Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Do 3. Sep 2020, 17:00

Tavares hat geschrieben:
> Wie kommt man bei einer Auslastung von 17031 auf eine zugelassene 2/3
> Zuschauermenge von 6000? Wären ja nicht einmal 50%! Gemäß meiner Rechnung
> müssten es 11354 sein. Allenfalls Spieler, Betreuer, Angestellte,
> Sicherheitsleute etc mit eingerechnet. Wer erklärts mir?

Du verwechselst Stehplätze mit Sitzplätzen. Einfach nochmals, an der WM 2009 war die Allmend ein reines Sitzplatzstadion mit einer Kapazität von 11'421 Sitzplätzen. Also wird das auch +/- in dieser Grössenordnung sein, wenn die Stehrampe mit Sitzplätzen ausgerüstet worden ist, d.h. wenn überhaupt, da ja bereits frühere Steh- in Sitzplätze umgewandelt wurden. Und nun rechne....

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bernensis » Do 3. Sep 2020, 18:18

Gutes Timing wird dann wohl auch der Gang auf die Toilletten benötigen. Abstandsmarkierung am Boden, jedes zweite Pissoir geschlossen, Abstand auch am Lavabo um irgendwie doch die Pfoten im kalten Wasser zu schwaddere. ... ??
*Alte Bären rosten nicht*

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Do 3. Sep 2020, 19:52

Was ich auch noch gar nicht erwähnt und ausser Betracht gelassen hatte, wenn mal feststeht, wie viele Zuschauer total zugelassen sind gibt es sicher mal noch Abzüge von Anzahl Teammitglieder inkl. Staff, Sicherheitskräfte, Anweisungspersonal, medizinisches Personal, übrige Helfer etc. So war es zumindest im Fussball, deswegen konnte YB auch nur jeweils pro Match 600 Tickets an die Zuschauer abgeben, der Rest bis 1'000 musste für alle Uebrigen gerechnet und zugeteilt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass ab 1. Oktober diesbezüglich andere Regeln gelten werden. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Do 3. Sep 2020, 21:25

https://www.scb.ch/news/news/artikel/23-belegung-der-gesamten-sitzplatz-kapazitaet

Sorry, aber das gar keine physischen Abos verschickt werden, finde ich eine Frechheit. Es kann der freie Entscheid sein während den Massnahmen kein Spiel zu besuchen; den Einlass nach einer allfälligen Aufheben der Massnahmen weiterhin nur per Handy zu erlauben ist aber ein ganz anderes Thema :!:

Und ich rede dabei nicht einmal vom Datenschutz, sondern von der Tatsache, dass bei Abschluss des Vetrages (sprich Abo-Kauf) diese Klausel so nicht bekannt war.

Da werde ich mich also gerne an die bereits erwähnte Hotline wenden.

Mononen17
User
Beiträge: 3814
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Do 3. Sep 2020, 21:48

Sensuna hat geschrieben:

> Sorry, aber das gar keine physischen Abos verschickt werden, finde ich eine
> Frechheit. Es kann der freie Entscheid sein während den Massnahmen kein
> Spiel zu besuchen; den Einlass nach einer allfälligen Aufheben der
> Massnahmen weiterhin nur per Handy zu erlauben ist aber ein ganz anderes
> Thema :!:

Schön für die Leute die gar kein Handy bzw. Smartphone haben...oder bin ich der einzige? :lol:
Ich benutze Handy nur zum Geschirrwaschen.

Diese ganzen Kriterien erinnern mehr und mehr an Einlassbeschränkungen z.b. bei Terroristenprozessen etc.
Echt surreal das Ganze... :?
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Do 3. Sep 2020, 21:53

Mononen17 hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
>
> > Sorry, aber das gar keine physischen Abos verschickt werden, finde ich eine
> > Frechheit. Es kann der freie Entscheid sein während den Massnahmen kein
> > Spiel zu besuchen; den Einlass nach einer allfälligen Aufheben der
> > Massnahmen weiterhin nur per Handy zu erlauben ist aber ein ganz anderes
> > Thema :!:
>
> Schön für die Leute die gar kein Handy bzw. Smartphone haben...oder bin ich der
> einzige? :lol:
> Ich benutze Handy nur zum Geschirrwaschen.
>
> Diese ganzen Kriterien erinnern mehr und mehr an Einlassbeschränkungen z.b. bei
> Terroristenprozessen etc.
> Echt surreal das Ganze... :?

Genau darum geht's... Ob die dann das Abo wohl zurückerstatten ? :roll:

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Do 3. Sep 2020, 22:04

Vielleicht bin ich jetzt etwas blöd, aber verstehen tue ich diese Medienmitteilung nicht wirklich. Was heisst Zuschauerkapazität 10'500? Total Sitzplätze (was dann also noch weniger als an der letzten WM wären, was ich aber befürchtete wegen den in den letzten Jahren schon vorgenommenen Aenderungen von Steh- in Sitzplätze), wovon dann 2/3 belegt werden dürfen, wie im nächsten Abschnitt aufgeführt? Dann fehlt mir jegliche Information, wie das Auswahlprozedere sein soll, wer nun an ein Spiel "darf" und wer nicht, denn 2/3 von 10'500 vorhandenen Sitzplätzen sind meiner Ansicht nach 7'000 mögliche Zuschauer pro Spiel bei verkauften 10'500 Abos. 7'000 inkl. Teams, Staff, Helferinnen/Helfer, medizinische Dienste, Sicherheitspersonal, VIP-Loge etc., was dann noch weniger Plätze für Abo-Besitzer bedeuten müsste?
Und interessant finde ich das Nichtversenden von Abos und das ganze Prozdere per Handy und dass man den QR-Code an irgendwen weiterleiten kann. Könnte noch "lustig" werden, wenn die QR-Weiterleitung ohne Meldung an den SCB erfolgt (z.B. so 3/4 Stunden vor Spielbeginn).
Also als Abo-Inhaber hätte ich da Fragen über Fragen.... Aber wie gesagt, vermutlich verstehe ich diese Info des SCB nicht wirklich. Egal.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 4. Sep 2020, 05:28

Nach dem Verlassen des Stadions ist ein Widereintritt nicht mehr möglich: sicherlich für die Raucher auch ein Pluspunkt, zumindest je nach Betrachtungsweise.
Am Sitzplatz darf dann gegessen und getrunken werden, was dann wie folgt aussehen wird: während dem Spiel alle 10 Sekunden einen Schluck aus dem Becher, Maskenpflicht ausgehebelt.

Da kann man nur hoffen, dass die Spiele unterhaltsam sind, wäre noch Jalonenhockey angesagt, Mitte Oktober würde vor leeren Rängen gespielt.

Sollte es beim Verlassen durch die Staffelung grundsätzlich zu grösseren Verzögerungen kommen, wird sich das Stadion bereits während dem letzten Drittel entleeren.
Sofern dies dann überhaupt erlaubt ist, ansonsten halt einfach ab der zweiten Pause.
Es soll Leute geben, die den ÖV benutzen oder schlichtweg zu einer vernünftigen Zeit zu Hause sein möchten.

Ja, immerhin wird wieder gespielt, Stand heute. Aber die 2. Welle oder dann Grippewelle soll unvermeidbar sein, es werden sich wohl Spiel infizieren, das Chaos ist vorprogrammiert.

Online
Grinder
User
Beiträge: 758
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grinder » Fr 4. Sep 2020, 06:05

Vieles sehr schwammig in der Kolumne von Bachmann.

Folgendes würde mich noch interessieren

Ich z.B habe meinen Sitzplatz nur gelöst damit ich meinen Platz nicht verliere in Zukunft.

Wäre noch interessant zu wissen ob man sein Abo bzw. Platz unter diesen Bedingungen zur Verfügung stellen kann für diese Saison, aber dann für die dann wieder nächste Saison wieder lösen kann, wie eh und je.

Innerspace
User
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Fr 4. Sep 2020, 07:01

Du hast recht Grinder.
Ich denke die Rückgabe der Abis zugunsten der Stadionauslastung wird nicht kommen, weil der SCB so die „Verzichter“ wieder auszahlen müsste. Da ists lukrativer für den SCB, wenn die Abibesitzer nur jedes zweite Spiel besuchen können, aber die ganzen Abi-Einnahmen beim SCB bleiben.

Wir müssen jetzt einfach Verständnis haben und nicht immer Motzen. Es ist für alle Mühsam und für die Verantwortlichen eine Ausnahmesituation.
Wer jetzt noch kein Smartphone oder ID hat, hat jetzt noch einen Monat Zeit, sich ins Jahr 2020 zu begeben. Dann gehts wieder los mit unserem Lieblingsteam!

Antworten