Playoffs 2013!

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Duc » Do 21. Feb 2013, 12:43

Es muss lediglich gelingen, das Momentum auf seine Seite zu zwingen. Der Rest geschieht dann gewissermassen von selber.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

blueliner69
User
Beiträge: 214
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:09

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von blueliner69 » Do 21. Feb 2013, 14:17

Wir haben das Momentum auf unsere Seite gezwungen,,,,,, :D

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von ramsi » Do 21. Feb 2013, 14:53

So gute Chancen auf den Titel hatte Felix Hollenstein als Coach vielleicht noch nie. Der SCB ist Aussenseiter!
http://www.20min.ch/sport/dossier/timeo ... t-15412597

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von brunnerson » Do 21. Feb 2013, 15:10

Also gröberen Nonsens habe ich selbst von Klausi noch kaum gelesen!!!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Aeschbi » Do 21. Feb 2013, 15:12

Gut, dass die Playoffs bald beginnen, endlich wird "das richtige Hockey" ausgepackt und auf den Rängen kocht es wieder. 50 Qualirunden lassen grüssen, nächste Saison dann wieder ohne Lockout Attraktionen.

Von mir aus kann es gleich zu einem Knaller gegen Davos kommen, Hütte voll, Playoffs lanciert.
Servette hätte auch seinen Reiz, auch da Emotionen und Playoffhärte garantiert.

Biel oder Kloten, beides irgendwie interessant. Denke mal, dass Biel (leider) die unsäglichen Klotener nicht mehr überholt. Was da in Kloten wieder abgeht spottet jeder Beschreibung. Zuerst grosse Sprüche über eine neue Bescheidenheit, Stichwort nur 2 Ausländer, und jetzt wieder die Spielfigur Hollenstein engagieren, lächerlich.
Aber es was ja klar, dass der Oberego Gaydoul eher früher als später aufrüsten wird, ein Milliardär investiert nicht in ein mittelmässiges Sportprodukt.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Bernensis » Do 21. Feb 2013, 15:23

"Der Weg ist das Ziel" :D

Remember 2010 ...
http://www.youtube.com/watch?v=iSu3WFQ4 ... ZA&index=2
*Alte Bären rosten nicht*

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Duc » Do 21. Feb 2013, 16:16

brunnerson hat geschrieben:
Also gröberen Nonsens habe ich selbst von Klausi noch kaum gelesen!!!

Wieso? :o

Klaus Zaugg hat doch absolut Recht. Gewiss, es besteht ein gewisses Risiko, dass Fige die Playoffs nicht schafft, was seinen Einstand erheblich trüben würde.

Aber sonst? Die Mannschaft ist auf allen Positionen gut, in der Verteidigung sogar sehr gut besetzt. Und es dürfte Felix Hollenstein durchaus gelingen, die bösen Geister, die Nachwirkungen der Wirren des letzten Sommers, welche die Mannschaft der Flyers lähmten, zu vertreiben. Da kann eine Dynamik entstehen, die durchaus in den Final führen kann.

Sind wir ehrlich, wer ausser die ZSC Lions kann man ohne Einschränkungen als Finalkandidaten bezeichnen? Wir mit unserem Verteidigerlazarett? Wenn sich in dieser Hinsicht nichts ändert, dürfte der Halbfinal das höchste der Gefühle sein.

Davos, Lugano oder Zug? Die sind doch nicht besser als die Flyers. Fribourg Gottéron? Vielleicht, nur werden die im Viertelfinale gegen die Flyers scheitern, sollten diese die Playoffs noch schaffen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Aeschbi » Do 21. Feb 2013, 16:40

Duc hat geschrieben:
> Gottéron? Vielleicht, nur werden die im Viertelfinale gegen die Flyers
> scheitern, sollten diese die Playoffs noch schaffen.

Das sehen wir dann noch, derart hochjubeln muss man die Klotener nun auch wieder nicht, auch wenn diese nominell gut besetzt sind und mit Fige nun wieder ein gewisser Geist heraufbeschworen wird.
Sport ist nicht immer fair, aber ich hoffe doch sehr, dass die Klotener entweder gar nicht in die Playoffs vorstossen oder dann im Viertelfinale rasch Schluss ist.

Betreffend Meisterschaftsfavoriten: da sehe ich den Z vorne, immerhin auch der Titelverteidiger. Fribourg sollte auch ein Wörtchen mitreden können, falls beim SCB wieder einige Verteidiger zurückkehren, dann kann die Saison noch einige Wochen dauern.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von Talisker » Do 21. Feb 2013, 17:51

Bin zwar grundsätzlich nie sonderlich optimistisch, wobei ich mich da auch gleich etwas in Schutz nehmen muss. Derart viele traumatische Ereignisse, wie ich sie schon erleben musste (...gottseidank nur mit dem SCB...) hinterlassen halt ihre Spuren.... der Abstieg, das jahrelange Pilgern nach Grindelwald, zum HC Ajoie oder in sonst ein Nest.... der verpasste Wiederaufstieg in Chur.... das mehrmalige Ausscheiden als überlegener Quali-Sieger im 1/4 -Final, im 7en Spiel 0:1 in Davos verloren, Bordeleau spielte mit gebrochenem Fuss.... im 7en Spiel 2.5 Sekunden vor Schluss gegen den ZSC den entscheidenden Treffer erhalten.... um nur mal die Negativerlebnisse der gröberen Sorte aufzuzählen. Aber gut, neue PO's neues Glück:

Dennoch, gerade sehr zuversichtlich blicke ich den PO's nicht entgegen. Der SCB hat sich im Vorjahr insbesondere wegen der starken Defensive bis am Schluss im Rennen halten können. Das Defensivverhalten des ganzen Teams ist zwar auch in dieser Saison - IM MEISTERSCHAFTSBETRIEB - gut. Durch die zahlreichen Verletzten merkt man aber mehr und mehr eine gewisse, eher mentale als körperliche Überforderung bei den verbliebenen Verteidigern. Und jetzt kann man sich nach 2 Spielen in Folge wieder eine Woche erholen. In den PO's hingegen folgen die Spiele im 2-Tages Rythmus, da wird man die ausgedünnte Verteidigung viel mehr spüren. In der Offensive hat man mit Bednar einen sehr guten Griff getan, er hat die 2e Linie wieder torgefährlicher gemacht. Aber wenn Bednar in der 2en Linie agiert, fehlt er neben Vermin und Ritchie - inwieweit Sykora den Rank noch findet, muss abgewartet werden. Zudem ist man infolge der Situation in der Verteidigung eher gezwungen, mit Roche + Kinrade zu agieren, was die Optionen im Sturm limitiert. Sprich, es ist absehbar, dass man bestenfalls eine wirklich gefährliche Sturmlinie auf's Eis bringt. Ob sich die talentierte, eifrige aber eher kleine + leichtgewichtige Jugendfraktion diesmal im rauhen PO-Klima besser in Szene setzen kann als im Vorjahr? Letztes Jahr blieb es letztlich - wie schon so oft - an Ovo Rüthemann hängen, uns mit entscheidenden Treffern am Leben zu erhalten. Ewig wird er dies nicht mehr tun können. Zum Schluss aber doch noch etwas weniger pessimistisches - Moral, Disziplin und Kampfgeist scheinen im SCB-Team zu stimmen. Und vielleicht geht ja dem einen oder anderen, der bisher unter seinen Möglichkeiten blieb, doch noch "der Knopf" auf.

Was die Gegner anbelangt, so gibt es sowieso keine "einfachen Fälle". Kloten stufe ich als stark ein, bei denen sind nun die Verletzten zurück, und bei den Ausländern haben sie sich gut verstärkt. Es war ja ein Witz, mit was für Flaschen die fast eine Saison lang agiert haben. Zudem haben die Klotener - mal abgesehen vom Abgang von Wick - noch immer praktisch das Team beisammen, mit welchen Sie den Titel 2x nur knapp verpassten. Kurz, auf meiner persönlichen Liste stehen die Klotener - nun noch euphorisiert durch die Rückkehr Hollensteins - nicht unbedingt als Wunschgegner.... die es bekanntlich aber sowieso nicht gibt.

Favorit sind für mich ganz klar die ZSC-Lions, die sind zwar die ganze Quali hindurch vor sich hingedümpelt, agierten meist nur mit 2 Ausländern (...wohl damit der Schlendrian wegen der Überlegenheit nicht Einzug hält...) haben aber mit Wick, Ambühl, Monnet, Bärtschi & Co. fast das "who-is-who" der Topstürmer im besten Hockeyalter in ihren Reihen, die Verteidigung ist auch prominent besetzt. Trotz grossem Offensivpotential wird Gottéron deshalb gegen die Züricher nicht eine PO-Serie gewinnen.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoffs 2013!

Beitrag von brunnerson » Fr 22. Feb 2013, 07:53

Duc hat geschrieben:
> brunnerson hat geschrieben:
> Also gröberen Nonsens habe ich selbst von Klausi noch kaum gelesen!!!
>
> Wieso? :o

Weil alles eine Frage der Optik ist. Wenn man will, kann man genausogut einen Bericht schreiben, bei dem die Quintessenz ist, dass Kloten grösster Abstiegskandidat ist.

Dass die Möglichkeit besteht, dass es dann tatsächlich so kommt, heisst noch lange nicht, dass daraus eine Tendenz abzulesen ist. Gut es ist eine Kolummne und Klausi darf schreiben, was er will. Ich persönlich empfinde diesen Bericht als journalistischen Nonsens.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten