Langnau - Bern, 15.02.13

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Langnau - Bern, 15.02.13

Beitrag von sbangerter » So 17. Feb 2013, 00:19

Nach dem heutigen Sieg gegen die Graustädter sind wir also wieder die Nr. 1. Trotz einer klaren Leistungssteigerung bin ich heute etwas ratlos nach Hause gegangen. Wie soll man die heutige Leistung einschätzen und was kann man für die kommenden Playoffs erwarten. Spielen wir effektiv wie die Nummer 1 oder hatten wir während der Saison einfach weniger Hänger als die Konkurrenz.
Die personellen Rochaden und der Mangel an Verteidiger machen mir echte Sorgen. Die Angriffsauslösung hapert und der berühmte erste Pass kommt oft nicht an. Verteidiger wie Collenberg müssen mehr Verantwortung übernehmen, sind aber mit der neuen Rolle offensichtlich überfordert - die Anzahl der Fehlpässe spricht hier Bände. Man hat zwar mit viele Dusel kein Tor erhalten, hat aber teilweise leichtsinnig Scheiben vertendelt oder dem Gegner durch grobe Stellungsfehler immer wieder Chancen eröffnet. Bührer und dem Unvermögen der Graustädter sei Dank, dass es mit dem Shoutout trotzdem geklappt hat.
Es fällt auch auf, dass wir im Moment oft Mühe haben, die Scheibe im Drittel des Gegners zu behalten. Die Bemühungen sind da, aber es braucht im Moment viel Arbeit und Kraft, um Chancen zu generieren. Diese Arbeit hat man heute Abend gemacht, der Einsatz war lobenswert. Die Harmonie in den Linien und die Abstimmung wurde aber durch Umstellungen arg gestört und die Folge waren einmal mehr dumme Einzelfehler oder bspw.
Wechselfehler an der Bande. 3 Runden vor Schluss der Quali dürfte man eigentlich erwarten, dass die Linien
bzw. Playoff Formationen weitgehend stehen und tagtäglich intensiv zusammen trainieren...Diesen Eindruck
hatte ich heute Abend jedoch nicht.

Die Linie 21-28-32 ist für mich gesetzt. Die Linie mit 93 - 92 und 89 war heute sicher nicht schlecht, es ist aber offensichtlich, dass Pascal Berger nur bedingt zu den beiden Technikern passt. Ein Alain Berger, der mir heute sehr gut gefallen hat, wäre evtl. eine Alternative. Auch Christoph Bertschy hat wieder ein tolles Spiel abgeliefert und
könnte eine Option sein. 51 - 10 - 40 würde ich definitiv zusammen spielen lassen, zumindest solange bis die Nr. 17 seine Betriebstemparatur erreicht hat. Im Moment ist Sykora noch meilenweit von seiner Bestform entfernt. Damit hätten wir in der vierten Linie die Nr. 89 - 17 und 24.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hatte heute Abend nicht den Eindruck, dass der SCB für die Playoffs wirklich bereit ist und ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich täusche. Obwohl SRF dem SCB heute eine starke Leistung attestierte, habe ich den Eindruck, dass die Natipause unseren Mannen nicht gut getan hat.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Langnau - Bern, 15.02.13

Beitrag von SCB_since1977 » So 17. Feb 2013, 13:25

die wiedergutmachung ist im grossen und ganzen gelungen. bührer mit dem glück des tüchtigen zum weissnichtwievielten Shootout gekommen und auch die defense stand bis auf wenige situationen gut. würde nicht sagen das collenberg überfordert ist, er ist ein "roche-light" sucht auch immer den riskanten öffnenden pass, wenn kritik dann dass er (zu) oft relativ hoch steht und überlaufen wird. kinrade gestern wiederum, viel eiszeit bis zur erschöpfung so dass er bei seinen 2min sogar in die bielerkühlbox wollte :D . chapeau solche spieler brauchen wir mehr.
bednar wiederum klasse, bitte option ziehen fürs nächste jahr. bei sykora warte ich noch ab, hoffe das tor hilft ihm besser ins spiel zu kommen, ansonsten wird (wenn er fit ist) bald roche wieder auf dem eis stehen, auch wegen den fehlenden backs.
zum plus ganz klar das hier (von hockeyfans):
Eine Entdeckung des heutigen Abend war der junge Verteidiger Sämi Kreis (geb. 04.04.1994). Durch den Ausfall von diversen Verteidigern bekam er viel Eiszeit. Er spielte eine sehr solide Partie und setzte sich auch offensiv in Szene. Die junge Mann ist ein Versprechen für die Zukunft. :!: :!:

das minus klar die verletzung von flurin randegger
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Langnau - Bern, 15.02.13

Beitrag von Talisker » Mo 18. Feb 2013, 00:45

Muss da sbangerter mehr od. weniger zustimmen: Auch ich habe den Eindruck, das Collenberg des öftern etwas überfordert und dadurch fahrig wirkte. Immerhin muss man den Verteidigern zugute halten, dass sie derzeit schon "leiden" müssen und oft auf dem Eis stehen. Collenberg versucht stets, etwas kreatives zu tun, was ja an sich löblich wäre. Wohl etwas aus der Hektik heraus verschätzt er sich aber oft und provoziert gefährliche Situationen. Er müsste wieder mehr zum "einfachen" Spiel finden, d.h. im Notfall halt Scheibe mal einfach aus dem Drittel - aber bitte nicht immer den Banden entlang (Generalkrankheit beim SCB...).

Sykora hat gestern angedeutet, wie schnell er den präzisen Abschluss fertigbringt. Er sagt selber, dass er noch etwas Mühe mit den breiteren Eisfeldern hat. Hoffe, dass er bis zu den PO's die Umstellung schafft, die nächsten Spiele muss man ihn halt noch etwas aufpäppeln, es könnte sich lohnen.

Eine bedenkliche Nachricht erreichte einem von Roche, der sich offenbar wieder behandeln lassen musste. Ich bin nicht Mediziner, dennoch erlaube ich mir die Ferndiagnose: Haltungsschäden bzw. chronische Entzündungen im Kniebereich. Er hatte sich ja irgendwie an den Sehnen operieren lassen, nun weilte er kürzlich in CAN bei einem Kniespezialisten zur Behandlung. Ein Kollege hatte mir gegenüber mal erwähnt, wenn man sehe, wie komisch Roche auf den Schlöf stehen würde, erstaune einem diese Probleme nicht mehr gross. Er hat dies nicht "abschätzig" bzw. im Sinne von "neben den Schuhen stehen" gemeint. Kurz: Wildes Spekulieren bringt zwar nichts, dennoch läuft Roche bei mir langsam unter dem Titel "Sportinvalider" - man muss sich wohl langsam damit abfinden, dass er nie mehr beschwerdefrei wird spielen können. Mit steter Behandlung - letztlich läuft dies wohl auf regelmässige Cortisonspritzen zur Entzündungshemmung hinaus - kann er möglicherweise noch eine Zeitlang auf NLA-Niveau spielen. Ob dies allerdings "gesund" ist, ist dann wieder eine andere Frage.

Was die Verteidigersituation anbelangt - VERD. SCHE..SSE!!!!!! Entweder muss Bordeleau mit gebrochenem Fuss im 7en Finalspiel in Davos antreten, oder ein Dumont fällt im PO-Final verletzt aus, und jetzt haben wir mit Furrer und Hänni zwei Stammverteidiger, welche seit Monaten wegen Hirnerschütterungen out sind und noch nicht mal richtig trainieren können. Da hilft wohl nur noch beten...

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Langnau - Bern, 15.02.13

Beitrag von JT91 » Mo 18. Feb 2013, 08:57

Talisker hat geschrieben:
> und jetzt haben wir mit
> Furrer und Hänni zwei Stammverteidiger, welche seit Monaten wegen
> Hirnerschütterungen out sind und noch nicht mal richtig trainieren können.
> Da hilft wohl nur noch beten...

wie wahr... Mit 4 Verteidigern (+ 1 Junior, auch wenn er bisher sehr gut spielt!) die Playoffs zu bestreiten, ist sehr grenzwertig. Das gibt fast 30 Minuten Eiszeit pro Verteidiger, das hält man auf kurze Dauer aus, aber nicht über mehrere, kurzaufeinander folgende, intensive Spiele. Hoffentlich kommt es dann jeweils nicht noch zu Verlängerungen :cry:

Wir können wohl wirklich nur beten, dass Furrer, Hänni oder auch Randegger bald wieder zurückkommen. Aber geraden den ersten beiden dürfte dann die Spielpraxis auch noch fehlen... so ein Kaltstart in den Playoffs wäre wohl auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Antworten