SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von JetztErstRecht » Do 9. Apr 2026, 06:51

Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Vetrag von Unti verlängert um eben dessen 600k zu verringern. Also gehe ich davon aus, dass er vielleicht noch bei 450k war... Gegen Schluss der Saison fand ich, hat Unti gar nicht mehr so schlecht gespielt. Aber als Captain hab ich ihn nie gesehen, er ist aber auch in fast unfüllbare Fussstapfen getreten... es war schlicht ein Fehlentscheid. Bei Vermin konnte ich nie so richtig verstehen, wieso man ihn zurückgeholt hat. Ich ging von einem kleinerem Lohn aus und als Rollenspieler wärs schon möglich gewesen, dass er noch brauchbar gewesen wäre.

Da Spielerlöhne eigentlich nicht öffentlich gemacht werden, bin ich immer wieder erstaunt ob den Zahlen die so mit grosser Sicherheit genannt werden. Könnte es sein, dass auch da ein dem SCB nicht so wohlgesinnter Chronist (den er aber immer wieder gerne für Klicks bearbeitet) immer wieder gerne mitspielt?

Ich bin gespannt, wie die Spieler verfrachtet werden können. Ich denke, so für die Hälfte der Löhne sind die drei immer noch Schnäppchen für die hinteren Teams!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 9. Apr 2026, 07:14

Teuer wird es, ein „weiter so“ mit diesen Gehältern ist aber ebenfalls keine Lösung. Nützen wird es aber nur, wenn man die Spieler ersetzen kann. Vor allem in der Defense hat die Schwäche der anderen CH-Verteidiger verhindert, dass ein Untersander sein Pensum hätte reduzieren können, was vermutlich dessen Fehlerquote gesenkt hätte. So aber mussten die angejahrten Spieler so oft auf‘s Eis, wie es nur ging. Auch an Loeffel ging diese Überforderung nicht spurlos vorbei, was sich in zunehmenden Verletzungen und sonstigem Nachlassen äusserte.

Ob die Alternativen bereitstehen? Bei Vermin dürfte der Ersatz durch einen nachrückenden eigenen Spieler gegeben sein, da die Fussstapfen - leider - nicht eben gross sind.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Do 9. Apr 2026, 07:53

Zum KZ Artikel in Watson: Er arbeitet sich wiedermal am SCB ab, der arme Mann tut mir immer mehr leid.....
Facts:
Plüss ist jetzt derjenige, den er absägen will - dazu ist ihm jedes Mittel recht: Beispiel Juniorenreorganisation sei gescheitert, weil die U21-Elit im Entscheidungsspiel um den Ligaerhalt gegen Winterthur gespielt hat (und übrigens haushoch gewann... nachdem x Spieler, die sonst im 1. spielten/trainierten oder extern spielten wieder mal dabei waren). Dass die U18-, U16- und U14-Elit jeweils ganz vorne mitspielten unterschlägt er ebenso wie dass die U-18-Elit den haushohen Favoriten, die Tigerlis, ganz trocken ausschalteten...

Klar ist, es besteht Handlungsbedarf....
aber jetzt Unti, Vermin und Häman als die allein Schuldigen zu benennen ist sehr sehr billig - wie @Talisker richtig sagt, hatte Unti nicht zuletzt wegen Ueberlastung eine so schlechte +/- Bilanz (die übrigens nicht die Kennzahl im Hockey ist) und ohne mind. 1:1 Ersatz würde ich ihn nie abgeben...und
Häman Aktell bezeichnet er zudem als grösstes Missverständnis bei den Ausländerverpflichtungen - ein Schelm, wer böses denkt, hat er doch die Tigerlis im Spiel 3 ganz alleine abgeschossen...

Koni
User

Beitrag von Koni » Do 9. Apr 2026, 08:22

Die Meldung überrascht, aber ist ein Zeichen für einen Umbruch und dass man sich auch nicht davon scheut unpopuläre Entscheide zu treffen.
Zu den einzelnen Spielern sehe ich es so:

Untersander: In den Spitzenjahren ein wichtiger Eckpfeiler einer Top-Mannschaft. Wie richtig erwähnt stieg mit steigender Eiszeit auch die Fehlerquote. Musste dann aufgrund der fehlenden Breite sehr viel Eiseit schuften und verlor an solidität. Auch wenn er für viele hier und in den Kommentarspalten seit Jahren als Sündenbock herhalten musste (Ja die Aussage damals war nicht klug, wurde aber zumeist völlig aus dem Kontext gerissen), ist er immer grade gestanden und hat sich der Verantwortung nicht entzogen. Und auch wenn er als Captain sicher nicht die Strahlkraft hatte wie ein Moser, Plüss oder Stoney, so wird ein Trainer wie Tapola schon gewusst haben, warum er in ihm den Captain sieht und nicht in einem anderen.
Die Vertragsverlängerung um zwei Jahre habe ich hingegen nicht verstanden. Alternative wäre aber wohl gewesen, dass es teuer wird für 1 Jahr oder er gar nicht bleibt. Und dann geistert ja noch das Gerücht rum, dass Die Unti-Verlängerung in Zusammenhang mit der Rohrbach-Verpflichtung steht. Ob das stimmt, keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen. Jetzt wird es aber sicher nochmal teurer und bei aller Kritik an Unti: Einen brauchbaren Ersatz muss man dann auch erst finden...
Bin gespannt wo er unterkommt und ob der ohne den Druck des C's auf der Brust und mit etwas reduzierter Eiszeit wieder stabilder sein wird. Die Fähigkeiten dazu hat er sicher.

Vermin: Diesen Entscheid verstehe ich als einzigen nicht so ganz. Klar, letzte Saison zerriss er keine Stricke und hatte (wie genügend andere auch) nicht den erhofften Einfluss aufs Spiel. Aber gerade seine (Tapolas Mut sei Dank) mittlerweile erlangte Polyvalenz macht ihn eigentlich zu einem Spieler, den man gerne im Kader hätte. Gerade bei Verletzungen (von denen es ja genügend gab) schadet es eigentlich nicht, einen Spieler zu haben den man mit recht wenig Angewöhnung überall einsetzen kann.
Er dürfte bei ein paar Clubs in der Liga sicher auf Interessenten stossen.

Häman-Aktell: Bei ihm sah man Licht und Schatten. Sackstarke Tore und gute Pässe aber auch enorme Aussetzer in der Defensive. Dieser Entscheid ist für mich am ehesten zu verstehen, da man einen solchen Spieler auf dem Ausländermarkt womöglich finden kann.

Truls
User

Beitrag von Truls » Do 9. Apr 2026, 11:27

Gemäss BZ steht Zurkirchen vor einer einjährigen Vertragsverlängerung. Wenn das stimmt, dann aber bitte nur wenn er mit von Burg ein Tandem bildet. Ich vermute aber leider folgendes:

3 Goalies (Zurkirchen, von Burg, Ausländer) --> von Burg fix immer Ersatz, Zurkirchen Starter wenn der Ausländer überzählig ist.
Das wäre echt ein Armutszeugnis.

Auch wenn bspw. Hughes anstatt ein Ausländer kommt, wäre ein Verlängerung mit Zurkirchen hanebüchen. Auch wenn ich ihn sehr mag.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 9. Apr 2026, 12:57

Die Geschichte mit den Ausländischen Torhütern muss nun endlich zuende Gehen

Mit dem potentiellen Abgang von unti braucht es 2 Ausländische Verteidiger auf dem Matchblatt

Die fehlende Breite bei den Topstürmern, macht es nötig Mindestens 4 Importstürmer auf selbigem zu melden

Unter Anbetracht das Lindholm eher Verletzungsanfälltig ist, sind eigentlich 7 Ausländerlizenzen Reserviert (3 Def 4 Sturm)

Zuri und V.Burg (mit henauer) wären schon letzten Sommer eine gute Entscheidung gewesen

Wirklich schlechter wäre die Saison nicht geworden

Falls es bis im Dezember dann wirklich gar nicht funktioniert, lässt sich da immernoch was organisieren.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 9. Apr 2026, 13:11

Der neueste blick.ch-Artikel bringt betreffend Häman Aktell Licht ins Dunkel.

"Anders ist die Situation bei Häman Aktell, der ebenfalls ein Klient von Helfenstein ist. Ihn quälten während der ganzen Saison Hüftprobleme, mit neun, teils wichtigen Toren hatte er seinen Anteil daran, dass der SCB wenigstens noch die Play-Ins erreichte und dort die erste Runde gegen Biel überstand. Doch er muss operiert werden und wird nicht vor November wieder spielen können. «Da sucht man nach einer Lösung», sagt Helfenstein. In seiner Heimat wird er bereits mit seinen Ex-Klubs Skellefteå und Växjö in Verbindung gebracht."

Unter diesen Voraussetzungen wäre es wohl tatsächlich nicht sinnvoll, ihn weiter zu beschäftigen. Im November ist schon fast die Hälfte der Quali um und wenn er die gesamte Vorbereitung verpasst, wird dies nächste Saison nichts. Auf der anderen Seite erklären seine gesundheitlichen Probleme vielleicht auch die teilweise schwankenden Leistungen. Bei 100% könnte er wohl noch deutlich mehr.

danthebrain
User

Beitrag von danthebrain » Do 9. Apr 2026, 15:29

SWISSHABS; Bemström bleibt!

Obwohl auf dem Markt umworben, insbesondere in Schweden, aber auch in der Schweiz, wird Emil Bemström diesen Sommer doch nicht den Verein wechseln. Laut Expressen wird der schwedische Stürmer sein Engagement beim SC Bern fortsetzen.

Emil Bemström, der diese Saison nach sechs Jahren in Nordamerika zum SC Bern stiess, erlebte einen komplizierten Start in der National League. Mit nur drei Punkten in seinen ersten elf Spielen brauchte seine Anpassung an die Schweizer Meisterschaft Zeit. Doch der Trend kehrte sich danach deutlich um.

In seinen letzten 22 Partien fand der Schwede zu seiner vollen offensiven Effizienz zurück und erzielte 17 Punkte, womit er sein Potenzial und seine wachsende Bedeutung im Berner System unter Beweis stellte.

One
User

Beitrag von One » Do 9. Apr 2026, 16:25

Bei Vermin bin ich auch sehr überrascht. Mit Untersander erst verlängern und dann nach der Saison feuern ist einfach planlos und zeigt einmal mehr, dass man bei SCB keine Weitsicht besitzt. Der Bund/BZ-Kommentar bringt es auf den Punkt. Plüss muss weg!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 9. Apr 2026, 16:53

danthebrain hat geschrieben:
> In seinen letzten 22 Partien fand der Schwede zu seiner vollen offensiven
> Effizienz zurück und erzielte 17 Punkte, womit er sein Potenzial und seine
> wachsende Bedeutung im Berner System unter Beweis stellte.

Bemström hat in seinen letzten 22 Spielen 9 Punkte gemacht. Ich hätte kein Verständnis, wenn der bleibt.

Antworten