1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Aeschbi » Mi 20. Mär 2019, 21:18

Allenthalben Unverständnis, weshalb Jalonen nicht viel mehr rotiert. Von Schwarz, Ruhnke über Steiner oder dem Pumuckl, überall wundert man sich über diese Taktik.
Jedenfalls hat die 4. Linie das Vertrauen oder Mehr an Eiszeit sofort zurückgezahlt.
Ist dies bei Jalonen nun auch angekommen oder die Ausfälle spielten ihm zufälligerweise in die Karte oder fällt er bei Vollbestand wieder ins alte Muster zurück?
Wobei: so blöd kann keiner sein!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 20. Mär 2019, 22:03

Man würde es meinen...

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 20. Mär 2019, 22:06

ich glaube manchmal denkt man einfach, dass alles viel gefährlicher ist beim Gegner. oder hast du alle szenen angeschaut und dann statistik geführt wie oft genf dann ach so tolle schüsse die abgelenkt werden oder verdeckt sind abgegeben? auf sihf-homepage ist ja die SOG statistik und zu jedem schuss gibt es die video-sequenz. ich habe nicht alle szenen von allen spielen angeschaut, aber zb spiel 1.
genf war ja gemäss allgemeiner meinung überlegen, hat auch mehr schüsse und ist dafür mit 2 toren belohnt worden. das glück lacht den tüchtigen? vielleicht, aber wenn ich diese szenen anschaue, naja..
es gibt 11 schüsse:
schuss 1: na ja, also aus dem winkel, marke verzweiflungsschuss.
schuss 2: ein pass von der mittellinie
3: der ist ok, aber auch nicht super gefährlich
4: tor im pp beim nachstochern..
5: tor nach genoni lapsus hinter dem tor. auslösung vom angriff eher bisschen verzweiflung mal hinters tor gespielt danach beim schuss auch niemand die sicht verdeckt. der gehört einfach sowieso genoni, direkt aufgelegt für völlmin
6: schuss aufs tor von hinter der eigenen blauen linie. wollen wir eigentlich so den scb spielen sehen?
7: gute chance, einer vor dem tor
8: schuss von der mittellinie
9: halb schuss ziemlich seitlich, keiner vor dem tor (ausser ein berner)
10: konter mit guter chance bei 2-1 situation
11: schuss im pp von der blauen linie, keiner vor dem tor ausser ein berner, freie sicht für genoni, keiner beim abpraller

also 3 torszenen, die diesen namen verdienen und schon steht es 2-0. das eine tor dann doch eher ein lapsus von genoni. und das ist jetzt weil genf voll druck macht auf das tor und ständig schüsse hat mit leuten vor dem tor und ablenker?

von 11 schüssen sind 4 eigentlich gar keine, dann von den restlichen 7 sind zwei tore, dazu noch zwei gute chancen (schuss 7 und 10) und die restlichen 3 schüsse sind ok schüsse, aber auch keine wirkliche torgefahr (3, 9, 11)

dann bern im zweiten drittel ja überlegen mit 17 schüssen, wobei man dann ja fand, das von bern nichts kommt:
schuss1 und 2: in der gleichen szene, auch eher ein ähnlicher fehler von mayer, schuss von arco abgelenkt von rüfi vor dem tor, danach schuss von blum von der seite mit aber auch zwei bernern vor dem tor für einne abpraller.
3: bieber überläuft die genfer abwehr und schliess von der seite relativ frei ab
4: almquist von der seite, verlegenheitsschuss
dann noch mursak mit der schönen einzeilleistung, verfehlt leider das tor. also torchance dennoch zu vergleichen mit der von rod
5: blum von der seite, mayer erst im nachfassen, aber kein gefährlicher schuss
6: almquist von der blauen linie, vor dem tor haas bereit für abpraller, sicht für mayer wohl gut
7: gute schussmöglichkeit für blum im pp, scheibe kommt aufs tor, vor dem tor wird torhüter sicht genommen, viel verkehr
8: heim mit pass aufs tor von der mittellinie
9: ebbett mit freier schussbahn, mayer mit dr fanghand. zwei berner vor dem tor bereit für abraller
10: ebbett von der seite hinter blauen linie, ungefährlich, als scheibe reinhauen im pp gedacht
11: dann kommt geblockter schuss von andersson, danach gleich nochmal schuss mit zwei berner in der sichtlinie, einer ganz vor dem tor, gefährlicher schuss
12: im gleich pp noch moser ganz alleine vor dem tor mit gleich schuss und nachschuss aus nächster nähe
13: nochmals anderson aus guter position und vor dem tor moser
14: blum schuss hängen geblieben, dann scherwey allein vor mayer im nachsetzen
15: krüger mit schuss aus dem bullykreis, ok aber nicht allzu gefährlich
16: krüger mit schuss von der seite, heim vor dem tor lenkt ab, aber mayer wehrt ab
17: anderson mit pfostenschuss von der seite, rüfi bereit für den abpraller

bern also in diesem drittel doch nicht mit wenige schüssen, die mit verkehr vor dem tor abgegeben werden?
also schuss 7, 9, 11, 12, 13, mit abstrichen auch 14, 16, 17 noch ganz gefährlich. auf jeden fall mehr szenen mit leuten vor dem tor wie bei genf. dazu noch mursak mit dem solo. im vergleich dazu genf im ersten drittel aus 4 möglichkeiten zwei tore gemacht? da stimm es einfach nicht, dass sie da viele gute schüsse hatten.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 20. Mär 2019, 22:28

@pancho

hesch z'vieu Zyt? :D

Hier die ultimativen Coaching Tricks um Schweizer Meister zu werden:
- mit mind. 2 Mann hochstehen und die neutrale Zone besser kontrollieren, damit der Gegner nicht ungebremst ins
SCB Drittel reinfahren kann
- Zug stets direkt aufs Tor und nicht auf die Seite, wo der Winkel schlechter ist
- Jede Torschussgelegenheit wahrnehmen und dem Puck die Chance geben, ins Tor zu fallen (bitte Schüsse aufs
Tor und nicht neben das Tor)
- Mehr Verkehr vor dem gegnerischen Torwart
- Zweikämpfe an der Bande konsequent annehmen und fertig machen
- Einfach spielen und Pässe auf die Schaufel und nicht in die "Schlöff"
- alle Linien gleichmässig einsetzen
- Genoni und den Ausländern ein "Hallowach" in den Pausentee geben
- In jeder Serie 4 Spiele gewinnen :D
Zuletzt geändert von sbangerter am Mi 20. Mär 2019, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 20. Mär 2019, 22:38

Leider nein sonst hätte ich alle drittel von allen spielen so analysiert :mrgreen:
Zuletzt geändert von pancho am Do 21. Mär 2019, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Do 21. Mär 2019, 05:47

@pancho

Kannte dieses Feature der SIHF Page gar nicht (Shot tracker). Danke für den Tip, man lernt nie aus.

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 21. Mär 2019, 06:46

Ich habe es auch erst gerade in diesen Playoffs entdeckt und dass dazu noch ein video gibt seit ein paar Tagen. Nehme auch an das ist neuer, aber nettes feature.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Do 21. Mär 2019, 08:26

@Pancho

Ich zitiere hier nicht deinen ganzen (durchaus lesenswerten) Beitrag :)
Evtl. laesst man sich auch ein wenig davon irritieren, dass alle Medien (angefangen beim tollen Staatsfernsehen) auf "genf ist so suupiduupi" machen...

Der Kommentator kriegt ja schon einen halben Herzinfarkt wenn der Mayer auf Genoni schiesst "uuund die naechste Chance fuer Senf..."

Auch wenn ich zum Teil schon fast desillusioniert war ab der Leistung unseres CB's hier doch einige Punkte die mich positiv stimmen:

- Es geht schon mal hart auf hart, wenn man heute gewinnt hilft das im Verlaufe der PO's
- Linie 2 hat noch seehr viel Potential
- dito fuer Linie 3
- Linie 4 funktioniert super
- Tschenoni macht noch nicht richtig mit
- das PP ist auch noch (ganz leicht) steigerungsfaehig :-D
- der Puck laeuft (noch) nicht fuer uns

Klar muss hier einiges zusammen passen...aber im Eishockey kanns ja bekanntlich schnell gehen. Es haetten (fast) in allen Spielen einfach 1-2 Eier fuer uns reinfallen koennen und wir wuerden hier jetzt schon diskutieren wer denn im HF wartet...

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 21. Mär 2019, 11:15

> Evtl. laesst man sich auch ein wenig davon irritieren, dass alle Medien
> (angefangen beim tollen Staatsfernsehen) auf "genf ist so
> suupiduupi" machen...

Ich habe gestern die Telebärn-News gesehen:
Da verkündete die Dame bei der Anmoderierung irgendwie so "Sensation beim EHC Biel - Die Bieler qualifizieren sich VOR dem SC Bern für die Halbfinals"
Hey Hallo? Erwarten die Medien eigentlich alle, dass Bern alles in den Boden stanzt und mit 12 Siegen in Serie den Pott holt? Ist doch scheissegal ob man jetzt 4 oder 7 Spiele hat, um weiterzukommen. Aber es wird irgendwie nichts ausgelassen, um gegen Bern zu sticheln, wenns nicht läuft.

Zu heute:
Ich gehe die Sache heute sehr entspannt an. Man ist Auswärts stark und hat heute nichts zu verlieren. Zu einem Samstags-Spiel würde ich nicht nein sagen. Der ultimative Showdown - das wär auch noch geil!

Hopp SCB

Assist
User

Beitrag von Assist » Do 21. Mär 2019, 11:30

Showdown? Nein danke! Damit unseren Helden dann wieder die Stöcke zittern und Genf mit dem dritten Abschluss 59:59.00 einen reingaggelt?

Normalerweise würde ich sagen: kein Problem, Bern wird das 7. Spiel gewinnen. So wie diese Serie aber bis jetzt läuft hoffe ich schwer, dass man dem Gemurkse heute Abend ein Ende bereitet und den Sack zumacht!

Antworten