HCA - SCB / SCB - GSHC (2. & 3. 1. 2026)

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: HCA - SCB / SCB - GSHC (2. & 3. 1. 2026)

Beitrag von Hockeyfan » So 4. Jan 2026, 12:11

Bemström hat in 29 Spielen genau 3 PP-Tore erzielt. Wenn das seine Kerndisziplin sein soll, sagt es alles darüber aus, wie schlecht er ist. :D

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » So 4. Jan 2026, 13:31

Hockeyfan hat geschrieben:
> Bemström hat in 29 Spielen genau 3 PP-Tore erzielt. Wenn das seine
> Kerndisziplin sein soll, sagt es alles darüber aus, wie schlecht er ist.
> :D

Einmal mehr fällt mir bei einem Kommentar nur eines ein: Echt jetzt?

Du hast echt eine grosse Gabe darin, Dinge nur komplett schwarz oder komplett weiss zu sehen. Alles dazugehörende wird komplett ausgeblendet. Als würde eine einzelne Statistik alles begründen. Hast du die Statistik von anderen auch beurteilt? Erinnert mich an die Diskussionen rund um Wüthrich, wo immer nur auf Statistiken verwiesen wurde und nicht auf weitere Elemente wie Teamgefüge, Zukunft etc. Oder deinen Hinweis bei jedem neuen Ausländer, der in die Schweiz wechselt, dass Plüss wieder schläft etc. Komplett ausgeblendet, dass gar nicht Plüss zuständig ist oder Spieler xy vielleicht nicht dem gesuchten Profil entspricht.

Wäre die Welt und das Eishockey nur so einfach, wie du es dir stets ausmalst…

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 4. Jan 2026, 13:42

@St.Louis
Ich blende gar nichts aus. Oder wie ist Wüthrich im Moment bei Ambri so unterwegs? Ich bleibe dabei, dass der nicht zur Nummer 1 taugt.

Aber schau du nur alles durch die rosarote SCB-Brille an und rede dir weiter ein, dass Plüss nicht für das Desaster verantwortlich ist, dass wir im Moment sehen. :D

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » So 4. Jan 2026, 15:22

@St.Louis
Dont Feed the troll
Muss mich auch immer wieder daran erinnern

Hockeyfan kennt nur seine eigene Meinung
Jeder der Versuch eine differenzierte Sichtweise oder gar positive Dinge dar zu legen ist gemäss ihm halt einfach ein rosarot Brillen blabliblup Romantiker

Ein typischer Wutbürger und brandredner ohne konstruktiver seite oder Diskussionskultur halt

Sei's drum
Wenn wir gestern 3-2 gewonnen hätten wären jetzt die "seht ihr wie toll unser SCB ist" Fraktion am in die Tasten hauen

Anscheinend gibt's an der Klagemauer zu pinboard nur alles Scheisse oder suppi duppi toll

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 4. Jan 2026, 16:21

Hockeyfan ist nur einer der Realisten hier auf dem PB, der diesen Prozess auch schon lange sehen kam. Ich persönlich bevorzuge, das Kind beim Namen zu nennen. Dass einige hier noch so vieles Positive sehen, verstehe ich nicht. Auch der wahre Zuschaueraufmarsch in die Frostarena zeigt dies deutlich auf. Die lasche Stimmung im Stadion auch. Kein Wunder ab solchen Auftritten. Auch das verstehe ich.

Es ist nicht alles scheisse oder super. Aber gut oder schlecht. Und die Saison bisher ist nunmal schlecht. Wer das schönredet, soll das. Ich kann es auch nicht. 40 Schüsschen aufs Tor mit der Qualität unserer Spieler ist nunmal nichts Besonderes. Denn 38 von diesen 40 sind harmloser als harmlos. Statistisch gesehen natürlich gewaltig :lol: Da würde sogar ein Wüthrich brillieren :D

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » So 4. Jan 2026, 18:45

Ich verstehe den Frust
Und ja diese Saison ist katastrophal scheisse

Der SCB ist nicht mehr in der Verfassung wie vor 10 Jahren und das ist durchaus bedenklich

Es gibt viele Kritik Punkte, allen voran die Kommunikation.

Aber
Vieles davon wurde angesprochen und wird angegangen

Es gibt durchaus Grund zur hoffnung

Die graustufen fehlen mir zu häufig
Und hockeyfan fällt vorallem mit viel schwarz auf

Ruku
User

Beitrag von Ruku » So 4. Jan 2026, 19:17

Prometheus hat geschrieben:
> Es gibt durchaus Grund zur hoffnung

und das wäre?

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » So 4. Jan 2026, 19:47

Das Alter des Kaders geht runter

Graf fülli und rhyn bekommen meist ihre Einsatzzeit (gestern war der erste Match diese Saison an denen nur Graf gespielt hat)

Noch sind sie nicht soweit das sie die last tragen können geschweige denn fehlerlos spielen

Aber sie entwickeln sich grundsätzlich nicht schlecht

Auf nächste Saison hat man nochmals 2 junge verpflichtet und das Ziel selber einen anständigen Stamm auf zu bauen kommt immer mehr in Fahrt

Der langsame Umbau der lange genug auf sich warten lies, kommt so langsam in Fahrt.

Wenn die Entwicklung dementsprechend weiter geht mit den neuen jungen so wie den vorhandenen

So hat man in 3-5 Jahren wieder eine anständige Durchmischung

Die viel gescholtenen Ausländer tauen langsam auf
Noch sind sie zu unkonstant und je nach Spiel ist die Kritik an ihnen durchaus begründet

Allerdings zeigt die Tendenz im Vergleich zum Saison Start doch langsam nach oben

Bemström hatte vor der Verletzung doch langsam den tritt gefunden und mit ihm wurde auch Aaltonen besser

Wenn man Aaltonens vergangenen Jahre anschaut so sieht man das er alle 2 Jahre einen Hänger hat

Das stimmt mich zuversichtlich auf nächste Saison (falls man ihn nicht ersetzt)

Am Einsatz liegt es nicht
Ich habe gestern wie auch am Grossteil der anderen Spiele eine Mannschaft gesehen die will, aber das Glück nicht erzwingen kann

Wie gesagt
Wenn wir gestern 3-2 gewonnen hätten (und so utopisch war das nicht) würde hier im PB anders geredet

Und schon alleine das, spricht dafür das eben nicht alles hundsmiserabel schlecht war.

Man hat gegen einen Absolut schlagbaren Gegner verloren
Scheisse aber kommt vor (wenn auch absolut zu häufig)

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » So 4. Jan 2026, 19:53

Hockeyfan hat geschrieben:
> @St.Louis
> Ich blende gar nichts aus. Oder wie ist Wüthrich im Moment bei Ambri so
> unterwegs? Ich bleibe dabei, dass der nicht zur Nummer 1 taugt.
>
> Aber schau du nur alles durch die rosarote SCB-Brille an und rede dir
> weiter ein, dass Plüss nicht für das Desaster verantwortlich ist, dass wir
> im Moment sehen. :D

Uh, glaube mir, meine SCB-Brille ist aktuell weit weg von rosarot. Ich kritisiere momentan sehr viel, aber genauso gut darf man auch einsehen, dass nicht alles derart schlecht ist, wie es teilweise gemacht wird. Man spielt zB. deutlich besser als vor ein paar Wochen. Gestern sicher nicht optimal, aber Bern wurde schlecht belohnt für die engagierte Leistung.
Und schon gar nicht ist eine einzige Person Schuld am (angeblichen) Desaster. Hockey ist Teamwork auf allen Ebenen und dies wäre wohl die erste Lektion, die viele hier drin verstehen sollten. Genauso wie es Gründe geben kann, dass ein Spieler aktuell nicht funktioniert. Lektion 2: Wir Fans wissen nicht alles und sehen nicht hinter die Kulissen. Ist bspw. Aaltonen wieder 100% fit oder kann man es sich schlicht nicht leisten, auf einen ausländischen Center zu verzichten? Ich kenne die Antwort nicht und bin deiner Meinung: Das Kader ist nicht optimal zusammengestellt. Aber leider merkt man dies erst bei Ausfällen… Egal, es bringt wohl wirklich nichts. Es funktioniert nicht, wenn man nur schwarz/weiss sieht.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mo 5. Jan 2026, 14:00

Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass Ehlers das Team zumindest stabilisiert hat. Auch den Einsatz kann ich dem Team in der Regel nicht vorwerfen. Man hat und gibt sich Mühe. Es ist aber auch klar, dass derzeit ein ausländischer Center und Sniper Not tut und dieser m.E. an allen Ecken und Ende fehlt. Ich hoffe, dass Plüss in dieser Causa bald fündig wird. Ehlers arbeitet mit dem Spielermaterial, welches er zur Verfügung hat. Allerdings ist dieses im besten Fall Mittelmass und so kann er eben keine Wunder herbeizaubern. Letztendlich war man gegen clevere Genfer optisch leicht überlegen, hatte aber a) den schlechteren Torwart und b) offensiv einmal mehr ideenlos und ineffizient.
Das Team schafft es seit Jahren nur noch selten, jene Emotionen zu entfachen, für welche man früher ins Stadion ging. Der SCB ist mittlerweile ein mittelmässiger Eishockeyclub unter vielen und der Zuschauerschwund (welcher auch von den grössten Optimisten nicht geleugnet werden kann), spricht hier leider eine klare Sprache.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten