Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
Glauben einige von Euch wirklich, wenn man einen seriösen Umbau machen will sei das mit ein paar neuen Spielern holen, evtl. noch den einen oder anderen Nachwuchsspieler einbauen, getan? Dass die guten und für einen SCB in Frage kommenden Spieler so zahlreich an Bäumen hängen würden und die man nur noch runterpflücken muss, als würden alle nur darauf warten, dass sie vom SCB ein Angebot erhalten? Gutes, seriöses auf längere Sicht erfolgreiches Ding will Weile haben, auch im Eishockey, alles andere wären Schnellschüsse, die dann sehr rasch zu Rohrkrepierern werden könnten. Und mal die Erwartungshaltung betreffend zack-zack bei einem Teamumbruch zu zügeln und damit leben zu können, dass das seine Zeit braucht, wäre vermutlich auch nicht so ungeschickt.
-
- User
Nein Greenie, das glauben wohl die wenigsten. Und gerade weil es nicht (mehr) so einfach ist, gute CH-Spieler zu holen, kann dieser "Umbau" grösstenteils nur noch durch Junge Spieler erfolgen. Und genau dort sehe ich den Pferdefuss; Dafür ist Kari der falsche.
Das befürchte ich auch, obwohl, das Gegenteil kann Jalonen nun ab kommender Saison beweisen und uns alle eines Besseren belehren. Und wegen Erwartungshaltung, d.h. für mich Auf- und Umbaudauer von 2 - 3 Jahren, lies mal ein paar Posts vorher. Oder ich habe da ein paar Einträge falsch interpretiert.
Nun ja, wenn man den Umbau mit Eigengewächsen durchführen will, dann mag das stimmen, auf diese Strategie verweist im Moment eher wenig. Sonst würde man die jungen bereits jetzt so viel Eiszeit geben wie es möglich ist. Der SCB baut soweit ich mich erinnern kann jeweils relativ zügig mit Einkäufen um. Meine Angst ist ein weder Fischnochvogel Umbau, wenige Junge, ev. klappts mit einem hochkarätigen Schweizer und Ausländer und dazwischen ein breites breites Mittelmaas, mit Kämpf, Berger, Bieber, etc. Das wäre dann kein Umbau sondern eine Fehplanung.
Ich denke, man sollte den Teufel jetzt auch nicht gleich an die Wand malen...was brauchen wir denn?
- 1 Top-Auslaender (Sturm), plus evtl. Abloesung fuer Mursak
- 1 (Stand heute) Ersatz fuer den finnischen Back
- 2 bis 3 gute bis Top-Shot CH-Spieler
- Gerbers und Henauer einbauen
- Sciaroni, Bieber sehe ich persoenlich nicht als "schlechte" Spieler an, es braucht auch Indianer, nicht nur Haeuptlinge (sie die Zuezis)
Vermute dass sich einige andere Clubs mit bedeutend groesseren Sorgen rum schlagen. Was glaubt ihr was bei den Apothekern los waere, wenn die sich im 1/4-Final verabschieden?
Ambri hat den Liga-Topskorer verloren und das gab wohl gerade mal 2-3 Artikel. Mit dem SCB laesst sich Leserschaft koedern, darum wird auch viel mehr geschrieben und "polemisiert"...und wie schon erwaehnt, ich denke zumindest ML hat einen Plan wohin es gehen soll.
- 1 Top-Auslaender (Sturm), plus evtl. Abloesung fuer Mursak
- 1 (Stand heute) Ersatz fuer den finnischen Back
- 2 bis 3 gute bis Top-Shot CH-Spieler
- Gerbers und Henauer einbauen
- Sciaroni, Bieber sehe ich persoenlich nicht als "schlechte" Spieler an, es braucht auch Indianer, nicht nur Haeuptlinge (sie die Zuezis)
Vermute dass sich einige andere Clubs mit bedeutend groesseren Sorgen rum schlagen. Was glaubt ihr was bei den Apothekern los waere, wenn die sich im 1/4-Final verabschieden?
Ambri hat den Liga-Topskorer verloren und das gab wohl gerade mal 2-3 Artikel. Mit dem SCB laesst sich Leserschaft koedern, darum wird auch viel mehr geschrieben und "polemisiert"...und wie schon erwaehnt, ich denke zumindest ML hat einen Plan wohin es gehen soll.
-
- User
pancho hat geschrieben:
> jetzt habe ich den Panik-Knopf doch schon gedrückt und gedacht, die Sache
> ist gegessen. Ich habe die Meldung einfach zur Kenntnis genommen, was hier
> wieder für ein Wirbel stattfindet versteh ich nicht. Dieses "ein neues
> Team aufbauen braucht 2-3 Jahre" ist für mich auch etwas
> Stammtischgeschwätz. Es kann sein, dass die Mannschaft im Umbruch ist und
> es ist die Frage, was man für neue Spieler an Land ziehen kann. Weiss
> nicht, was es mit den 2-3 Jahren auf sich hat in Bezug auf den Trainer?
> Jetzt hat es schon einen Umbruch diese Saison, dann noch die ganze nächste
> Saison. Also will man einen neuen Trainer ab nächster Saison und der
> bekommt dann 3 Jahre Zeit wo er das Schlusslicht der Tabelle sein darf? Das
> ist doch alles Mumpiz. Kari hat jetzt fast 2 Saisons Zeit die Mannschaft
> umzubauen. Wenn er erfolgreich ist, dann wird evtl nochmals verlängert oder
> er hat selber kein Bock mehr. 1 Jahr mit einem Trainer ist doch super?
> Wenns nicht läuft, dann muss er gehen und man wird ihn günstig wieder los.
Korrektur: unsere Kollegen aus Fribourg bauen bereits seit gefühlten 50 Jahre eine Meistermannschaft auf. Kein Stammtischgeschwätz, sondern Realität!
> jetzt habe ich den Panik-Knopf doch schon gedrückt und gedacht, die Sache
> ist gegessen. Ich habe die Meldung einfach zur Kenntnis genommen, was hier
> wieder für ein Wirbel stattfindet versteh ich nicht. Dieses "ein neues
> Team aufbauen braucht 2-3 Jahre" ist für mich auch etwas
> Stammtischgeschwätz. Es kann sein, dass die Mannschaft im Umbruch ist und
> es ist die Frage, was man für neue Spieler an Land ziehen kann. Weiss
> nicht, was es mit den 2-3 Jahren auf sich hat in Bezug auf den Trainer?
> Jetzt hat es schon einen Umbruch diese Saison, dann noch die ganze nächste
> Saison. Also will man einen neuen Trainer ab nächster Saison und der
> bekommt dann 3 Jahre Zeit wo er das Schlusslicht der Tabelle sein darf? Das
> ist doch alles Mumpiz. Kari hat jetzt fast 2 Saisons Zeit die Mannschaft
> umzubauen. Wenn er erfolgreich ist, dann wird evtl nochmals verlängert oder
> er hat selber kein Bock mehr. 1 Jahr mit einem Trainer ist doch super?
> Wenns nicht läuft, dann muss er gehen und man wird ihn günstig wieder los.
Korrektur: unsere Kollegen aus Fribourg bauen bereits seit gefühlten 50 Jahre eine Meistermannschaft auf. Kein Stammtischgeschwätz, sondern Realität!

Zuletzt geändert von sbangerter am Di 15. Okt 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante
Teilweise hat man wirklich den Eindruck, es werde geglaubt, man müsse nun etwa 6 Spieler aus dem Nachwuchs einbauen. Wäre natürlich optimal, aber so viele gibt es gar nicht, welche die Anforderungen erfüllen. Man wird weiterhin diejenigen einbauen die können und dann erst noch wollen, und ansonsten wird man sich um Transfers bemühen. Das wird nicht einfach, und man wird vermutlich nicht oder jedenfalls nicht einfach so die Qualität erreichen wie auch schon. Wichtig ist, was man mit dem Spielermaterial anstellt - und da traue ich Kari durchaus zu, auch weiterhin ein Optimum herauszuholen, genauso wie es ein Ehlers in Langnau auch tut. Der SCB hatte bisher auch in den Meisterjahren nur selten wirklich die besseren Spieler als die Konkurrenz aus Zug oder Zürich - unter Lars trugen einem die Emotionen sehr weit, und bei Kari sind es halt Taktik und Disziplin. Abgesehen davon ist mit "nicht die besseren Spieler" nicht gemeint, dass man eine Holzfällertruppe am Start hat. Die hier abschätzig kommentierten Sciaroni oder Bieber haben z.B. in den letzten Play-off's ihren Wert sehr wohl unter Beweis gestellt.
@ExiBär
"2 bis 3 gute bis Top shot Spieler" ist das nicht völlig unrealistisch?
"2 bis 3 gute bis Top shot Spieler" ist das nicht völlig unrealistisch?
-
- User
Talisker hat geschrieben:
> Teilweise hat man wirklich den Eindruck, es werde geglaubt, man müsse nun
> etwa 6 Spieler aus dem Nachwuchs einbauen. Wäre natürlich optimal, aber so
> viele gibt es gar nicht, welche die Anforderungen erfüllen. Man wird
> weiterhin diejenigen einbauen die können und dann erst noch wollen, und
> ansonsten wird man sich um Transfers bemühen. Das wird nicht einfach,
und
> man wird vermutlich nicht oder jedenfalls nicht einfach so die Qualität
> erreichen wie auch schon. Wichtig ist, was man mit dem Spielermaterial
> anstellt - und da traue ich Kari durchaus zu, auch weiterhin ein Optimum
> herauszuholen, genauso wie es ein Ehlers in Langnau auch tut. Der SCB hatte
> bisher auch in den Meisterjahren nur selten wirklich die besseren Spieler
> als die Konkurrenz aus Zug oder Zürich - unter Lars trugen einem die
> Emotionen sehr weit, und bei Kari sind es halt Taktik und Disziplin.
> Abgesehen davon ist mit "nicht die besseren Spieler" nicht
> gemeint, dass man eine Holzfällertruppe am Start hat. Die hier abschätzig
> kommentierten Sciaroni oder Bieber haben z.B. in den letzten Play-off's
> ihren Wert sehr wohl unter Beweis gestellt.
Sehr guter Kommentar Talisker, wenn Ehlers mit den Tigers eine gute Falle hinkriegt, müsste Kari das mit unseren Jungs und dem etwas dünnerem Kader als in den letzten Jahren ebenfalls mit Anstand über die Bühne bringen!
> Teilweise hat man wirklich den Eindruck, es werde geglaubt, man müsse nun
> etwa 6 Spieler aus dem Nachwuchs einbauen. Wäre natürlich optimal, aber so
> viele gibt es gar nicht, welche die Anforderungen erfüllen. Man wird
> weiterhin diejenigen einbauen die können und dann erst noch wollen, und
> ansonsten wird man sich um Transfers bemühen. Das wird nicht einfach,
und
> man wird vermutlich nicht oder jedenfalls nicht einfach so die Qualität
> erreichen wie auch schon. Wichtig ist, was man mit dem Spielermaterial
> anstellt - und da traue ich Kari durchaus zu, auch weiterhin ein Optimum
> herauszuholen, genauso wie es ein Ehlers in Langnau auch tut. Der SCB hatte
> bisher auch in den Meisterjahren nur selten wirklich die besseren Spieler
> als die Konkurrenz aus Zug oder Zürich - unter Lars trugen einem die
> Emotionen sehr weit, und bei Kari sind es halt Taktik und Disziplin.
> Abgesehen davon ist mit "nicht die besseren Spieler" nicht
> gemeint, dass man eine Holzfällertruppe am Start hat. Die hier abschätzig
> kommentierten Sciaroni oder Bieber haben z.B. in den letzten Play-off's
> ihren Wert sehr wohl unter Beweis gestellt.
Sehr guter Kommentar Talisker, wenn Ehlers mit den Tigers eine gute Falle hinkriegt, müsste Kari das mit unseren Jungs und dem etwas dünnerem Kader als in den letzten Jahren ebenfalls mit Anstand über die Bühne bringen!
Jiri Lala hat geschrieben:
> @ExiBär
> "2 bis 3 gute bis Top shot Spieler" ist das nicht völlig
> unrealistisch?
Warum?? Schliesslich sind wir nicht der HC Oberbümpliz sondern immer noch eines der führenden Hockeyunternehmen im Land.
Nur mal angenommen ein Fazzini und Riat oder ein Simion kämen...wären doch gute CH Spieler?
> @ExiBär
> "2 bis 3 gute bis Top shot Spieler" ist das nicht völlig
> unrealistisch?
Warum?? Schliesslich sind wir nicht der HC Oberbümpliz sondern immer noch eines der führenden Hockeyunternehmen im Land.
Nur mal angenommen ein Fazzini und Riat oder ein Simion kämen...wären doch gute CH Spieler?