Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 16. Apr 2014, 18:35

Duc hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Auf alle Fälle wäre dieser Tausch eine erste sinnvolle Konsequenz aus dem
> > vergangenen Desaster.
> >
> > 1. Reichert ist punkto Einstellung und Leadership ein absolutes Vorbild.
> > Dies ganz im Gegensatz zu Dostoinov, welcher desöfteren mit mangelhafter
> > Einstellung aufgefallen sein soll.
> >
> > 2. Dem SCB fehlten Torschützen. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass
> > Reichert hier besser helfen kann als Dostoinov.
> >
> > 3. Dem SCB fehlten in der vergangenen Saison taugliche Flügelspieler. Da
> > Dostoinov sowieso nur als Center Nr. 4 (hinter Ritchie, Plüss und Gardner)
> > eingesetzt werden kann, macht ein Tausch mit der Flügelfräse Reichert Sinn.
> >
> > 4. Steht in diesem Artikel klar und deutlich, dass Boucher den Spielertyp
> > Reichert bevorzugt. Ein guter Sportchef erfüllt dem Coach diesen Wunsch!!!
> >
> > 5. Weiss Reichert im Gegensatz zu Dostoinov seine Masse einzusetzen.
> >
> > 6. Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte, beruht Reichert's Spiel nicht auf
> > Tempo. Das Alter spielt also nur eine untergeordnete Rolle.
> >
> > Zusammenfassend habe ich doch ein paar Argumente gefunden, welche für
> > diesen Tausch sprechen könnten. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche
> > Argumente, die gegen den Tausch sprechen. Ich habe aber darauf verzichtet,
> > diese nochmals von Vorschreiben zu kopieren, zumal sie teilweise abstrus
> > sind. Reichert zum Beispiel als "langweilig" einzuschätzen, finde
> > ich ziemlich verkehrt. Immerhin kann er auch mal einen Check oder einen
> > Fight anbringen und Tore sind sowieso selten langweilig... Warten wir doch
> > einfach mal ab!
>
> Ich kann mit den Argumenten von St.Louis gut leben. Mir geht die Lobdudelei von Klaus
> Zaugg in Sachen Dostoinov entschieden zu weit. Mehr als einen Ergänzungsspieler für
> schönes Wetter habe ich diese Saison nicht gesehen.
>
> Ein Marc Reichert würde aber jedem Team gut anstehen. Und es handelt sich ja nicht um
> einen Rentenvertrag, sondern um einen Kontrakt über eine Spielzeit. Die Mannschaft
> für die mittelfristige Zukunft wird erst nach der nächsten Saison Formen annehmen.
> Bei den Ausländern erwarte ich aber schon noch etwas!
>
> Ich für meinen Teil sage demnach: Herzlich willkommen zurück, Marc Reichert!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :!:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 16. Apr 2014, 18:52

Bin Absolut einverstanden mit diesem Trade! Dostoinov ist für mich ein Schönwetterspieler, schön zum zuschauen seine Moves aber eigendlich einfach brotlos schlussendlich.
Klar kann man sagen der ganzen Mannschaft lief es schlecht und vielleicht hätte man ihn nochmals eine Saion Zeit geben können ...

Reichert bringt für mich genau die Eigenschafft mit die wir wieder brauchen, nähmlich ehrliche Arbeit und den totalen Einsatz sich für das Team zuzereissen.
Reichert wird auch in Bern seine Tore machen, er geht dorthin wo es weh tut.
Und es ist ja so das wir den Vertrag jetzt nur für 1 Jahr übernehmen, und ich bin überzeugt das uns Reichert in der neuen Saison mehr bringt als dies Dostoinov gemacht hätte.

Klar der SCB braucht jungere Leute nur kann man den Umschwung nicht einfach so in einer Saison umleiten.
Das ein Froidevaux nicht kommt ist doch klar, er käme ihn Bern auch jetzt nicht über die vierte Linie hinaus, denke Froidevaux Rückkehr macht erst Sinn wenn Plüss und Gardner dann mal gehen.

Laut Blick war SL und Boucher in Biel am Spiel gestern, mir kommt da eigendlich nur ein Spieler in denn Sinn der für den SCB einigermassen in Frage käme und dies ist Visps 28 Jähriger Stürmer und Schweiz Tscheche Tomas Dolana ...

