Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Aeschbi » Mi 22. Mär 2017, 07:06

> tomatito hat geschrieben:
> jetzt hat halt der hcl den lauf wie wir vor jahresfrist. wetten, dass wir. trotzdem im final stehen werden? der scb
> ist die bessere mannschaft. wir haben erst das 3. spiel der letzten 18 playoffpartien verloren. also bleibe beim
> 4:1 in dieser serie.

Lugano hat den gleichen Lauf wie wir vor einem Jahr und Bern gewinnt trotzdem? Dann ist dieser Lauf aber höchstens ein Lüftchen, ansonsten gehen wir nämlich in dieser Serie unter. Und das könnte in dieser Serie dann plötzlich ganz schnell gehen, zumindest dann, wenn einige Akteure eine ähnliche Arroganz an den Tag legen, denn Sätze wie "der SCB ist die bessere Mannschaft" sind völlig unangebracht.

Das Spiel hätte man spätestens im 2. Drittel in die richtigen Bahnen lenken müssen, aber wer die Tore nicht macht kassiert sie halt, Lugano war äusserst effizient.
Man darf sich aber auch fragen, weshalb die Chancenauswertung derart schlecht war? Welcher Spieler geht dorthin wo's weh tut? Ist einer im Stande dem gut spielenden Merzlikins die Sicht zu nehmen?

Bern ist nominell schlichtweg nicht mehr so gut besetzt wie vor Jahresfrist.
Auf dem Papier agieren 4 ausländische Feldspieler schlechter als 3 vor einem Jahr (Ebbett, Conacher, Roy), Stepanek bekanntlich die 4. Lizenz.

Ebbett konnte wieder zulegen, Arcobello meiner Meinung nach gestern für seine Verhältnisse schlecht. Nicht umsonst fast bei jedem Gegentreffer auf dem Eis! Dem geht langsam aber sicher die Puste aus.
Lasch verliert jeden Zweikampf und Gagnon ist eine Notlösung.
Blum spielt nicht schlecht, dennoch unter seinen Verhältnissen, vor allem offensiv.
Anstelle Andersson würde besser Kreis spielen, ein Sicherheitsrisiko sondergleichen. Gerber und Andersson harmonieren nicht zusammen.
Bemüht war die 4. Linie, Müller immer mit Vollgas. Wirkliche Torgefahr aber Fehlanzeige.

Wo bleibt die Physis? Im 1. Drittel war vereinzelt noch eine gewisse Härte auszumachen, dann baute man auch hier ab. Ich behaupte mal, dass der 1. Linie bereits jetzt der Schnauf ausgeht!
Wetten, dass Kari am Donnerstag noch mehr auf die Linien 1. und 2. setzen wird? Grandiose Taktik, vielleicht sollte er sich mal bei Lars einige Tipps holen.
Ich weiss über den Leistungsausweis von Kari Bescheid, jetzt wird es aber höchste Zeit, dass er sein Fachwissen auspackt und die Taktik ändert.
Etwas rumpeln sollte es schon, aber ich befürchte, dass dies von Kari in keinster Weise vorgesehen ist.
Könnten die SCB Cracks überhaupt noch umschalten, sind die Kräfte dazu vorhanden?

Ich hoffe, dass Bern am Donnerstag zurückschlagen kann, ansonsten könnte die Serie ganz schnell entschieden sein. Lugano stufe ich stärker ein als vor Jahresfrist, der gestrige Match baut die Spieler nur noch mehr auf. Zudem ist Lugano aktuell zu Hause wieder eine Macht.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Mi 22. Mär 2017, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1208
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Maple Leaf » Mi 22. Mär 2017, 07:27

Keine Chance, dass diese Serie so gewonnen werden kann. Viel zu wenig Playoffhärte. dann dafür wieder ein Moser-Frustfoul, welches nichts mehr bringt. Niemals würde zB Rüfenacht eine so dumme Strafe nehmen. Auch wenn ich hoffe, dass es zu keiner Sperre kommen wird, wurde da wieder ohne Not ein Feld eröffnet.

Welche Sturmlinie hatte gestern die meiste Eiszeit und stand die letzten ca. 10 Spielminuten meist auf dem Bitz? Wer erhält das Vertrauen des Head Coaches, wenn es richtig zählt? Die bisher punktebolzenden Ausländer? Nein: Oldie Plüss mit Scherwey und Hischier an seiner Seite. Das ist der Plüss, welcher vom SCB aufgrund der sportlichen Planung trotz signalisiertem Interesse des Spielers die kalte Schulter gezeigt erhält. Da freu ich mich direkt auf nächste Saison, kommt sicher gut.

Die vierte Linie mit Berger / Gagnon / Müller zwar mit für Jalonen-Verhältnisse fast schon sensationeller Eiszeit, aber ohne echte Torgefahr.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von meister_petz » Mi 22. Mär 2017, 07:55

Meine Worte... Zitat Klaus: "Die Arroganz, ein Spiel gegen dieses Lugano so berechnen und verwalten zu können wie gegen Biel, ist bestraft worden."

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Mi 22. Mär 2017, 08:25

Wo ist der Playoff Modus Knopf des SCB? :) :) :) 8-)
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Maple Leaf
User
Beiträge: 1208
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Maple Leaf » Mi 22. Mär 2017, 08:26

TAK hat geschrieben:
> Wo ist der Playoff Modus Knopf des SCB? :) :) :) 8-)

Bei Marc Lühti auf dem Büropult. :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mär 2017, 08:36

Starker Beginn; in der 1en Drittelspause hat dann aber Kari Jalonen vermutlich Walgesänge abgespielt in der Kabine. Von der Power und Intensität des 1en Drittels war nichts mehr übrig, sondern man zog sich unverständlicherweise zurück, statt weiterhin früh zu stören. Und wenn man die Luganesi spielen lässt, so spielen sie eben.

Warum den Gegner stets bis ins eigene Drittel fahren und dort aus allen Rohren auf Genoni feuern lassen? Es beruhigt mich nicht nachhaltig, dass dies unsere "Strategie" sein soll. Schüsse kreieren Abpraller + Verwirrung vor dem Gehäuse. In einem solchen Moment vergass dann Calle Andersson die erste Lektion für den Verteidiger, nämlich dass man auf den Mann achten / gehen muss, und nicht auf die Scheibe. Wenn wir schon bei einzelnen "Auffälligkeiten" sind, so kommt man nicht darum herum, Eric Blum zu erwähnen. Ich weiss ja nicht, was der für Einsatzzeiten hat, aber er steht phasenweise auf dem Eis herum, als befänden wir uns in der 13en Verlängerung des 7en Finalspieles. Ohne Elan, ohne Power, wird überlaufen ohne Ende - Krank? Verletzt? Allerdings lassen ihn die haarsträubenden Pässe seiner Kollegen auch öfters schlecht aussehen. Selbst wenn er als hinterster Mann an der blauen Linie 2 Gegner unmittelbar vor sich hat, werden ihm Pucks auf Kniehöhe zugespielt. Allgemein sollte man auch langsam damit aufhören, einen Meter um Genonis Gehäuse herum und umringt von Gegnern irgendwelche Dribbelkünste zu versuchen, um wenn möglich noch den "Gordie-Howe-Genialitäts-Gedenkpass" zu spielen. Wenn man im eigenen Drittel nicht besser aufräumen kann, muss man das Risiko nicht noch mit solchem Blödsinn erhöhen!

Natürlich lief die Scheibe nicht gerade für den SCB, und man hatte mehrfach Pech im Abschluss. Gute Möglichkeiten hatte man nämlich genügend. Immerhin formierte Jalonen doch noch eine taugliche 4e Linie mit Gagnon als Center. Das hätte man allerdings vor Wochen tun müssen, um die Sache etwas einschleifen zu lassen. Aber man operierte ja lieber mit 3 Linien, und liess die 4e jeweils mit kaum einer Minute pro Einsatz laufen.

