situation verteidigung

Themen rund um den SCB.
roche77

situation verteidigung

Beitrag von roche77 » Sa 16. Feb 2013, 03:44

in der ganzen liga herrscht grosses qualitätsmangel an guten backs.
die situation speziell beim scb liegt mir schon lange auf dem magen.ich beneide sven nicht um dessen situation.
die qualitativ guten backs in der schweiz verdienen allesamt überdurchschnittlich in ihren clubs und so ist es für sven doppelt schwierig ihnen einen wechsel schmackhaft zu machen!!
die aktuelle lage beim scbern hinsichtlich verteidigungssituation ist dramatisch.dass sven 3 b lizenzen löst für backs dient mehr dazu das matchblatt aufzufüllen.
ich mache sven leuenberger null vorwurf denn auch der beste sportchef der liga kann nicht zaubern :)!
was ich aber mal ansprechen möchte ist unsere ausländersituation hinten.
roche........wenn fit ein geiler spieler.mein lieblingsspieler des scbern.
nur........roche fällt immer wieder aus.....roche muss immer wieder geschont werden etc.!!¨
jetzt die frage....kann sich ein scbern solch eine situation leisten?
dahinter setzte ich ein ganz grosses fragezeichen?
die strategie mit 2 backs hinten ist gut und quasi ein muss.da man aber mit roche einen spieler hat der immer wieder ausfällt ist es für mich ein zu grossen risiko so weiter zu fahren.
hinzu kommt dass unsere schweizer backs sehr verletzungsanfällig sind (72,49,9,29)!!
darum ist es für mich doppelt zweifelhaft dass ein kinrade noch kein vertrag besitzt und stelle die weiterbeschäftigung der 77 trotz weiterlaufendem vertrag sehr in frage?
wie schon erwähnt...er ist mein lieblingsspieler...aber ein nicht 100% fitter roche bringt unserem team wenig.
wie sieht ihr diese situation?

rexy29
User
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:10

Re: situation verteidigung

Beitrag von rexy29 » So 17. Feb 2013, 11:37

Besser Kinrade behalten und für Roche einen anderen Verteitiger suchen, da er immer Verletzt ist.

Magnus
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Burgdorf

Re: situation verteidigung

Beitrag von Magnus » So 17. Feb 2013, 13:43

Würde auch Kinrade einen mehrjährigen Vertrag anbieten, was dieser Spieler alles leistet chapeau!!! Und Roche ev. auszahlen oder ausleihen und dafür einen neuen Verteidiger suchen!!! Unsere Verteidigung ist unser Problem....nicht die Leistung....sondern immer verletzt!!
Wünsche Flurin Randegger gute Besserung, hoffe das er so schnell wie möglich Gesund wird! Aber das wird dauern, leider!! Schulter auskugeln, naja ist sehr schmerzhaft... und Furrer, Hänni werden nach Leuenberger auch nicht so schnell aufs Eis zurück kehren....

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: situation verteidigung

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 18. Feb 2013, 15:22

S. L hat 4 B-Lizenzen für Verteidiger gelöst

einer davon ist Dan Weisskopf der bereits in bern trainiert, aber nach seinem Wadenbeinbruch noch nicht spielfähig ist. in der Vorbereitung bei der Euroleague war er ja schon für bern im Einsatz.

bleiben noch drei, ein name ist durchgesickert, es handelt sich um patrick parati vom EHC Olten
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=20679
wie die anderen Unbekannten ist er aber noch voll in den Playoffs und es könnte gut sein dass er noch eine weile beim ECHO beschäftigt ist, Stand Olten-La chaux de Fonds 1-1

Wie weiter? Wie in der Vorbereitung (und von Klausi geschrieben) Rüthemann zum back umfunktionieren?

jetzt fehlt ein Typ wie reichert..... der überzählige Neuenschwander kann wohl nicht back spielen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: situation verteidigung

Beitrag von Innerspace » Mo 18. Feb 2013, 16:24

Ich habe irgendwie Angst, es könnten dieses Jahr kurze Playoffs geben, wenn sich die Situation bei den Verteidigern nicht in 2 Wochen entspannt. Die Routiniers in der Verteidigung mögen Physisch noch so parat sein, wenn dann im Playoffrythmus gespielt wird, werden Sie an die Grenzen gehen müssen...

