Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
Üpuva
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von Üpuva » Do 27. Mär 2025, 08:16

"Am meisten Wirkung hätte natürlich eine Schocktherapie. Ein System-, Kultur- und Trainerwechsel. Weg vom skandinavischen Ausreden-, Entwicklungs- und Schablonenhockey. Zurück zum urigen, wilden, unberechenbaren, emotionalen, rauen nordamerikanischen Stil, der eigentlich der SCB-DNA besser entspricht. Interessant ist ja in diesem Zusammenhang, dass auch die ZSC Lions dem skandinavischen Hockey abgeschworen haben."

Diese Zeilen stammen vom "Pflanz-Blätz-Lafferi" Klaus Zaugg Himself... Ich bin kein Fan von ihm, aber in diesen Zeilen steckt mehr Wahrheit, als gedacht...

Der SCB ist keine finnische Hockeymaschine; emotionslos, strukturiert und eben, BERECHENBAR.
Beim SCB muss es rumpeln, stauben, spannen und krachen. Einfache Auslösung auf die Aussenbahn in die zugewiesesnen Zonen, ein Supporter welcher die Aktion unterstützt und bei Bedarf auch mal einen Gegenspieler blockt/checkt, ein zweiter Supporter welcher die "Gold-Line" innehat und aufs Gaspedal drückt. Offensiv der Drei-Zack welcher permanent die Verteidiger UND den Torwart bedrängt bis zum Abschluss/Rebound. Dies alles gepaart mit dem Eins gegen Eins in der Defensive sowie einer gesunden Prise Härte im richtigen Moment, dann sehen wir unseren SCB. Übrigens: siehe ZSC... Klar, dort ist massiv mehr Einzelspielermässiges Potential vorhanden.

Schei** auf dieses Schönwetter- und "Schablonen"hockey welches sich danach ausrichtet, sauber und kontrolliert aus dem Drittel zu kommen und wenns nicht klappt, spielen wir auf der eigenen Blauen einen Querpass des Grauens (Kreis, Nemeth, etc...)... Die Mittelzone versuchen wir schnell und gradlienig mit gefühlt 50 Querpässen, beinahe stehend zu überbrücken und in der O-Zone mit einem klassischen "ich weiss nicht wo mein Partner ist", oder der Idee "ich spiel da noch ein Pässli und da noch ein Pässli" oder eben "Zu kompliziert, zu einfach, zu durchschaubar". Sarkasmus OFF. Power- und Boxplay ist noch gar nicht erwähnt worden...

Egal. Fribourg war und ist über die gesamte Serie besser gewesen. Emotionen kontrolliert, einfaches, geradlieniges Spiel und vorallem EFFIZIENT.
Aus eigentlich keiner Chance immer ein bis zwei Tore erziehlt. Ausserdem das Team mal kurz den Spengler-Cup (Grümpi des Alpes) gewinnen lassen und anschliessend das ganze Schiff auf Kurs gebracht. Mit etwas gut zureden, "chräbbele hie, strichele da" und einer klaren Kommunikation (Zuckerbrot und Peitsche!). Bravo Lars Leuenberger!
Mal sehen, wie weit dies reicht. Gegen Lausanne wird es wahrscheinlich etwas härter. Aber wer weiss...

Für die kommende Saison muss ein glasklares Ziel definiert werden. Und sind wir ehrlich:
Der SCB ist kein Club, welcher sich mit der direkten Play-Off-Quali zufrieden geben darf. Das Ziel muss sein => MEISTER!
Wenn Tappola Trainer bleibt, ist DIES das Ziel. Das Team wurde auf sein Geheiss zusamengestellt. Überflüssige Spieler wegtransferiert und ersetzt.
Transfermässig geht wohl nichts mehr... Ausser via Trade.
Die "Great"-Goalies haben wir angeblich auch.
Welche Ausrede will der Trainer den noch bringen?
Also, wan gehts los? Wann sehen wir den unüberwindbaren SCB mit dem Meisterkübel? Oder eben "Üse SCB"! Tendenz: Saison 2032/33 ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sommer. Gute Erholung von dieser Schmach im letzten Spiel der Saison und auf Bald in der "Froscht-Finanz-Arena"...

