Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Baldinger5333
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Baldinger5333 » Fr 30. Okt 2020, 17:30

Aeschbi hat geschrieben:
> 4 Partien verschoben, einfach sinnlos das Ganze.

Dachte eben das gleiche... 4 von 5 Partien verschoben.
Es macht so keinen Sinn.
Persönlich würde ich unterbrechen bis Ende Dezember. Danach schauen und eine verkürzte Meisterschaft sofern es dann überhaupt möglich wäre wieder zu spielen.

Es ist äusserst Schade was abgeht zur Zeit. Der Sport leidet aufs gröbste und das diesem nicht so geholfen wird wie sich dies die Klubs und Verband erhoffen ist selbstverschuldet. Ohne die SCB Brille aufzusetzen. Bern macht es als einzige Mannschaft richtig. (bis jetzt). Es wurde kei Ausländer verpflichtet, lohnverzicht auf allen Ebenen, Assi abgegeben ohne Ersatz (denke dies wäre zu nirmalen Zeiten nicht so einfach gelaufen).... Dem SCB kann man aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen. Den anderen schon, vorallem dem Z, Lausanne und Lugano... Was die bieten ist fast schon eine Frechheit und wird uns allen schaden.

Ich hoffe nachwievor, dass es im Raum Bern oder sonst wo in der Schweiz Leute und Firmen gibt die irgendwie Geld freimachen können bei einem allfälligen Konkurs. Den so wird es verdammt schwer zu überleben. Es wäre einer meiner persönlich traurigsten Tage...

Hoffen wir auf ein Wunder von Bern....

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 30. Okt 2020, 17:53

Baldinger5333 hat geschrieben:

> Es ist äusserst Schade was abgeht zur Zeit. Der Sport leidet aufs gröbste und das
> diesem nicht so geholfen wird wie sich dies die Klubs und Verband erhoffen ist
> selbstverschuldet.

der sport steht aber längst nicht alleine da, es betrifft sehr viele branchen hart. denk mal bsp. an die gesamte kultur-/eventbrance, tourismus und auch die gastro etc. (laufzählung nicht vollständig)
yep, she das auch so, dass da die klubs mit ihrem verhalten z.t selberschuld sind, dass es nicht einfach "gratis-subventionen" gibt.
und geld gibts ja vom bund/Kanton. sofern dafür die Kurzarbeitsentschädigung per sofort und solange geisterspiele gelten wieder eingeführt werden würde. zudem sind für das eishockey sind vom bund für das jahr 2020 und 2021 jeweils 75 millionen pro jahr bundesgelder für zinslose darlehen reserviert. ausserdem profitierte man während einer gewissen zeit von der Kurzarbeitsentschädigung, das entlastet die clubkassen ein wenig.
aber "gratis"-geld für eishockey-clubs geht gar nicht! vor allem nicht beim verhalten der nla-eishockey-clubs in diesem transferfenster. da wurde auf praktisch nix verzichtet. ausländer wurden trozdem geholt auch bsp. in langnau etc. dazu haben viele teams noch spieler mit nhl-vertrag engagiert, auch der scb mit g.haas! den rest bsp. bei zsc oder losann, lugano etc. hast du schon erwähnt.

>Ohne die SCB Brille aufzusetzen. Bern macht es als einzige
> Mannschaft richtig. (bis jetzt). Es wurde kei Ausländer verpflichtet, lohnverzicht
> auf allen Ebenen, Assi abgegeben ohne Ersatz (denke dies wäre zu nirmalen Zeiten
> nicht so einfach gelaufen)....

nope. brille besser putzen ;) :mrgreen: :lol: 8-) dafür den nhl-touristen haas geholt, unnötig. der kostet auch einen kleinen batzen, egal ob er beim nhl-team vertrag hat.
Der lohnvverzicht ist ein erster guter schritt. aber die 20% werden sicher NICHT reichen, da müsste man noch weiter gehen.

> so wird es verdammt schwer zu überleben.

richtig. es wird schwierig aber ist durchaus machbar! aber da müssten die spieler halt noch auf ein wenig mehr lohn verzichten. bin immer noch dafür dass man die spielerlöhne für die aktuelle saison nla-ligaweit auf maximal chf 100'000. limitiert! ergibt sparvolumen von mindestens ca. 4-5 millionen pro team und wenn da trainer/staff, ceo und vr etc. auch noch ein wenig mithelfen sogar noch ein wenig mehr. und warum bei den spielern sparen? erstens sind die spielerlöhne der höchste ausgabeposten bei jedem nla-team! da ist es nur logisch, das man dort zuerst den hebel ansetzt und dort sparen müsste!. und zweitens wäre so ein überleben eher möglich und würde die arbeitsplätze erhalten bleiben. doch dazu brauchts die zustimmung aller parteien für diesen vorschlag umzusetzen. doch dies wird eh nicht geschehen, da mache ich mir keine illusionen. man kann nicht nur jammern und die hand aufmachen und nur fordern, es braucht noch weitere anstrengungen von jedem nla-team! doch dies wird eh nicht geschehenn, da mutlos und man nicht gewillt ist und angst hat, ein kufengott könnte den verein verlassen oder so. für eine saison wäre dies machbar und wäre auch den spielern zuzumuten und würde das überleben der clubs bzw. ag's viel eher ermöglichen. zudem würden so die arbeitsplätze erhalten bleiben. einen konkurs bringt den spielern auch nix, da ist sowohl das geld auch der job weg. anders geht es nicht meiner meinung nach. da nützen die sehr gut gemeinten verzichte auf abo-rückerstattung auch nicht so wahnsinnig viel. natürlich helfen sie und finde das sehr positiv von den fans! dies bitte nicht falsch verstehen.

zitere hier mal den klaus zaugg aus dem artikel (https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/843186789-geisterspiele-im-eishockey-eine-notloesung-die-funktionieren-kann)

In Kombination mit Lohnverzicht, Bundesgeld und Wiedergewährung der am 1. September ausgelaufenen Kurzarbeitsentschädigung für Zeitverträge können die Klubs überleben. Im Detail: 75 Millionen an Krediten aus der Staatskasse sind für das Jahr 2020 fürs Hockey bewilligt und noch einmal der gleiche Betrag fürs Jahr 2021.

Baldinger5333
User

Beitrag von Baldinger5333 » Fr 30. Okt 2020, 18:59

@guschti...
Mein Gott das ist ja ein halber Roman den du hier hingeschrieben hast.

Bin komplett einverstanden. Habe meine Brille nochmals geputzt und da ist wirklich der Haase hervorgekommen... Den hab ich komplett vergessen weil er, so glaube ich, bis jetzt eh nichts gebracht hat ausser die Kosten für ihn.

Ja ich bin auch der Meinung das es ein Unding ist, das Geld zu schenken. Ein zinsloses Darlehen ist das best mögliche.

Andere Branchen kriegen das Geld auch nicht geschenkt. Ebenso möchte ich mit keinem Restaurationsbesitzer, oder Klubbesitzer, Tourismusbeteiligter usw. wechseln. Diese sind richtig am Arsch...
Ich habe das Glück und kann noch ohne finanzielle Einschränkungen arbeiten. Habe aber auch bereits für Abos bei einem kleinen "einmann" Fitnessstudio nichts zurück verlangt, weil es das mindeste für mich war. Es wäre schön, wenn die Spieler noch mehr verzichten würden, aber auch ehrlich wer von uns würde wirklich, auch wenn es viel Geld ist, darauf verzichten... Ich bin ehrlich und ich könnte jetzt nicht sagen... Na klar... Es ist nicht ihre Schuld das sie diese Löhne erhalten.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Sa 31. Okt 2020, 09:42

Lüthi:
https://www.watson.ch/!343399826?utm_source=mail&utm_medium=social-user&utm_campaign=watson-app-android

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Sa 31. Okt 2020, 13:33

Endlich mal ein wenig Zuversicht aus diesem Bericht.
„Guschti“ läuft wohl schon im Kreis mit seiner Mistgabel, da seine x-mal gepredigte Lohnreduktion nicht kommt:-)

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 31. Okt 2020, 13:44

Innerspace hat geschrieben:
> „Guschti“ läuft wohl schon im Kreis mit seiner Mistgabel, da seine x-mal
> gepredigte Lohnreduktion nicht kommt:-)

Sein nächster "Hundertzeilenbeitrag" zu diesem Thema wird somit nur eine Frage der Zeit sein... :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Sa 31. Okt 2020, 14:24

Marc Lüthi:
Er sagt, bei den meisten Klubs, auch beim SCB, hätten die Spieler bereits erhebliche Lohnopfer bis zu 25 Prozent gebracht. «Eine zweite Sparrunde ist im Moment nicht zumutbar.»

