Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
Truls
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von Truls » Di 25. Mär 2025, 07:50

[quote=frohesfest post_id=86088 time=1742884343 user_id=276]
orlando17 hat geschrieben:

> Wenn es nach der 65 ginge hätte man heute auch verlieren können... weil
> warum muss mann immer gewinnen ...!!!!!

Hast du das ganz ernsthaft immer noch nicht begriffen? :roll:
(ja, dass ich mich immer noch über solche Kommentare nerve, nervt mich ja selber :lol: )
[/quote]

Bist nicht der Einzige ;) Aber das Unti-Bashing hat sowieso Hochform. Und ja ich sehe auch, dass das nicht gerade seine grossartigste Saison ist..

Koni
User

Beitrag von Koni » Di 25. Mär 2025, 08:10

Nervlich und Herzkreislaufmässig war das Ganze schon hart an der Grenze gestern. Umso schöner und emotionaler, als Aaltonen die Arena verstummen liess und den Gästeblock erbeben... :mrgreen: :!:
Man kann über die ganze Serie vieles (zurecht) kritisieren. Die technischen Fehler (Unkonzentrierheiten), die z.T. dummen und unnötigen Strafen, die verpassten Chancen in gewissen Spielen, die regelmässigen Linienumstellungen, dass z.T. (bei beiden) Goaliefehler passieren, usw.
Was man aber dem SCB lassen und anerkennen muss ist, dass diese Mannschaft trotz all dem Mentalität hat. Natürlich holt man den gestrigen Sieg auch mit dem nötigen Glück. Aber eben, man holt ihn irgendwie. In einem vollen, lauten und unangenehmen Stadion, nach Rückständen und guten Chancen des Gegners in der OT.
Und das darf man auch mal anerkennen.

Jetzt der (auch von mir nicht mehr 100% dran geglaubte) Showdown morgen Zuhause. Merelä hat es gesagt: Der beste Ort für ein Game 7 in Europa ist Bern. Wenn das nicht mal eine Ansage und Aufforderung an alle SCB-Fans ist... 8-)
AUF JETZT, GMEINSAM I HAUBFINAU!

Delinquent
User

Beitrag von Delinquent » Di 25. Mär 2025, 08:37

Truls hat geschrieben:
> [quote=frohesfest post_id=86088 time=1742884343 user_id=276]
> orlando17 hat geschrieben:
>
> > Wenn es nach der 65 ginge hätte man heute auch verlieren können... weil
> > warum muss mann immer gewinnen ...!!!!!
>
> Hast du das ganz ernsthaft immer noch nicht begriffen? :roll:
> (ja, dass ich mich immer noch über solche Kommentare nerve, nervt mich ja selber
> :lol: )
> [/quote]
>
> Bist nicht der Einzige ;) Aber das Unti-Bashing hat sowieso Hochform. Und ja ich
> sehe auch, dass das nicht gerade seine grossartigste Saison ist..
Manchmal muss man als meist stiller Leser doch mal was schreiben...

Wenn man den Kontext nicht versteht, wird es halt schwierig.

Gestern hatte der Captain am meisten Eiszeit, mit Abstand am meisten Unterzahlzeit - stand bei keinem Gegentor auf dem Eis und hat einen Assist zum 3:3 gegeben. Aber er spielt ja soo schlecht.

An die Captain wechsler, ein Captain ist nicht der auffälligste Spieler auf dem Eis. Der muss vor allem in der Kabine Gewicht haben, eine Respektsperson und ein Vorbild bei Einstellung und Verhalten sein, alles für das Team tun. Unti hat kein Spiel verpasst die letzten 2 Jahre und im Jahr davor 2... Er spielt am meisten von allen CH Spielern in der Liga, nimmt immer Verantwortung. DAS ist ein Captain.
Wieso haben alle bisherigen Trainer so auf ihn gesetzt wenn er doch so schlecht ist - na weil sie es weniger Ahnung haben als PB Experten.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 25. Mär 2025, 09:14

Ist doch wirklich egal, wer Captain ist. Untersander scheint mir aufgrund seiner langjährigen über alles gesehen sehr guten Arbeit keine schlechte Wahl.

Mereläs Aussage im Blick ist trotzdem pures Gold:

Merelä nimmt die Szene mit den Fans mit Humor. «Sie haben so viel Bier auf uns runtergeworfen nach unserem Tor. Ich war durstig nach dem Spiel und wollte etwas mehr Bier», sagt der Finne zu Blick.

So und nicht anders sind Playoffs.

Assist
User

Beitrag von Assist » Di 25. Mär 2025, 09:50

Einfach unglaublich, dass man dieses Spiel gewinnen konnte und es jetzt 3:3 steht :lol: Meine, wenn Sörensen diesen Penalty versenkt (was er wohl in 9 von 10 Fällen tut) ist Lichter löschen. Aber Bern hat Moral bewiesen und wer dieses Ding drehen kann, hat definitiv Charakter! Erinnert mich schon stark an den 1/4 Final gegen Genf, als man 1:3 in der Serie (und glaube auch im entscheidenden Spiel?) zurücklag, das Ding in Extremis gedreht hat und Meister wurde. Morgen wartet wieder ein sehr hartes Stück Arbeit. Ich bin aber optimistisch und glaube, dass wir's ins Halbfinale schaffen!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 25. Mär 2025, 09:56

Koni sagt es richtig: Mentalität / Spirit stimmt im Team.

Dass es hockeytechnisch ein Auf- und Ab ist, hat man schon während der Saison gesehen; da ist man in den Play-off's nicht plötzlich "stilsicher". Zudem spielt Gottéron stark - in Sachen Abwehrverhalten und Angriffsauslösung kann sich der SCB dort grosse Stücke abschneiden. Nicht vergessen sollte werden, dass Gottéron zwar ranglistenmässig nach der Quali ein "Mittelfeldtema" gewesen ist, aber auch nur, weil man die Hälfte der Quali im Ferienmodus unterwegs gewesen ist. Gottéron ist aber - trotz Quali-Rangliste - genauso wenig ein Mittelfeldteam wie der SCB ein Spitzenteam ist.

Für Mittwoch muss man (...welche Erkenntnis...) die Strafen reduzieren. Dass man im eigenen Drittel weniger Panikorchester hat, wäre ein frommer Wunsch, aber da reicht ein Forechecking von 1-2 Gegnern, um Chaos auszulösen. Und eben, umgekehrt kann der SCB nicht gleich stören, weil Fribourg hinten grösstenteils einiges souveräner spielt, die Scheiben meist gewinnt, und dann halt mit 1-2 präzisen Pässen vor Wüthrich steht.

Positiv ist immerhin, dass die CH-Leistungsträger sich nicht nur einsatz- sondern auch punktemässig zu Wort gemeldet haben. Im letzten Spiel Baumgartner, diesmal der doppelte Marchon. Ohne das geht's nicht.

Trotzdem, so strapazieren sollte der SCB das Glück und den Torhüter nicht nochmals.

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 25. Mär 2025, 14:23

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ist doch wirklich egal, wer Captain ist. Untersander scheint mir aufgrund
> seiner langjährigen über alles gesehen sehr guten Arbeit keine schlechte
> Wahl.
>
> Mereläs Aussage im Blick ist trotzdem pures Gold:
>
> Merelä nimmt die Szene mit den Fans mit Humor. «Sie haben so viel Bier auf
> uns runtergeworfen nach unserem Tor. Ich war durstig nach dem Spiel und
> wollte etwas mehr Bier», sagt der Finne zu Blick.
>
> So und nicht anders sind Playoffs.

Naja, ob das jetzt der Captain Vorbildsfunktion entspricht, wenn man die gegenerischen Fans provoziert? Dann sagt der SCB, dass sie nun Merelä zum Captain machen, weil er nach dem OT Tor vor den gegnerischen Fans durchgefahreb ist und sie aufgefordert hat mehr Bier runterzuschmeissen? Klar Emotionen gehen hoch und als SCB Fans finden wir das dann geil. Nüchtern betrachtet ist es einfach Unsinn und qualifiziert nicht wirklich fürs Captainamt. Wäre er ein Friburger und er hätte das gegen uns gemacht, würden wir ihn 10 Jahre lang hassen und ihm alle möglichen Übernamen verteilen (Wäährelä oder MerläckmeramArsch oder was auch immer...)

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 25. Mär 2025, 14:58

pancho hat geschrieben:
>
> Naja, ob das jetzt der Captain Vorbildsfunktion entspricht, wenn man die
> gegenerischen Fans provoziert? Dann sagt der SCB, dass sie nun Merelä zum Captain
> machen, weil er nach dem OT Tor vor den gegnerischen Fans durchgefahreb ist und sie
> aufgefordert hat mehr Bier runterzuschmeissen? Klar Emotionen gehen hoch und als SCB
> Fans finden wir das dann geil. Nüchtern betrachtet ist es einfach Unsinn und
> qualifiziert nicht wirklich fürs Captainamt. Wäre er ein Friburger und er hätte das
> gegen uns gemacht, würden wir ihn 10 Jahre lang hassen und ihm alle möglichen
> Übernamen verteilen (Wäährelä oder MerläckmeramArsch oder was auch immer...)

Als ob dies jemanden schaden würde... Frag mal Dino Kessler (also den "Alten" , welcher beim Blick in Lohn und Brot steht)

Steinbock80
User

Beitrag von Steinbock80 » Di 25. Mär 2025, 15:14

Die Provokationen gehören dazu. Man stelle sich vor, DiDo wäre noch dabei. Egal auf welcher Seite…… das wäre ein Spektakel gewesen 😃

Häman Aktell machte einen grausigen Fehler an der offensiven blauen Linie, was zum Penslty führte.
Sonst habe ich jedoch das Gefühl er hat sehr viel Stabilität in die Defense gebracht. Zudem bin ich auch der Meinung, dass er in den letzten beiden Spielen den Kreis besser gemacht.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Di 25. Mär 2025, 15:56

Steinbock80 hat geschrieben:
> Die Provokationen gehören dazu. Man stelle sich vor, DiDo wäre noch dabei.
> Egal auf welcher Seite…… das wäre ein Spektakel gewesen 😃
>
> Häman Aktell machte einen grausigen Fehler an der offensiven blauen Linie,
> was zum Penslty führte.
> Sonst habe ich jedoch das Gefühl er hat sehr viel Stabilität in die Defense
> gebracht. Zudem bin ich auch der Meinung, dass er in den letzten beiden
> Spielen den Kreis besser gemacht.

Genau - Kreis spielt nun statt auf Niveau Novizen auf Niveau Kreisliga... :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten