Playoff oder Playout
Re: Playoff oder Playout
Nun... Geld darauf setzen, dass der SCB die Playoffs doch noch erreicht, würde ich zwar nicht mehr... Aber gleichzeitig weigere ich mich auch, den Glauben daran bereits komplett aufzugeben!
So verrückt es klingt, aber vielleicht könnte uns ausgerechnet Fribourg-Gottéron den Weg zum Playoff-Qualifikations-Wunder "SCB 2020" ebnen! Entscheidend wird das kommende Wochenende sein: Ein SCB-Heimsieg mit drei Punkten gegen Schlusslicht Rappi ist Voraussetzung. Dann empfängt am Freitag Gottéron den HC Lugano. Gewinnen die Fribourger (nach 60min) und holen wir am Samstag auch in Lugano den Dreier, stehen SCB und HCL beide mit 66 Punkten da - wir haben ein Spiel weniger absolviert (Davos a), wo ich jedoch nichts erwarte. Blickt man in der Tabelle etwas weiter nach oben, sieht man, dass selbst Biel mit 69 Punkten und seinem kniffligen Restprogramm (Lausanne a, HCD h, ZSC h, Langnau a) noch lange nicht aus dem Schneider ist. Und dazwischen liegt Lausanne mit 68 Zählern, auf die wir in der Schlussrunde noch treffen...
Okay - schon klar, alles viel Rechenschieberei und auch einiges an Hoffnung dabei. Aber die Hoffnung lebt... und so auch der SCB!
So verrückt es klingt, aber vielleicht könnte uns ausgerechnet Fribourg-Gottéron den Weg zum Playoff-Qualifikations-Wunder "SCB 2020" ebnen! Entscheidend wird das kommende Wochenende sein: Ein SCB-Heimsieg mit drei Punkten gegen Schlusslicht Rappi ist Voraussetzung. Dann empfängt am Freitag Gottéron den HC Lugano. Gewinnen die Fribourger (nach 60min) und holen wir am Samstag auch in Lugano den Dreier, stehen SCB und HCL beide mit 66 Punkten da - wir haben ein Spiel weniger absolviert (Davos a), wo ich jedoch nichts erwarte. Blickt man in der Tabelle etwas weiter nach oben, sieht man, dass selbst Biel mit 69 Punkten und seinem kniffligen Restprogramm (Lausanne a, HCD h, ZSC h, Langnau a) noch lange nicht aus dem Schneider ist. Und dazwischen liegt Lausanne mit 68 Zählern, auf die wir in der Schlussrunde noch treffen...
Okay - schon klar, alles viel Rechenschieberei und auch einiges an Hoffnung dabei. Aber die Hoffnung lebt... und so auch der SCB!
Ne ich meinte falls sie gegen Rappi gewinnen sind sie ja den wieder müde in Lugano und der Sieg gegen Rappi hat dann wieder zu viele Emotionen gekostet (Erklärung des Trainers der Klatsche in Biel).
-
- User
Aeschbi hat geschrieben:
> Jiri Lala hat geschrieben:
> > von den anderen Gegnern ist keine Hilfe zu erwarten, so dass Gotteron nun noch
> weiter Punkte fährt, um dann in den > > Playoffs hochkarat rauszufaulen..
>
> Fribourg dann immerhin in den Playoffs, ob die dann früh rausfaulen oder nicht kann
> uns ziemlich egal sein.
> Die Schadenfreude über Bern dürfte in der Hockeyschweiz weit grösser, als dass
> Fribourg früh scheitert.
>
> Playouts dürften sich dann auch ziemlich negativ auf das finanzielle Ergebnis
> auswirken, gehe davon aus, dass die Playoutspiele schlecht ausgelastet sein werden.
> Ausser man kämpft sich bis ins kleine (gegen Rappi) und grosse Finale (Kloten) vor.
>
Wer soll Schadenfreude haben?
ZSC? Die waren auch mal dort
Davos? Seuchenjahr 18/19
Lugano? Seit 2006 kein Titel mehr.
Biel? Seit 1983 keinen mehr.
Zug? Seit 1998 keinen mehr.
Fribourg? Noch kein einziger
Langnau? Seit 1976 keinen mehr
Genf? 0
Lausanne? nimmt man Hc la Villa Lausanne und CP Lausanne dazu, dann zwei (1910/1911)
Ambri? 0
Rapperswil? 0
Bern? Naja über sich selber? ok
Also Schadenfreude ist immer so eine Sache. Immer vor der eigenen Haustüre zuerst wischen

(an die welche Schadenfreude haben gerichtet).
Nur weil der SCB anscheinend das München hier im Eishockey ist. Tja glaube andere müssen gar nichts sagen und wenn dann noch das Sätzchen „am Grünen Tisch aufgestiegen“ kommt, sollen sie mal genauer Googeln.
1982 bis 1986: Aufstieg am grünen Tisch:
Der vierte und bis heute letzte Aufenthalt in der NLB endete 1986, als sich der damalige NLA-Verein EHC Arosa wegen fehlender finanzieller Perspektiven freiwillig in die 1. Liga, die höchste Amateurliga, zurückzog. Als Folge stieg der SCB am grünen Tisch in die NLA auf. Die sportliche Qualifikation war zuvor gegen den EHC Chur im NLB-Playoff-Final knapp verpasst worden.
So aus und fertig und es regnet

> Jiri Lala hat geschrieben:
> > von den anderen Gegnern ist keine Hilfe zu erwarten, so dass Gotteron nun noch
> weiter Punkte fährt, um dann in den > > Playoffs hochkarat rauszufaulen..
>
> Fribourg dann immerhin in den Playoffs, ob die dann früh rausfaulen oder nicht kann
> uns ziemlich egal sein.
> Die Schadenfreude über Bern dürfte in der Hockeyschweiz weit grösser, als dass
> Fribourg früh scheitert.
>
> Playouts dürften sich dann auch ziemlich negativ auf das finanzielle Ergebnis
> auswirken, gehe davon aus, dass die Playoutspiele schlecht ausgelastet sein werden.
> Ausser man kämpft sich bis ins kleine (gegen Rappi) und grosse Finale (Kloten) vor.
>

Wer soll Schadenfreude haben?
ZSC? Die waren auch mal dort
Davos? Seuchenjahr 18/19
Lugano? Seit 2006 kein Titel mehr.
Biel? Seit 1983 keinen mehr.
Zug? Seit 1998 keinen mehr.
Fribourg? Noch kein einziger
Langnau? Seit 1976 keinen mehr
Genf? 0
Lausanne? nimmt man Hc la Villa Lausanne und CP Lausanne dazu, dann zwei (1910/1911)
Ambri? 0
Rapperswil? 0
Bern? Naja über sich selber? ok
Also Schadenfreude ist immer so eine Sache. Immer vor der eigenen Haustüre zuerst wischen
Nur weil der SCB anscheinend das München hier im Eishockey ist. Tja glaube andere müssen gar nichts sagen und wenn dann noch das Sätzchen „am Grünen Tisch aufgestiegen“ kommt, sollen sie mal genauer Googeln.
1982 bis 1986: Aufstieg am grünen Tisch:
Der vierte und bis heute letzte Aufenthalt in der NLB endete 1986, als sich der damalige NLA-Verein EHC Arosa wegen fehlender finanzieller Perspektiven freiwillig in die 1. Liga, die höchste Amateurliga, zurückzog. Als Folge stieg der SCB am grünen Tisch in die NLA auf. Die sportliche Qualifikation war zuvor gegen den EHC Chur im NLB-Playoff-Final knapp verpasst worden.
So aus und fertig und es regnet
Sehr guter Post....so ist Sport...nä Saison sind wir dann wieder geerdeter und harren motiviert der Dinge die da kommen...Hopp CB!
Es geht nicht darum, wer, wann wie viele Titel geholt hat oder selbst eine Seuchensaison eingezogen hat.
Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man sich mit Fribourg.
Entweder ist man Bern Fan oder der Club ist, nicht zuletzt weil insgesamt halt sehr erfolgreich, unbeliebt.
Mit Fribourg habe ich keine "Probleme", erfreue mich eher, wenn ZSC unten steht. Halt der Anti Zürcher Reflex, weil dort alles etwas grösser als in Bern ist.
Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man sich mit Fribourg.
Entweder ist man Bern Fan oder der Club ist, nicht zuletzt weil insgesamt halt sehr erfolgreich, unbeliebt.
Mit Fribourg habe ich keine "Probleme", erfreue mich eher, wenn ZSC unten steht. Halt der Anti Zürcher Reflex, weil dort alles etwas grösser als in Bern ist.
-
- User
Aeschbi hat geschrieben:
> Es geht nicht darum, wer, wann wie viele Titel geholt hat oder selbst eine
> Seuchensaison eingezogen hat.
> Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg
> erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man
> sich mit Fribourg.
>
> Entweder ist man Bern Fan oder der Club ist, nicht zuletzt weil insgesamt
> halt sehr erfolgreich, unbeliebt.
> Mit Fribourg habe ich keine "Probleme", erfreue mich eher, wenn
> ZSC unten steht. Halt der Anti Zürcher Reflex, weil dort alles etwas
> grösser als in Bern ist.
Schmeiss bitte nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe einen guten Kollegen der Fribourg Fan ist. Ein anderer Biel und Langnau. Weiss du was da läuft? Wir nehmen uns gegenseitig hoch, diskutieren und jammern etc. Aber da ist nie was von Schadenfreude. Nicht einmal gegenüber Zürich.
> Es geht nicht darum, wer, wann wie viele Titel geholt hat oder selbst eine
> Seuchensaison eingezogen hat.
> Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg
> erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man
> sich mit Fribourg.
>
Schmeiss bitte nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe einen guten Kollegen der Fribourg Fan ist. Ein anderer Biel und Langnau. Weiss du was da läuft? Wir nehmen uns gegenseitig hoch, diskutieren und jammern etc. Aber da ist nie was von Schadenfreude. Nicht einmal gegenüber Zürich.
Aeschbi hat geschrieben:
also in Zürich ist gerade einmal der Bahnhof grösser
…..oder die Klappe aber das wars dann auch schon
also in Zürich ist gerade einmal der Bahnhof grösser

schrumm_bumm hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Es geht nicht darum, wer, wann wie viele Titel geholt hat oder selbst eine
> > Seuchensaison eingezogen hat.
> > Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg
> > erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man
> > sich mit Fribourg.
> >
> > Entweder ist man Bern Fan oder der Club ist, nicht zuletzt weil insgesamt
> > halt sehr erfolgreich, unbeliebt.
> > Mit Fribourg habe ich keine "Probleme", erfreue mich eher, wenn
> > ZSC unten steht. Halt der Anti Zürcher Reflex, weil dort alles etwas
> > grösser als in Bern ist.
>
> Schmeiss bitte nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe einen guten Kollegen der
> Fribourg Fan ist. Ein anderer Biel und Langnau. Weiss du was da läuft? Wir nehmen uns
> gegenseitig hoch, diskutieren und jammern etc. Aber da ist nie was von Schadenfreude.
> Nicht einmal gegenüber Zürich.
Naja da bekomme ich doch durchaus andere Reaktionen von Kollegen die FR oder EHCB-Fans sind zu hören... Aber daran geht die Welt natürlich nicht unter.
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Es geht nicht darum, wer, wann wie viele Titel geholt hat oder selbst eine
> > Seuchensaison eingezogen hat.
> > Oder weshalb ist man in Bern anscheinend immer erfreut, wenn Fribourg
> > erfolglos ist? Die haben noch nie was gewonnen, also was vergleicht man
> > sich mit Fribourg.
> >
> > Entweder ist man Bern Fan oder der Club ist, nicht zuletzt weil insgesamt
> > halt sehr erfolgreich, unbeliebt.
> > Mit Fribourg habe ich keine "Probleme", erfreue mich eher, wenn
> > ZSC unten steht. Halt der Anti Zürcher Reflex, weil dort alles etwas
> > grösser als in Bern ist.
>
> Schmeiss bitte nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe einen guten Kollegen der
> Fribourg Fan ist. Ein anderer Biel und Langnau. Weiss du was da läuft? Wir nehmen uns
> gegenseitig hoch, diskutieren und jammern etc. Aber da ist nie was von Schadenfreude.
> Nicht einmal gegenüber Zürich.
Naja da bekomme ich doch durchaus andere Reaktionen von Kollegen die FR oder EHCB-Fans sind zu hören... Aber daran geht die Welt natürlich nicht unter.
-
- User
Es ist normal wenn ein erfolgreicher Verein wie der SCB schlecht ist, manche Anhänger eines sog. "kleinen" Vereins unter ihrem Stein hervorkriechen und Schadenfreude zeigen. Sind meist aber nur wenige jedenfalls in meinem Umfeld
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Die Schadenfreude muss man sich zuerst verdienen. Die Lohnexzesse sind u.a. darauf zurückzuführen, dass dieser und jener nun einfach auch mal Titel will, buchstäblich nach dem Motto „koste es, was es wolle“.