Der SCB wird sich daran aufrichten müssen, dass er durchaus gute Chancen besass, aber eben etwas Pech im Abschluss.

Anmerkung: Mit Ebbett + Arcobello genügen nur 2 eingesetzte Ausländer wirklich höheren Ansprüchen, Lasch ist zu klein + leicht, Gagnon eine Absicherung für die Play-off's, und Noreau, dem eigentlich eine wichtige Aufgabe zugedacht wäre, ist praktisch dauerverletzt. Wenn's nicht seine chronische Hand / Schulterverletzung ist, ist's halt Pech.

OK - am Donnerstag besser machen - mehr Intensität, mehr Power + einfacher spielen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 22. Mär 2017, 08:43

Lugano war cleverer und hatte das Glück auf seiner Seite. Wenn unsere Jungs nicht die Nerven verlieren, verlieren Sie auch keinen zweiten solchen Match! Leider war unsere erste Linie gegen die Klasen-Linie heute unterlegen und machte defensiv die entscheidenden Fehler. Der hochgelobte Plüss hatte ausser beim Pass auf Hischier auch nicht seinen Topabend.

Ich hoffe unsere Jungs haben das grössere Selbstvertrauen als ein paar Fans :D

Grinder
User
Beiträge: 758
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grinder » Mi 22. Mär 2017, 08:43

Tja da lief der Puck am ende halt mal gegen uns, was in den Heimspielen zuvor gegen Biel durchaus auch schon hätte passieren können.

Wir sind uns einig das wir nach 20 Minuten mehr hätten herausholen müssen als bloss ein 1-0, wiso wir seit Wochen im 2. Drittel die Sache aus der Hand geben, und in passivität verfallen ist mir ein Rätsel!

Lugano war kompakt, agierte clever und war cooler im Abschluss als wir, dennoch ist dieses Lugano durchaus zuknacken, wobei das mit dem knacken halt wohl auch auf uns zutrifft.

Vermisse halt einwenig das typische Berner Playoff Hockey, zu viel System (was diverse Spieler in ihrer entfaltung hindert) zu wenig Emotionen und Bauchgefühl Hockey.

Mosers Aktion (Im Stadion zu wenig gut gesehen, im Tv eher kein grobes Foul) müsste halt vielleicht beim ersten Shift passieren und nicht erst wenn die Sache gelaufen ist. (Das Vauclair bei jedem noch so kleinen Kontakt wie ein Kartenhaus zusammenbricht, wissen wir ja noch all zu gut wie sich der Wischiwaschi (Jean-Pierre Vigier) jeweils liebevoll um ihn gekümmert hat)

Nun also Morgen in der Resega, die Auftritte auswärts gefallen mir wesentlich besser als jene zu Hause, man wird sich dennoch steigern müssen wenn man die Serie ausgleichen will.

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von greenie » Mi 22. Mär 2017, 08:46

Talisker hat geschrieben:

> Immerhin formierte Jalonen doch noch eine taugliche 4e Linie mit Gagnon als Center.

Hast Du gestern Kent Ruhnke im Teleclub zu diesem Thema gehört? Sein Fazit: im Gegensatz zu letzter Saison mit den beiden Berger-Brüdern und Gian-André Randegger hat der SCB keine 4. Linie mehr.
Was ich mich gestern auch immer mehr fragte war, weshalb Randegger nicht zum Einsatz kam. Ich denke nicht, dass der schlechter als ein Lasch oder Gagnon spielen würde.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grande_Bern » Mi 22. Mär 2017, 08:49

NAch 20 min. darf nicht nur 1:0 stehen..dann gewinnen wir dieses Spiel souverän.
Mund abwischen, morgen gehts weiter.

Eine Frage noch ans Forum:
Weshalb um Gottes willen gibt dieser Check 5 + Spieldauer??
https://streamable.com/85h6a

Antworten