SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Hockeyfan » So 29. Mär 2026, 20:22

BaerenFan hat geschrieben:
> Wer hat gesagt, dass Lausanne Hughes loswerden will?

Das hat Dino Kessler im letzten Schliifts-Podcast so gesagt.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » So 29. Mär 2026, 20:46

gehe eigentlich davon aus, dass sich leider nicht viel wechseln wird beim scb. meiner ansicht müsste man aber so viel wie möglich wechseln, klar ist immer leichter gesagt als getan und ist halt nicht ganz realistisch. nach mir müsste Plüss weg und durch einen erfahrenen Sportchef aus dem Ausland ersetzt werden, gäbe den einen oder anderen interessanten kandidaten, aber dann kommt garantiert die ausrede hat keine scb-dna oder kennt das schweizer hockey nicht. das sind alles billige ausreden, die eishokcey schweiz ist so winzig klein, die lernt man sehr schnell kennen. und ein sportcheftausch bspw. mit Zug mit Reto Kläy bringt auch nicht viel, der hat zwar viel erfahrung, aber naja, in Zug sind sie auch nicht rundum zufrieden, aber dies ist beim Sportchef normal. aber eben, der plüss wird bleiben, wurde zwar zurückgestuft, ist wohl seine letzte chance.

Die Frage ist halt will erstens Hughes überhaupt zum SCB? und wenn ja, ist der denn wirklich "besser" als von burg? dem von burg traut man ja beim scb nach wie vor nicht, warum auch immer, einfach mutlos. und zu welchem Preis holt man allenfalls dann Hughes? Gibt man dafür Löffel oder einen anderen Spieler dafür ab?
Welche Schweizer alternativen gibts noch? Eigentlich nicht mehr viele. Zurkirchen hat ab der ganzen Plüssschen überdenken etc. bereits genug und wird keinen Vertrag bekommen und scheint auch für den SCB gar keine Option zu sein. schade. und den mut auf das duo vonburg/henauer zu setzen hat man beim scb nicht. hoffentlich lässt sich der andri nicht mehr weiter vom scb verarschen. den Mut auf zwei etwas jüngere zu setzten hat man beim SCB leider nicht. Gäbe da aber meiner Ansicht noch interessante Optionen: Bspw. Fadani oder Huet von Kloten, denn einer von denen wird dann an Thurgau ausgeliehen. Wieso nicht einen von denen ausleihen? oder wieso keinen Tausch Fadani gegen Marchon? Berra ist zu alt und darf keine Option mehr sein. Und Tim Wolf ist kein übergoalie, denn muss man sicher nicht holen, hat beim evz klar nicht überzeugt. eine andere interessante möglichkeit wäre Juho Markkanen von Visp. der hat zwar noch vertrag. Thibaut Fatton von Sierre hat auslaufenden Vertrag, ist aber kein übergoalie. oder man schaut sich Risikoptionen wie Eino Rissanen, A. Feuz oder Florian Wade an, ob das Optionen sein könnten, die drei sind aber wohl noch zu jung, aber evtl. für die zukunft was, keine ahnung, könnte man testen. schlussendlich wird dann wohl doch der reideborn bleiben, nehme ich an.

bezüglich Trainer: bin ganz klar für einen Ausländer, der noch nicht in der Schweiz trainiert hat und mit 4 linien spielt und von oben die auflage bekommt die Jungen Spieler zu födern und einzusetzen. und dies müsste man halt aktiv nach aussen kommunizieren. aber eben, beim scb ist die Kommunikation schon seit jahren eine baustelle, wie vieles andere auch. und alles ist vom scb selbstverschuldet.....

greenie
User

Beitrag von greenie » So 29. Mär 2026, 22:53

Keine Ahnung, warum da wegen Spieler weg, neue Spieler her, Torhüter der, Torhüter jener und was weiss ich alles spekuliert wird. Fakt ist, solange der neue Trainer nicht verpflichtet und bekannt gegeben worden ist, solange denke ich wird sich Plüss hüten, noch irgend einen Spieler zu verpflichten. Was nützt es, heute Spieler zu verpflichten, die zwar aus Sicht der sportlichen Führung vermeintlich zum SCB passen würden und dann verpflichtet man einen Trainer, bei welchem diese neuen Spieler null und gar nicht in dessen Konzept passen. Darum bin ich froh, werden bis anhin keine neuen Spieler verpflichtet oder aktuelle allenfalls bereits voreilig "entsorgt".
Und so wegen Torhüter, keine Ahnung warum da immer wieder Akira Schmid oder Reto Berra aufs Tapet gebracht werden. Der eine hat seine sehr gute Rolle in der NHL gefunden und der andere hat bei Kloten einen neuen Vertrag unterschrieben. Oder auch Hughes, sehe weiterhin nicht, weshalb der SCB einen Reideborn Ersatz holen sollte. Mit von Burg ist der da, die Nr. 2 mit Henauer auch. Grundsätzlich, aber da wären wir dann wieder beim Anfang, letztendlich müssen beide ins Konzept des neuen Trainers passen. Und betreffend neuen Trainer hoffe ich auch, dass es keiner ist, der schon in der Schweiz gearbeitet hat oder aktuell arbeitet. Mit einer Ausnahmen, Lars Leuenberger würde ich sehen, aber sonst niemanden, schon gar nicht wieder einen Skandinavier.

Antworten