HCL - SCB / SCB - EHCK (14. & 15. 02. 2025)
Re: HCL - SCB / SCB - EHCK (14. & 15. 02. 2025)
Torhüterkritik. Ich kanns kaum mehr hören oder lesen.
Schaut doch mal welchen Bockmist verteidigt wird.
Backchecking wo? Auch von den Stürmern.
Untersander ohne Not den Puck direkt dem Gegner auf die Schaufel spielt. Kindschi, kreis, scherwey, Bader, Schläpfer usw.. das ist 2. Liga echt
Schaut doch mal welchen Bockmist verteidigt wird.
Backchecking wo? Auch von den Stürmern.
Untersander ohne Not den Puck direkt dem Gegner auf die Schaufel spielt. Kindschi, kreis, scherwey, Bader, Schläpfer usw.. das ist 2. Liga echt
Tristanimator hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
>
> >
> > Die Kritik an Scherwey verstehe ich nur bedingt.
>
> So was verstehst du denn nicht?
> Das er seit Jahren nur noch sein Hockey spielt wenn er gerade bock drauf hat?
> Das er gestern kaum eine scheibe führen konnte,noch ein pass annehmen oder dieser
> sauber spielen konnte? Das er mit null Tempo spielt?
> Ok,gestern spielten die meisten so aber bei Scherwey ist es nun schon seit Saisons
> so...und er wird halt nun mal auch daran gemessen,dass er denn "charre
> zieht" aber dieser Scherwey sehe ich seit jahren nicht mehr...
> Er hatte sehr grosse anteile an unseren erfolge aber ich bin der meinung, Scherwey
> und SCB ist vorbei...einen wechsel hätte auch seiner karierre sehr gut getan.
Einverstanden! Scherweys Spieleinfluss ist sehr gering und ja er ist teilweise unsichtbar! Für mich gehört Scherwey in die vierte Linie und soll vor allem körperlich spielen!
Und für alle die Fragen wo Graf und Rhyn sind. Beide sollen die Playoffs mit Basel bestreiten und dort Verantwortung übernehmen.
> BaerenFan hat geschrieben:
>
> >
> > Die Kritik an Scherwey verstehe ich nur bedingt.
>
> So was verstehst du denn nicht?
> Das er seit Jahren nur noch sein Hockey spielt wenn er gerade bock drauf hat?
> Das er gestern kaum eine scheibe führen konnte,noch ein pass annehmen oder dieser
> sauber spielen konnte? Das er mit null Tempo spielt?
> Ok,gestern spielten die meisten so aber bei Scherwey ist es nun schon seit Saisons
> so...und er wird halt nun mal auch daran gemessen,dass er denn "charre
> zieht" aber dieser Scherwey sehe ich seit jahren nicht mehr...
> Er hatte sehr grosse anteile an unseren erfolge aber ich bin der meinung, Scherwey
> und SCB ist vorbei...einen wechsel hätte auch seiner karierre sehr gut getan.
Einverstanden! Scherweys Spieleinfluss ist sehr gering und ja er ist teilweise unsichtbar! Für mich gehört Scherwey in die vierte Linie und soll vor allem körperlich spielen!
Und für alle die Fragen wo Graf und Rhyn sind. Beide sollen die Playoffs mit Basel bestreiten und dort Verantwortung übernehmen.
Anlässlich des letzten Spiels auf einzelne Spieler einzugehen, bringt keine neuen Erkenntnisse. Man war mit den gleichen Spielern sonst ja besser unterwegs, auch wenn primär die CH-Spieler, ausgenommen der Nachwuchs, schon die ganze Saison Fragen aufwerfen. Gestern war aber offensichtlich, das Kloten auf dem ganzen Spielfeld "chrampfte", nahe am Gegner war, und so seitens eines fahrigen SCB nicht viel zugelassen hat. Genau umgekehrt verhielt es sich beim SCB; da konnte Kloten ungestört von hinter dem eigenen Tor bis 2 Meter vor das SCB-Tor fahren und abschliessen. Die reine Torschuss-Statistik täuscht in so einem Fall, denn die Abschlüsse von Kloten erfolgten grösstenteils aus bedeutend gefährlicheren Positionen, als dies beim SCB der Fall gewesen ist. Das Problem lag nicht an einzelnen Verteidigern, auch wenn ich mich über Kreis ansonsten schon zig mal genervt habe. Aber gestern war man, wie es so schön heisst, als Team schlichtweg nicht bereit, gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner die mühsame (Defensiv)Arbeit auf dem ganzen Spielfeld zu leisten. Und um den "Chrampf" mit spielerischen Mitteln zu reduzieren, fehlen dem SCB derzeit noch einige Qualitätsklassen. Vor Weihnachten war man defensiv solider, seither wackelt es beträchtlich.
-
- User
Einmal mehr empfinde ich die Kritik an den Goalies als völlig überzogen. Wenn nach Toren Marke "Querpass - Direktabnahme ins Tor" diese im Ernst dem Torhüter angelastet werden, frage ich mich schon, ob es da noch um eine objektive Analyse geht, oder darum einfach ums Verrecken die eigene Meinung durchzudrücken.
Reideborn holte uns in Lugano 3 Punkte aus dem Nichts. Am Samstag ebenfalls mehrere Big Saves, welche den einen Punkt überhaupt noch ermöglichten. Davon ist hier wenig zu lesen - finde ich wengistens. Kreis seit Wochen äusserst schwach, Füllemann zwar bei den Fans beliebt, hat aber defensiv (noch) Mühe. Bin auch der Meinung, dass Füllemann für die Zukunft einiges verspricht und auf ihn gesetzt werden sollte. Bringt aber auch nichts, alle Fehler nun einfach den Torhütern aufzuhalsen.
Reideborn holte uns in Lugano 3 Punkte aus dem Nichts. Am Samstag ebenfalls mehrere Big Saves, welche den einen Punkt überhaupt noch ermöglichten. Davon ist hier wenig zu lesen - finde ich wengistens. Kreis seit Wochen äusserst schwach, Füllemann zwar bei den Fans beliebt, hat aber defensiv (noch) Mühe. Bin auch der Meinung, dass Füllemann für die Zukunft einiges verspricht und auf ihn gesetzt werden sollte. Bringt aber auch nichts, alle Fehler nun einfach den Torhütern aufzuhalsen.
Maple Leaf hat geschrieben:
> Einmal mehr empfinde ich die Kritik an den Goalies als völlig überzogen.
> Wenn nach Toren Marke "Querpass - Direktabnahme ins Tor" diese im
> Ernst dem Torhüter angelastet werden, frage ich mich schon, ob es da noch
> um eine objektive Analyse geht, oder darum einfach ums Verrecken die eigene
> Meinung durchzudrücken.
>
> Reideborn holte uns in Lugano 3 Punkte aus dem Nichts. Am Samstag ebenfalls
> mehrere Big Saves, welche den einen Punkt überhaupt noch ermöglichten.
> Davon ist hier wenig zu lesen - finde ich wengistens. Kreis seit Wochen
> äusserst schwach, Füllemann zwar bei den Fans beliebt, hat aber defensiv
> (noch) Mühe. Bin auch der Meinung, dass Füllemann für die Zukunft einiges
> verspricht und auf ihn gesetzt werden sollte. Bringt aber auch nichts, alle
> Fehler nun einfach den Torhütern aufzuhalsen.
Ganz genau. Du kannst den besten Goali haben, wenn du ihn im Stich lässt bringt auch der nix!
> Einmal mehr empfinde ich die Kritik an den Goalies als völlig überzogen.
> Wenn nach Toren Marke "Querpass - Direktabnahme ins Tor" diese im
> Ernst dem Torhüter angelastet werden, frage ich mich schon, ob es da noch
> um eine objektive Analyse geht, oder darum einfach ums Verrecken die eigene
> Meinung durchzudrücken.
>
> Reideborn holte uns in Lugano 3 Punkte aus dem Nichts. Am Samstag ebenfalls
> mehrere Big Saves, welche den einen Punkt überhaupt noch ermöglichten.
> Davon ist hier wenig zu lesen - finde ich wengistens. Kreis seit Wochen
> äusserst schwach, Füllemann zwar bei den Fans beliebt, hat aber defensiv
> (noch) Mühe. Bin auch der Meinung, dass Füllemann für die Zukunft einiges
> verspricht und auf ihn gesetzt werden sollte. Bringt aber auch nichts, alle
> Fehler nun einfach den Torhütern aufzuhalsen.
Ganz genau. Du kannst den besten Goali haben, wenn du ihn im Stich lässt bringt auch der nix!
Die Goalie-Kritik ist ja auch nur präsent, weil dadurch in jedem Spiel eine Ausländer-Lizenz verbraten wird, die vermutlich auch anders, um nicht zu sagen besser eingesetzt werden könnte. Man ist aktuell in der Offensive von einer Linie abhängig und leistet sich den Luxus, einen der besten Spieler in der Schweiz (Kahun) auf dem Bänkli zu lassen. Die logische Erwartung wäre also, dass der SCB im Minimum den besseren Goalie im Tor hat als der Gegner.
In der Realität sieht dies leider nicht so aus. Auch am Samstag war der Goalie des Gegners besser als der unsrige. Zurkirchen hat ca. zwei Handvoll Big Saves ausgepackt, bei Reideborn waren es vielleicht drei oder vier. Auch wenn man ihm die Tore aus meiner Sicht nicht direkt anlasten kann, war es wieder eine typische "Unter-90%-Leistung". Solide und OK, aber nicht mehr. Das reicht für eine Ausländer-Lizenz einfach nicht, sorry. Ein ausländischer Goalie müsste eben genau in der Lage sein, defensive Fehler und Mängel, wie sie zurzeit zu häufig vorkommen, teilweise zu kompensieren. Genau deswegen setzt man ja auf einen Ausländer und nicht auf einen Schweizer. Man erhofft sich Mehrwert. Und der kommt im Moment zu wenig.
Ich bin gespannt, was Tapola nun macht, wenn Aaltonen auch einsetzbar ist. Aus meiner Sicht hat es schlicht keinen Platz mehr für Reideborn im Tor, oder man verzichtet auf einen der beiden ausländischen Verteidiger. Vier Stürmer braucht es angesichts der offensiven Berechenbarkeit in jedem Fall.
In der Realität sieht dies leider nicht so aus. Auch am Samstag war der Goalie des Gegners besser als der unsrige. Zurkirchen hat ca. zwei Handvoll Big Saves ausgepackt, bei Reideborn waren es vielleicht drei oder vier. Auch wenn man ihm die Tore aus meiner Sicht nicht direkt anlasten kann, war es wieder eine typische "Unter-90%-Leistung". Solide und OK, aber nicht mehr. Das reicht für eine Ausländer-Lizenz einfach nicht, sorry. Ein ausländischer Goalie müsste eben genau in der Lage sein, defensive Fehler und Mängel, wie sie zurzeit zu häufig vorkommen, teilweise zu kompensieren. Genau deswegen setzt man ja auf einen Ausländer und nicht auf einen Schweizer. Man erhofft sich Mehrwert. Und der kommt im Moment zu wenig.
Ich bin gespannt, was Tapola nun macht, wenn Aaltonen auch einsetzbar ist. Aus meiner Sicht hat es schlicht keinen Platz mehr für Reideborn im Tor, oder man verzichtet auf einen der beiden ausländischen Verteidiger. Vier Stürmer braucht es angesichts der offensiven Berechenbarkeit in jedem Fall.
St.Louis hat geschrieben:
> Die Goalie-Kritik ist ja auch nur präsent, weil dadurch in jedem Spiel eine
> Ausländer-Lizenz verbraten wird, die vermutlich auch anders, um nicht zu
> sagen besser eingesetzt werden könnte. Man ist aktuell in der Offensive von
> einer Linie abhängig und leistet sich den Luxus, einen der besten Spieler
> in der Schweiz (Kahun) auf dem Bänkli zu lassen. Die logische Erwartung
> wäre also, dass der SCB im Minimum den besseren Goalie im Tor hat als der
> Gegner.
>
> In der Realität sieht dies leider nicht so aus. Auch am Samstag war der
> Goalie des Gegners besser als der unsrige. Zurkirchen hat ca. zwei Handvoll
> Big Saves ausgepackt, bei Reideborn waren es vielleicht drei oder vier.
> Auch wenn man ihm die Tore aus meiner Sicht nicht direkt anlasten kann, war
> es wieder eine typische "Unter-90%-Leistung". Solide und OK, aber
> nicht mehr. Das reicht für eine Ausländer-Lizenz einfach nicht, sorry. Ein
> ausländischer Goalie müsste eben genau in der Lage sein, defensive Fehler
> und Mängel, wie sie zurzeit zu häufig vorkommen, teilweise zu kompensieren.
> Genau deswegen setzt man ja auf einen Ausländer und nicht auf einen
> Schweizer. Man erhofft sich Mehrwert. Und der kommt im Moment zu wenig.
>
> Ich bin gespannt, was Tapola nun macht, wenn Aaltonen auch einsetzbar ist.
> Aus meiner Sicht hat es schlicht keinen Platz mehr für Reideborn im Tor,
> oder man verzichtet auf einen der beiden ausländischen Verteidiger. Vier
> Stürmer braucht es angesichts der offensiven Berechenbarkeit in jedem Fall.
500% mit Dir einverstanden!!! Irgendwo habe vor nicht allzu langer Zeit von ML gelesen, dass der grösste Fehler war in der Zeit von KJ, ihm diese grosse Machfülle zu überlassen - was passiert jetzt???
> Die Goalie-Kritik ist ja auch nur präsent, weil dadurch in jedem Spiel eine
> Ausländer-Lizenz verbraten wird, die vermutlich auch anders, um nicht zu
> sagen besser eingesetzt werden könnte. Man ist aktuell in der Offensive von
> einer Linie abhängig und leistet sich den Luxus, einen der besten Spieler
> in der Schweiz (Kahun) auf dem Bänkli zu lassen. Die logische Erwartung
> wäre also, dass der SCB im Minimum den besseren Goalie im Tor hat als der
> Gegner.
>
> In der Realität sieht dies leider nicht so aus. Auch am Samstag war der
> Goalie des Gegners besser als der unsrige. Zurkirchen hat ca. zwei Handvoll
> Big Saves ausgepackt, bei Reideborn waren es vielleicht drei oder vier.
> Auch wenn man ihm die Tore aus meiner Sicht nicht direkt anlasten kann, war
> es wieder eine typische "Unter-90%-Leistung". Solide und OK, aber
> nicht mehr. Das reicht für eine Ausländer-Lizenz einfach nicht, sorry. Ein
> ausländischer Goalie müsste eben genau in der Lage sein, defensive Fehler
> und Mängel, wie sie zurzeit zu häufig vorkommen, teilweise zu kompensieren.
> Genau deswegen setzt man ja auf einen Ausländer und nicht auf einen
> Schweizer. Man erhofft sich Mehrwert. Und der kommt im Moment zu wenig.
>
> Ich bin gespannt, was Tapola nun macht, wenn Aaltonen auch einsetzbar ist.
> Aus meiner Sicht hat es schlicht keinen Platz mehr für Reideborn im Tor,
> oder man verzichtet auf einen der beiden ausländischen Verteidiger. Vier
> Stürmer braucht es angesichts der offensiven Berechenbarkeit in jedem Fall.
500% mit Dir einverstanden!!! Irgendwo habe vor nicht allzu langer Zeit von ML gelesen, dass der grösste Fehler war in der Zeit von KJ, ihm diese grosse Machfülle zu überlassen - was passiert jetzt???
Als man sich vor einiger Zeit nach jedem Spiel an Wüthrich "abarbeitete" habe ich jeweils gelabert, dass dieser mindestens so gut sein müsse, damit der Unterschied zu Reideborn so ausfalle, dass sich der Einsatz eines zusätzlichen Feldspielers mehr lohne als der Einsatz einer Ausländerlizenz im Tor.
Man müsste sich auch mal die Frage stellen, wie es kommt, dass ein Reideborn mittlerweile zu einem "Problem" geworden ist. Das war ja nicht immer so, ganz im Gegenteil. Und seine Karriere vor dem SCB lässt ebenfalls nicht den Schluss zu, dass das ein Fliegenfänger sei. Das ändert an der wie gewohnt kurzfristigen sportlichen Perspektive zwar nichts, könnte aber einige Erkenntnisse bringen.
Man müsste sich auch mal die Frage stellen, wie es kommt, dass ein Reideborn mittlerweile zu einem "Problem" geworden ist. Das war ja nicht immer so, ganz im Gegenteil. Und seine Karriere vor dem SCB lässt ebenfalls nicht den Schluss zu, dass das ein Fliegenfänger sei. Das ändert an der wie gewohnt kurzfristigen sportlichen Perspektive zwar nichts, könnte aber einige Erkenntnisse bringen.
Es sagt ja niemand, oder zumindest ich ganz bestimmt nicht, dass Reideborn ein Fliegenfänger sei. Es geht aus meiner Sicht einzig und allein um den Sachverhalt mit der ausländischen Lizenz. Wüthrich hat (auch) in dieser Saison bewiesen, dass er nicht merklich schwächer ist als Reideborn. Es gibt eigentlich keinen Grund, permanent auf einen ausländischen Goalie zu setzen und trotzdem wird es getan. Logisch also, ist die Erwartung höher.
Ich habe in letzter Zeit diverse Podcasts mit Sportchefs in der Schweiz gehört. Egal ob Biel, Kloten, Langnau oder Zug, alles sagen klipp und klar "Hauptsache kein ausländischer Goalie". Lieber einen etwas schwächeren CH-Goalie und dafür sechs ausländische Feldspieler. Der Impact eines Feldspielers sei insgesamt grösser als derjenige eines Goalies, da das Goalie-Niveau in der Schweiz generell sehr hoch sei und ausreichend gute Schweizer Goalies hier seien.
Voilà, und der SCB bzw. Tapola ignoriert diesen Umstand konsequent, obwohl - und hier sind wir uns wohl alle einig - bei den Feldspielern einiges an "Upgrade" erforderlich wäre. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielern ist zu hoch, einige erreichen ihr übliches Niveau nicht (Scherwey, Untersander, Kreis...), generell spielt man ziemlich fehlerbehaftet und offensiv nicht allzu effizient... Wenn dann halt der ausländische Goalie nicht gerade überragend spielt, stösst dies verständlicherweise auf Kritik. In Bezug auf das letzte Spiel besteht einmal mehr der Eindruck oder zumindest der Verdacht, dass mit Wüthrich im Tor und Kahun als zusätzlichem Stürmer keineswegs ein schlechteres Ergebnis resultiert hätte.
Natürlich ist dies hypothetisch und natürlich macht Tapola enorm viel richtig. Dass aber die Situation rund um Reideborn ein aktuell nicht allzu kleines Risiko birgt, dass nicht die bestmögliche Mannschaft auf "dem Bitz" steht, kann aus meiner Sicht zurzeit nicht wegdiskutiert werden.
Ich habe in letzter Zeit diverse Podcasts mit Sportchefs in der Schweiz gehört. Egal ob Biel, Kloten, Langnau oder Zug, alles sagen klipp und klar "Hauptsache kein ausländischer Goalie". Lieber einen etwas schwächeren CH-Goalie und dafür sechs ausländische Feldspieler. Der Impact eines Feldspielers sei insgesamt grösser als derjenige eines Goalies, da das Goalie-Niveau in der Schweiz generell sehr hoch sei und ausreichend gute Schweizer Goalies hier seien.
Voilà, und der SCB bzw. Tapola ignoriert diesen Umstand konsequent, obwohl - und hier sind wir uns wohl alle einig - bei den Feldspielern einiges an "Upgrade" erforderlich wäre. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielern ist zu hoch, einige erreichen ihr übliches Niveau nicht (Scherwey, Untersander, Kreis...), generell spielt man ziemlich fehlerbehaftet und offensiv nicht allzu effizient... Wenn dann halt der ausländische Goalie nicht gerade überragend spielt, stösst dies verständlicherweise auf Kritik. In Bezug auf das letzte Spiel besteht einmal mehr der Eindruck oder zumindest der Verdacht, dass mit Wüthrich im Tor und Kahun als zusätzlichem Stürmer keineswegs ein schlechteres Ergebnis resultiert hätte.
Natürlich ist dies hypothetisch und natürlich macht Tapola enorm viel richtig. Dass aber die Situation rund um Reideborn ein aktuell nicht allzu kleines Risiko birgt, dass nicht die bestmögliche Mannschaft auf "dem Bitz" steht, kann aus meiner Sicht zurzeit nicht wegdiskutiert werden.
Bin in allen Punkten absolut gleicher Meinung, St. Louis.