Nehme mal an....von Line 1-2 sieht's in Sachen
Lohn etwa folgendermassen aus....350000-450000
25% weniger sind dann immer noch gegen 250000 -350000.
Kein Sparpotenzial mehr?
Ich weiss jetzt kommen dann Argumente wie der Sportler haben ja nur 10-15 Jahre etc.
Und dann...ist er Arbeitsunfähig?
Neh....in so einer Situation wo es um Existenz geht ist hier durchaus noch was drin.
Nur schon ein Beispiel...10 Spieler verzichten auf weitere 50000 von ihren 300000 macht eine halbe Kiste.
Und...verhungern die Kinder der Spieler oder müssen Sie Sozialhilfe beantragen?
Ich vertrete die Meinung...fuer EIN JAHR kann auch der Sportler sein Beitrag leisten....und nein....es ist definitiv nicht das gleiche wie der Comunarbeiter mit 80000 Jahreslohn auf 25% verzichten muss.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Sa 31. Okt 2020, 15:08

In einer solchen Situation darf KEIN Spieler über 150T verdienen. Egal, ob im Herbst seiner Karriere oder im besten Hockeyalter. Egal bei welchem Verein. Und sonst bitte alles herunterfahren. Ich möchte dann sehen, wer neben dem Eishockey noch schlau Geld verdienen kann.

Wenn die Spieler das JETZT nicht einsehen, sind sie charakterlose, geldgierige und somit verzichtbare Spieler für die Zukunft :!:

guschti
User

Beitrag von guschti » Sa 31. Okt 2020, 18:11

Innerspace hat geschrieben:
> Endlich mal ein wenig Zuversicht aus diesem Bericht.
> „Guschti“ läuft wohl schon im Kreis mit seiner Mistgabel, da seine x-mal
> gepredigte Lohnreduktion nicht kommt:-)

ach, hör doch endlich auf damit und schreib nicht solchen mist! scheinbar hast du und ein anderer noch nicht wirklich verstanden um was es geht extra für dich, dass du es evtl. mal schnallst :arrow: . ES GEHT NUR UMS WIRTSCHAFTLICHE ÜBERLEBEN DER SCB EISHOCKEY AG :!: und auch den anderen nla-teams! nur darums gehts(und darum ging es mir von anfang an, man muss halt lvor allem langfristig denken und nicht nur an den nächsten tag etc.). ausserdem kämpfen viele branchen ums wirtschaftliche überleben und um arbeitsplätze, das finde ich alles andere als lustig. ich habe zudem einen möglich machbaren weg aufgezeigt wie es gehen könnte. aber scheinbar ist es dir vermutlich egal, dass der scb evtl. konkurs gehen könnte oder so. sorry, aktuell gehts nur ums finanzielle überleben und die sicherung der arbeitsplätze um nix anderes. wer das nicht schnallt, tut mir leid.
danke an kobasew und sniper deren beiträge ich zu 100% auch so sehe.

und ich widerspreche herr lüthi. Bei den Spielerlöhne ist noch (einiges) Sparpotential vorhanden! das müsste man auch nutzen, aber leider fehlt da der wille dazu. für mich absolut nicht nachvollziehbar in der aktuellen situation. denn es geht ums wirtschaftliche überleben und für 1 saison wäre ein lohn für die spieler von 100'000 statt ca 250'000.--(und einge bekommen ja noch mehr) wirklich verkraftbar und vertretbar.
ansonsten fände ich es schon sehr fragwürdig warum dann die fans und sponsoren auf eine rückgabe der abogelder bzw. sponsorengelder etc. verzichten sollten und gleichtzeitig werden weiterhin die (selbstverantworteten) hohen löhne ausbezahlt. da habe ich einfach gross mühe damit und auch kein verständis. ja ich weiss, die verträge! die kann man künden und/oder eine befristete vereinbarung treffen etc. und wems nicht passt soll gehen! ja ich weiss die scb-spieler haben ja auf 20% lohn bereits verzichtet, aber das wird bei weitem nicht reichen!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Sa 31. Okt 2020, 18:51

ja ich weiss, die verträge! die kann man künden und/oder eine befristete vereinbarung treffen etc. und wems nicht passt soll gehen!

Nein, befristete Verträge kann man eben nicht künden!

Antworten