Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Sniper » Mi 16. Apr 2014, 16:01

Nichts gegen die Person Marc Reicherts! Trotzdem, mir fehlen die Worte.

Ein Dostoinov nach einer Saison wieder abgeben, wo er sich sowieso aus bekannten Umständen nicht entfalten konnte, ist nach mir ein Skandal. Andere seuchen Jahr von Jahr dahin und bekommen neue Verträge. Dostoinov, bisher wahrlich keiner für das Backchecking, bekommt aus der NLB gerade einmal ein Jahr Zeit.

Shame on you Sven!!! Vielleicht gelingt es dir endlich, auf dem Ausländermarkt mehr als einen für unsere Liga überdurchschnittlichen Spieler zu holen... Wunschdenken...

Ich bin erbost und schüttle einfach nur noch den Kopf.

Unser SCB.... tragisch, tragisch, tragisch!!!
:evil: :evil: :evil:

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 16. Apr 2014, 16:06

Na ja, das ist nun eben die konsequente Umsetzung der Wünsche des Trainers. Ich gehe davon aus, dass Boucher einschätzen kann, wo es einem Team fehlt und was man dagegen tun muss. Haben wir nächste Saison das gleiche Problem wie jetzt, und erzielen die talentierten Stocktechniker wiederum nur wenig bis gar keine Wirkung, würde man Boucher vorwerfen, nicht lernfähig zu sein, und erneut potentielles Talent über Charakter & Kampfkraft zu stellen. Gehe davon aus, dass dies eine zentrale Erkenntnis aus der Saisonanalyse war.

Auch wenn ich Dostoinov lieber noch mehr "Entwicklungszeit" gegeben hätte - aber wenn man aufgrund der Saisonanalyse gewisse Massnahmen oder Strategien beschlossen hat, dann muss man bei der Umsetzung auch konsequent sein. Man kann sich nicht waschen, ohne sich nass zu machen. Anders gesagt: Man kann nicht nach umfassenden Veränderungen, Kulturwandel und "Ausmisten" schreien, und wenn's dann Ernst wird bei jeder Massnahme aufheulen, weil doch dieser oder jener Spieler so viel Talent oder andere unverzichtbare Eigenschaften aufweisen würde.

Ausser natürlich man wäre von der etwas absurden Idee ausgegangen, dass nun einfach noch 2-3 CH-Spieler - sozusagen aus dem "Nichts" - zum Team dazustossen würden, ohne dass die irgendwo anders fehlen. Will man das Gesicht des Teams beeinflussen war schon immer klar, dass dies nur mit Trades gehen würde. Und da ist es illusorisch zu glauben, man bekomme mehr für weniger , bzw. man könne ein eigenes Sorgenkind so elegant entsorgen, und werde vom anderen Klub dafür reich beschenkt. Ambri hätte kaum Loichat als Reichert-Ersatz akzeptiert.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 16. Apr 2014, 16:13

Spieler im Alter von Dostoinov abschieben und dann jammern, uns fehlen die Spieler in diesem Alter... Sorry, mir kommt das Kotzen!

Auf jeden Fall unterstreicht es einmal mehr, wie schlecht SL in den letzten Transferperioden agierte. Dafür müssen sie nicht überlegen, wer die Nr. 26 bekommt :D :D :D

Freue mich nun auf die nächsten Trades. Das wird noch heiter :D

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Mi 16. Apr 2014, 16:17

Das Ganze ist eine Farce. :(

MarcyDarcy
User

Beitrag von MarcyDarcy » Mi 16. Apr 2014, 16:26

Guter Tausch ! Das Guy Boucher an Dostoinov nicht viel Freude hat, war abzusehen. Wie weit man mit offensiven Tanzmäusen ohne Rückwärtsgang und mangelndem Trainigsfleiss kommt, sollte inzwischen allen bekannt sein.
An alle Permanent-Jammertanten : Lässt doch jetzt in aller Ruhe Boucher an seinem Wunschteam arbeiten. Ich bin sicher, wir starten im September mit einer starken Mannschaft in die Saison.

just me
User

Beitrag von just me » Mi 16. Apr 2014, 16:40

Das sich Dostoinov in Bern nicht mehr wohl fühlte war ja allseits bekannt.. Und verdenken kann man es Ihm auch nicht. Ich hatte gehört das da was mit Lausanne im Busch sei... Aber Ambri überrascht mich jetzt also. Wahrscheinlich hat Svenyboy versucht Dostoinov gegen Froideveaux einzutauschen was aber letztlich an dessen Veto und Alston gescheitert ist. Der Tausch gegen Reichert ist nichts anderes als eine Verzweiflungstat ersten Grades.....

