SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Tristanimator
User
Beiträge: 482
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: SCB 22/23

Beitrag von Tristanimator » Mo 4. Okt 2021, 14:37

Werden wir demnach nächste Saison mehr Verteidiger als Stürmer haben? :? :lol:

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mo 4. Okt 2021, 15:10

Das Päulchen meint er sei unterhaltsam... lustig?
Was das für ein .ollpfosten im Leben sein muss.... investiert Minuten um was abzutexten was nicht mal Chloisli und unser ander Spezi hier schafft.
Und dies ja nicht nur hier.
Mir tut der Leid....

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Mo 4. Okt 2021, 15:36

hitcher hat geschrieben:
> bin verwirrt ... ist der Paul jetzt Guschti oder Guschti Paul ??? :mrgreen:

nein, ich habe mit diesem gerüchte-troll der paul rein gar nichts zu tun und am hut!
vielleicht ist ja hitcher der paul? oder ist der egalman der paul? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
interessiert doch keinen was der schreit! lasst den doch seinen müll schreiben was er will, der scheint keine hobbys zu haben, ansonsten ist dieses zeugs ja nicht zu erklären. nunja sehe den sinn einfach nicht, irgendwelche doofen gerüchte reinzuschreiben, die eh nie bestätigt werden oder sich als richtig zeigen werden, von dem her, mir wäre diese verblödete und verschweendete zeit viel zu schade, da würde ich deutlich sinnvolleres machen. egal, ist auch egal was der paul macht oder nicht, diesen troll interessert einfach nicht. egal.

Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mo 4. Okt 2021, 16:07

Apropos Verteidiger: Da haben wir derzeit ein gewisses "Defizit", sowohl in quantitativer (Blum + Bidu out) als auch in qualitativer Hinsicht, wobei auch die Qualität unter dem Ausfall der beiden Routiniers leidet. Bei Bidu besteht immerhin die Hoffnung, dass er bald zurückkehrt.

Mit Thiry und Pinana hat man aber beispielsweise 2 Verteidiger, bei welchen ich immer etwas den Eindruck habe, dass sie an oder über der Grenze zur Überforderung agieren. Dazu absolviert Henauer seine schwierige 2e Saison und muss Lektionen verdauen, die ihm (vermutlich) in seiner bisherigen Laufbahn wegen seinem Talent weitgehend erspart geblieben sind. Der Wille, mit der Scheibe etwas kreatives zu tun ist zwar lobenswert, aber dafür muss er gedanklich und von der Vista her schneller werden. Zu oft verliert er die Scheibe in gefährlicher Position oder spielt sie unter Druck und Panik dem Gegner pfannenfertig in die gefährliche Zone, weil er einerseits zu lange braucht für eine Aktion, und andererseits auch nicht in der Lage ist, die Scheibe genügend abzudecken oder sich im 1 gegen 1 durchzusetzen. Vor allem in physischer Hinsicht muss er um 100% zulegen, um in der NLA mithalten zu können. Mal bei Nico Hischier den Trainings- und Ernährungsplan erfragen.

Colin Gerber macht seine Sache nicht schlecht, seine Fehlerrate entspricht etwa dem, was bei jungen Verteidigern üblich ist.

Die arrivierten Andersson und Untersander müss(t)en - zusammen mit Oldie Bidu - daher einiges Leisten. Bei Untersander gibt es nicht viel zu kritisieren, denn mit diesen Eiszeiten - teilweise näher bei 30 als bei 20 Minuten - sind mehr Fehler möglich. Dass er phasenweise sowohl vorderster und 10 Sekunden später wieder hinterster Mann ist, sagt einiges aus. Hier muss der Trainer ein Einsehen haben, ansonsten fehlt der plötzlich längere Zeit, und dann wird man definitiv einen 5en Ausländer holen müssen. Zu Andersson kann ich eigentlich das Gleiche wie immer sagen, nämlich dass ich mehr von ihm erwarte. Kann sein, dass ich ihm Unrecht tue und ihm zuviel zumute, was vermutlich von den Salärgerüchten her kommt.

