Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von Paul Coffey » Mo 6. Jan 2020, 09:50

Das heutige Eishockey wird leider in einem Tempo gespielt, bei dem die meisten Spieler mit ihren Skills überfordert sind und alles zu schnell geht. Deshalb ist es halt oft ein unkoordiniertes Herumgesurre auf dem Eis mit vielen Scheibenverlusten. Ich fand zum Beispiel gestern die Angriffsauslösung für einmal gar nicht so schlecht, der erste und zweite Pass war oft ganz okay, das Überbrücken der neutralen Zone bzw. der dritte Pass dann Müll. Ob das jetzt am Hockey liegt, das Kari vorschwebt oder eher daran, dass die Spieler nicht mehr hergeben, weiss ich nicht.Ich finde es auch nicht so toll, was man im Moment auf dem Eis bestaunen kann. Ob das in den anderen Stadien dann immer die mitreissende Sause mit tonnenweise Checks und krassen Spielzügen ist und es in Bern halt einfach einen anderen Trainer an der Bande braucht, der leidenschaftlicher spielen lässt damit wieder alle zufrieden sind, wage ich eher zu bezweifeln.

Noel16
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:49

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von Noel16 » Mo 6. Jan 2020, 10:47

Natürlich ist das Spiel schneller geworden. Und es war absolut nicht alles Gold was glänzt vor Kari. Und möglicherweise werde ich auch einfach älter oder bin grantig weil die freien Tage vorüber sind.
Aber für mich ist ein Pass auf die rote Linie mit anschliessendem Dump in die Ecke einfach keine Angriffsauslösung. Es ist auch richtig, dass man nicht alles was sich bewegt unbedingt checken muss als gäbe es kein Morgen.

Aber jede Unihockeypartie wird körperbetonter gespielt als das was unsere Mannschaft spielt oder spielen darf? So springt der Funke halt auch nie aufs Publikum über.

Wie gesagt, dass Spiel unter Kari, egal wie erfolgreich es auch ist, finde ich persönlich stinklangweilig und öde und entspricht nicht meiner Ansicht von SCB Hockey.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von Aeschbi » Mo 6. Jan 2020, 11:01

Vermutlich habe ich mich auch zu stark auf Jalonen und seine Finnentrainer eingeschossen, obwohl eine gewisse „Mafia“ aufgrund der Vielzahl an Finnen nicht von der Hand zu weisen ist.

Ob in anderen Stadien im Schnitt bessere Unterhaltung geboten wird, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, vermute aber, dass diese im Schnitt vielleicht doch etwas besser ist.
Mein Problem ist halt, da können sehr viele auch mitreden, dass ich das Eishockey aus früheren Dekaden (ab ca. 1985) kenne und mit dem heutigen Sport vergleichen kann.
Und da bleibe ich dabei: Zeitlupenhockey hin oder her, aber es wurde zumindest sehr regelmässig noch etwas geboten worüber man auch am nächsten Tag noch sprach.

Das waren teilweise wirklich noch Schlachten, die Stimmung auf den Rängen phänomenal, auf dem Eis etliche Charakterköpfe und Spieler mit denen man sich identifizieren konnte.

Tempi passati, andere Ansprüche und Erwartungshaltungen, Smartphones, Alternativprogram-me, höheres sportliches Niveau, Professionalisierung des Sports, usw., all dies hat sicher zu dieser Entwicklung beigetragen.

Die letzten wirklich mitreissenden Spiele oder Serien erlebte ich unter LL, es wäre also nach wie vor möglich, auch wenn dies eine spezielle Saison war.

Ich warte mal ab, sollte sich der Sport nach wie vor hauptsächlich in eine Richtung bewegen, werde ich zumindest mal eine Auszeit nehmen. Schlussendlich geht man ins Stadion um unterhalten zu werden, was für mich im Durchschnitt seit einigen Saison’s kaum mehr der Fall ist.
Ein Spiel wie das andere…eine Entwicklung, welche ich mir vor 10 Jahren nie hätte vorstellen können. Zum Eishockey gehören für mich viele Komponenten, nicht nur schnelle Kombinationen und Eisballet.

Aber auf 2 Fans mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 6. Jan 2020, 11:40

Bin bei dir aeschbi.
Nur ist da nicht nur kari system schuld sondern allgemein die neuen Regeln des eishockey. Selbst kleinere Raufereien werden nicht mehr toleriert und streng bestraft. Das ist -leider- die ungesunde Entwicklung des eishockey, auch begünstigt durch die Null Toleranz die dem Spiel in den letzten Jahren ein unheimliches Tempo gaben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Noel16
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:49

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von Noel16 » Mo 6. Jan 2020, 11:58

Die Nulltoleranz Regel, die nur nebenbei erwähnt wegen den Skiliften und Behinderungen eingeführt wurde und keinesfalls wegen Checks, trägt sicher dazu bei.
Und der verklärte Blick in die Vergangenheit in der alles viiiiel besser war hilft auch nicht.

Aber wenn ich die U20 WM gesehen habe oder NHL Winterclassic zwischen Dallas und Nashville, dass waren fast andere Sportarten. Natürlich das kleinere Eis usw.
Da waren aber auch Spieler am Werk denen man ansah, dass sie gewinnen wollten. Da werden die Checks an der Bande richtig fertig gefahren. In den Zweikämpfen wird
richtig Gas gegeben. Jeder Schuss mit Überzeugung durchgezogen. Und bei Dal-Nsh sind absolut nicht nur Topstars am Werk.
Da rede ich nicht von irren Open Ice Hits. Einfach Sachen die man hier auch machen könnte/dürfte/sollte.

Klar das Systemhockey hilft den weniger talentierten Spielern weil jeder weis, was der andere macht. Oder zumindest wissen sollte. Es grenzt aber die talentierten Spieler ein und erstickt jede Emotion.

Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich meinerseits werde froh sein wenn Kari weg ist und hoffentlich anderes Hockey gespielt wird. Ob dies erfolgreicher
sein wird wissen die Götter.

ducay
User
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Neujahrsspiele (Biel / Rappi / Lugano)

Beitrag von ducay » Mo 6. Jan 2020, 16:35

Noel16 hat geschrieben:
> Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich meinerseits werde
> froh sein wenn Kari weg ist und hoffentlich anderes Hockey gespielt wird.
> Ob dies erfolgreicher sein wird wissen die Götter.

Und ich meinerseits werde froh sein, wenn Rüfenacht und Ebbett weg sind.
Warum die Verträge verlängert wurden wissen auch nur die Götter und unser Gott ist...

Antworten