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 16. Apr 2014, 17:03

Duc hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > weil man ihn keinen Vertrag mehr anbot, ihn ziehen liess.
>
> Meines Wissens hat man Froidevaux seinerzeit einen Vertrag angeboten. Allerdings
> nicht zu den gewünschten Konditionen betreffend Rolle und Vertragsdauer.

Ducs Ausführung ist 100% korrekt, sorry für meinen Fehler in Sachen Etiennes Abgang zu den SCL Tigers.

Für mich verbleibt aber die Frage nach wie vor, wieso um Himmels Willen Talente noch vor ihrem besten Eishockeyalter einen Abgang nach Langnau einer Vertragsverlängerung beim SCB vorziehen.

Hänni wurde abgeschoben, nun Dostoinov offenbar als weiterer Sündenbock abgegeben, im Austausch gegen ein SCB-Urgestein. Alt kommt für jung. Soll das den Umbruch symbolisieren? Kein vernünftiger CH-Transfer, welchen Sven vorzuweisen hat und jetzt so ein Verzweiflungstausch? Im Ernst?

Ich werde das Gefühl nicht los, das wir sehr schweren SCB-Zeiten entgegen gehen.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 16. Apr 2014, 17:47

Aber jetzt Stop mit Alter! Es ist lächerlich! Die Qualitäten eines Spielers sind wichtig, nicht sein Alter! Plüss ist der beste in Bern! Habt ihr Olympia gesehen???? Jagr? Selaenne? Und Jenni mit Kloten?

Wann hat NUR EINMAL Dostoinov überzeut????? Er ist egoistisch und bitte, bitte, ihn als "Künstler" zu betrachten ist die schlechteste Witz aller Zeiten!!!!!! 345 Solos ohne Pass, um endlich ein Tor zu erzielen, wenn SCB 5-0 führt!!!!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 16. Apr 2014, 17:53

Achtung Sven Bashing geht wieder loooosss :D

Bei den vielen Trainerwechsel ist es schwer eine Mannschaft auf längere Zeit aufzubauen und zusammen zuhalten.
Larry bevorzugte ein defensives (langweiliges wie viele meinen) System mit dementsprechendem Spielermaterial. Vigier wurde zb geholt dafür Tanzmaus Gamache mehr oder weniger Tribünengast. Für die Playoffs wurde Goren geholt auch eher ein Grobmotoriker als ein technisch beschlagener schneller Flügel. Da fühlten sich Spieler wie Neuenschwander oder auch Reichert wohl die ihre Rolle in diesem (einfachen) System hatten.
Danach kam Antti und machte die Rolle rückwärts, es wurde Gewicht auf schnelles Tempohockey mit viel Eigenverantwortung gelegt. Kreative technisch gute und schnelle Spieler waren gefragt, Bandenhobler mit hölzeren Händen waren mehr oder weniger out. Reichert wie Neuenschwander wurden abgegeben, kleine leichte Tanzmäuse wie Dostoinov wurden geholt. Dass die Jungs immer mehr auf dem Eis herumgeschupst wurden, unser kleiner Beppo sich meist selber verteidigen musste wurde mehr und mehr übersehen.
Nun mit Guy Boucher steht wieder ein Kanadier, sorry Francokanadier an der Bande. Er legt Wert auf Disziplin und Einhaltung des Systems wie halt Trainer aus dem Mutterland des Eishockey sind. Der von gewissen Schreiberlingen hier hochgelobte McSorbet ist in dieser Hinsicht nicht anders. Jeder der sein System nicht spielen will wird abgeschoben (beim Druiden auf dem Berge ist es auch nicht anders),
Anyway zurück zum SCB.
Reichert liebäugelte auch aus privaten Dingen mit einer Rückkehr in die heimatlichen Gefilde. Dostoinov ist nicht gerade ein Disziplinfanatiker und Trainingsweltmeister hatte es immer schwerer unter Boucher und die Lust nahm immer mehr ab. Viele User hier verschreiten ihn zum Kurvenweltmeister und eigensinnigen Spieler.
Was lag näher als ein Trade? Boucher bekommt seinen Bandenhobel, Dost wohl seine Freiheiten auf dem Eis.
(Falls es dann fix ist, offiziell wurde ja mE ja noch nichts gemeldet).
Zurück zum Sven Bashing: Der Sportchef sollte ja die Wünsche des Trainers erfüllen können. Eigentlich hat das Sven ja gemacht. Nur die letzten 3 Trainer innerhalb 5 Saisons hatte 3 grundverschiedene Ansichten und Wünsche von Spieler. Somit schwer auf dem CH Markt immer und jedesmal das passende zu finden.
Ich will hier ja nicht sven in den Schutz nehmen er hatte seine Flops (vorallem bei Ausländer) aber die alleinige Schuld trägt er auch wieder nicht.

Ach ja und noch etwas für den Jünger des Genferbandenstehers:
Was hat die ach so kluge Einkaufspolitik (vorallem bei Krutov :mrgreen: ) dem Gnom gebracht?
Den Torschützenkönig -> toll
der Halbfinal -> toll
aber (Szene verzeiht meinen Sprücheklau):

ausser verstaubten Adlerfedern, einem Trostpokal und ein Mannschaftsschal steht nichts im Senfer Pokalregal.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User

Beitrag von Duc » Mi 16. Apr 2014, 18:07

St.Louis hat geschrieben:
> Auf alle Fälle wäre dieser Tausch eine erste sinnvolle Konsequenz aus dem
> vergangenen Desaster.
>
> 1. Reichert ist punkto Einstellung und Leadership ein absolutes Vorbild.
> Dies ganz im Gegensatz zu Dostoinov, welcher desöfteren mit mangelhafter
> Einstellung aufgefallen sein soll.
>
> 2. Dem SCB fehlten Torschützen. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass
> Reichert hier besser helfen kann als Dostoinov.
>
> 3. Dem SCB fehlten in der vergangenen Saison taugliche Flügelspieler. Da
> Dostoinov sowieso nur als Center Nr. 4 (hinter Ritchie, Plüss und Gardner)
> eingesetzt werden kann, macht ein Tausch mit der Flügelfräse Reichert Sinn.
>
> 4. Steht in diesem Artikel klar und deutlich, dass Boucher den Spielertyp
> Reichert bevorzugt. Ein guter Sportchef erfüllt dem Coach diesen Wunsch!!!
>
> 5. Weiss Reichert im Gegensatz zu Dostoinov seine Masse einzusetzen.
>
> 6. Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte, beruht Reichert's Spiel nicht auf
> Tempo. Das Alter spielt also nur eine untergeordnete Rolle.
>
> Zusammenfassend habe ich doch ein paar Argumente gefunden, welche für
> diesen Tausch sprechen könnten. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche
> Argumente, die gegen den Tausch sprechen. Ich habe aber darauf verzichtet,
> diese nochmals von Vorschreiben zu kopieren, zumal sie teilweise abstrus
> sind. Reichert zum Beispiel als "langweilig" einzuschätzen, finde
> ich ziemlich verkehrt. Immerhin kann er auch mal einen Check oder einen
> Fight anbringen und Tore sind sowieso selten langweilig... Warten wir doch
> einfach mal ab!

Ich kann mit den Argumenten von St.Louis gut leben. Mir geht die Lobdudelei von Klaus Zaugg in Sachen Dostoinov entschieden zu weit. Mehr als einen Ergänzungsspieler für schönes Wetter habe ich diese Saison nicht gesehen.

Ein Marc Reichert würde aber jedem Team gut anstehen. Und es handelt sich ja nicht um einen Rentenvertrag, sondern um einen Kontrakt über eine Spielzeit. Die Mannschaft für die mittelfristige Zukunft wird erst nach der nächsten Saison Formen annehmen. Bei den Ausländern erwarte ich aber schon noch etwas!

Ich für meinen Teil sage demnach: Herzlich willkommen zurück, Marc Reichert!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten