Neuer Sportchef

Themen rund um den SCB.
guschti
User

Re: Neuer Sportchef

Beitrag von guschti » Do 6. Mai 2021, 10:54

Sniper hat geschrieben:
> Wer es immer noch nicht gemerkt hat: Plüss ist nicht irgendein Löli. Als
> Sportchef muss man vorher nicht Cheftrainer gewesen sein.

wo steht denn sowas? hat ja niemand geschrieben dass der plüss ein "löli", total unfähig sei oder sonstigen solche groben schwachsinn! nicht falsch verstehen, plüss war ein guter spieler, aber auch mit dem hochgelobten plüsch verpasste man die playoffs!
aber mir geht das ewige plüsch gelabbere gewaltig auf die nerven, män könnte meinen der plüsch sei der einzige und der beste und grösste hockeyspieler aller zeiten, ligen und länder. es gibt noch andere gute ehemalige eishockeyspieler und nicht nur den plüsch! denn man weiss nicht ob der plüsch ein guter sportchef wäre. natürlich gibt es einige punkte die dafür sprechen könnten, aber es gibt auch einige punkte die dagegen sprechen könnten. und hier plüsch als den alleinigen SUPERMANN und den allerbesten aller zeiten etc. zu verherrlichen sehe ich nicht ganz. klar plüss war ein guter spieler, mehr aber auch nicht. und ein guter spieler muss nicht zwingend auch ein guter funktionär sein, kann sein , muss nicht sein. gibt ja genügend bsp. für beide fälle.

> Plüsi war schon zu aktiv Zeiten in mehr involviert als viele erahnen mögen. Dann sag doch
> einmal, guschti, wer wäre kein "Lehrling", der frei auf dem Markt
> zu haben ist?

ist nicht meine aufgabe. und meine zwei namen, die zuoberst auf der liste stehe, kommen garantiert nicht. daher auch egal was da drauf steht. und nein, es ist nicht riccardo fuhrer :) :D :mrgreen: :lol: 8-)

> Eines ist klar, es muss einer sein, der das hiesige Hockeykennt. Namen bitte! Bittte nicht Chabisreutinger etc.

sehe ich nicht so. er muss das hiesige hockey nicht unbedingt kennen. sondern in aller erster linie und viel wichtiger ahnung vom "handwerk"/aufgaben des sportchefs haben, das ist viel wichtiger als die wenigen schweizer hockeyspieler und den schweizer markt zu kennen. der schweizer profi-eishockeymarkt ist klein und überschaubar, denn kennt man nach relativ kurzer zeit schon und ist überschaubar klein, ja auch inkl nachwuchs und auslandschweizer bzw schweizer die im ausland tätig sind. egal.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 6. Mai 2021, 11:29

Ach komm schon. Jetzt kommst du mit einem Verpassen der Playoffs in Plüss‘ Aktivzeit. Dann sage ich: Plüss war bei jedem Titel ein überaus prägender Akteur.

Auf Lehrlinge wie Chatelain (schon als Spieler ein Mitläufer) oder Schelling (Versuchskaninchen) freue ich mich nicht. Auch wenn alle ihre Chance verdient haben.

Wieso sollte ein Plüss, der einen ganz anderen Rucksack mitbringt, nicht auch eine Chance bekommen? Denkst du wirklich, er kann keine Spieler aussuchen? Oder traust du ihm etwa nicht zu, wie er Vertragsverhandlungen führen würde? Gerade Plüsi hat darin Erfahrung ;) Es ist bekannt, dass unsere legendäre 28 bereits bei Verlängerungen mit dem SCB auf die Zusammenstellung des Teams achtete. Das hätte sich ein AC zu aktiven Zeiten nicht leisten können. Ich bin 100% für Plüss. Der auch über die Landesgrenze einen hervorragenden Ruf geniesst.

Wie auch immer, zuerst müsste Plüsi wollen. Und an dem dürfte es scheitern. Leider! Für mich wäre es klar, was eine Integrationsfigur wie Duca in Ambri kann, würde ich Plüss ebenfalls zutrauen. Sonst wüsste ich bis auf Stoney und SL keinen. Aber die kommen bestimmt nicht zurück.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Do 6. Mai 2021, 12:09

Was sagte ich Coffey...der heult schon bei Plüss. :D
Frage an Guschti..nenn mal 2-3 Beispiele bei denen du zufrieden wärst!!!

Ps....Plüss...Top Karrierenplanung....selber sich gemanagt.....Vorbild für jeden jungen Eishockeyaner da aus meiner Sicht...Bilderbuchkarriere..
Alles was es braucht um ein Sportchefjob zu machen....wird es aber nicht....kannst dich aber beruhigen....
Also wenn Plüss dies nicht zugetraut wird....dann Gute Nacht.
Freunde....der wird TOBEN bei Bekanntgabe :D
Wie gesagt....ich warte auf Namen die du bringst...die deiner Meinung würdig Sportchef zu werden..... :D :D

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 6. Mai 2021, 12:15

Kobasew hat geschrieben:
> Ps....Plüss...Top Karrierenplanung....selber sich gemanagt.....Vorbild für
> jeden jungen Eishockeyaner da aus meiner Sicht...Bilderbuchkarriere..
> Alles was es braucht um ein Sportchefjob zu machen....wird es aber
> nicht....kannst dich aber beruhigen....

ach hör doch auf solchen schwachsinn zu schreiben.
wo spreche ich dem hochgelobten plüsch die qualitäten ab, dass er sportchef nicht könnte? nirgends! ich schreibe lediglich, dass es der nächste lehrling und ohne erfahrung wäre, nicht mehr oder weniger, aber man kann es auch immer übertreiben! lassen wir diese ewige plüsch-geleier endlich!

> Also wenn Plüss dies nicht zugetraut wird....dann Gute Nacht.

es gibt, neben den pluspunkten, auch beim hochgelobten plüsch gewisse bedenken, wie be allen anderen auch! wie schon mehrfach geschrieben, ich wiederhole das ganze nicht nochmals!

> Freunde....der wird TOBEN bei Bekanntgabe :D

DANN erzähls endlich wers wird, wenns du scheinbar weisst¨, anstatt u labbern. also entweder schreib was sache ist oder lass es bleiben bringt so keinem was.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 6. Mai 2021, 12:27

guschti hat geschrieben: und hier plüsch als den alleinigen SUPERMANN und den
> allerbesten aller zeiten etc. zu verherrlichen sehe ich nicht ganz.

Um es mit deinen Worten zu sagen: wo steht denn das geschrieben? Wer hat das wann in welchem Thread von sich gegeben?

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 6. Mai 2021, 12:34

ach kaffeeee paul, wernn schon dann zietere ALLLES und nicht nur ein satz(aus dem zusammenhang gerissen und alleine), da steht vorher/nacher z.bsp. auch:

"plüss war ein guter spieler, aber auch mit dem hochgelobten plüsch verpasste man die playoffs!
aber mir geht das ewige plüsch gelabbere gewaltig auf die nerven, män könnte meinen der plüsch sei der einzige und der beste und grösste hockeyspieler aller zeiten, ligen und länder. es gibt noch andere gute ehemalige eishockeyspieler und nicht nur den plüsch! denn man weiss nicht ob der plüsch ein guter sportchef wäre. natürlich gibt es einige punkte die dafür sprechen könnten, aber es gibt auch einige punkte die dagegen sprechen könnten. und hier plüsch als den alleinigen SUPERMANN und den allerbesten aller zeiten etc. zu verherrlichen sehe ich nicht ganz. klar plüss war ein guter spieler, mehr aber auch nicht. und ein guter spieler muss nicht zwingend auch ein guter funktionär sein, kann sein , muss nicht sein. gibt ja genügend bsp. für beide fälle."

man könnte wirklich meinen, der plüsch sei wirklich weltweit der einzige fähige der sportchef könnte!

und wenn ich mit der wahl des sportchefes nicht einverstanden bin, dann schreibe ich das, ist meine meinung, nicht mehr oder weniger. und wenns dir nicht passt mir egal! auch ich darf meine meinung schreiben, wie alle anderen auch punkt!. nur weil die halt nicht ins übliche 0815-schema passt und ich nicht gleich zu allem beim scb "alles super und alles fantastisch" ist etc. egal

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Do 6. Mai 2021, 13:19

DANN erzähls endlich wers wird, wenns du scheinbar weisst¨, anstatt u labbern. also entweder schreib was sache ist oder lass es bleiben bringt so keinem was.

Muss ich nicht weil's sonnenklar ist....immer fehlt mir noch mindestens ein Beispiel deinerseits wo du sagen würdest....dies macht Sinn.
Steinegger, Steinmann,Duca,Sven Leuenberger?
Am besten du schreibst dann noch ein Zusatz...wieso dieser!
Ps....Nur so nebenbei....kam Tria,S.L. mit Erfahrung?

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Do 6. Mai 2021, 13:46

Kobasew hat geschrieben:
> DANN erzähls endlich wers wird, wenns du scheinbar weisst¨, anstatt u
> labbern. also entweder schreib was sache ist oder lass es bleiben bringt so
> keinem was.
>
> Muss ich nicht weil's sonnenklar ist....immer fehlt mir noch mindestens ein
> Beispiel deinerseits wo du sagen würdest....dies macht Sinn.
> Steinegger, Steinmann,Duca,Sven Leuenberger?
> Am besten du schreibst dann noch ein Zusatz...wieso dieser!
> Ps....Nur so nebenbei....kam Tria,S.L. mit Erfahrung?

Da muss ich zustimmen. Es ist sonnenklar, wer es wird. Viel Spass beim Rätseln... :D :D :D

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 6. Mai 2021, 13:48

Herrlich, wie guschti nun gegen Plüss "argumentiert", aber wirkliche Argumente gegen Plüss hast er in seinen langen Litaneien gleichwohl immer noch keine gebracht. Plüss einfach als ein Lehrling abzustempeln, was für tolles "gegen Plüss Argument" (jaja, ich weiss, die Replik wird kommen, hat guschti das doch so nie geschrieben....). Aber irgendwann sollte es auch guschti mal versuchen, die andern Meinungen zu lesen und zu verstehen. Vor allem das, was Sniper und Kobasew betreffend pro Plüss ins Feld führen sticht. Insbesondere, einem Plüss, der seine ganze Karriere lang nichts von Agenten hielt und seine Verträge selber aushandelte, können wohl auch die schlausten Agenten nicht viel vormachen. Genau so wie Plüss als Spieler ein harter Verhandlungspartner war (konnte man ja zu genüge in den Medien lesen) dürfte man davon ausgehen, dass ein Sportchef Plüss auch ein harter Verhandlungspartner gegenüber Agenten, die ihre Spieler unterbringen wollen, sein würde, einer, dem man nicht ein X für ein U verkaufen könnte. Und das ist doch genau das, was man vor allem AC u.a. vorwarf.
Abgesehen davon, wenn man einem Plüss zuhört, wie er im Powerplay auf sehr hohem Level analysiert, erklärt usw., dürfte es wohl kaum mehr passieren, dass der SCB einfach mal so Spieler engagiert, damit man engagiert hat, sondern dass dann nur noch Spieler geholt würden, die man für das vom Trainer und Staff vorgesehene Spielsystem benötigt, also gezielt die notwendigen Spieler holt und nicht Kaderfüller. Nebst den Jungspunden aus dem eigenen Nachwuchs, da bin ich sicher, da würde auch ein Plüss ein sehr grosses Augenmerk darauf richten.
Aber so what, wir können noch lange von Plüss reden, ich befürchte eher, dass da nichts draus wird. Plüss hat ja ganz sicher nicht unüberlegt eine erste Anfrage des SCB negativ beantwortet. Wobei, vielleicht gilt ja auch hier "sag niemals nie", wer weiss, mit den nun getroffenen Aenderungen vielleicht doch Argumente für Plüss, bei einer allfälligen erneuten Anfrage zuzusagen. Und das ist dann, denke ich, genau das grösste aller Fragezeichen, nämlich, ob der SCB überhaupt Plüss weiter auf dem Radar hat oder Plüss in den Sportchefüberlegungen null und gar kein Thema ist. Weil man eben, wohl zur Zufriedenheit von guschti und einem Grossteil des Pöbels (aber längst nicht allen), einen Sportchef mit bereits abverdienten Sporen und grossen Meriten verpflichten will. Frage mich nur, wer das denn sein soll, und da schliesst sicher der Kreis, guschti könnte ja mal seine ihm vorschwebenden Namen nennen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 6. Mai 2021, 13:53

Deshalb hatte der ZSC damals die Gelegenheit mit Leuenberger ergriffen. Sportchefs mit Erfahrung sind nicht viele auf dem Markt, vor allem dann nicht, wenn sie bisher keinen schlechten Job gemacht haben. Dann braucht es schon atmosphärische Störungen wie eben seinerzeit zwischen SL + ML - habe dafür zwar keine Beweise, aber ansonsten wäre der Abgang von S. Leuenberger ja komplett hirnrissig gewesen. Wegen der paar Wochen, wo der Lars Coach ad interim gewesen ist und Bruder Sven Sportchef wäre niemandem ein Zacken aus der Krone gefallen. Auf Dauer - d.h. wenn Lars tatsächlich SCB-Trainer geworden wäre - hätte man natürlich etwas ändern müssen. Aber man hatte damals ja offenbar schon frühzeitig den Jalonen im Visier und wusste fast mit Sicherheit, dass man es dem Lars noch nicht zutraut. Aber nachdem sich ML + SL wohl gegenseitig auf die Nerven gegangen sind, war das ein eleganter "Ausweg" - und wie üblich, wenn man jemanden auf Managementstufe entsorgen will, wurde der Sven mit etwas "strategischem" betraut = weg vom Tagesgeschäft. War letztlich aber nur eine Warteposition für den endgültigen Absprung.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Kandidat noch möglichst lange nicht bekanntgegeben wird. Über was soll sonst geleiert werden? Der mit den Transfers ist ja schon ziemlich durch, und es bleibt nur noch bei den Ausländern etwas zu tun.

Bin dafür, dass die copy-paste Eliteprospects-Sportchefs unter 10 Spieler-Links gar keinen Beitrag aufschalten sollen... :mrgreen:

Antworten