linie aufzustellen; nach aktuellem Stand Rüthemann-Plüss-Bednar. Dies heisst für mich, dass Ritchie über zwei starke Flügel verfügen muss, wobei Vermin gesetzt sein sollte. Für die zweite Flügelposition ist abzuwägen, ob zwei ausländische Verteidiger benötigt werden (momentan sicher mit ja zu beantworten) oder ob dem in den Playoffs meiner Meinung nach sehr, sehr wichtigen Sykora der Vorzug gegeben werden kann.

Ich bin gespannt und zuversichtlich!

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Innerspace » Mi 27. Feb 2013, 16:37

Meldung von Hockeyfans.ch:

Zwei Spiele pro Tag im Free-TV
Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:08 - Martin Merk

Dank dem neuen Fernsehvertrag werden sämtliche Playoff-Runden im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein und dies mit bis zu zwei Spielen pro Runde.

SRF2 startet am Samstag mit Fribourg-Biel um 20:15 Uhr. Zeitgleich wird Zug-Lugano auf RSI zu sehen sein.

In der zweiten Runde kommt Davos-ZSC live auf SRF2 während in der Romanie Servette-Bern gezeigt wird. In der dritten Runde kommt Bern-Servette auf SRF2 und im Tessiner Fernsehen Zug-Lugano

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von sabsi » Mi 27. Feb 2013, 19:06

Wow, 4 Sendetermine und kein einziger ist vom Knüller-Klassiker-SRF-Lieblingsteam1-gegen-Lieblingsteam2 belegt?

Wo gibts denn sowas?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

Antworten