Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
Hawk21
User
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:33

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Hawk21 » So 5. Mär 2017, 15:25


greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » So 5. Mär 2017, 16:02

Vor dem Match meinte ich noch, wenn der Hiller sackstark hält, dann wird es bei der Treffsicherheit unserer Spieler eine enge Kiste werden. Leider sollte ich Recht behalten. Was mir gestern erneut aufgefallen ist, im Gegensatz zu den letzten Playoffs, als der SCB mit vier durchschlagskräftigen Sturmlinien agierte, ist aktuell viel zu viel von der Linie Moser - Arcobelle - Rüfenacht abhängig. Die restlichen Sturmlinien sind für mein Gefühl momentan zu wenig durchschlagskräftig und ihr Spiel zu leicht auszurechnen. Weiter frage ich mich, ob eigentlich one-timer Abschlüsse, gerade im Ueberzahlspiel, aber nicht nur, verboten worden sind. Praktisch jeder Puck wird angenommen, büschelet, läuft rund herum, kommt aber selten gefährlich vor's Tor.
Der Match gestern hat gezeigt, dass es ein Team mit eher etwas defensiv strikter Ausrichtung und dann mit Kontern rasch anzugreifen wie gestern die Bieler es dem SCB sehr schwer machen kann.
Beim SCB ist noch einiges, resp. viel Steigerungspotenzial vorhanden, das ist beruhigend. Und ob Biel die gestern doch recht kräfteraubende Gangart über die ganze Serie wird aufrecht erhalten können wird sich zeigen, ich habe da meine Zweifel. Denn immer wird es Hiller nicht richten können.
Aber objektiv betrachtet auch Genoni im SCB-Tor nicht, denn gestern waren doch viel zu viele Aktionen in der SCB-Defensive recht abenteuerlich und hätten auch weniger glimpflich ausgehen können.

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Talisker » So 5. Mär 2017, 17:21

In der NZZ steht noch eine Bemerkung, wonach der Ausfall von Reichert dazu führte, dass Linien teils umgestellt werden mussten, was die Ungenauigkeit erhöhte. Gleichzeitig auch eine kleine Kritik an Jalonen, der seit Monaten praktisch die gleichen Linien auf's Eis schicke und nichts ausprobiere. Warum hat man nicht mal Hischier als Center dort eingesetzt, und mit Randegger und Berger laufen lassen? Ich bin überzeugt, dass diese Linie es gehörig rumpeln lassen könnte. Zumal Hischer mit Plüss und Scherwey seit einiger Zeit nicht so überzeugt.

Item, nach der Schlacht ist jeder Soldat ein Feldherr, wie es so schön heisst, andererseits wurde dieser Umstand hier auch schon durchgekaut. Dass die 4e Linie mit Müller, Reichert und Berger eben eine typische 4e Linie ist oder war, scheint man trotz den Erfahrungen in den letztjährigen Play-off's gleichmütig hingenommen zu haben. Dort konnten Randegger, P. Berger, A. Berger Zeichen setzen und Unterschiede ausmachen. Aber eben, mit der Flexibilität hapert's etwas, ob es nun die 4e Linie oder das Powerplay ist - egal ob's funktioniert oder nicht, man hält stur wie Beton dran fest.

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » So 5. Mär 2017, 18:53

Ich findes es gut, bleibt Jalonen endlich mal bei seinen Linien. Das dauernde Wechseln in den Linien hatten wir unter Boucher mehr als genug, die Kommentare gerade hier im PB waren entsprechend. Vor allem bin ich froh, dass Rüfenacht wieder mit Arcobello und Moser spielt, seither funktioniert diese Linie wieder. Wenn Bodenmann zurück ist denke ich, wird Hischier nicht mehr an der Seite von Plüss spielen, sondern vermutlich eben mit Berger und Randegger eine Sturmlinie bilden, da Reichert offenbar bis Ende Saison ausfallen soll. Müller sehe ich eher mit zwei Ausländern.
Aber mal schauen, was Jalonen machen wird. Meyer wäre ja vorne auch noch eine Option, hinten Kreis, denn ich befürchte, dass in den ganzen Playoffs nicht mit nur 7 Backs gespielt werden kann (oder ist Kreis bereits aus allen Traktanden gefallen?).

Paul Coffey
User
Beiträge: 2215
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Paul Coffey » So 5. Mär 2017, 19:22

greenie hat geschrieben:
> , da Reichert offenbar bis Ende Saison ausfallen soll.

Bis Ende der SERIE war die Ansage. Ich hoffe mal schwer, dass das nicht dasselbe bedeutet.

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » So 5. Mär 2017, 22:29

Wäre ja auch wünschenswert, Ende der Serie tönt definitiv besser, wäre schade, müsste Reichert seinen SCB-Abschluss auf der Verletztenliste erleben.

brunnerson
User
Beiträge: 715
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von brunnerson » Mo 6. Mär 2017, 09:03

Habe jetzt Kommentare in Richtung "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" gelesen. Ich persönlich denke, dass das ein typisches erstes Playoffspiel war. Es wird mal abgewartet, was der Gegner zu bieten hat, ob die Mannschaft taktisch richtig eingestellt ist und dementsprechend wird auch noch nicht alles rausgehauen. Insofern sind wir auf dem richtigen Weg.

Stellen wir doch einfach fest, dass nicht alles schlecht war und noch ordentlich Steigerungspotential vorhanden ist. Ich glaube, die Marschrichtung stimmt. Es gilt nun, das PP noch an das aggressivere Boxplay der Seebuben anzupassen, dann hätte man - mit Sicht aufs vergangene Spiel - bereits eine klarere Angelegenheit. Ich erwarte aber weiterhin knappe Partien. Biel wird uns die Siege keinesfalls kampflos überlassen. Man sollte jetzt auch nicht in Aktionismus verfallen und den Gegner auswärts überfahren wollen. Dort gilt es, dem EHCB mit gezielten Nadelstichen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn ein Schönheitspreis wird in den Playoffs nicht vergeben!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von JimmyP » Mo 6. Mär 2017, 09:10

Mir ist ein solcher Sieg bei weitem lieber als ein 5 oder sogar 6:1.

Playoffs sind keine Selbstläufer, egal wer der Gegner ist...

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Talisker » Mo 6. Mär 2017, 10:09

Immerhin ist man so gleich "angekommen" in den Play-off's und musste "beissen". Wegen der guten Quali war man dazu bisher kaum je gezwungen, oder höchstens als "Reaktion" vor eigenem Publikum nach desaströsen Auswärts-Auftritten.

Der vom aggressiven Boxplay des Gegners und der enormen Mühe des SCB in Überzahl damit ist aber keine neue Erkenntnis. Das haben die Gegner schon seit Monaten raus, und hätte der SCB in der ersten Meisterschaftshälfte nicht so gut vorgelegt im Überzahlspiel, so wären wir dort wohl mittlerweile im hinteren Mittelfeld anzutreffen. Eben gerade WEIL es einem nicht erst seit Samstag vor Augen geführt wird nervt mich das uneffektive Überzahlspiel. Der SCB nimmt relativ wenig Strafen, umso entscheidender wäre das Agieren mit einem Mann mehr. Wenn irgend ein Wurstklub Mühe hat in Überzahl, so wird dies mit den technischen Limiten begründet. Beim SCB trifft dies aber ganz und gar nicht zu, im Gegenteil. Es fehlt jedoch seit langem an der Balance zwischen technischem "Ringelreihen-im-Kreis-herum-fidibum" und wirklichem Druck auf's gegnerische Tor. Quasi als "Sahnehäubchen" dazu kommt noch, dass man wegen des statischen Puckgeschiebes enorm anfällig auf Shorthander geworden ist. Eigentlich hat der "Feldversuch" nun lange genug gedauert um zu belegen, dass man auf diese Weise nicht zum Erfolg kommt.

Andere Punkte sind vermutlich dem hohen Druck geschuldet und der daraus entstehenden Übermotivation. Man hat jedoch unentwegt gekrampft und wurde schliesslich dafür belohnt. Dass die Bieler zwar bedeutend weniger oft im SCB-Drittel waren, aber dennoch mehr als genug hochkarätige Möglichkeiten zum entscheidenden Treffer hatten, ist aber auch Jalonen nicht entgangen. Der durchaus mögliche Sieg der Piller wäre angesichts der ungenutzen Möglichkeiten im Powerplay umso ärgerlicher gewesen - womit wir wieder beim Thema wären und der Binsenweisheit, dass die Special Teams von entscheidender Bedeutung sind in den Play-off's.

brunnerson
User
Beiträge: 715
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von brunnerson » Mo 6. Mär 2017, 11:06

Wobei das aggressive Unterzahlspiel bei Biel eben schon neu ist. Aber ich verstehe und teile deine Bedenken Talisker.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten