geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von St.Louis » Di 9. Apr 2013, 15:19

Es geht doch einfach auch drum, diesen vielbeschworenen Umbruch Schritt für Schritt zu vollziehen. Wenn man das Alter der hauptsächlichen Leistungsträger des SCB in diesen Playoffs begutachtet, muss einem fast Angst und Bange werden. Ritchie 36, Plüss 36, Roche 35, Gardner 35 und dann kommt halt auch noch Rüthemann als "Spitzenreiter" mit 37 Jahren. Auch der SCB kommt wohl oder übel nicht darum herum, dieses Spieler einer nach dem anderen zu ersetzen. Auch ich sehe aber bezüglich Rüthemann keinen Handlungsbedarf. Er ist nach wie vor gut genug, um sein letztes Vertragsjahr in Bern zu erfüllen.

Zu den NLB-Spielern: Wie man nun Beispiel Bertschy sehen kann, ist ein aus den Junioren stammender Spieler normalerweise (und verständlicherweise) nicht bereits im seiner zweiten Saison in der Lage, eine Leaderfunktion zu übernehmen im Team. Also ist es durchaus sinnvoll, sich auch in der NLB nach "Perlen" umzusehen, welche dann in ein paar Jahren zum Leistungsträger reifen können. Gerade Dostoinov erscheint mir diesbezüglich prädestiniert, könnte ihm doch noch etwas Zeit zur Entwicklung gewährt werden. Die meisten Routiniers des SCB haben ja noch Verträge für eine oder zwei Saisons.

Es ist aktuell sicher keine einfache Zeit für Sportchefs und insbesondere für Sven Leuenberger. Der Transfermarkt ist extrem ausgetrocknet. Für die kommende Saison waren kaum überdurchschnittliche Schweizer Spieler auf dem Markt. Es ist folglich nicht ganz einfach, das Team im Hinblick auf die kommende Saison zu verstärken. Sehr talentierte NLB-Spieler könnten deshalb aus meiner Sicht durchaus die erhoffte Wirkung erzielen, wenn auch vielleicht nicht gerade sofort.

Falls die Verträge mit Loichat und Dostoinov tatsächlich schon unterschrieben sind, bin ich gespannt auf die Reaktion des SCB im Falle eines Abstiegs der Tigers. Mit Simon Moser und Froidevaux kämen da zwei Spieler auf den Markt, welche ebenfalls sehr interessant für den SCB sein müssten. Bei einem Kaderbestand von bereits 13 Stümern wäre dies wohl aber eher ein zu grosser finanzieller Kraftakt. Wobei dies den anderen Teams ähnlich gehen sollte, denn die Kaderplanung ist überall mehrheitlich abgeschlossen.

Ich bin gespannt auf die kommenden Tage und Wochen. Ich habe den Eindruck, dass wir noch die eine oder andere überraschende Meldung von der Transferfront erhalten könnten in der Sommerpause...

roche77

Beitrag von roche77 » Di 9. Apr 2013, 16:51

pancho.....ende letzter saison hat ivo für 2 jahre unterschrieben.....in dieser saison für seine verhältnisse aber eher durchzogen gespielt.was aber nicht heisst dass er kein wichtiger teamplayer mehr ist.
in den playoffs dieser saison zeigt er uns wiederum wie wichtig er immer noch ist.
jetzt hat er dann noch ein jahr vertrag.ob dieser dann nochmals verlängert wird überlassen wird doch besser dem sven.
finde in sachen ivo wird auf hohem level gemotzt!
könnte aber wetten dass er dann wiederum in der wichtigen phase bereit sein wird.
sollte dostoinov kommen und loichat beim scbern bleiben sind dies valable perspektivspieler.nicht mehr und nicht weniger!
http://www.youtube.com/watch?v=gCxXyFG4hms hat paar nette aktionen :)
mehr sorgen mache ich mir wenns um die goalieposition denn auch wenn bührer sich wieder gefangen hat wird dies eine spannende aufgabe für sven werden wie er dies dann löst!

.

bondi
User

Beitrag von bondi » Di 9. Apr 2013, 22:58

St.Louis hat geschrieben:
>
> Zu den NLB-Spielern: Wie man nun Beispiel Bertschy sehen kann, ist ein aus den Junioren
> stammender Spieler normalerweise (und verständlicherweise) nicht bereits im seiner
> zweiten Saison in der Lage, eine Leaderfunktion zu übernehmen im Team.
>

Es ist sicher so, dass ein bertschy noch keine leaderfunktion übernehmen kann. Aber wenn man das Potenzial mit jenem von loichat vergleicht bin ich der Meinung, dass der Jüngling eher in der Lage diese Funktion auszuüben. Seit der u20 wm spielt er sehr gut und konstant. Und was er bis jetzt in den Playoffs gezeigt hat ist für sein alter bemerkenswert.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 10. Apr 2013, 09:46

habe das gerücht gehört, dass ein grosser name nach von bern nach biel wechseln würde... da kommen mir eigentlich nur rubin und rüthemann in den sinn? :?:

pole

Beitrag von pole » Mi 10. Apr 2013, 10:37

Dachte, eher dass, der grosse name in biel der riesen ist, aber bisher hat er offiziell noch nirgends einen vertrag unterschrieben.
Rubin + ivo haben ja noch beide für nächste saison einen vertrag. denke eher nicht, dass da einer von diesen beiden möglicherweise gehen könnte. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass von bern ein so genannter grosser name nach biel wechselt. Wer ist dein ein grosser name, wie wird das definiert? Anzahl länderspiele? Bekanntheitsgrad, anzahl buchstaben? etc? Bührer? Gigon? Jobin? Furrer?, collenberg?, gardner? Plüss? Rüthemann?berger? bertschy? Vermin? Hänni? etc. Oder einer der noch vertragslosen wie höhener, bednar, sykora?
Vielleicht ist es auch dominic meier, der eventuell nun definitiv nach biel wechselt? Für biel wäre dies sicher ein top-transfer.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 10. Apr 2013, 10:44

Würde mich eher erstaunen. Unsere "grossen Namen" haben alle den Status Nationalspieler, was bedeutet, dass die Ablöse aus einem laufenden Vertrag 1 Million kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Biel gewillt ist, für einen der Unseren eine solche Summe zu berappen. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass man seitens des SCB darauf verzichten würde, nur um den Spieler loszuwerden. Ich finde, es ist bei keinem der "grossen Namen" notwendig, ihn loszuwerden.

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 10. Apr 2013, 10:58

kann mir solche transfers auch nicht vorstellen.gerade bei ivo macht ein solcher wechsel wohl wenig sinn..hat ein spieler trotz vertrag den wunsch nach veränderung wird sven sicherlich nicht grundsätzlich nein sagen.siehe akte deruns!
dann ist es immer eine frage ob sven valablen ersatz hätte.
die ablöse ist zwar in den statuten festgesetzt aber sicherlich immer verhandelbar.
schauen wir mal was nach saisonende noch alles passiert.

Sarault15
User

Beitrag von Sarault15 » Mi 10. Apr 2013, 11:42

hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier aber lese schon länger mit! Jetzt habe ich mich durchgerungen auch noch meinen Senf beizutragen! =)

Nach meinen Quellen (die ich als einigermassen zuverlässig einstufe) hat Simon Moser nach Muri gezügelt und wird im Falle eines Abstiegs der SCL Tigers nach Bern wechseln.

P.S.: Wir brauchen wieder einmal jemand vom Format wie Yves Sarault!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 10. Apr 2013, 11:49

Simon Moser ist seit Monaten einer meiner Wunschspieler. Es wäre auch für an der Zeit, sich bei einem Grossklub durchzusetzen. In der Nati hat er es bereits geschafft, und somit hätte ich bei ihm keine Bedenken.

Her mit Simon Moser!!! :D :D :D

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 10. Apr 2013, 12:53

Her mit Simon Moser und Froidevaux dann auch sehr gerne.
Langnau würde ich keine Träne nachweinen, gibt's mal frischen Wind und Lausanne gehört sowieso in die höchste Liga.

Antworten