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Do 27. Mär 2025, 08:26

Hockeyfan hat geschrieben:
> @Pipo
> Danke für deinen Kommentar. Aber man muss gewiss kein Experte sein um zu
> wissen, dass man mit einem Torhüter, der über eine ganze Playoffserie
> weniger als 90% der Schüsse hält, keinen Blumentopf gewinnt. ;)

Hast du nur auf die Fangquote geschaut oder konntest du in der Zwischenzeit vielleicht auch die Gegentore gestern anschauen?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 27. Mär 2025, 08:39

Mir ist schon klar, dass die Mannschaft nicht nur aus dem Torhüter besteht. Aber wir hatten nun die 3. Playoffserie in folge einen Torhüter, der eine Fangquote von weniger als 90% hatte (übrigens unabhängig von der Person die der Bande stand). Ich habe schon immer gesagt, dass man mit solchen Goalieleistungen nur eine Playoffserie gewinnen kann, wenn man dem Gegner sonst so überlegen ist, dass es nicht ins Gewicht fällt. Und auch nächstes Jahr werden wir wieder die gleiche Situation haben, wenn wir dieses Problem nicht angehen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 27. Mär 2025, 09:36

Am Ende scheiterte man an vielem, was schon während der Quali zu beobachten war oder in den ersten PO-Partien:

1) Im eigenen Drittel wackelte man zu sehr; es reicht bereits leichte Störarbeit des Gegners, um das Chaos ausbrechen zu lassen.
2) Eng verbunden mit 1) Man sucht den schönen Pass, findet keine Anspielstation, und hält den Puck oder märmelt herum, bis die Scheibe verloren ist
3) Das ganze Team wäre mit Defensivverhalten angesprochen - trotzdem sind diverse Verteidiger zu oft nicht auf der Höhe ihrer Aufgabe
4) Untersander + Loeffel vermutlich überbeansprucht, bei den Ausländern höchstens Klok als solcher zu erkennen, Rest na ja - Kreis weit weg von Stammspielerqualitäten
5) All dies (und verschiedenes auch noch...) führt dazu, dass man die Mängel ständig durch enorme Efforts ausgleichen muss - dass da irgendwann das Benzin ausgeht, ist klar
6) In der Offensive ist man - trotz bestenfalls "wechselhaften Vorstellungen" der CH-Stürmer - dank der Ausländer nicht so schlecht aufgestellt, die Defensive ist aber eine Baustelle

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 27. Mär 2025, 09:43

TAK hat geschrieben:
> Wir brauchen einen neuen Trainer und neue Ausländer

Kurz gefasst: Blödsinn, wir brauchen Schweizer Spieler, die am Spiel teilnehmen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 27. Mär 2025, 10:28

Uebrigens, schon aufgefallen? In den Halbfinals vier Teams ohne einen einzigen skandinavischen Coach....

Hockeyfan: Im Spiel Lausanne - SCL Tigers hatte der Lausanne Torhüter eine Fangquote von 80%. Checkst Du, was man mit dieser von mir aus etwas bös gesagt ziemlich nichtssagenden Statistik kann?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 27. Mär 2025, 10:52

greenie hat geschrieben:
> Hockeyfan: Im Spiel Lausanne - SCL Tigers hatte der Lausanne Torhüter eine
> Fangquote von 80%. Checkst Du, was man mit dieser von mir aus etwas bös
> gesagt ziemlich nichtssagenden Statistik kann?

Ich habe doch in meinem Post erwähnt, dass es möglich ist, so Spiele zu gewinnen, wenn man total Überlegen ist. Wenn du wie Lausanne ein 6 zu 0.5 bei den xGoals hast, dann müsste der andere Goalie absolut Weltklasse spielen damit du das Spiel verlierst. Und wenn er es nicht tut, reicht halt dann auch mal eine tiefe Fangquote des eigenen Torhüters für einen Sieg.

Wenn die Spiele aber betreffend Torchancen so eng sind wie zwischen Bern und Fribourg, mag es solche Fangquoten nicht leiden (ausser der gegnerische Torhüter ist noch schlechter ;) ).

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 27. Mär 2025, 11:33

Hockeyfan:
Ist schon so, aber eben, darum gebe ich nicht so viel auf diese Fangquotenstatistik, denn da kannst Du als Torhüter in einem Spiel von 30 Schüssen deren 25 mit Weltklasseparaden abwehren, kriegst aber gleichwohl noch 5 Stück rein und kannst gegen keinen Gegentreffer was ausrichten. Da sagt diese Statistik aber dann null und gar nichts aus über die effektive Torhüterleistung. Ich geniesse diese Statistik mit sehr viel Vorsicht.

Delinquent
User

Beitrag von Delinquent » Do 27. Mär 2025, 11:44

greenie hat geschrieben:
> Uebrigens, schon aufgefallen? In den Halbfinals vier Teams ohne einen
> einzigen skandinavischen Coach....
>
> Hockeyfan: Im Spiel Lausanne - SCL Tigers hatte der Lausanne Torhüter eine
> Fangquote von 80%. Checkst Du, was man mit dieser von mir aus etwas bös
> gesagt ziemlich nichtssagenden Statistik kann?

Und? Sind die nun alle schlecht, oder wie? Jalonen und Tanges haben 4 von den letzten 7 Meistertiteln gewonnen... Skandinavier.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Do 27. Mär 2025, 11:46

Die Fangquote sagt überhaupt nichts aus über die effektive Leistung eines Torhüters in einem Spiel oder in paar wenigen Spielen. Höchstens über eine ganze Saison (ähnlich wie die +/- Bilanz der Feldspieler...)

Antworten