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 16. Apr 2014, 19:00

Twitter von Dostoinov

alexei dostoinov ‏@26alexeyD 27 Min.
Forza Ambri! Thank you to ScB for everything. I know it's early but I already can't wait to get on the ice in the Valascia! #HCAP
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 16. Apr 2014, 19:08

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Achtung Sven Bashing geht wieder loooosss :D
> Kreative technisch gute und schnelle
> Spieler waren gefragt, Bandenhobler mit hölzeren Händen waren mehr oder weniger out.
> Reichert wie Neuenschwander wurden abgegeben, kleine leichte Tanzmäuse wie Dostoinov
> wurden geholt. Dass die Jungs immer mehr auf dem Eis herumgeschupst wurden, unser
> kleiner Beppo sich meist selber verteidigen musste wurde mehr und mehr übersehen.

Abgesehen von der Hysterie wegen dem (noch unbestätigten) Tausch: Da hat SCB_since1977 schon einen wunden Punkt getroffen. Beim SCB verschob sich spätestens nach dem letzten Titel die Balance zwischen Kunst und Kampf relativ einseitig zu Gunsten der Kunst. Fast so wie zu Zeiten von Dubé & Gamache. Mit Neuenschwander wurde letzten Frühling ein weiterer "Hobler" verabschiedet, und durch den technisch versierten Dostoinov ersetzt - zudem kam auch noch Loichat, der sich in den Play-off's schliesslich nicht schlecht in Szene setzen konnte. Das sind für sich gesehen keine schlechten Transfers, Dostoinov ist ja nicht mehr gerade ein Frischling, und mit seinen technischen Fähigkeiten kann er sich auch in der NLA behaupten - wenn er noch die nötige Muskelmasse aufbaut, um sich in seinem Stil durchsetzen zu können. Am Ende zählen aber nicht die einzelnen Transfers, sondern was für einen Mix es daraus ergibt. Und der hat offenbar nicht gepasst. Die Vermutung ist nicht aus der Luft gegriffen, dass es nicht nur eine Frage von Kampfgewicht und technischen Fähigkeiten war, sondern auch eine Frage des Charakters. Damit ist nicht gemeint, dass dieser oder jener Spieler einen "schlechten" Charakter hat. Aber es braucht verschiedene Typen im Team, und nicht jeder bringt die mentale Härte mit, aus einem Tief wieder herauszufinden, bzw. sich mühselig heraus zu arbeiten. Die einen sind fast nicht mehr zu bremsen, wenn es ihnen läuft - fallen aber auch in abgrundtiefe Löcher, wenn dem nicht so ist. Andere chrampfen und murksen sich stoisch durch die Partien, egal ob's Donnert oder die Sonne scheint. Nur so nebenbei: Thibaut Monnet hätte sich nahtlos in die SCB-Ausgabe 2013/14 eingefügt.... :mrgreen:

Beim SCB wird weiterhin auf den eigenen Nachwuchs gesetzt - die oft knapp 20jährigen Jungs sind aber körperlich meist noch nicht auf dem Niveau eines gestandenen NLA-Spielers. Man muss die fehlende Physis dann halt extern zukaufen. Und mit dem Charakter ist es nicht viel anders, wobei es hier nicht um "guten" oder "schlechten" Charakter im landläufigen Sinn geht, sondern um eine gewisse seelische Widerstandskraft und die Fähigkeit, mit Druck umzugehen, umso mehr zu chrampfen, wenn einem die Tricks für die Tribüne vor lauter zittenden Händen nicht mehr gelingen. In diesem Bereich dürften sehr viele der diesjährigen Probleme im "Seelenleben" des Teams zu suchen sein. Dass man wegen eines schlechten Ausländers, Verletzten oder eines etwas ungünstigen Team-Mixes eine durchzogene Saison erlebt ist gut möglich. Wenn man sich aber mit je länger je weniger Emotionen - ausser einer anfänglichen Überheblichkeit mit darauffolgender Verunsicherung - in Niederlagenserien schickt, und bestenfalls 3-4 Spieler den Eindruck erwecken, mit allen Kräften dagegen anzukämpfen, dann ist die Diagnose für den Patienten SCB bald einmal erstellt.

Aus den Äusserungen von Boucher wie auch von S.L. schliesse ich, dass sie sich die nötigen Gedanken gemacht haben. Und diese gehen ewas weiter als bis zur Frage, welche(r) Ausländer der SCB verpflichten solle. Warum man einen Reichert nicht zurückholen darf, nur weil man ihn 2012 verabschiedet hatte, ist nicht ganz klar. Zeiten und Mannschaften ändern sich, und letztlich muss man mit den Steinen bauen, die man hat. Und die Bausteine, welche der SCB aktuell benötigt, sind halt etwas rar - die Transfersaison ist abgeschlossen, und vielversprechende Verträge laufen erst nächstes Jahr aus. Und nun macht man halt das, was in der aktuellen Situation möglich und im Sinne des Trainers ist. Man muss deswegen ja nicht 3 NLA-Spieler aus laufenden Verträgen herauskaufen. Einfach darauf zu warten, dass es nächste Saison besser wird, nur weil Boucher an der Bande steht, wäre aus meiner Sicht die schlechtere Lösung.

Duc
User

Beitrag von Duc » Mi 16. Apr 2014, 19:21

Talisker hat geschrieben:
> Beim SCB verschob sich spätestens nach dem letzten Titel die Balance zwischen Kunst und Kampf relativ einseitig zu
> Gunsten der Kunst.

Na ja, mehr Ramsch als Kunst, würde ich meinen. :D

Kunst wird der SCB auch wieder brauchen, um ein neues Meisterteam zu bauen. Aber grosse, edle Kunst, keine zweitklassige Ramschware.

Auf die Mischung kommt es an. Schaut euch den ZSC an, da stimmt von der Teamstruktur her momentan alles.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

bondi
User

Beitrag von bondi » Mi 16. Apr 2014, 19:47

ich sage nur folgendes dazu:

sven muss das altersheim wieder aufstocken...... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Biojüre
User

Beitrag von Biojüre » Mi 16. Apr 2014, 21:58

Ich bin begeistert von diesem Trade. Reichert ist einer von uns, er hat das SCB Herz und die Einstellung! Schmutz & Co. werden zu ihm aufschauen und von ihm profitieren - priceless. Zudem fast null Risiko weil der Vertrag 15 ausläuft. Mit Reichert, einem guten Goalie (sh. Gerber bei Kloten), evtl. Blum und/oder einem valablen Roche-Ersatz, sowie einem überzeugenden ausländischen Flügel für die Top6 wären wir - davon bin ich überzeugt - wieder voll im Geschäft. Sven forever!

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Do 17. Apr 2014, 07:07

GB will Dost nicht, warum auch immer, wohl wegen seiner Arbeitseinstellung/fehlender Härte. SL sucht einen Klub für ein Gegengeschäft. 4 Parteien müssen einverstanden sein, die beiden Klubs und die beiden Spieler. Dies ist hier der Fall. SL hat seinen Job erledigt und GB wird wohl mehr Ahnung haben als die Grännis hier.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 17. Apr 2014, 07:34

Pro Reichert!
Der "Old Clan" kann die gehisste Fahne von Reichert wieder vom Stadiondach holen :D

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 17. Apr 2014, 07:48

amerigo hat geschrieben:
> SL hat seinen Job erledigt und GB wird wohl mehr Ahnung haben als die Grännis hier.

Ich denke man darf die Transfers von SL ohne schlechtes Gewissen in Frage stellen, ein Gränni ist man dabei noch lange nicht. Dass SL und GB schlussendlich mehr Fachwissen als wir alle haben streitet wohl niemand ab, aber dann könnten wir das PB gleich schliessen.
Das "Gspüri" für die Mannschaft und das Umfeld ist bei den Fans dennoch nicht so schlecht und mitreden und kommentieren sollte erlaubt sein.

Das Team zu verjüngen scheint momentan nicht die Strategie zu sein, streite aber nicht ab, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ganz einfach umzusetzen ist. Nur mit Junioren werden wir auch keinen Blumentopf gewinnen.

Antworten