SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: SCB 22/23

Beitrag von Hockeyfan » Do 28. Apr 2022, 22:03

@BigBear
Im Moment (mit Bärtschi) würde die vierte Linie aus Fahrni, Bader und Ritzmann bestehen. Wo sollten denn die 2-3 zusätzlichen Schweizer noch spielen?

@Wernu
Ebbett hat Wüthrich nicht vergessen, er hat einfach nur von den Neuzugängen gesprochen…

BigBear
User

Beitrag von BigBear » Do 28. Apr 2022, 22:31

Es gibt oft Verletzte, kranke, gesperrte usw. Wir sind noch sehr dünn besetzt. Wir werden es sehen wer noch verpflichtet wird ..

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 29. Apr 2022, 07:23

Letzte Saison war man sehr dünn besetzt, was ja auch bereits in der Vorschau als potentielles Problem identifiziert worden ist. Die Folge davon war, dass auch angeschlagene Spieler weiter eingesetzt werden mussten, was deren Heilung und Leistung nicht gerade förderte. Und wenn einer sonstwie von der Rolle war, so konnte man dem auch keine "Auszeit" verordnen, weil kein Ersatz da war.

Damit, dass die Qualität wieder erhöht wird, ist es deshalb noch nicht getan. Auch die Kaderbreite muss auf ein Niveau gebracht werden, dass bei 1-2 Ausfällen nicht gleich wieder Mattäi am Letzten ist. Was einfacher gesagt als getan ist, da NLA-taugliche Spieler mit CH-Pass nach der Vergrösserung der Liga ein noch rarerer Artikel geworden sind. Wenn man Glück hat, gibt es bei den Frischlingen Senkrechtstarter à la Fahrni, aber die Regel ist das nun mal nicht. In der Verteidigung ist mir Meile bei seinen wenigen Notnagel-Einsätzen positiv aufgefallen; wenn mich die milde Optik der "Nachwuchs-Brille" nicht getäuscht hat, könnte der den Schritt in die NLA ebenfalls zügig machen.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 29. Apr 2022, 08:52

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison. Der neue Kadermix ist vielversprechend. Mit dem IKEA Mann kann ich zwar immer noch nichts anfangen aber er soll diese Chance noch haben. Irgendwie ist Top Down ein neuer Spirit spürbar. Auch die Anpassungen im Sommertraining sind zu begrüssen. Egal wie lange eine Person im Amt ist. Irgendwann ist bei jedem zu viel.

Gruss Hitch

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 29. Apr 2022, 09:25

dünn besetzt? man hat ja 32 (!!!!!!!!!!) feldspieler und 2 goalies während der saison 21/22 eingesetzt. dünn besetz ? sehe ich nicht unbedingt so, man hat sich selber dünn besetzt in dem man beispielsweise dähler und fuss von anfang an draussen liess bzw. denen nla-niveau nicht zutraute und diese einfach schon in der vorbereitung nach lagunenthal abschob und denen nie eine chance gab. und diese beiden wurden erst als lückenfüller eingesetzt als man keine andere möglichkeit mehr hatte, genau wie die jungen näf, meile, ryser. und die jungen u20ler sowie fuss/dähler machten ihre sache während ihrer wenigen eiszeit gut und die hätte man durchaus ein wenig mehr einsetzen können und vor allem müssen. stattdessen hat man immer auf die gleichen schwachen spieler wie scharoni, scheuenenwander, berger, kast, thiry etc. eingesetzt. die konnten spielen und lassen und durften immer spielen, egal was die für einen stiefel zusammengekraut haben. für mich einfach unverständlich, da hätte man mit den jungen spielern abwechseln/rotieren können/müssen, aber dies hat man ja leider nicht gemacht, weil man sich davor fürchtet junge spieler einzusetzten. und ja mir ist klar, die jungen spieler können ja gar noch nicht nla-niveau haben, müssen sie ja auch noch nicht, es hatte genug nla-erfahrung im scb team 21/22. aber die obenerwähnten und sogenannten routinierten spieler mit bereits nla-erfahrung hatten auch nicht mehr nla-niveau! das versetehe ich immer noch nicht, wieso man diese einmalige chance nicht genutzt hat und die jüngern spieler mehr eiszeit gegeben hat. das war ein fehler und muss sich in zukunft bessern. und nein, junge spieler müssen sich ihre einsätze auch verdienen, aber die alten spieler auch.

für die neue saison hat man schon 27 spieler im kader, dazu kommen gemäss ebbett noch 1 ausl. verteidger sowie 2 auls. center und ein schweizer (flügel)stürmer ergibt dann eine kadergrösse von 31 spielern! bzw. (minus conacher/daugavins) ergibt dann 29 spielern. das ist doch recht gross und eine ansehnliche grösse. aber pro spiel können eh nur 20 feldspieler und 2 goalies aufs matschblatt. denke nicht dass da noch weitere 2-3 neue schweizer zuzügler gibt, ausser es gäbe noch abgänge von spielern mit laufendem vertrag oder man schiebt die jungen wie dähler, fuss, näf, meile, ryser von vorinhein in die nlb ab, ja dann könnte es noch den einen oder anderen zuzug geben. aber dann muss man sich auch die frage stellen, für was gibt man dann den erwähnten spielern überhaupt einen vertrag wenn man sie beim scb nie einsetzt und nur als "lückenfüller "missbraucht"? macht eigentlich keinen sinn, da freiwillig kohle zu verschwenden. egal. hoffen wir, dass die neue saison besser wird. der scb ist sehr stark gefordert und dies in allen bereichen.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Fr 29. Apr 2022, 14:55

Für mich ist man auf dem Papier im grossen Mittelfeld mit Fribourg, Biel, Lugano, Davos, Lausanne, Genf und Rappi.
Um Zug und Zürich herauszufordern müsste alles passen. Jedoch sollte es möglich sein Kloten, Ajoie, Langnau und nun auch Ambri auf Distanz zu halten.
Sprich ein Quali-Platz zwischen 3 und 10.

Zur Kadertiefe:
Wenn man das bekannte Kader mit den Ausländern, Bärtschi und einigen Junioren von dieser Saison ergänzt, sieht es gar nicht so schlecht aus.

Saison 2022/23
Torhüter
Philip Wüthrich 24/25
Daniel Manzato 22/23
Andri Henauer 23/24
Diego Leuenberger

Einzig wenn Wüthrich und Manzato gleizeitig ausfallen sehe ich ein Problem. Vereinzelte Spiele von Hanauer in der NL wären sogar Sinnvoll um zu testen ob er in der Saison 23/24 den Nummer 2 Posten übernehmen kann.

Verteidiger
Ausländer
Eric Gelinas 23/24
Ramon Untersander 24/25
Romain Loeffel 25/26
Mika Henauer 23/24
Jesse Zgraggen 23/24
Beat Gerber 22/23
Colin Gerber 22/23
Christian Pinana 22/23
Nick Meile
Junioren z. B.:
Luc Schweingruber
Louis Füllemann

Wenn Untersander wieder komplett gesund wird, sehe ich keine Probleme.

Stürmer
Ausländer
Ausländer
Chris DiDomenico 23/24
Dominik Kahun 23/24
Sven Bärtschi
Joel Vermin 25/26
Simon Moser 22/23
Tristan Scherwey 26/27
Thierry Bader 22/23
Joshua Fahrni 23/24
Marco Lehmann 24/25
Fabian Ritzmann 23/24
Santiago Näf 23/24
Noah Fuss
Ronny Dähler 22/23
Vincent Ryser
Junioren z. B.:
Jamie Schaub
Gregory Weber
Thierry Schild
Kevin Zürcher

Hier sehe ich noch als erstes Probleme, wobei in den ersten 3 Sturmlinien sind 4 Ausländer. Wenn sich einer verletzt, holt man "einfach" einen Ersatz.

Dann sind nur noch 5 Plätze für Schweizer frei. Bärtschi, Vermin, Moser, Scherwey, Bader, Fahrni und Lehmann werden sich um die weiteren Plätze, Power- und Boxplayzeit streiten und bei Verletzungen einspringen.

Ritzmann, Näf, Fuss, Dähler, Ryser und die restlichen Junioren werden sich zuerst untereinander einen Platz in der vierten Linie erkämpfen müssen. Aber auch wenn alle Gesund bleiben ist Platz 12+13 im Lineup für junge frei.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Sa 30. Apr 2022, 20:06

Es ist Zeit etwas Schwung in das Pinboard zu bringen!

Aktuell sind noch drei Plätze an Ausländer zu vergeben. Gesucht werden zwei Center und ein Verteidiger. Eine Centerposition würde ich an Varone vergeben und die andere an Alexander True. True ist dänischer Nationalspieler und hat sich in den letzten Jahren in Nordamerika versucht. Er hat eine gute Übersicht und scheut keinen Zweikampf mit seinen 1.96 m geht er auch gerne dahin wo es weh tut.

Als Verteidiger schweppt mir Michal Cajkovsky vor. Er ist defensiv eingestellt und bringt sehr viel Stabilität in die Mannschaft. Aktuell ist er in der KHL unter Vertrag, daher ist ein Wechsel wohl eher unwahrscheinlich.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Sa 30. Apr 2022, 20:42

BaerenFan hat geschrieben:

> Er hat eine gute Übersicht und scheut keinen Zweikampf mit seinen 1.96 m
> geht er auch gerne dahin wo es weh tut.

Oder anders ausgedrückt: dort wo der hin geht, tuts dann meistens weh. :D

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 1. Mai 2022, 08:36

KHL-Spieler sind derzeit auf dem Markt wegen der Ungewissheiten betreffend Rubel und so. Ganz so unwahrscheinlich wie auch schon sind Wechsel in die CH daher nicht. Die Grossverdiener müssten sich allerdings auf etwas kleinere Bezüge einstellen. Als Alternative könnten sie es natürlich in der NHL probieren, aber aus irgend einem Grund spielten sie bisher ja nicht in der NHL. Gibt evtl. auch solche, die das Ganze in ihrer Heimat "aussitzen" wollen, und für eine Saison halt den Lohn hintenanstellen.

Aber der Ausländer-Markt dürfte "liquider" sein als auch schon, und da die CH-Liga bekannt ist für die besten Löhne ausserhalb der NHL + KHL, dürfte es den einen oder anderen KHL-Söldner schon in die CH ziehen. Ebbett wird auf das Preis- / Leistungsverhältnis achten müssen.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » So 1. Mai 2022, 09:30

https://mobile.twitter.com/2112hockey/status/1265003616194215937?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1265003616194215937%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsport.ch%2Fnla%2F556490%2Fnur-die-khl-zahlt-bessere-loehne-als-die-national-league

Auch wenn nicht ganz ein neuer Beitrag, so kann man doch herauslesen, dass auch gute KHL-Spieler kaum billiger als anderswertige Ausländer sein dürften. Aber wer Qualität will, muss auch bereit sein etwas zu investieren.

Antworten