SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1519
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 26/27

Beitrag von hitcher » Mo 4. Mai 2026, 17:29

Ihr könnt davon ausgehen, dass der Aubin seit geraumer Zeit am Mitreden ist was den Kader betrifft. Soll ja bereits im Februar unterschrieben haben. Ich freue mich schon auf den 2. Frühling von Trisu wenn er wieder rocken darf :mrgreen:

Wenn er es noch kann

DragonLord
User
Beiträge: 474
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: SCB 26/27

Beitrag von DragonLord » Di 5. Mai 2026, 06:15

Das nehme ich auch an, die Verpflichtung von Mitchel und Milano deuten eher auf Wünsche des Trainers als jene von Plüss hin.

BaerenFan
User
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 26/27

Beitrag von BaerenFan » Di 5. Mai 2026, 15:47

Ich schaue der neuen Saison positiv entgegen. Ich denke wir haben eine gute Mannschaft und wenn alle fit bleiben ist eine Platzierung zwischen 5 und 8 möglich! 5, wenn 1-2 Teams ihre Leistungen nicht aufs Eis bringen.

Im Tor ist der Preis für ein Hughes wohl zu hoch, dann würde ich zur Absicherung nochmals mit Reideborn in die Saison starten und für 27/28 einen Torhüter aus dem Pool: Wüthrich, Fadani, Punnenovs, Keller, Galley holen. Für mich wäre Wüthrich die Ideallösung zusammen mit von Burg (insofern er das Zeug für die NLA hat).

Was die Saison betrifft, so ist der aktuelle Kader mit Stürmer überbestzt, also warum nicht bei Ajoie anklopfen und versuchen 1-2 Stürmer auszuleihen. Biel hat das letzte Saison mit einem Verteidiger auch gemacht. Klar besteht das Risiko, dass ein Zürcher dann gleich im Jura bleibt, aber so kann man auch das Klima in der Kabine positiv halten.

hitcher
User
Beiträge: 1519
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 26/27

Beitrag von hitcher » Di 5. Mai 2026, 16:05

Ich denke wir müssen auch aus der Optik von Loeffel argumentieren. In Bern hat er noch ein Jahr Vertrag. Ob der überhaupt noch verlängert wird ist alles andere als sicher. Wenn er in seinem Alter nun ein Papier von 3 Jahren in Lausanne erhält wird er diese Chance packen. Ist doch die Strategie des SCB auf Verjüngung ausgelegt. Last but not least wird der Umgang mit Unti seinen Entscheid wohl kaum pro SCB beeinflussen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 1190
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 26/27

Beitrag von Hockeyfan » Di 5. Mai 2026, 16:50

Ich sehe bei der Torhüterthematik folgende Problematik: Wenn wir jetzt nochmals auf einen Ausländer wie Reideborn setzen, dann sind wir darauf angewiesen, dass von Burg ein Top-Torhüter wird. Ob er das wird, kann heute niemand ernsthaft beurteilen, da er noch kein einziges NL-Spiel bestritten hat. Wenn er nicht performt, hat man das Problem, dass nun alle Schweizer Top-Torhüter langfristig an ihre Clubs gebunden sind. Bei den von BaerenFan genannten Torhütern sehe ich im Moment höchstens bei Fadani und Keller das Potential für einen Nr. 1 Torhüter bei einem Top-Club (was man ja in Bern wieder werden möchte) in der Schweiz. Da beide sehr Jung sind, besteht jedoch die Gefahr, dass Sie es bei entsprechenden Leistungen noch in NA probieren. Wenn man nun Hughes bekommt, hat man auf 5 Jahre hinaus Ruhe auf der Torhüterposition. Andernfalls verlässt man sich schlicht auf das Glück, dass ein Junger einschlägt, was man bei einer so wichtigen Position m.E. nicht machen sollte.

greenie
User
Beiträge: 3307
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 26/27

Beitrag von greenie » Di 5. Mai 2026, 17:07

Hockeyfan hat geschrieben:
> Wenn man nun Hughes bekommt, hat man auf 5 Jahre hinaus Ruhe auf
> der Torhüterposition. Andernfalls verlässt man sich schlicht auf das Glück,
> dass ein Junger einschlägt, was man bei einer so wichtigen Position m.E.
> nicht machen sollte.

Du meinst, man soll von Burg ein weiteres Mal indirekt signalisieren, dass man ihm nicht zutraut, das er das Zeug hat, in unserer obersten Liga ein Topgoali zu werden. Dann kann er ja auch gleich irgendwo einen neuen Vertrag unterschreiben, wo man auf ihn setzt, was ich allenfalls an seiner Stelle machen würde. Ausser er lässt dieses Spielchen weiter mit sich machen, weil er beim SCB halt einen tollen Lohn erhält. Was ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, dass von Burg so tickt.

Hockeyfan
User
Beiträge: 1190
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 26/27

Beitrag von Hockeyfan » Di 5. Mai 2026, 17:11

Ich hätte von Burg in der letzten Saison eine faire Chance gegeben zu zeigen, was er kann. Dann wüsste man nun, ob er zu mehr als einem Nr. 2 Goalie taugt oder nicht. Aber nun hat uns Plüss mit seinem Verhalten in eine scheiss Situation manövriert, in der ich effektiv eher auf die sichere Karte setzen würde, als noch mal 5 Jahre lang das gleiche Torhütertheater zu riskieren, wie wir es seit 2019 haben.

BaerenFan
User
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 26/27

Beitrag von BaerenFan » Di 5. Mai 2026, 18:32

Ich würde die Saison mit von Burg und Zurkirchen beginnen. Sollte man Mitte Oktober aufgrund der Torhüter schlecht dastehen, kann man einen Ausländer verpflichten!

Tigerland
User
Beiträge: 617
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 26/27

Beitrag von Tigerland » Di 5. Mai 2026, 18:48

Ich denke aufgrund der Verletzungs- Vorgeschichte von Löffel wird ihm niemand einen 3 Jahresvertrag geben.
Das wäre seeeehr gewagt

Hockeyfan
User
Beiträge: 1190
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 26/27

Beitrag von Hockeyfan » Di 5. Mai 2026, 19:01

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich würde die Saison mit von Burg und Zurkirchen beginnen. Sollte man Mitte
> Oktober aufgrund der Torhüter schlecht dastehen, kann man einen Ausländer
> verpflichten!
Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Oktober einen besseren Ausländer findet als Reideborn ist gering. Dann ist man wieder gleich weit wie letzte Saison. Wenn man Hughes holt, heisst das übrigens nicht, dass man von Burg absägt. Davos hat zum Beispiel auch ein gutes Duo mit Aeschlimann und Hollenstein…

Antworten