Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Maple Leaf » Mi 22. Mär 2017, 09:05

Grande_Bern hat geschrieben:
> NAch 20 min. darf nicht nur 1:0 stehen..dann gewinnen wir dieses Spiel
> souverän.
> Mund abwischen, morgen gehts weiter.

Das sehe ich anders. Dieser HC Lugano hat in seine Viertelfinals die viel schwerere Aufgabe gelöst, als der SCB mit Biel hatte. Und zwar mit Härte, Hartnäckigkeit und kämpferischen Einsatz. Es ist kein Zufall, dass dieser HC Lugano ins Halbfinale reingestolpert ist. Da steht es nicht 3:0 oder 4:0 nach dem 1. Drittel, umöglich. Da knallts vorher gewaltig... Aus diesem Grund wird die Idee "einfach weiter so, es wird schon anhängen" für den SCB in sehr rasche Ferien münden.

> Eine Frage noch ans Forum:
> Weshalb um Gottes willen gibt dieser Check 5 + Spieldauer??
> https://streamable.com/85h6a

Weil der Check von hinten kommt und den Spieler in die Bande knallt. Gemäss Regeln 5 Minuten + Restausschluss. Dass Vauclair den sterbenden Schwan spielt, ist natürlich auch richtig. Einziges Gegenmittel: hart spielen und dem Vauclair mal anständig die Fresse vermöbeln (mit Handschuhen, dann nimmt man halt die 2+2 Minuten in Kauf).
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mi 22. Mär 2017, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mär 2017, 09:08

greenie hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
>
> > Immerhin formierte Jalonen doch noch eine taugliche 4e Linie mit Gagnon als
> Center.
>
> Hast Du gestern Kent Ruhnke im Teleclub zu diesem Thema gehört? Sein Fazit: im
> Gegensatz zu letzter Saison mit den beiden Berger-Brüdern und Gian-André Randegger
> hat der SCB keine 4. Linie mehr.
> Was ich mich gestern auch immer mehr fragte war, weshalb Randegger nicht zum Einsatz
> kam. Ich denke nicht, dass der schlechter als ein Lasch oder Gagnon spielen würde.

Ich bin mittlerweile schon mit wenigem zufrieden - eine Powerlinie mit Randegger / Gagnon / Berger wäre mir auch lieber. Aber bei Jalonen stehen die technischen Fertigkeiten über allem anderen. Und so spielt halt nicht der "Brecher" Randegger sondern der "Techniker" Müller - der es übrigens gar nicht schlecht machte, aber halt physisch keine Zeichen setzen kann.

Aber eben "Power-Hockey" ist Geschichte, und ich werde es vermutlich auch noch aufgeben, jede Woche die gleiche Nörgelei ins Pinboard zu schreiben. Für grosse Korrekturen und Philosophie-Umschwünge ist's jetzt sowieso zu spät. Wenigstens scheint man insofern einsichtig zu sein, als ich schon läuten gehört habe, man wolle nächste Saison mit 5 Ausländern bestreiten. Damit sollte man die Mängel dort einigermassen reduzieren können.

Grande_Bern
User

Beitrag von Grande_Bern » Mi 22. Mär 2017, 09:26

Maple Leaf hat geschrieben:
> Grande_Bern hat geschrieben:
> > NAch 20 min. darf nicht nur 1:0 stehen..dann gewinnen wir dieses Spiel
> > souverän.
> > Mund abwischen, morgen gehts weiter.
>
> Das sehe ich anders. Dieser HC Lugano hat in seine Viertelfinals die viel schwerere
> Aufgabe gelöst, als der SCB mit Biel hatte. Und zwar mit Härte, Hartnäckigkeit und
> kämpferischen Einsatz. Es ist kein Zufall, dass dieser HC Lugano ins Halbfinale
> reingestolpert ist. Da steht es nicht 3:0 oder 4:0 nach dem 1. Drittel, umöglich. Da
> knallts vorher gewaltig... Aus diesem Grund wird die Idee "einfach weiter so, es
> wird schon anhängen" für den SCB in sehr rasche Ferien münden.
>
>
> > Eine Frage noch ans Forum:
> > Weshalb um Gottes willen gibt dieser Check 5 + Spieldauer??
> > https://streamable.com/85h6a
>
> Weil der Check von hinten kommt und den Spieler in die Bande knallt. Gemäss Regeln 5
> Minuten + Restausschluss. Dass Vauclair den sterbenden Schwan spielt, ist natürlich
> auch richtig. Einziges Gegenmittel: hart spielen und dem Vauclair mal anständig die
> Fresse vermöbeln (mit Handschuhen, dann nimmt man halt die 2+2 Minuten in Kauf).

Der kommt doch nicht von hinten sondern von der Seite? Man sieht in der Sequenz ja gut, wie Vauclair seine Hüfte rausdrückt – weil er mit einem Kontakt rechnet. Wenn er in einem Halbfinale nicht damit rechnet, dass der Check kommt, ist er einfach selber schuld sorry. Der ist nicht mehr 20ig..

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Mi 22. Mär 2017, 09:33

Schön das die meisten so ruhig sind wie Kari an der Bande. Ich hoffe sein ratloser Gesichtsausdruck ist sein Pokerface...

Im Gegensatz zur Biel Serie steht nicht mehr der überschätzte Hiller drin welcher uns pro Spiel 1-2 Tore mit seinen Abprallern oder dem Loch zwischen den Schonern schenkt. Der Merkel Illtis ist ein anderes Format. Mit der Einstellung es kommt schon gut, wir sind besser, wir hatten Pech usw. gibt es bald Ferien. Der Energiehaushalt der ersten beiden Linien wäre bestimmt dankbar.

Den ersten Test nach der 3:6 Heimpleite hat man auswärts bestanden und die Serie auf 3:1 gestellt. Mal sehen, wie morgen reagiert wird. Zeit, dann doch mal etwas Playoff Hockey zu spielen.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 22. Mär 2017, 09:56

Es besteht die grosse Gefahr, dass unser lieber Kari an seiner eigenen Sturheit untergehen wird. Die erste Linie war gestern unsichtbar und wirkungslos und jedes Mal wenn sie auf dem Eis stand, brannte es hinten lichterloh. Wieso genau diese Linie immer wieder gegen die erste Linie von Lugano aufgestellt wurde, das wissen wohl nur Kari und die Hockeygötter.

Gegen eine erste Linie von Lugano, welche notabene auch schon bessere Spiele abgeliefert hat.
Rüfenacht und Moser nur ein Schatten ihrer besten Tage - ohne Energie und Wirkung. Ein Arcobello kann es alleine auch nicht richten. Auch die Ebbet Linie nicht in Topform, aber Lasch und Bodenmann haben mir trotzdem nicht schlecht gefallen. Zumindest das Engagement hat gestimmt. Am besten noch Hischier-Plüss-Scherwey - die drei sind den Playoff Halbfinals angekommen. Die vierte Linie auch mit viel Einsatz, aber leider ohne grosse Wirkung.

Ich bin ebenfalls pessimistisch: wenn Kari nicht rasch ein paar Änderungen macht und dafür sorgt, dass in allen vier Linien Spieler mit genügend Energiereserven das Spiel antreiben bzw. für die notwendige Playoff Intensität sorgen, werden wir diese Serie nicht gewinnen.

Lugano, hat gestern vieles richtig gemacht. Kein Schönwetterspiel (man nimmt ab und zu auch ein Icing), keine komplizierten Dribblings und gnadenlos in der Chancenauswertung. Zudem gewinnt man die Bullys und nimmt wenig Strafen. Ja, die Luganesi erinnerten mich stark an unser letztjähriges Meisterteam...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 22. Mär 2017, 10:35

Verschiedene Spieler schwärmten während der Quali von KJ. Jetzt wäre es an der Zeit, wenn sie auch die von ihnen geforderte Leistungen abrufen würden. Das gestrige Spiel hat zu viele Mängel aufgedeckt. Natürlich war es erst ein Spiel. Vielfach sind das aber die wegweisenden. Zumal man auch gegen Biel mehr knorzte als einem lieb war...

Eines ist klar, wenn die Ausländer so schwach sind wie gestern, haben wir keine Chancen auf den Finaleinzug. Denn unsere Schweizer Stürmer (Plüss ausgenommen) sind keine klassische Torschützen. Ein Bürgler täte uns z.B. schon lange gut.... Lasch und Gagnon sind schlicht keine "Playoff-Ausländer". Arcobello muss es gegen einen starken Gegner auch noch erst beweisen. Gestern war es eines seiner schlechteren Spiele im SCB-Dress. Hätte der nur einen konstanten Ausländer neben sich, der auch körperlich nicht unterginge...

