Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
Jiri Lala hat geschrieben:
> Wir müssen uns damit abfinden, angesichts davon, dass der SCB keine Kohle
> investiert und AC scheinbar einfach nichts gelingen will, die fetten Jahre
> sind spätestens in 2 Jahren vorüber.. aktuell siehts düster aus.. AC kann
> immer noch etwas dagegen tun, aber bislang kommt da rein gar nichts.. Die
> Abgänge von Unti, Scherwey, Haas, Andersson u.andere werden uns wieder in
> tiefe Lagen der Tabelle versetzen.
Uhm what?! Das sind doch alles nur Mutmassungen. Keine deiner Abgänge sind sicher.
> Wir müssen uns damit abfinden, angesichts davon, dass der SCB keine Kohle
> investiert und AC scheinbar einfach nichts gelingen will, die fetten Jahre
> sind spätestens in 2 Jahren vorüber.. aktuell siehts düster aus.. AC kann
> immer noch etwas dagegen tun, aber bislang kommt da rein gar nichts.. Die
> Abgänge von Unti, Scherwey, Haas, Andersson u.andere werden uns wieder in
> tiefe Lagen der Tabelle versetzen.
Uhm what?! Das sind doch alles nur Mutmassungen. Keine deiner Abgänge sind sicher.
Zuletzt geändert von Malkin71 am Fr 16. Nov 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
guschti hat geschrieben:
> Meine güte, das ewige gejammer "kein Topshot kommt zum scb" nervt
> mich gewaltig. Schaut mal auf die kaderliste 19-20 wer alles schon einen
> vertrag hat. da sind schon 7 verteidiger und 14 Stürmer unter vertrag, viel
> platz für weitere spieler hat es mit ausnahme auf der goalie-position nicht
> mehr. zumal auch die finanziellen mittel irgdenwann ausgeschöpft sind. da
> es ist nicht verwunderlich dass bsp. ein Herzog nicht zum Scb wechselt. den
> die positionen im 1+ 2 Block sind schon praktisch vergeben und für den 3+ 4
> block mit wenig eiszeit kommt ein Nationalspieler wie herzog sicher
> nicht.man könnte meinen beim scb seinen nur nulpen-spieler angestellt.
> scherwey und haas spielen auch nächste saison beim scb die haben noch
> vertrag, was danach geschieht ist aktuell uninteressant. und es gibt auch
> spieler, die wollen aus welchen gründen auch immer, einfach nicht nach bern
> wechseln. einige jahre ohne sportlichen erfolg würde einigen
> erfolgsverwöhnten und teilweise sehr arroganten scb-zuschauern mal gut tun
KORREKT ! Der Kader 19/20 steht schon zu einem grossen Teil...zumindest was die Feldspieler angeht. 20/21 wird eine andere Geschichte sein...wer weiss wie die Formkurven der jetzt so hochgelobten (und mit Geld gelockten) Top-shots aussieht...wo stehen Juengere am Ende der naechsten Saison, welche interessant werden koennten. usw usw.
Und dass nicht 100 Geruechte kursieren wer alles in Bern unterschreiben koennte hat zum einen Teil damit zu tun, dass der SCB nicht 4 grosse Namen verpflichten kann (siehe Guschti's Statistik zum Kader 19/20) und zum anderen: wie viele Geruechte gab es betr. Genoni-Wechsel damals?
> Meine güte, das ewige gejammer "kein Topshot kommt zum scb" nervt
> mich gewaltig. Schaut mal auf die kaderliste 19-20 wer alles schon einen
> vertrag hat. da sind schon 7 verteidiger und 14 Stürmer unter vertrag, viel
> platz für weitere spieler hat es mit ausnahme auf der goalie-position nicht
> mehr. zumal auch die finanziellen mittel irgdenwann ausgeschöpft sind. da
> es ist nicht verwunderlich dass bsp. ein Herzog nicht zum Scb wechselt. den
> nicht.man könnte meinen beim scb seinen nur nulpen-spieler angestellt.
> vertrag, was danach geschieht ist aktuell uninteressant. und es gibt auch
> spieler, die wollen aus welchen gründen auch immer, einfach nicht nach bern
> wechseln. einige jahre ohne sportlichen erfolg würde einigen
> erfolgsverwöhnten und teilweise sehr arroganten scb-zuschauern mal gut tun
KORREKT ! Der Kader 19/20 steht schon zu einem grossen Teil...zumindest was die Feldspieler angeht. 20/21 wird eine andere Geschichte sein...wer weiss wie die Formkurven der jetzt so hochgelobten (und mit Geld gelockten) Top-shots aussieht...wo stehen Juengere am Ende der naechsten Saison, welche interessant werden koennten. usw usw.
Und dass nicht 100 Geruechte kursieren wer alles in Bern unterschreiben koennte hat zum einen Teil damit zu tun, dass der SCB nicht 4 grosse Namen verpflichten kann (siehe Guschti's Statistik zum Kader 19/20) und zum anderen: wie viele Geruechte gab es betr. Genoni-Wechsel damals?
Evtl. sollte man mit den allgemeinen Untergangsszenarien zuwarten, bis mehr Klarheit herrscht.
Gemäss allgemeiner Ansicht ist der SCB ja sowieso überaltert. Aus lauter Unfähigkeit haben wir auch noch Leute wie Haas oder Scherwey in der 3en Linie, welche dem hoffnungsvollen Nachwuchs vor der Sonne stehen. Statt dass man Meyer und Hischier in der 3en Linie hätte. Scherweys Abgang zu Lausanne könnte uns aus dieser bedrückenden Konstellation befreien, und wenn man den Bielern gut zuredet, nehmen sie allenfalls Haas zurück, falls der sich nicht in Übersee versuchen will. Dann Müller von Ambri zurückholen, gemäss Zaugg macht der sich dort ja ziemlich gut, was ihn für die Centerposition in einer vorderen Linie des SCB befähigt. Er würde dort Ebbett oder Arcobello ersetzen, wodurch man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde - ein teurer Ausländer weniger, den Altersschnitt gesenkt (sehr wichtig!!!) und, falls man nicht weiss wohin mit dem gesparten Geld, könnte man einen guten ausländischen Flügel engagieren. Davon ist aber eher abzuraten, da der dann möglicherweise einem Nachwuchsspieler im Weg steht.
Dann verbleibt nur noch die vorzeitige Verabschiedung von Kari Jalonen, und die Einsetzung eines Trainers, dessen Passion der Nachwuchs ist. Natürlich müsste auch die Zielsetzung angepasst werden. Beispielsweise gibt's 100% des Gehaltes, solange das Durchschnittsalter des Teams kleiner als 24 Jahre beträgt, wobei nur Spieler gewertet werden, welche mindestens 50% Einsatzzeit über die ganze Saison erreicht haben (ohne Cup-Spiele), verletzungsbedingte Ausfälle natürlich ausgenommen, wobei dies natürlich durch einen SCB-unabhängigen Vertrauensarzt zu beurteilen wäre.
Es bleibt nur noch der Hinweis, dass als Jalonen-Ersatz ganz sicher nicht Arno del Curto geholt werden darf. Hat dieser doch bewiesen, dass er von Nachwuchsförderung überhaupt nichts versteht - seit mehreren Jahren werden in Davos keine Mühen gescheut, um Arno ein möglichst junges Team zur Verfügung zu stellen, womit er sich das Wohlgefallen sämtlicher Eishockey-Experten erwerben könnte. Trotzdem entwickelt sich der Nachwuchs aber nicht allgemein zu Leistungsträgern, welche sich die Plätze in den Linien 1 + 2 streitig machen. Im Prinzip ist dies unerklärlich, denn ein ehernes Gesetz des Hockeys lautet bekanntlich, dass mit genügend Vertrauen + Eiszeit die Plüssens, von Arxens, Josis und Fialas nur so spriessen müssten. Aber eben, Arno bringt es fertig, auch solche Selbstverständlichkeiten ausser Kraft zu setzen. Somit vereinfacht sich die Aufgabe für Alex Chatelain, kann er die Liste möglicher Kandidaten schon um einen Namen kürzen. Im Sinn einer kleinen Anlaufhilfe kann man Alex auch noch stecken, dass er Scottie Bowman, Doug Shedden und Harry Hurra auch erst dann anschreiben sollte, wenn er gar keine andere Wahl mehr hat.
Gemäss allgemeiner Ansicht ist der SCB ja sowieso überaltert. Aus lauter Unfähigkeit haben wir auch noch Leute wie Haas oder Scherwey in der 3en Linie, welche dem hoffnungsvollen Nachwuchs vor der Sonne stehen. Statt dass man Meyer und Hischier in der 3en Linie hätte. Scherweys Abgang zu Lausanne könnte uns aus dieser bedrückenden Konstellation befreien, und wenn man den Bielern gut zuredet, nehmen sie allenfalls Haas zurück, falls der sich nicht in Übersee versuchen will. Dann Müller von Ambri zurückholen, gemäss Zaugg macht der sich dort ja ziemlich gut, was ihn für die Centerposition in einer vorderen Linie des SCB befähigt. Er würde dort Ebbett oder Arcobello ersetzen, wodurch man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde - ein teurer Ausländer weniger, den Altersschnitt gesenkt (sehr wichtig!!!) und, falls man nicht weiss wohin mit dem gesparten Geld, könnte man einen guten ausländischen Flügel engagieren. Davon ist aber eher abzuraten, da der dann möglicherweise einem Nachwuchsspieler im Weg steht.
Dann verbleibt nur noch die vorzeitige Verabschiedung von Kari Jalonen, und die Einsetzung eines Trainers, dessen Passion der Nachwuchs ist. Natürlich müsste auch die Zielsetzung angepasst werden. Beispielsweise gibt's 100% des Gehaltes, solange das Durchschnittsalter des Teams kleiner als 24 Jahre beträgt, wobei nur Spieler gewertet werden, welche mindestens 50% Einsatzzeit über die ganze Saison erreicht haben (ohne Cup-Spiele), verletzungsbedingte Ausfälle natürlich ausgenommen, wobei dies natürlich durch einen SCB-unabhängigen Vertrauensarzt zu beurteilen wäre.
Es bleibt nur noch der Hinweis, dass als Jalonen-Ersatz ganz sicher nicht Arno del Curto geholt werden darf. Hat dieser doch bewiesen, dass er von Nachwuchsförderung überhaupt nichts versteht - seit mehreren Jahren werden in Davos keine Mühen gescheut, um Arno ein möglichst junges Team zur Verfügung zu stellen, womit er sich das Wohlgefallen sämtlicher Eishockey-Experten erwerben könnte. Trotzdem entwickelt sich der Nachwuchs aber nicht allgemein zu Leistungsträgern, welche sich die Plätze in den Linien 1 + 2 streitig machen. Im Prinzip ist dies unerklärlich, denn ein ehernes Gesetz des Hockeys lautet bekanntlich, dass mit genügend Vertrauen + Eiszeit die Plüssens, von Arxens, Josis und Fialas nur so spriessen müssten. Aber eben, Arno bringt es fertig, auch solche Selbstverständlichkeiten ausser Kraft zu setzen. Somit vereinfacht sich die Aufgabe für Alex Chatelain, kann er die Liste möglicher Kandidaten schon um einen Namen kürzen. Im Sinn einer kleinen Anlaufhilfe kann man Alex auch noch stecken, dass er Scottie Bowman, Doug Shedden und Harry Hurra auch erst dann anschreiben sollte, wenn er gar keine andere Wahl mehr hat.
@Talisker,
genau auf so etwas wollte ich hinaus. Ich hab jetzt nicht den ganzen Text zitiert aber dein erster Satz ist essentiell.
--> Evtl. sollte man mit den allgemeinen Untergangsszenarien zuwarten, bis mehr Klarheit herrscht.
Ganz genau!
Fakt ist:
- weder Scherwey noch Haas oder Anderson's Abgang sind in irgendeiner Weise fix (und meines Wissens spielen 2 der 3 auch naechste Saison noch def. mit dem Baeren auf dem Trikot)
- der Kader 19/20 ist qualitativ sicherlich im oberen Drittel der Liga anzusiedeln
- bis 20/21 fliesst noch viel Wasser die Aare runter...
- 3-4 Vertragsverlaengerungen und 2-3 interessante Transfers und der ganze Artikel vom Klausi ist (wie die meisten seiner Texte) schon wieder Makulatur
genau auf so etwas wollte ich hinaus. Ich hab jetzt nicht den ganzen Text zitiert aber dein erster Satz ist essentiell.
--> Evtl. sollte man mit den allgemeinen Untergangsszenarien zuwarten, bis mehr Klarheit herrscht.
Ganz genau!
Fakt ist:
- weder Scherwey noch Haas oder Anderson's Abgang sind in irgendeiner Weise fix (und meines Wissens spielen 2 der 3 auch naechste Saison noch def. mit dem Baeren auf dem Trikot)
- der Kader 19/20 ist qualitativ sicherlich im oberen Drittel der Liga anzusiedeln
- bis 20/21 fliesst noch viel Wasser die Aare runter...
- 3-4 Vertragsverlaengerungen und 2-3 interessante Transfers und der ganze Artikel vom Klausi ist (wie die meisten seiner Texte) schon wieder Makulatur
guschti hat geschrieben:
> da ist nicht verwunderlich dass bsp. ein Herzog nicht zum Scb wechselt. den
> nicht.
Aha, interessante Feststellung und wer ist dafür verantworltich? Doch nicht etwa der Cheftrainer, welcher anscheinend in keinster Weise kritisiert werden darf!
man könnte meinen beim scb seinen nur nulpen-spieler angestellt.
> vertrag, was danach geschieht ist aktuell uninteressant.
Falsch, was danach geschieht ist bereits jetzt interessant. Sollte AC deiner Meinung sein, dann endgültig gute Nacht.
> und es gibt auch spieler, die wollen aus welchen gründen auch immer, einfach nicht nach bern
> wechseln.
Stimmt, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Aber mittelfristig kann und darf sich ein Club wie der SCB nicht hinter solchen Argumenten "verstecken".
> einige jahre ohne sportlichen erfolg würde einigen erfolgsverwöhnten und teilweise sehr arroganten scb
> zuschauern mal gut tun
Mag sein, für mich kein Problem, habe auch schon die Spiele in der NLB besucht. Hauptsache der Einsatz stimmt und die Spiele sind weitgehend unterhaltsam. Hochs und Tiefs gehören zum Leben und kein Club der Welt schwebt dauerhauft auf Wolke 7.
> da ist nicht verwunderlich dass bsp. ein Herzog nicht zum Scb wechselt. den
> nicht.
Aha, interessante Feststellung und wer ist dafür verantworltich? Doch nicht etwa der Cheftrainer, welcher anscheinend in keinster Weise kritisiert werden darf!
man könnte meinen beim scb seinen nur nulpen-spieler angestellt.
> vertrag, was danach geschieht ist aktuell uninteressant.
Falsch, was danach geschieht ist bereits jetzt interessant. Sollte AC deiner Meinung sein, dann endgültig gute Nacht.
> und es gibt auch spieler, die wollen aus welchen gründen auch immer, einfach nicht nach bern
> wechseln.
Stimmt, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Aber mittelfristig kann und darf sich ein Club wie der SCB nicht hinter solchen Argumenten "verstecken".
> einige jahre ohne sportlichen erfolg würde einigen erfolgsverwöhnten und teilweise sehr arroganten scb
> zuschauern mal gut tun
Mag sein, für mich kein Problem, habe auch schon die Spiele in der NLB besucht. Hauptsache der Einsatz stimmt und die Spiele sind weitgehend unterhaltsam. Hochs und Tiefs gehören zum Leben und kein Club der Welt schwebt dauerhauft auf Wolke 7.
@Talisker
Bin froh gibt es noch Leute wie dich in diesem Pinboard, sonst wäre ich wohl schon längst nicht mehr am mitlesen.
Dein letzter Beitrag trifft den Nagel (einmal mehr) auf den Kopf.
Auch wenn hier selbstverständlich jeder frei seine Meinung äussern kann ist das Niveau der Beiträge/Diskussionen hier drinn in letzter Zeit sehr stark gesunken.
Bin froh gibt es noch Leute wie dich in diesem Pinboard, sonst wäre ich wohl schon längst nicht mehr am mitlesen.
Dein letzter Beitrag trifft den Nagel (einmal mehr) auf den Kopf.
Auch wenn hier selbstverständlich jeder frei seine Meinung äussern kann ist das Niveau der Beiträge/Diskussionen hier drinn in letzter Zeit sehr stark gesunken.
Es geht ja eben gerade um Meldungen auf der Torwartposition (mich würde da interessieren wo man den sogenannten Topgoali aus dem Ausland überhaupt finden wird, da liegt doch nur ein KHL Ersatzgoali drinn) sowie v.a um die Saison, in der etwa 12 Verträge auslaufen, eine vorzeitige Verlängerung der auslaufenden Verträge oder ein Zeichen für die Zukunft mit einer frühzeitigen Vertragsbindung eines Topshots oder Perspektivenspielers... natürlich ist es noch sehr früh, aber die Lage wird sehr heikel werden, da müssen alsbald zumindest erste Nägel mit Köpfen gemacht werden..
-
- User
Aeschbi hat geschrieben:
> AC ist überfordert,
Das weiss man so genau, weil...?
> AC ist überfordert,
Das weiss man so genau, weil...?
-
- User
Jiri Lala hat geschrieben:
> Es geht ja eben gerade um Meldungen auf der Torwartposition (mich würde da
> interessieren wo man den sogenannten Topgoali aus dem Ausland überhaupt
> finden wird, da liegt doch nur ein KHL Ersatzgoali drinn) sowie v.a um die
> Saison, in der etwa 12 Verträge auslaufen, eine vorzeitige Verlängerung der
> auslaufenden Verträge oder ein Zeichen für die Zukunft mit einer
> frühzeitigen Vertragsbindung eines Topshots oder Perspektivenspielers...
> natürlich ist es noch sehr früh, aber die Lage wird sehr heikel werden, da
> müssen alsbald zumindest erste Nägel mit Köpfen gemacht werden..
> Es geht ja eben gerade um Meldungen auf der Torwartposition (mich würde da
> interessieren wo man den sogenannten Topgoali aus dem Ausland überhaupt
> finden wird, da liegt doch nur ein KHL Ersatzgoali drinn) sowie v.a um die
> Saison, in der etwa 12 Verträge auslaufen, eine vorzeitige Verlängerung der
> auslaufenden Verträge oder ein Zeichen für die Zukunft mit einer
> frühzeitigen Vertragsbindung eines Topshots oder Perspektivenspielers...
> natürlich ist es noch sehr früh, aber die Lage wird sehr heikel werden, da
> müssen alsbald zumindest erste Nägel mit Köpfen gemacht werden..
-
- User
Paul Coffey hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > AC ist überfordert,
>
> Das weiss man so genau, weil...?
...viele es sagen und in konstantem Rhythmus wiederholen. Erstens wird etwas, was genug lange wiederholt wird immer wahrer und zweitens macht ein guter konstanter Rhythmus auch die gute Musik aus...
Danke Talisker, schöner Beitrag!
Wer mit mir wetten möchte, dass der SCB auch am Ende der Saison 20/21 in der oberen Hälfte stehen wird, kann sich gerne melden
> Aeschbi hat geschrieben:
> > AC ist überfordert,
>
> Das weiss man so genau, weil...?
...viele es sagen und in konstantem Rhythmus wiederholen. Erstens wird etwas, was genug lange wiederholt wird immer wahrer und zweitens macht ein guter konstanter Rhythmus auch die gute Musik aus...

Danke Talisker, schöner Beitrag!
Wer mit mir wetten möchte, dass der SCB auch am Ende der Saison 20/21 in der oberen Hälfte stehen wird, kann sich gerne melden