Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Mo 11. Jan 2021, 06:47

Sicherlich ein ehrliches Interview von AC. Jedoch mit dem Punkt „Breite statt Starspieler“ bin ich nach wie vor der Meinung, dass er hier versagt hat. Die Breite wurde vergoldet und nicht erkannt, dass gerade ein Rüfi ins Alter kommt. Dort hätte man bestimmt einen Topshot holen können. In der Abwehr gibt es ein ebenso prominenter „Absteiger“. Klar war auch, dass man mit dem sturen Finnen nicht mit dem richtigen Trainer verlängerte für einen Umbruch. Das musste man zuvor nicht zehnmal hören. Das war einem gut informierten Fan schon bekannt, ehe Jalonen in Bern landete. Aber klar, die Jahre mit Jalonen waren erfolgreich :!:

Das mit Mülli & Co. teile ich nur dann, wenn diese Berner nicht erst Ü30 zurückkehren und noch den letzten goldigen Vertrag bekommen. Für das ist der SCB auch bekannt...

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mo 11. Jan 2021, 07:19

Ich finde es lächerlich, dass bei FS jeder Bibätz diskutiert wird, währenddessen wir während vielen Jahren einen Sportchef hatten, der Jahr um Jahr mit seiner planlosen Transferstrategie den SCB stückchenweise immer mehr zu Boden fuhr...Demgegenüber fuhr etwa ein Dubé seinen Verein immer stückchenweise nach oben... FS, was kann sie denn tun? Was kann ein Sportchef tun, wenn er keine Kohle hat? Gut er kann eine Strategie, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen entwickeln und kommunizieren. Wie und wohin der SCB will, dass ist schon länger unklar. Unter AC wurde blind zugekauft. Er holte das was er bekommen konnte, meistens war er zu spät, hatte bereits zu viel für Mittläufer ausgegeben oder hat von Transfers anderer erst in der Presse gehört. Es gab die Strategie, hauptsache irgendwelche Spieler präsentieren, damit nicht Kritik aufkommt. FS kann nicht viel machen, ausser, und das würde ich erwarten eine konsequente Strategie des Aufbaus der Eigengewächse aufzustellen...Aber beim SCB bekommen nur Josis, Bertschys, Vermins oder Henauers wirkliche Chancen. Was Strategien sein können zeigen andere Klubs deutlich auf (z.B Ambri, Davos etc.). Der Verkauf von Burren und Heim zeugt davon, für diese werden dann in der Tradition ACs irgendwelche Spillers geholt ohne Bezug zum Verein oder dann neu mittelklassige Ausländer. Burren und Heim hätten unter einem neuen, langfristigen und nachhaltigen Trainer mindestens noch 2 Jahre verdient zu zeigen was sie können. Unter Jalonen liessen sie dies erkennen. Heim und Burren damals mit Natiaufgebot. Heim sogar hin und wieder im 2.Block. Aber sowas erkennt nur Duca. Von unser blinden Sportabteilung ist sowas nicht zu erwarten. Es wird erst wieder voran gehen, wenn im Verein auf höchster Stufe so richtig mit dem Besen gekehrt wird.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mo 11. Jan 2021, 09:00

Ich finde den Bericht von Kessler gut und stimmig! Ich denke, als erste Person müsste unser Sonnenkönig einmal über die Bücher. Ich weiss, wir SCBler haben ihm sehr viel zu verdanken, und dafür werden wir ihm immer dankbar sein - aber dennoch bin ich der Meinung, dass ML einmal selber vor den Spiegel stehen sollte, und sich gewisse Fragen stellen. Alle reden immer über RB, FS, AC oder vorher über SL...aber wie heisst es doch so schön....".....der Fisch stinkt zuerst immer am Kopf..."!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 11. Jan 2021, 09:32

Was im Interview gesagt wurde, hat man ja auf dem Pinboard - mindestens zu einem wesentlichen Teil - erkannt. Wobei für mich auch klar ist, dass man die Titel dann "nehmen" muss, wenn dies möglich ist. Auf den Titel 2019 verzichten, weil wir dann jetzt vielleicht eventuell etwas besser dran wären? Dafür gibt es genau keine Garantie. Ebenso sinnfrei ist der Gedankengang, dass man ein paar (angebliche...) Mitläufer hätte verscherbeln sollen, und dafür einen "Topshot" holen. Und dann redet man von Gregory Hofmann, gerade so, als sei das Hauptproblem gewesen, dass der SCB dort nicht angeklopft hätte. Das ist Gefasel à la Midlife-Crisis, wo nachträglich so getan wird, als hätte alles andere als das, was man getan habe, automatisch zum Erfolg geführt. Zum fraglichen Zeitpunkt waren genau 2 "Topshots" auf dem Markt, nämlich Hofmann und Corvi. Und um die beiden ist ein Wettbieten losgegangen, bei welchem der SCB von Anfang an auf verlorenem Posten gestanden hat. Mit dem Titel 2019 hat man höchstens unter Beweis gestellt, was möglich ist, wenn ein Team gefestigt ist und ein Coach in der Lage ist, eine Taktik zu schulen, die den Qualitäten im Team entspricht. Denn rein hockeytechnisch war der EV Zug 2019 im Prinzip "besser" als der SCB. Beim SCB haben in all den sehr erfolgreichen Jahren seit 2009 die "Mitläufer" auch funktioniert und ihren Job erledigt, weil das Gesamtpaket stimmte. Wenn für einen Trainer etwa ein Matthias Bieber der richtige Mann ist, weil der seinen taktischen Auftrag zu 100% erfüllt, dann ist das kein "Fehltransfer", wie das hier auch schon zu lesen war. Zumindest dann nicht, wenn ein Trainer mehr kann als "let's go Boys" rufen auf der Bank.

Nebenbei bemerkt benötigte Sven Leuenberger auch einige Jahre, bis er den Faden fand beim SCB. Bald nachdem er sein Amt angetreten hatte kam die Regeländerung, wonach vieles betreffend "Halten" nicht mehr erlaubt bzw. viel strenger gepfiffen wird. Daraufhin überschätzte man (bzw. SL) das spielerisch-künstlerische Element beim SCB stark und stellte eine "Elfentanz-Truppe" zusammen, die zwar in der Quali riesige Vorsprünge herausspielte, um dann in den Play-off's (mit einer Ausnahme mit dem knappen 7en Spiel in Davos) ebenso grandios abzuschmieren. Bis dann die Kehrtwende kam, und man das "robuste" Element mit Vigier und McLean auf den Ausländerposten einkaufte, zusammen mit Resultattrainer Huras und ähnlichen zweckdienlichen Massnahmen. Sven hatte damals die Kurve gekriegt, aber eben, ein paar Jahre Erfahrung benötigte auch er. Nicht von ungefähr holte ihn der ZSC bei Gelegenheit. Und nicht zu vergessen: Sven Leuenberger wurde von einem Grüppchen hier auf dem PB immer angefeindet und in den Dreck gezogen, egal wie es lief beim SCB. Ich hatte damals immer wieder angemerkt, dass man erst dann sehen werde, was man an ihm hatte, wenn er nicht mehr da ist. Das ist zwar "nur" Vergangenheit. Trotzdem ist es ganz nützlich, wenn man diese ab und zu berücksichtigt für die Handlungen und (Vor)Urteile in der Gegenwart.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 11. Jan 2021, 09:43

Sniper hat geschrieben:
> Das wäre doch auch was für den SCB:
>
> Eishockey: Ein Trade wie in der NHL zwischen Biel und Davos?
> Zwischen dem EHC Biel und dem HC Davos bahnt sich ein spektakulärer Trade
> an mit gleich vier involvierten Spielern. Aus Graubünden ins Berner Seeland
> wechseln sollen die beiden Stürmer Perttu Lindgren und Luca Hischier. Den
> umgekehrten Weg gehen sollen die Angreifer David Ullström und Valentin
> Nussbaumer. Angestrebt wird von den beiden Teams quasi ein doppeltes
> Win-Win, also ein «Win-Win-Win-Win», für alle Beteiligten: ein Neustart und
> bessere Leistungen.
>
> Denn sowohl der Schwede Ullström (31) als auch das Schweizer Jungtalent
> Nussbaumer (20) haben es bislang fertiggebracht, in 10 respektive 21
> NL-Spielen null Saisontore zu schiessen. In Davos ist Lindgren (33, 4 Tore,
> 7 Assists in 20 Spielen) kürzlich in Ungnade gefallen, er gehört nicht mehr
> zur Mannschaft und ist, respektive war, auf Clubsuche. Hischier (25, je 4
> Tore und Assists in 21 Spielen) hatte zwar als Linienpartner Joe Thorntons
> ein kurzes Hoch in dieser Saison, seit dem Abgang des NHL-Gastes lief es
> ihm allerdings nicht mehr nach Wunsch. Der Abgang Ende Saison aus Davos
> wurde zuletzt immer wahrscheinlicher, nun könnte er bereits während der
> laufenden Saison Tatsache werden.
>
> Der Trade zwischen den beiden Teams ist so gut wie unter Dach und Fach, es
> geht nur noch um Details. Sollte er offizialisiert werden, ist auch davon
> auszugehen, dass die beiden Schweizer Nussbaumer und Hischier bei ihrem
> jeweils neuen Club auch gleich Verträge über die laufende Saison hinaus
> unterschreiben werden. (kk)
>
>
>
> Bei uns pennen sie weiter. Ein guter Sportchef hat auch während der
> Corona-Zeit seine Augen offen. Aber dazu bräuchte es Networking...

Naja man stelle sich vor, wenn Bern einen Trade J. Gerber für L. Hischier machen würde, dann würde hier die Luft brennen. :D

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 11. Jan 2021, 10:06

Es muss ja nicht immer zu Ungunsten von uns sein! Diesen Tausch würde mir auch nicht gefallen. Aber vielleicht könnte man zwei Spieler aus der dritten oder vierten Linie für einen traden. Nach dem Motto "Qualität statt Quantität". Letztere ist davon mehr als vorhanden...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 11. Jan 2021, 10:21

Also kurz zusammengefasst könnten die Sportchefs dieses Trades auch einfach sagen: "Schlechter kann es mit Spieler X und Y gar nicht mehr werden, und es bleibt nur die Hoffnung, dass die beiden Kandidaten, die wir gegen unsere Nonvaleurs eintauschen, wegen der Luftveränderung und der guten Atmosphäre in der Kabine wieder soweit den Tritt finden, dass sie auf dem Eis zumindest nicht stören..."

Bisher kann ich mich an einen einzigen Deal erinnern, als so ein Tausch zumindest für eine Seite aufgegangen ist. Nämlich damals, als Kloten und Zug Damien Brunner gegen Walser tauschten.

Nebenbei stellt sich die Frage, welches Umfeld für Luca Hischier denn das richtige ist. Bei Jalonen passte es ihm nicht, und nun beim HCD (mit einem CH-Sportchef und einem CH-Trainer) läuft es auch nicht. Wenigstens trifft er beim EHC Biel mit Lars und Sämi auf bekannte Gesichter.

guschti
User

Beitrag von guschti » Mo 11. Jan 2021, 10:39

hier noch eine kleine spielerei (und spinnerei) in sachen transfer-trades a la nhl! und bevor andere wieder über rehspeck und handstand ableieren, es ist NUR eine spielerei, denn dies wird garantiert nicht passieren, also nicht ernst nehmen das ganze, es ist nur eine spielerei, also nicht gleich rot sehen wenn ich eure oberlieblinge virtuell tauschen würde :) :D :lol: 8-) :mrgreen: :ugeek: :geek: :P :lol: 8-) :

pestoni, scharoni, burren, heim -> rohrbach, r.schwab(ambri u20/ tessiner racketen nlb), alain heim(ambri u20), marco müller
b.gerber, zryd, a.berger, rüfenacht -> t.grossniklaus, s.rüegsegger, c.aeschbach (langnau u20), j. salzgeber
untersander, neuenschwander -> l.hollenstein, d. wüthrich, s. leuenberger
blum, bader, rohrbach -> N. Meier (z u20 / gck nlb), d.diem
andersson, thiry, praplan -> k. jäger, i.baragano (ls u20) + noch ein wenig kohle
scherwey, salzgeber -> s.schmid ,n.gehrken (u20)

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mo 11. Jan 2021, 11:22

Talisker hat geschrieben:

> Bisher kann ich mich an einen einzigen Deal erinnern, als so ein Tausch
> zumindest für eine Seite aufgegangen ist. Nämlich damals, als Kloten und
> Zug Damien Brunner gegen Walser tauschten.
>

Nun also der Schachzug von SL als er uns den Helbling besorgte für den nicht schneller werdenden Gardner fand ich auch ein sehr guter Move.
Denke Helbling mit seiner Physis in der Abwehr, damals mit ein Grund das wir den Titel holten.

Warmduscher
User

Beitrag von Warmduscher » Mo 11. Jan 2021, 11:27

guschti hat geschrieben:
> hier noch eine kleine spielerei (und spinnerei) in
> pestoni, scharoni, burren, heim -> rohrbach, r.schwab(ambri u20/ tessiner
> racketen nlb), alain heim(ambri u20), marco müller
> b.gerber, zryd, a.berger, rüfenacht -> t.grossniklaus, s.rüegsegger,
> c.aeschbach (langnau u20), j. salzgeber
> untersander, neuenschwander -> l.hollenstein, d. wüthrich, s. leuenberger
> blum, bader, rohrbach -> N. Meier (z u20 / gck nlb), d.diem
> andersson, thiry, praplan -> k. jäger, i.baragano (ls u20) + noch ein wenig kohle
> scherwey, salzgeber -> s.schmid ,n.gehrken (u20)

Ja, hast Recht. Spinnerei. Wer wäre derart doof, seine Zukunft für Vergangenheit zu tauschen? Kommt hinzu, was sollten diese Spieler beim SCB? Bei einem Club, der - zumindest zur Zeit - keinerlei Perspektiven aufzeigen kann, keine Strategie hat, mit sich selbst beschäftigt ist, so sehr, dass gestartete? Projekte wie Nachwuchsförderung GmbH stillstehen?

Antworten