Kurz und gut, bei den Verteidigern ist die Bandbreite der Leistungsfähigkeit relativ gross, um das mal politisch korrekt auszudrücken. Umso wichtiger ist die Unterstützung der stürmenden Kollegen, welche ihre defensiven Pflichten sehr ernst nehmen müssen. Im Spiel gegen den ZSC hat man die Blackouts deutlich reduzieren können, dazu wurden - wie schon gegen Rappi - viele Schüsse geblockt. Und wenn man hinten einigermassen solide ist, wird man auch mal mit Punkten gegen haushohe Favoriten belohnt. Dürfte trotzdem nicht zur Tagesordnung werden, aber in Zürich war der Sieg - quasi als Lohn für die Leistungssteigerung seit dem Tiefpunkt in Lausanne - ein guter Motivator für das Team.

Eagleman
User
Beiträge: 912
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 22/23

Beitrag von Eagleman » Mo 4. Okt 2021, 16:24

guschti hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> > bin verwirrt ... ist der Paul jetzt Guschti oder Guschti Paul ??? :mrgreen:
>
> nein, ich habe mit diesem gerüchte-troll der paul rein gar nichts zu tun und am hut!
> vielleicht ist ja hitcher der paul? oder ist der egalman der paul? :mrgreen:
> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
> interessiert doch keinen was der schreit! lasst den doch seinen müll schreiben was er
> will, der scheint keine hobbys zu haben, ansonsten ist dieses zeugs ja nicht zu
> erklären. nunja sehe den sinn einfach nicht, irgendwelche doofen gerüchte
> reinzuschreiben, die eh nie bestätigt werden oder sich als richtig zeigen werden, von
> dem her, mir wäre diese verblödete und verschweendete zeit viel zu schade, da würde
> ich deutlich sinnvolleres machen. egal, ist auch egal was der paul macht oder nicht,
> diesen troll interessert einfach nicht. egal.
Also das du derPaul bist hast du nun selber Verraten. Und ein Hobby hast du ja auch nicht. Und Gerüchte welche eh nie Stimmen. Hast du ja auch verbreitet. Aber Ihr beide habt noch mehr gemeinsam. Beide haben gesagt, Sie werden nie mehr hier im Forum schreiben. Kaum bringe ich Guschti=derPaul beginnt derPaul wieder. Komisch nicht Wahr?

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 22/23

Beitrag von hitcher » Mo 4. Okt 2021, 18:42

guschti hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> > bin verwirrt ... ist der Paul jetzt Guschti oder Guschti Paul ??? :mrgreen:
>
> nein, ich habe mit diesem gerüchte-troll der paul rein gar nichts zu tun und am hut!
> vielleicht ist ja hitcher der paul? oder ist der egalman der paul? :mrgreen:
> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
> interessiert doch keinen was der schreit! lasst den doch seinen müll schreiben was er
> will, der scheint keine hobbys zu haben, ansonsten ist dieses zeugs ja nicht zu
> erklären. nunja sehe den sinn einfach nicht, irgendwelche doofen gerüchte
> reinzuschreiben, die eh nie bestätigt werden oder sich als richtig zeigen werden, von
> dem her, mir wäre diese verblödete und verschweendete zeit viel zu schade, da würde
> ich deutlich sinnvolleres machen. egal, ist auch egal was der paul macht oder nicht,
> diesen troll interessert einfach nicht. egal.
Also mit 20 ig habe ich jeweils auf 3-4 Hochzeiten getanzt 🤣🤣 jetzt reicht mir ein Nick Guschti

BaerenFan
User
Beiträge: 520
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 22/23

Beitrag von BaerenFan » Di 5. Okt 2021, 06:14

Ich gebe mal mein Blablabla ab!

Wüthrich verlängert um drei Jahre
Von Fribourg kommt Connor Hugh
Marco Mülller kehrt zurück.

Neue Verträge für Fahrni, Bidu, Sciaroni Thiry und J. Gerber

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB 22/23

Beitrag von guschti » Di 5. Okt 2021, 08:38

BaerenFan hat geschrieben:
> Neue Verträge für Fahrni

wieso für fahrni? der hat einen gültigen profivertrag über 3 jahre bis Saison 23/24 unterschrieben!


Zitat vom 17.04.2021 : "Der 18-jährige (Stürmer Joshua Fahrni) hat für die drei kommenden Saisons einen Profivertrag beim SCB unterschrieben"

quelle: https://www.scb.ch/news/news/artikel/zusatzspieler-fuer-die-playoffs



---
von den auslaufenden verträge würde ich nur den mit wüthrich und j.gerber verlängern, alle anderen sicher nicht. evtl. noch den von dähler und/ooder fuss, aber die werden vermutlich eh nicht bleiben dürfen.

im tor würde ich als zweiter goalie um luca hollenstein bemühen. hinter dem genoni kommt der nicht oder doch recht wenig zum einsatz, oder viel zu wenig. falls der nicht will, wäre evtl. der connor hughes eine valable möglichkeit.
in der defensive würde ich mich nicht um "playout-bomber" rathgeb :mrgreen: :mrgreen: bemühen. der ist zu wenig gut und soll seine "bomben" woanders zünden. eine option wäre y. stampfli oder d.wüthrich (keine ahnung ob der noch vertrag hat oder nicht). kukan ist wohl keine option oder würde dann vermutlich eher den raum zurüch(zug) bevorzugen, genau wie siegenthaler. würde mal bei nico gross von zug anfragen. ob der aber wechseln will, keine ahnung. von den lionern würde ich deren noah meier versuchen zu holen, der dümmpelt im farmerteam rum und erhält in der nla keine chance. man könnte sich auch überlegen ob man den bernd wolf von laguno zurückholen will, dessen vertrag läuft aus, wäre eine option und ein defensivverteidiger.
im sturm ist mein lieblingsspieler nur rein vom namen her wäre der huber ueli von aschua, nei der ist kein schwinger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . nur ein kleiner spass. im sturm sollte man sich um m.hügli bemühen. der hochgelobte m. lehmann würde ich sicher nicht holen, der ist eine "eintagsfliege" und zu wenig gut. besser von den junioren einen wie schaub, schild und näff rauf holen. ich würde versuchen nicolas müller zu holen, der in noramerika spielt, für die nhl wirds dem nie reichen. auf die rückkehr von marco müller würde ich verzichten. insgesamt zu wenig gut. und als 4. linienspieler/center muss man den nicht holen, viel zu teuer. bei den zugern ist der aktuell abgemeldet und ist dort auch nur ein hinterbänkler, wäre beim scb nicht anders, daher geld sparen und besser einsetzen. evtl. wäre der j.jooris eine option. nun ja egal, kommt eh anders raus, von dem her völlig egal, wie ich das team zusammenstellen würde. egal.


---------------

und so siehts dann das scb-kader 22/23 vermutlich wohl aus:

t:
Wüthrich, Punnesovs (oder Böbbu Meyer)

v:
c.andersson, c.gerber, b. gerber, löffel, untersander, m.henauer, genazzi, jecker, ausländer, cadonau, p.furrer :mrgreen: , (evtl. blum), und falls es einen aufsteiger gibt, dann wohl ein zweiter ausländer

s:
ausländer, conacher, kahun, daugavins, s.moser, scherwey, kast, scharoni, praplan, bader, scheunenwander, a.berger, vermin, zwerger, marco müller, fahrni, künzle, (evtl. rüfenacht)

Supporter 1664
User
Beiträge: 1154
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 22/23

Beitrag von Supporter 1664 » Do 7. Okt 2021, 12:58

Die Liga wird 22/23 wohl 14 Teams umfassen. Einer der Aufstiegsaspiranten wird es wohl schaffen sich gegen die Nichtaufstiegswilligen durchzusetzen.

Aktuell haben für die Saison 22/23 beim SCB 1 Torhüter (Henauer) 6 Verteidiger (Henauer, C. Gerber, Andersson, Pinana, Untersander und Löffel) und 10 Stürmer (Kahun, Fahrni, Scherwey, Dähler, Moser, Praplan, Daugavins, Bader, Conacher und Vermin ) einen gültigen Vertrag.

Der SCB ist im Umbruch/Re-Bouild und will binnen 3 Jahren wieder ganz Vorne mitmischen. Dazu benötigt es starkes Spielermaterial. Von den auslaufenden Veträgen werden voraussichtlich nur ganz wenige verlängert (zumindest hoffe ich das). Als Sportchef muss Ebbett nun auch mutig sein und Spieler ziehen lassen bzw. keinen neuen Vertrag offerieren. Auf der Torhüterposition soll möglichst rasch Klarheit geschaffen werden. Als Tandem würde ich Wüthrich/Henauer begrüssen. Wüthrich ist aktuell trotz miserablen Vorderleuten konstant und zuverlässig. Henauer kann aktuell in der Swissleague weitere Erfahrungen sammeln und mit Ruhe an die NL herangeführt werden. In der Abwehr ist der CH-Markt gut zu prüfen. Es braucht für die kommende Spielzeit am meisten Verstärkung in diesem Bereich. Gut Möglich das man hier auf 2 Ausländische Backs setzen wird. Auch im Angriff sind einige Interessante CH-Spieler auf dem Markt. Die 5. Ausländerlizenz ist für einen Stürmer zu verwenden.

Alles in allem hat Ebbett viel zu tun und muss mit den immer noch kargen Finanzen möglichst viel herausholen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Wernu
User
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 22/23

Beitrag von Wernu » Fr 8. Okt 2021, 13:15

@Supporter 1664: Zu den Torhüter und auch sonst teile ich deine Meinung.
Ist es aber nicht so, dass bei 14 NLA-Teams 6 Ausländer zugelassen sind?
Ich dachte es sei folgendermassen geregelt:
12 NLA-Teams = 4 Ausländer
13 NLA-Teams = 5 Ausländer
14 NLA-Teams = 6 Ausländer
Jedoch bin ich zu faul um nachzuforschen.

"Mein" Team für nächste Saison würde so aussehen:

Torhüter
Philip Wüthrich
Andri Henauer

Verteidiger
Ausländer
Ausländer
Ramon Untersander
Romain Loeffel
Christian Pinana
Colin Gerber
Calle Andersson
Mika Henauer
Zwei Junioren /Junge Spieler Z. B.:
Luc Schweingruber
Louis Füllemann
Simone Terraneo

Stürmer
Ausländer
Cory Conacher
Dominik Kahun
Kaspars Daugavins
Simon Moser
Tristan Scherwey
Jeremi Gerber
Joel Vermin
Thierry Bader
Vincent Praplan
Joshua Fahrni
Ronny Dähler
Zwei Junioren /Junge Spieler Z. B.:
Noah Fuss
Santiago Näf
Jamie Schaub
Thierry Schild
Gregory Weber
Yannic Offner

Falls noch Geld für Schweizer Topspieler (Nordamerika-Rückkehrer, WM-Teilnehmer, Zukunftshoffnungen) vorhanden ist, dann würde ich die natürlich auch nehmen.
Mögliche Beispiele:
Dean Kukan, Luca Sbisa, Tobias Geisser, Brian Zanetti, Lian Bichsel, (Joe Thornton), Sven Bärtschi, Gregory Hofmann

Antworten