Vorbereitung Saison 20/21

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von Aeschbi » Do 27. Aug 2020, 14:54

Kanton Bern: ID und Pass kosten CHF 158, habe gestern beide Dokumente bestellt. :D
ID alleine kostet CHF 70, für mich sind die Kosten hier kein Argument. Wenn jemand CHF 70 nicht aufbringt, erhält er woanders Unterstützung.
Notfalls würde ich meinen Eltern dies bezahlen.

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von greenie » Do 27. Aug 2020, 15:38

Aeschbi hat geschrieben:
> Kanton Bern: ID und Pass kosten CHF 158, habe gestern beide Dokumente
> bestellt. :D
> ID alleine kostet CHF 70, für mich sind die Kosten hier kein Argument. Wenn
> jemand CHF 70 nicht aufbringt, erhält er woanders Unterstützung.
> Notfalls würde ich meinen Eltern dies bezahlen.

Äbe...

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von Talisker » Do 27. Aug 2020, 15:42

Ich glaube nicht, dass es in der Endlosdiskussion um die Kosten geht, sondern um die Weigerung, sich beim Stadioneintritt (...und vermutlich auch bei anderen Gelegenheiten...) identifizieren zu lassen. Entweder aus Angst davor, zum totalüberwachten Bürger zu mutieren, dessen Aufenthalt am Samstagabend zwischen 19h15 und 22:25 nun zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Oder weil man so oder so auf sämtliche obrigkeitlichen Vorschriften allergisch reagiert (quasi ein ewiges Trotzalter). Wie schon mal gesagt, die gleiche Endlosdiskussion hatte man schon, als aufgrund von regelmässigen Randalen die Identifikationspflicht per ID beim Eintritt ein Thema war. Auch damals wurde das Hinterste hervorgezogen, um darzulegen, dass eine Identifikation ein Verstoss gegen die Menschenrechte, die guten Sitten und andere Eckpfeiler der westlichen Zivilisation darstellen würde.

Immerhin, die juristische und die finanzielle Seite des Problems sind nun bereits erwogen worden, und so bleibt abzuwarten, was als nächstes kommt.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von meister_petz » Fr 28. Aug 2020, 06:57

"ewiges Trotzalter" finde ich genau der richtige Ausdruck. Falls sich dann schliesslich alle durchgerungen haben, doch eine ID zu kaufen, kommt dann das gleiche Theater mit den Masken...

Hey, wenn man sich Spiele des SCB anschauen will, dann muss man das halt nun mal tun und damit leben. Wenn man das nicht kann/will, "Stay at Home" - was ja auch gut ist um der Pandemie entgegenzuwirken.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von Duc » Fr 28. Aug 2020, 08:37

Bleibt die Frage was besser ist. Einfältiger Herdenmensch oder ewiges Trotzalter? :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2215
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von Paul Coffey » Fr 28. Aug 2020, 08:42

Ein Mix? Dort wo Trotz allenfalls etwas bewirkt, kann es zielführend sein. Dort wo es Energieverschwendung ist, nie etwas bewirken wird und nur den eigenen Frust nährt eher nicht.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von meister_petz » Fr 28. Aug 2020, 09:02

Duc hat geschrieben:
> Bleibt die Frage was besser ist. Einfältiger Herdenmensch oder ewiges
> Trotzalter? :D

Hat meiner Ansicht nach nichts mit Herdenmensch zu tun. Will man Hockey schauen, dann muss man halt neue Regeln in Kauf nehmen. Wenn nicht, gibt es halt auch kein Hockey. Ich finde die ganze Geschichte ebenfalls beschissen, aber der Drang Hockey resp. SCB zu schauen und die Leidenschaft für den Sport überwiegt. Aber wie schon gesagt jedem das seine. Wer trotzen will der soll, gibt platz für andere, die nicht "trötzelen" und "töipelen".

Baldinger5333
User
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 09:45
Wohnort: Rafz

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von Baldinger5333 » Fr 28. Aug 2020, 11:00

Danke für diejenigen, welche es auch langsam lächerlich finden mit dem jammern und grännen betreffend Ausweise vorweisen.

Wir sind schon längstens dort angelangt wo einige hier drin Angst haben. Es wird alles nur noch elektronisch erfasst und registriert.... Die Überwachung ist längstens da.

Sprachsteuerung bei swisscom tv wo alles aufgenommen werden kann, whats app, Facebook, instagramm, allg. E-Mail Registrierung usw. Alles was im Internet registriert wird kann praktisch verwendet werden.

Aber den Ausweis zeigen beim Stadion für den Einlass ist Menschenrechtsverletzung oder sonst nicht rechtens.... Ohhhjeee... Diese Sorgen möchte ich auch haben...

3018

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von 3018 » Fr 28. Aug 2020, 13:53

Talisker hat geschrieben:
> Oder weil man so oder so auf sämtliche obrigkeitlichen Vorschriften
> allergisch reagiert (quasi ein ewiges Trotzalter).

Der Sicherheitsdienst, die Broncos, sind also für Dich die "Obrigkeit". - Bitte entschuldige, dass ich darüber herzlich Lache!!

Der Staat, die Schweiz, hat keine Ausweispflicht. - Ergo kann es nicht sein, dass irgend ein Vereinchen irgendwelche Vorschriften erlässt, deren Grundlagen völlig fehlen.

Das ist Willkür pur, in etwa so, wie wenn Du auf der Autobahn gebüsst wird, weil dem Operator die Farbe Deines Autos nicht gefallen hat.

Keine Ausweispflicht auf Staatsebene ist keine Ausweisplicht im Staate Schweiz.

Da gibt's rechtlich an sich keine Spielraum, wenn jedoch jeder lemmingmässig hintennachläuft, dann stellen sich die rechtsstaatlichen Fragen gar nicht mehr.

Orwell, 1984, wir kommen..................................

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Vorbereitung Saison 20/21

Beitrag von greenie » Fr 28. Aug 2020, 14:07

Läck doch mir 3018, was hast Du eigentlich für ein Problem?

Antworten