pole

Beitrag von pole » Mi 22. Mär 2017, 10:41

lugano ist halt schon eine andere nummer als die piller. kari wird ähnlich wie jvb damals an seiner sturheit und mit dem überforcieren der kräfte in"shedden-manier" scheitern. zu wenig flexibel.grosse änderungen sind unter kari nicht zu erwarten, obwohl das eine oder andere immer noch nicht optimal ist(powerplay, verhalten in der defensiven zone etc.). dazu kommt das überforcieren der ersten beiden linien(was mir überhaupt nicht gefällt). dann ist es nur eine frage der zeit, wie lange es dauert, bis dem einen oder anderen das "benzin" ausgeht. klar man hat bislang "nur" das erste spiel verloren, nicht mehr oder weniger. aber wenn keine markante steigerung erfolgt dann dürfte die serie sehr bald ein ende finden.
alle "schuld" nur den ausländern anzulasten ist schlicht falsch. was ist bsp. mit den hochgelobten bodenmann, rüfenacht, moser? rüfenacht ist in dieser saison eine einzige enttäuschung und ärgernis. bodenmann bringt zwar viel schwung und tempo auf dem flügel, aber im abschluss ein chancentod und von moser ist auch nicht sonderlich viel positives zu sehen. dazu blum, mit leerem tank, ein ärgernis etc.
Zuletzt geändert von pole am Mi 22. Mär 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

GO-4-IT
User

Beitrag von GO-4-IT » Mi 22. Mär 2017, 10:44

Haben wir gestern das "letzte Aufbäumen" des SCB gesehen?? - Ich vermute es stark, denn der HCL liess gestern den SCB ganz schön alt aussehen, die haben uns den Schneid raffiniert abgekauft. - Solche Spiele gehen einem als Spieler ganz schön "ans Gemüt"...

Tragisch, dass gestern Abend bis auf die Herren Hischier, Plüss und Scherwey, keiner auf "Playoff-Niveau" spielte. - Rüfi der Chrampfer immer zwei (nicht einen!!) Schritt zu spät. Es gab kaum Körperspiel, Speed und Präzision liessen stark zu wünschen übrig. - Schon fast schlimm ist es, wenn ich sagen muss, dass die beiden "Silberrücken" Jobin und Gerber in der Defence die Besten gewesen sind, jedoch auch nicht auf der absoluten Höhe.

Über die Chancenauswertung zu philosophieren ist obsolet. Man kann nicht über etwas sprechen, was nicht vorhanden gewesen ist.

Mentale Arbeit ist gefragt, denn die Köpfe der Spieler scheinen, bis auf die erwähnten Ausnahmen, noch weit vom Playoff-Modus entfernt zu sein. - Saul Miller lässt grüssen.

Ich hoffe stark, dass diese "Verkrampfung" morgen in Lugano nicht vorhanden sein wird, sonst wirds extrem kritisch. Ein 2 : 0 in der Serie wird sich dieser HCL nicht nehmen lassen.

Also Jungs:

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 22. Mär 2017, 12:10

Läck, sind das alles Pessimisten hier drinn... da wirds einem ja übel.... Gestern war das Glas wohl eher halb voll als halb leer. Der SCB hat in vielen Spielphasen gezeigt, dass er Lugano an die Wand spielen kann. Man war in einer Hälfte des Mitteldrittels zu passiv und auch in einigen Phasen des 3. Drittels. Wenn gestern der Topf noch gemacht wird, wo Bodenmann alleine aufs Tor zufährt und dann später der Sack zugemacht hätte, würden alle von einem grossartigen SCB sprechen. Auch wenn man ein zweites Tor gemacht hätte in der Startphase, wäre das Spiel ganz anders verlaufen. Jetzt hier irgendwelchen Frust loszuschreiben und alles zu kritisieren ist wohl total daneben. Zumal jeder weiss, in einer Playoffserie können sich die Spiele untereinander auch stark unterscheiden von ihrem Charakter. Also mich hat der gestrigen Auftritt nach den Auftritten gegen Biel eher positiv gestimmt, da man gesehen hat, dass sie durchaus einen Zacken zulegen können und eine Lawine nach dem anderen fahren können. Wenn ihr alles schlecht sehn wollt, um dann so Bullshit rauszulassen, wie meine Befürchtungen bewahrheiten sich, ich sehe eine 4:2 Playoffout gegen Lugnao kommen, dann tut dies, aber noch lieber lasst solchen Scheiss in irgendeiner Selbsthilfegruppe raus, und verschont uns, von diesem unsäglichen Pessimismus! Und vor allem haltet die Fresse, wenn Bern dann in den Final kommt.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 22. Mär 2017, 12:13

Und noch was, wenn alles so Pessimisten auf der Stehrampe stehen, dann verwundert es mich auch nicht, dass die Stimmung gestern scheisse war. Solche Deppen rufen wohl nur was, wenn es am SCB, wie letztes Jahr, nichts mehr zu nörgeln gibt, eine höchst seltener Zustand.

Antworten