Hoffen wir das Beste!

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: situation verteidigung

Beitrag von St.Louis » Mo 18. Feb 2013, 16:52

In Panik verfallen sollten wir aktuell nicht. Mit Roche steht immerhin noch ein Top-Verteidiger bereit, welcher sofort eingesetzt werden kann. Zusammen mit Gerber, Jobin, Collenberg und Kinrade ergeben sich immerhin fünf bestandene NLA-Verteidiger, welche durch Randegger und Kreis (der ein tolles Spiel ablieferte am Samstag!) ergänzt werden können. Offenbar ist ja die Verletzung von Randegger nicht gravierend, spätestens in den Playoffs wird er sicher wieder pielen können. Ergibt also - ohne weiteres Verletzungspech - durchaus eine ausreichend gute Verteidigung.

Ausserdem finde ich den Vorschlag, Rüthemann oder einen anderen Stürmer (warum nicht Sykora?) als Verteidiger einzusetzen, durchaus plausibel. Beide verfügen über massenweise Erfahrung und Spielintelligenz und könnten diesen Part sicherlich sehr solide spielen. Gerade Sykora, welcher sich mit den Gepflogenheiten des Schweizer Hockeys noch etwas schwer tut, könnte sich hier aus meiner Sicht besonders nützlich machen.

Ich sehe die Situation nicht als sehr dramatisch an. Solange sich kein zusätzlicher Verteidiger verletzt, ist die Situation verkraftbar.

pole

Re: situation verteidigung

Beitrag von pole » Fr 22. Feb 2013, 09:39

Gemäss bz von heute wird bertschy zum verteidiger umfunktioniert.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/23655602


bin jedenfalls gespannt. gut, dass es nicht ivo ist,d er vertändelt im pp zu viele scheiben.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: situation verteidigung

Beitrag von bondi » Fr 22. Feb 2013, 09:52

ob das eine gute idee ist?!?!......für den spieler ist es sicher nicht einfach...einmal spielt er in der 1 dann in der 3 und dann wieder in der 3 und in der 4 linie usw.......wie soll ein junger spieler - bei solchen wechseln - eine konstante leistung erbringen. und jetzt noch in die verteidigung......in der jetzigen situation, wo es um den ersten platz geht wäre mir ein erfahrener spieler - als verteidiger ersatz - lieber gewesen. dieses experiment gefällt mir gar nicht.....

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: situation verteidigung

Beitrag von St.Louis » Fr 22. Feb 2013, 10:15

Ich finde die Umfunktionierung von Bertschy eine gute Idee. Bertschy kam in der laufenden Saison offensiv nicht wirklich auf Touren, wobei dies natürlich auch mit den immer wechselnden Mitspielern zu tun hatte. Bertschy ist ein läuferisch starker, spielintelligenter und standfester bzw. robuster Spieler, der den Körperkontakt nicht scheut. Meiner Meinung nach ideale Voraussetzungen für die neue Rolle.

Ein Hauptargument bei der Suche nach dem geeignetsten Spieler war sicherlich der momentane Einfluss auf die Offensive des SCB als Stürmer. Dieser Einfluss war bei Bertschy in den letzten Monaten kleiner als derjenige eines Rüthemann und deshalb macht die Nomination von Bertschy - neben den im obigen Abschnitt erwähnten Stärken Bertschy's - durchaus Sinn. Es wäre beispielsweise sehr schade gewesen, die zurzeit wohl produktivste Offensivlinie mit Bednar, Plüss und Rüthemann wieder zu trennen. Eine bessere Alternative ist mir auf alle Fälle auch nicht in den Sinn gekommen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: situation verteidigung

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 22. Feb 2013, 10:41

Bin gespannt auf Bertschy in der Defense.
Wir wohl neben bidu spielen, dieser hat ja schon Reichert und Randegger am anfang "betreut" als Defenseneulinge.
Kann mir das heute sogar live in der Alphütte zu Daffos ansehen :)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten