TRANSFERS 2020/21
Re: TRANSFERS 2020/21
Also die Angebote gibt es, um Ausbildung und (angehendes...) Profihockey unter einen Hut zu bringen. Es muss keiner (mehr) 8 Stunden auf dem Bauplatz malochen, um dann noch von 20:30 - 22:30 auf dem Eisfeld herumzurennen. Das ansonsten Gesagte trifft natürlich zu und war ja auch Teil der Argumentation für 2 zusätzliche Ausländer - eben dass viele den Absprung nach NA machen, und dann in der heimischen Liga fehlen.
Den Schweden oder Finnen geht es ja nicht anders, nur betreiben die keinen Lohnschutz für einheimische Spieler in Form einer Ausländerbeschränkung. Entweder kann sich einer aus dem Nachwuchs unter diesen Bedingungen etablieren, oder eben nicht. Bei uns herrscht diesbezüglich eine etwas verklärte Sicht auf diese Ligen. Dass dort mehr eigener Nachwuchs hochkommt liegt primär am grösseren Pool an Spielern, aus welchem zwangsläufig auch mehr überdurchschnittliche Spieler hervorgehen. Und die werden dann eben in der 1en Mannschaft eingesetzt, genauso wie es bei einem Scherwey, Vermin, Bertschy etc. der Fall war. Und die Kategorie eine Qualitätsklasse höher wie Hischier oder Josi überspringen diese Stufe oder geben nur ein kurzes Gastspiel, bevor sie direkt in die NHL wechseln.
Den Schweden oder Finnen geht es ja nicht anders, nur betreiben die keinen Lohnschutz für einheimische Spieler in Form einer Ausländerbeschränkung. Entweder kann sich einer aus dem Nachwuchs unter diesen Bedingungen etablieren, oder eben nicht. Bei uns herrscht diesbezüglich eine etwas verklärte Sicht auf diese Ligen. Dass dort mehr eigener Nachwuchs hochkommt liegt primär am grösseren Pool an Spielern, aus welchem zwangsläufig auch mehr überdurchschnittliche Spieler hervorgehen. Und die werden dann eben in der 1en Mannschaft eingesetzt, genauso wie es bei einem Scherwey, Vermin, Bertschy etc. der Fall war. Und die Kategorie eine Qualitätsklasse höher wie Hischier oder Josi überspringen diese Stufe oder geben nur ein kurzes Gastspiel, bevor sie direkt in die NHL wechseln.
-
- User
Ich möchte jetzt endlich mal die vielen Namen von ehemaligen SCB-Junioren hören, die nich beim SCB sondern erst bei einem anderen NLA-Team zum Einsatz kamen!
Qualität setzt sich durch, wenn nicht beim SCB, dann bei anderen Teams. Also, ich höre!
Qualität setzt sich durch, wenn nicht beim SCB, dann bei anderen Teams. Also, ich höre!
JetzterstRecht,du hörst Pinboard?
Wie machst du das?
Technik die bei mir noch nicht ankam!
Wie machst du das?
Technik die bei mir noch nicht ankam!

und die Schweden und Finnen haben doch auch ein Transferabkommen mit der NHL? Für die lohnt es sich auch, wenn sich die Spieler nach NA absetzen? Dennoch glaube ich nicht, dass dies alles einen Einfluss hat und man muss das CH Eishockey jetzt auch nicht schlecht reden. Wie bereits gesagt sind die Gründe sicher vielseitiger, als jetzt das Stammtisch-Gepauke, dass man einfach nicht auf die eigenen Junioren setzt. Welcher Fall ist dann bekannt, das einer irgendwo in die kanadische Juniorenliga ist, weil er hier beim NLA Verein keine Einsatzzeit bekommt?
Seit der Generation Scherwey / Vermin / Bertschy ist tatsächlich nicht mehr viel gekommen. Sämi Kreis könnte man allenfalls noch nennen, aber die grosse, in Bern verkannte Nummer ist er auch nicht. Die nach Davos umgezogenen Dario Meyer und Luca Hischier, na ja, die wurden ja mehr als genug eingesetzt, wobei Luca Hischier - zumindest als Flügel - eine gewisse "Fräserwirkung" zeigte und durchaus hätte bleiben können, wobei in etwa das Gleiche gilt wie für Kreis. Auf weitere Namen verzichte ich, da auch dort keiner "fern der Heimat" zum grossen Reisser avancierte.
Im Gegensatz dazu hatten Burren und Heim das Nervenkostüm und / oder die Geduld, um sich beim SCB einen Platz zu sichern. Der nächste dürfte Colin Gerber sein, der schon erstaunlich abgeklärt agiert für die erste Saison und die schwierige Situation, in welcher man sich befindet. J. Gerber scheint ebenfalls auf einem guten Weg; bei beiden fällt auf, dass sie auch physisch schon gut mithalten können. Für einige Zeit konnte man ja wirklich den Eindruck bekommen, beim SCB würde alles über 1.75 Körpergrösse ausgesiebt. Und last but not least scheint mit P. Wüthrich etwas (für mich bzw. zumindest seit 1974) noch nie dagewesenes einzutreffen, nämlich ein Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs. Hoffentlich hat der einen glücklicheren Einstand als Schlegel, der seinen Anlauf zur Nr. 1 beim SCB etwas zur Unzeit begonnen hat.
Summa summarum: Die Aufgeregtheit um das Thema "Nachwuchs" ist etwas übertrieben. Die Mär, dass hochtalentierte Jungspunde den Klub verlassen und durch nicht bessere Routiniers ersetzt würden, stimmt so nicht. Allenfalls werden durchschnittliche Jungspunde durch durchschnittliche Routiniers ersetzt, wobei letztere eben immerhin ihre Erfahrung einbringen.
Im Gegensatz dazu hatten Burren und Heim das Nervenkostüm und / oder die Geduld, um sich beim SCB einen Platz zu sichern. Der nächste dürfte Colin Gerber sein, der schon erstaunlich abgeklärt agiert für die erste Saison und die schwierige Situation, in welcher man sich befindet. J. Gerber scheint ebenfalls auf einem guten Weg; bei beiden fällt auf, dass sie auch physisch schon gut mithalten können. Für einige Zeit konnte man ja wirklich den Eindruck bekommen, beim SCB würde alles über 1.75 Körpergrösse ausgesiebt. Und last but not least scheint mit P. Wüthrich etwas (für mich bzw. zumindest seit 1974) noch nie dagewesenes einzutreffen, nämlich ein Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs. Hoffentlich hat der einen glücklicheren Einstand als Schlegel, der seinen Anlauf zur Nr. 1 beim SCB etwas zur Unzeit begonnen hat.
Summa summarum: Die Aufgeregtheit um das Thema "Nachwuchs" ist etwas übertrieben. Die Mär, dass hochtalentierte Jungspunde den Klub verlassen und durch nicht bessere Routiniers ersetzt würden, stimmt so nicht. Allenfalls werden durchschnittliche Jungspunde durch durchschnittliche Routiniers ersetzt, wobei letztere eben immerhin ihre Erfahrung einbringen.
-
- User
Mursak9 hat geschrieben:
> JetzterstRecht,du hörst Pinboard?
> Wie machst du das?
> Technik die bei mir noch nicht ankam!
https://ttsreader.com/de/

> JetzterstRecht,du hörst Pinboard?
> Wie machst du das?
> Technik die bei mir noch nicht ankam!

https://ttsreader.com/de/

-
- User
Wie geht das eigentlich Budgetmässig wegen Gates Haas? Muss die Lohnsumme dieses und nächstes Jahr beiseite geschoben werden wenn er verfrüht zurückkommen sollte? Sprich wird uns Geld in der Kriegskasse fehlen wenn wir für den Arco-Ersatz eine richtige Bombe verpflichten könnten? Bin mir da nicht so im klaren!
Tom Sawyer hat geschrieben:
> Wie geht das eigentlich Budgetmässig wegen Gates Haas? Muss die Lohnsumme
> dieses und nächstes Jahr beiseite geschoben werden wenn er verfrüht
> zurückkommen sollte? Sprich wird uns Geld in der Kriegskasse fehlen wenn
> wir für den Arco-Ersatz eine richtige Bombe verpflichten könnten? Bin mir
> da nicht so im klaren!
entry-level contract:
https://www.capfriendly.com/players/gaetan-haas
Ergo müsste er vor Ablauf des 1-Jahres-Vertrages auf die Waiverliste gesetzt werden, wenn ihn die Oilers nicht mehr wollen - folglich frühzeitige Rückkehr vor Vertragsende m.E. nur mit Buyout möglich. Ob hingegen nach Vertragsende der vormalige Vertrag in Bern fortbesteht oder ob er dann automatisch Vertragslos ist, kann ich leider nicht beantworten...
Bei Rathgeb wars z.B. soweit ich verstanden habe zweites, obwohl dieser in FR ja noch einen gültigen Vertrag hatte.
> Wie geht das eigentlich Budgetmässig wegen Gates Haas? Muss die Lohnsumme
> dieses und nächstes Jahr beiseite geschoben werden wenn er verfrüht
> zurückkommen sollte? Sprich wird uns Geld in der Kriegskasse fehlen wenn
> wir für den Arco-Ersatz eine richtige Bombe verpflichten könnten? Bin mir
> da nicht so im klaren!
entry-level contract:
https://www.capfriendly.com/players/gaetan-haas
Ergo müsste er vor Ablauf des 1-Jahres-Vertrages auf die Waiverliste gesetzt werden, wenn ihn die Oilers nicht mehr wollen - folglich frühzeitige Rückkehr vor Vertragsende m.E. nur mit Buyout möglich. Ob hingegen nach Vertragsende der vormalige Vertrag in Bern fortbesteht oder ob er dann automatisch Vertragslos ist, kann ich leider nicht beantworten...
Bei Rathgeb wars z.B. soweit ich verstanden habe zweites, obwohl dieser in FR ja noch einen gültigen Vertrag hatte.
-
- User
Sensuna hat geschrieben:
> Tom Sawyer hat geschrieben:
> > Wie geht das eigentlich Budgetmässig wegen Gates Haas? Muss die Lohnsumme
> > dieses und nächstes Jahr beiseite geschoben werden wenn er verfrüht
> > zurückkommen sollte? Sprich wird uns Geld in der Kriegskasse fehlen wenn
> > wir für den Arco-Ersatz eine richtige Bombe verpflichten könnten? Bin mir
> > da nicht so im klaren!
>
> entry-level contract:
> https://www.capfriendly.com/players/gaetan-haas
>
> Ergo müsste er vor Ablauf des 1-Jahres-Vertrages auf die Waiverliste gesetzt werden,
> wenn ihn die Oilers nicht mehr wollen - folglich frühzeitige Rückkehr vor
> Vertragsende m.E. nur mit Buyout möglich. Ob hingegen nach Vertragsende der vormalige
> Vertrag in Bern fortbesteht oder ob er dann automatisch Vertragslos ist, kann ich
> leider nicht beantworten...
>
> Bei Rathgeb wars z.B. soweit ich verstanden habe zweites, obwohl dieser in FR ja noch
> einen gültigen Vertrag hatte.
Merci für die Rückmeldung Sensuna! Das ganze ist manchmal für den Fan schwierig zum verstehen, einschätzen, Satements bilden! Grundsätzlich ist das ganze schon sehr komplex und sicher kein 08/15 Business für die sportliche Abteilung eines Klubs, sondern hat viel mit Erfahrung, Gefühl, Netzwerk und manchmal auch Glück zu tun!
> Tom Sawyer hat geschrieben:
> > Wie geht das eigentlich Budgetmässig wegen Gates Haas? Muss die Lohnsumme
> > dieses und nächstes Jahr beiseite geschoben werden wenn er verfrüht
> > zurückkommen sollte? Sprich wird uns Geld in der Kriegskasse fehlen wenn
> > wir für den Arco-Ersatz eine richtige Bombe verpflichten könnten? Bin mir
> > da nicht so im klaren!
>
> entry-level contract:
> https://www.capfriendly.com/players/gaetan-haas
>
> Ergo müsste er vor Ablauf des 1-Jahres-Vertrages auf die Waiverliste gesetzt werden,
> wenn ihn die Oilers nicht mehr wollen - folglich frühzeitige Rückkehr vor
> Vertragsende m.E. nur mit Buyout möglich. Ob hingegen nach Vertragsende der vormalige
> Vertrag in Bern fortbesteht oder ob er dann automatisch Vertragslos ist, kann ich
> leider nicht beantworten...
>
> Bei Rathgeb wars z.B. soweit ich verstanden habe zweites, obwohl dieser in FR ja noch
> einen gültigen Vertrag hatte.
Merci für die Rückmeldung Sensuna! Das ganze ist manchmal für den Fan schwierig zum verstehen, einschätzen, Satements bilden! Grundsätzlich ist das ganze schon sehr komplex und sicher kein 08/15 Business für die sportliche Abteilung eines Klubs, sondern hat viel mit Erfahrung, Gefühl, Netzwerk und manchmal auch Glück zu tun!
Unser armer Sportchef vor lauter hin und her überall Schadensbegrenzungen ausmerzen ....Ausländer hier Goalie da drot jetzt auch noch das nächste ungemach...nun läuft ihm auch noch der Riat Transfer davon .....oje oje AC das gibt eine Lottrige sache ...