SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
Eagleman
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Eagleman » Fr 7. Mai 2021, 09:49

Innerspace hat geschrieben:
> Ja diesem Meistertitel haftet halt schon ein wenig ein Makel an.
> Quarantänen, geschwächte Teams, ungleich verteilte Spielpläne,
> unterschiedliche Zuschauerbeschränkungen innerhalb der Liga.
> Aber Zug ist mit den Widrigkeiten am besten umgegangen und wird wohl heute
> verdient den Kübel holen.
>
> Viel mehr nerven würde mich die Tatsache, dass der erste Titel seit über 20
> Jahren in Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert werden muss.
> Ein Titel lebt von den Emotionen im Stadion. Da sind TV Bilder ein laues
> Lüftchen.
>
> Man stelle sich vor unser BSC hätte seine Titel-Durststrecke in der
> Coronasaison beendet :
Zug ist mit der Situation am Besten umgegangen? Ich Arbeite in Zug. An die Coronaregeln wird fast gespuckt. Die Polizei kontrolliert niemand. Im ÖV kannst du ohne Maske Reisen. Läden die eine Grösse haben, für 1 Kunden, dürfen selber bestimmen, wieviel Kunden sie in den Laden lassen. Arztzeugnisse für Maskendispens werden nicht kontrolliert. In der Firma in der ich Arbeit, trage ich als Einziger die Maske während der Arbeit. Weder im Büro noch in der Werkstatt trägt man Sie. Obwohl eine Pflicht besteht. So hat es auch Zug gemacht. Während alle Teams wen sie einen Fall hatten, in Quarantäne gingen. Hat der Oberste Zuger Arzt anders entschieden. Nichts mit besser umgegangen. Eher Regeln gedehnt oder nicht befolgt. In Zug regiert aber auch die SVP.

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 7. Mai 2021, 09:55

zurück zum thema:

-----

Kader übersicht 2021/22:

Trainer: Johan Lundskog (SWE-CAN) - 22/23
Assistent: Christer Olsson (SWE) - 22/23?
Mikael Hakansson (SWE) -22/23?
Goalie-Coach: Jeff Hill (USA) -22/23?

Tor(2):
Daniel Manzato - 21/22
Philipp Wüthrich -21/22

(Andri Henauer -23/24)

Verteidiger(7):
Calle Andersson -22/23
Eric Blum -21/22
Beat Gerber - 21/22
Colin Gerber -21/22
Mika Henauer - 23/24
Thomas Thiry -21/22
Ramon Untersander -21/22

Stürmer(13):
Thierry Bader -22/23
Alain Berger -21/22
Cory Conacher (CAN) -22-23
Ronny Dähler - 22/23
Joshua Fahrni - 23/24
Jeremi Gerber - 21/22
Dustin Jeffrey (CAN) -21/22
Simon Moser - 22/23
Jan Neuenschwander -21/22
Vincent Praplan -22/23
Thomas Rüfenacht -21/22
Tristan Scherwey -26/27
Gregory Sciaroni - 21/22

----------------------------------
Offen:
AC Alex Reinhard?

(Gaetan Haas)
Eero Elo (FIN)

----------------------------------------------------
mit B-Lizenz verliehen:
Andri Henauer -> La-Chaux-de-Fonds (LW)
-------------------------------

Transfers:

Zuzüge:
Ronny Dähler <- Langenthal
Daniel Manzato <- Genf-Servette

Abgänge:
Ted Brithen -> Rögle
Inti Pestoni -> Ambri
Yanik Burren -> Ambri
Andre Heim -> Ambri
Kyen Sopa -> ZSC
Tomi Karhunen ->
Miro Zryd -> Langnau
Simon Sterchi -> La-Chaux-de-Fonds
Mika Burkhalter -> Winterthur
Jesper Olofsson -> Langnau
Eero Elo ->

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 7. Mai 2021, 10:19

welche ausländer sollte man holen?
soll man zwei stürmer holen?
oder doch ein ausländischer verteidiger?

vorschläge?

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Fr 7. Mai 2021, 11:11

guschti hat geschrieben:
> welche ausländer sollte man holen?
> soll man zwei stürmer holen?
> oder doch ein ausländischer verteidiger?
>
> vorschläge?

Kommt darauf an, wie es um Dustin Jeffrey steht. Ich meinte, ich habe mitbekommen, dass Bern nicht sehr zufrieden war mit seiner Leistung und für Jeffrey Offerten aus dem Norden vorliegen sollen. Wie viel Wahrheit dahinter steckt, kann ich nicht sagen.

Sollte Jeffrey bleiben, haben wir noch Conacher als Spieler mit einer Ausländerlizenz. In diesem Fall wären noch zwei Lizenzen zu vergeben, mehr macht in der Corona-Zeit keinen Sinn. Falls Jeffrey gehen würde, wäre aus meiner Sicht ein neuer Center Pflicht. Wunschkandidat meinerseits wäre Sam Carrick von den Anaheim Ducks respektive San Diego Gulls. Einer, der auch mal seinen Körper einsetzt und auch vor Schlägereien nicht zurückschreckt und zudem sehr stark am Bully ist. Nebenbei auch ein zuverlässiger Scorer in den letzten Jahren mit einer guten Spielübersicht. Die Frage stellt sich hierbei, wie die Ducks mit ihm weiterfahren. Scheint doch so, dass Carrick den Einstieg in die NHL geschafft hat und da, glaube ich, in der zweiten Linie zum Einsatz kommt. Von dem her denke ich, eher unwahrscheinlich.

https://www.eliteprospects.com/player/32716/sam-carrick

Ein guter Blue-Liner mit einem guten Schuss wäre ebenfalls sehr wünschenswert. Stellt sich die Frage, wie es um Eric Blum steht und ob Untersander seine Form wiederfindet. In den Playoffs war er, so finde ich zumindest, wieder da. Da ich doch Bedenken habe, dass Blum rasch wieder zurückkehrt (danke Fabrice Herzog), wäre mein Wunschkandidat Oliwer Kaski, dessen Vertrag Stand heute bei Avangard Omsk, dem frischgebackenen Meister aus der KHL, ausläuft. Er ist mit 1.90 recht gross, kann seinen Körper gut einsetzen, hat eine tolle Spielübersicht, einen Hammer von der blauen Linie und geht auch mal nach vorne. Im Zusammenspiel mit einem defensiv orientierten Verteidiger wie Bidu sehe ich hier grosses Potenzial.

https://www.eliteprospects.com/player/92097/oliwer-kaski

Ein längerer Wunschkandidat meinerseits ist Reid Boucher, auch frischgebackener Meister bei Avangard Omsk. Kann man gut mit Conacher gleichstellen: guter One-Timer. Da Reid Boucher auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann und mit seinem Speed schnell in die gegnerische Zone kommt, sehe ich hier im Zusammenspiel mit einem guten Center und Conacher eine sehr gut aufgestellte, offensive erste Linie. Auch sein Vertrag läuft aus.

https://www.eliteprospects.com/player/38620/reid-boucher

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 7. Mai 2021, 11:27

vielen dank conacher89 für die interessanten vorschläge. Genau so stell ich es mir vor wie vorschläge prästentiert werden sollten, wenn möglich :mrgreen:
nicht nur einfach "nur" den "nackten" namen(oder den link) sondern auch noch kurz(oder auch lang) etwas zum spieler etc. danke dafür, ist so auch spannender zu lesen, was andere über spieler denken.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 7. Mai 2021, 12:09

Wenn man sieht, wie da wieder vermehrt gefuhrwerkt wird, schadet etwas Physis in der Verteidigung nicht. Blum ist in den letzten Jahren öfters äusserst unfair und dreckig angegangen worden, mit entsprechenden Konsequenzen. Wie lange das gesundheitlich noch gut geht, ist fraglich. Dito bei Untersander, der auch schon "Ausknips-Versuche" hinter sich hat. Und was man in den Play-off's seitens Lausanne gesehen hat, ging auch eher Richtung Körperverletzung statt Eishockey. Die Konsequenzen für die Täter halten sich sehr in Grenzen.

Natürlich geht es nicht darum, nun auf talentfreie "Abräumer" zu setzen, aber in der Mischung sind wir in der Defensive eher leichtgewichtig aufgestellt. Bein den Ausländern darf man die Kosten nicht scheuen, sofern im Rahmen des möglichen die Qualität sichergestellt werden kann. Beim SCB muss man zudem auf Spielertypen setzen, die nicht nur dann etwas liefern können, wenn sie mit taktisch und technisch starken Gspändli auf dem Bitz stehen. Das ist insbesondere ein Risiko, wenn auf Schweden oder Finnen gesetzt wird, welche bisher nur in der eigenen Liga brilliert haben. Wie die Erfahrung zeigt, geht von deren Qualitäten viel verloren, wenn sie in unserer Liga aufschlagen - Danielsson, Pyöräla, Brithén usw. waren in ihrer Liga alle top. Beim SCB, na ja.... Wenn so einer bereits "in der Fremde" etwas geleistet hat, mag es eher hinhauen.

Theorien wie "speed kills" etc. haben ihre Berechtigung, dennoch ist das Vorgehen von McSorley altbewährt. Der achtet seit jeher darauf, dass die Spieler auch eine gewisse Physis mitbringen. Und da der SCB gemäss den Worten des grossen Vorsitzenden keine grossen Sprünge machen kann, wird man den Erfolg vermehrt über Kampf und Krampf suchen müssen.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Fr 7. Mai 2021, 20:32

Linus Klasen möchte gemäss Medien gerne nach "Hause" in die Schweiz zu seiner Familie. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte er seine Familie ohne Hürden kaum besuchen.

https://www.swisshockeynews.ch/index.php/shn/26-international/europe/shl/24046-back-to-his-family-linus-klasen-reportedly-wants-to-return-to-switzerland

Dieser Transfer wäre mit dem schwedischen Coaching-Stuff sicherlich machbar und zudem finde ich, hat er eine recht gute Saison in Schweden hinter sich und kennt zudem die National League. Was meint ihr? Linus Klasen als linker Flügel neben Conacher und Jeffrey/Ausländer.

https://www.eliteprospects.com/player/2295/linus-klasen

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 7. Mai 2021, 20:53

Fünf Jahre zu spät.

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 7. Mai 2021, 21:17

ein glasklares NEIN zu klasen! der soll zu ambri oder so. warum? erstens ist er viel zu sehr ein schönwetterspieler, kein leader, noch schlimmer als omark. klar skort er meistens auch viel, aber in den playoffs unsichtbar und kein faktor und ohne einfluss. oder wenn man ihn einen "rucksack" bzw. gegner anhäng ist er schnell aus dem spiel genommen und "abgemeldet" und hat dann keinen einfluss mehr. dazu ist der schon über 35 jähirg und brachte in lugano zuletzt nix mehr zu stande, viel zu viel brotlose kunst. bern braucht zwar skorer, aber die auch ein wenig noch etwas härte(oder zumindest noch ein wenig aushalten wenns härter wird) haben und dafür ist der kleine "schlumpf" klasen nicht geeignet, zu klein, zu weich etc. vor 5-6 jahren hätte ich eher noch ja gesagt (aber auch damals schon hätte ich ihn nicht geholt), heute ein deutliches nein. bern bracuht keine schönwetter-zauber-schweden oder finnen. bern braucht starke kämpfer die auch skoren (also komplette spieler und nicht nur eindimensionale wie klasen) können solche wie bsp. ebbett, arcobello, bordeleau, mclean, roy usw. oder noch früher orlando, haworth etc.. da würde die genannten stürmer carrick und r.boucher doch viel eher meinem gusto entsprechen und in die gewünsche "ausländer-kategorie" viel besser passen als klasen. hoffe irgendwie immer noch darauf, dass es trotzdem noch die eine oder andere änderung gibt. mal gucken und warten ob da noch was geht oder nicht, zu wünschen wärs........

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Fr 7. Mai 2021, 21:57

@guschti

"Grumpy" Byron Ritchie in jung würde ich auch nochmal nehmen ;) :)

Antworten