Neuer Sportchef

Themen rund um den SCB.
great.one
User

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von great.one » Fr 14. Mai 2021, 08:54

Die Eishockeyverrückten unter uns kennen ihn, den Mann mit einem Hockeynetzwerk über den ganzen Erdball:

Urs-Peter von Allmen

Er kennt die Jungen schon seit der ersten Kurve auf dem Eis, gibt Trainingscamps in Tschechien mit Teilnehmern aus aller Welt, hat erstklassige Kontakte in die NHL und AHL und ist ein Hockey-Nerd, wie ihn wahrscheinlich Raeto R. sucht.

Bloss: Er ist sehr unbequem und stellt meist die richtigen Fragen. - Für Chefs sehr "ungäbig"...

Aber kennen tut er den Hockeysport, in- und auswendig. - Nicht wenige der heutigen und auch der vergangenen Superstars haben bei ihm richtig Schlittschuhlaufen gelernt (u.a. auch Josi, Streit, Meier, Rauch, Simek, Fuhrer, Bordeleau Jr., etc.).

Ihm würde ich den Job als Sportchef mehr als nur zutrauen, er wäre wie geschaffen dafür.

Bloss: Verträgt der SCB noch ein Alphatier mehr?

Ich weiss es nicht, was denkt Ihr??

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Fr 14. Mai 2021, 09:03

Auch mir hat er schon skills vermittelt :D
denke nicht dass er diesen Job möchte..

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 14. Mai 2021, 09:08

"Üpu" bringt alle voraussetzungen mit. upv ist aber garantiert kein thema beim scb, dies aus diversen gründen. den ersten grund, er ist nun auf dem papier "rentner" und zweitens ist sein name zu wenig "sexy" bzw. würde ihm angelastet, dass er keine erfahrung auf profistufe hat oder so, und "nur" nachwuchscoach war. aber ich würde ihn eher als Chef nachwuchs/ausbildung/skills etc. sehen als als sportchef. aber upv. wird solange gewisse personen beim scb noch da sind sicher nicht mehr kommen und ist garantiert kein thema, erstens weil sein name "zu wenig sexy" bzw. keine grosse erfahrung in nla etc. vorhanden und zweitens wäre er zu "unbeqeum" und würde da einige im scb bundesamt für eishockey aus ihrem tief schlaf wecken und das wollen die bosse garantiert nicht ;) :)

OldBear
User

Beitrag von OldBear » Fr 14. Mai 2021, 10:43

Der härteste Trainer den ich je hatte....aber e geile Siech!

John-69
User

Beitrag von John-69 » Fr 14. Mai 2021, 12:16

Ich stelle noch einen andern Name in den Raum. Für mich kommt als Sportchef eigentlich nur Marc Streit in Frage! Was haltet ihr davon?

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Fr 14. Mai 2021, 12:23

John-69 hat geschrieben:
> Ich stelle noch einen andern Name in den Raum. Für mich kommt als Sportchef
> eigentlich nur Marc Streit in Frage! Was haltet ihr davon?
Hat schon abgesagt. Steht irgendwo.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Fr 14. Mai 2021, 12:31

Wäre nicht Bill Gilligan noch irgendwie zu haben....soviel ich weiss will auch Hannu Jortikka SCB Sportchef werden.

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 14. Mai 2021, 14:08

John-69 hat geschrieben:
> Ich stelle noch einen andern Name in den Raum. Für mich kommt als Sportchef
> eigentlich nur Marc Streit in Frage! Was haltet ihr davon?

NEIN DANKE zu mark streit. der will garantiert nicht. ansonsten müsste er sein gut bezahlten posten als scb-verwaltungsrat dann nämlich aufgeben und die unbequeme arbeit auf dem schleudersportchefsessel übernehmen! und streit wäre glaub kein guter sportchef, fängt schon bei der miserablen kommunikation etc. an. und nur weil er in der nhl gespielt hatte, heisst dies noch lange nicht dass er als sportchef was taugen würde und über grossartige kontakte verfügen würde, das wird massiv überschätzt!. streit war es ja der dem scb den andrew macdonald empfohlen hat! und der entpuppte sich als totaler flop, wenig überraschend den der macdonald hatte ja kaum mehr spielpraxis! da holt man noch besser riccardo fuhrer oder hannu jortikka, aber die beiden wollen beide leider nicht ;) :) :D :mrgreen: :lol: 8-)

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 14. Mai 2021, 14:22

Streit kann ich mir in einer solchen Position gar nicht vorstellen. Ich denke, der ist im VR besser aufgehoben.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 14. Mai 2021, 14:57

Streit macht bekanntlich noch einiges im Sinne einer "Aushilfe" - der erscheint nicht nur ein paar Mal im Jahr zu VR-Sitzungen. Als Not am Mann war hatte er letzte Saison bei den Trainings mitgeholfen, inklusive ein paar Tricks und Tipps zum Energiehaushalt, wenn man jeden 2en Tag spielen muss etc. Sportchef will er sich ganz sicher nicht antun, auch wenn er ebenfalls die eine oder andere "Handreichung" machen wird, wenn man ihn fragt. Bei dem im Aufbau begriffenen neuen Leistungszentrum hilft er ebenfalls "aktiv" mit.

Von den herumgeisternden Namen (...ausserhalb der Kindergartenwelt...) war bisher Pascal Müller der ernsthafteste bzw. praktisch der einzig ernstzunehmende Kandidat. Der hatte damals in Kloten unter widrigsten Umständen gute Arbeit geleistet, solange man ihn machen liess bzw. ihm der Dorfheilige und andere nicht reinpfuschten. Dass er daraufhin gehen musste war klar, aber das hat ihm weniger geschadet als wenn er für den Blödsinn hätte geradestehen müssen, den hauptsächlich andere angezettelt hatten.

Aber wie schon oft gesagt, die "Erfahrung" im Sinne der Amtsdauer, welche ein Kandidat bisher als Sportchef verbracht hat, ist nicht so entscheidend. Die wichtigsten Fähigkeiten sind nicht so einfach "lernbar" - entweder bringt man sie mit, oder eben nicht. Ein Habisreutinger in Lugano z.B. war jahrelang Sportchef mit genügend Geld, und schaffte es trotzdem nicht, eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Weil man eben merken muss, wie ein Team tickt und was es braucht, damit es erfolgreich ist. Und dass sind eben nicht unbedingt die Kandidaten, welche sich beim Sortieren nach Scorepunkten auf "Eliteprospects" ergeben. Ein Steinegger oder ein Duca waren in dem Sinn von der ersten Sekunde in ihrem Amt die besseren Sportchefs, als es Habisreutinger nach zig Jahren war.

Deshalb könnte der eine oder andere sonst genannte Kandidat eine stimmige Wahl sein, wenn er die genannten Fähigkeiten mitbringt, auch wenn er bisher noch nie Sportchef gewesen ist. Die entscheidenden Fehler in den letzten Monaten waren nicht solche, welche sich mit fehlender Erfahrung begründen lassen.

Antworten