SCB 24/25
Re: SCB 24/25
Falco-Fans hier?
https://www.youtube.com/watch?v=0m7bHdcq87o&ab_channel=Falcofan94

Warum soll Wühtrich nicht spielen?
Ich mein, wir haben nun Atkell, Klock, Ejdsell, Czarnik, Meerelä und Aaltonen. Die sind alle sehr sehr sehr gut. Da könnte es sich schon auch lohen, den Reideborn auf die Bank zu stellen - und dann kann uns Wühtrich noch zum Titel Hexen, bevor er geht
Ich mein, wir haben nun Atkell, Klock, Ejdsell, Czarnik, Meerelä und Aaltonen. Die sind alle sehr sehr sehr gut. Da könnte es sich schon auch lohen, den Reideborn auf die Bank zu stellen - und dann kann uns Wühtrich noch zum Titel Hexen, bevor er geht

-
- User
Atkell, wer ist das?
-
- User
Ein Schwedischer 2-Way Verteidiger der am 4.2. aus der AHL zum SCB gewechselt ist.
https://www.eliteprospects.com/player/242658/hardy-haman-aktell
https://www.eliteprospects.com/player/242658/hardy-haman-aktell
-
- User
Prometheus hat geschrieben:
> Ein Schwedischer 2-Way Verteidiger der am 4.2. aus der AHL zum SCB
> gewechselt ist.
> https://www.eliteprospects.com/player/242658/hardy-haman-aktell
Danke, diese Info ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
> Ein Schwedischer 2-Way Verteidiger der am 4.2. aus der AHL zum SCB
> gewechselt ist.
> https://www.eliteprospects.com/player/242658/hardy-haman-aktell
Danke, diese Info ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
-
- User
dosch_ hat geschrieben:
> Warum soll Wühtrich nicht spielen?
>
> Ich mein, wir haben nun Atkell, Klock, Ejdsell, Czarnik, Meerelä und
> Aaltonen. Die sind alle sehr sehr sehr gut. Da könnte es sich schon auch
> lohen, den Reideborn auf die Bank zu stellen - und dann kann uns Wühtrich
> noch zum Titel Hexen, bevor er geht
Ich denke nicht das Phipu jetzt jedes Spiel spielen wird
Einsätze von von Burg oder Henauer schliesse ich nicht aus aber halte ich für unwahrscheinlich
Reideborn wird denke ich mindestens jedes 2. Spiel spielen, halte ich aber beim momentanen Kader auch für "e useschossni lizenz"
Janu Jussi wird schon wissen was er macht
We will see
> Warum soll Wühtrich nicht spielen?
>
> Ich mein, wir haben nun Atkell, Klock, Ejdsell, Czarnik, Meerelä und
> Aaltonen. Die sind alle sehr sehr sehr gut. Da könnte es sich schon auch
> lohen, den Reideborn auf die Bank zu stellen - und dann kann uns Wühtrich
> noch zum Titel Hexen, bevor er geht

Ich denke nicht das Phipu jetzt jedes Spiel spielen wird
Einsätze von von Burg oder Henauer schliesse ich nicht aus aber halte ich für unwahrscheinlich
Reideborn wird denke ich mindestens jedes 2. Spiel spielen, halte ich aber beim momentanen Kader auch für "e useschossni lizenz"
Janu Jussi wird schon wissen was er macht
We will see
Reideborn hat - verglichen mit seiner Anfangszeit - schon etwas "abgegeben", hat man zumindest den Eindruck. Er hatte uns letzte Saison ziemlich oft den A... gerettet, und die vielen knappen Siege trotz offensiver Ladehemmung waren zu einem nicht kleinen Teil sein Verdienst. Dies ging bis zu den PO's, wo sich der Dauereinsatz (Wüthrich lange verletzt) dann bemerkbar machte, und Reideborn schlecht wegkam.
Ironischerweise ging es eine Saison vorher dem Phippu etwa ähnlich, als er quasi durchspielte, weil Manzato verletzt war oder sonst nicht spielen durfte.
Reideborn spielt derzeit unter seinem Level, allerdings glaubte ich in den letzten 2 Spielen hoffnungsfroh, Aufwärtstendenz zu erkennen.
Wüthrich hat seine Sache - wenn er denn eingesetzt worden ist - nicht schlecht gemacht, aber das Thema ist eh' toxisch, und nachdem er uns verlässt, braucht man die Sache nicht mehr zu wälzen. Bei den nun vorhandenen Optionen bei den Ausländern wird Wüthrich natürlich nun zu einer interessanten "Option". Die Erfahrung zeigt aber, dass man offensiv enorm viel mehr Feuerkraft als der Gegner auf's Eis bringen muss, wenn damit eine Lotter-Abwehr kompensieren muss, wozu auch der Goali zählen würde. Ein Reideborn in guter Form müsste deshalb trotz hochkarätiger ausl. Feldspieler bevorzugt werden. Im besten Fall glänzt Wüthrich, und man hat den 5er + das Weggli.
Ironischerweise ging es eine Saison vorher dem Phippu etwa ähnlich, als er quasi durchspielte, weil Manzato verletzt war oder sonst nicht spielen durfte.
Reideborn spielt derzeit unter seinem Level, allerdings glaubte ich in den letzten 2 Spielen hoffnungsfroh, Aufwärtstendenz zu erkennen.
Wüthrich hat seine Sache - wenn er denn eingesetzt worden ist - nicht schlecht gemacht, aber das Thema ist eh' toxisch, und nachdem er uns verlässt, braucht man die Sache nicht mehr zu wälzen. Bei den nun vorhandenen Optionen bei den Ausländern wird Wüthrich natürlich nun zu einer interessanten "Option". Die Erfahrung zeigt aber, dass man offensiv enorm viel mehr Feuerkraft als der Gegner auf's Eis bringen muss, wenn damit eine Lotter-Abwehr kompensieren muss, wozu auch der Goali zählen würde. Ein Reideborn in guter Form müsste deshalb trotz hochkarätiger ausl. Feldspieler bevorzugt werden. Im besten Fall glänzt Wüthrich, und man hat den 5er + das Weggli.
Den meisten "Reideborn-Kritikern" geht es wahrscheinlich nicht darum, dass Wüthrich besser ist als Reideborn. Es geht viel mehr darum, dass Reideborn eine Ausländerlizenz beansprucht und dadurch ein ausländischer Feldspieler weniger eingesetzt werden kann. Die Leistungen von Reideborn und Wüthrich waren bisher mehr oder weniger identisch (leichte Vorteile Reideborn). Aber Reideborn ist sicher nicht auf einem Level mit einem Säteri oder Hrubec.
Mit der Verletzung von Klok und dem - sagen wir mal - Formtief von Kahun, waren die Einsätze von Reideborn mehrheitlich gerechtfertigt. Mit Wüthrich und Kahun wäre es in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht besser gelaufen.
Mit dem Zuzug von Aaltonen (sobald auf gewohntem Niveau) ändert sich jedoch die Ausgangslage:
Tor: Reideborn (1)
Verteidigung: Nemeth, Klok, Häman Aktell (3)
Sturm: Czarnik, Merelä, Ejdsell, Aaltonen (4)
Wenn alle fit sind, müssen zwei Ausländer zuschauen.
Die "Reideborn-Befürworter" sind sich eigentlich einig, dass das Hauptproblem die Verteidigung ist. Aus Sicht von Tapola sind 2 Verteidiger sowiso fix. Czarnik und Merelä im Sturm sind auch gegeben. Ejdsell wohl auch, damit die Linie um Czarnik, Lehmann und ihm zusammen spielen kann. Bleibt noch eine Lizenz für Aaltonen oder Reideborn. Wenn Aaltonen sein gewohntes Niveau abrufen kann, sehe ich mit ihm (und Wüthrich im Tor) einen grösseren Mehrwert als mit Reideborn im Tor.
Mit der Verletzung von Klok und dem - sagen wir mal - Formtief von Kahun, waren die Einsätze von Reideborn mehrheitlich gerechtfertigt. Mit Wüthrich und Kahun wäre es in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht besser gelaufen.
Mit dem Zuzug von Aaltonen (sobald auf gewohntem Niveau) ändert sich jedoch die Ausgangslage:
Tor: Reideborn (1)
Verteidigung: Nemeth, Klok, Häman Aktell (3)
Sturm: Czarnik, Merelä, Ejdsell, Aaltonen (4)
Wenn alle fit sind, müssen zwei Ausländer zuschauen.
Die "Reideborn-Befürworter" sind sich eigentlich einig, dass das Hauptproblem die Verteidigung ist. Aus Sicht von Tapola sind 2 Verteidiger sowiso fix. Czarnik und Merelä im Sturm sind auch gegeben. Ejdsell wohl auch, damit die Linie um Czarnik, Lehmann und ihm zusammen spielen kann. Bleibt noch eine Lizenz für Aaltonen oder Reideborn. Wenn Aaltonen sein gewohntes Niveau abrufen kann, sehe ich mit ihm (und Wüthrich im Tor) einen grösseren Mehrwert als mit Reideborn im Tor.
Pipo hat geschrieben:
> Den meisten "Reideborn-Kritikern" geht es wahrscheinlich nicht
> darum, dass Wüthrich besser ist als Reideborn. Es geht viel mehr darum,
> dass Reideborn eine Ausländerlizenz beansprucht und dadurch ein
> ausländischer Feldspieler weniger eingesetzt werden kann. Die Leistungen
> von Reideborn und Wüthrich waren bisher mehr oder weniger identisch
> (leichte Vorteile Reideborn). Aber Reideborn ist sicher nicht auf einem
> Level mit einem Säteri oder Hrubec.
> Mit der Verletzung von Klok und dem - sagen wir mal - Formtief von Kahun,
> waren die Einsätze von Reideborn mehrheitlich gerechtfertigt. Mit Wüthrich
> und Kahun wäre es in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht besser
> gelaufen.
> Mit dem Zuzug von Aaltonen (sobald auf gewohntem Niveau) ändert sich jedoch
> die Ausgangslage:
> Tor: Reideborn (1)
> Verteidigung: Nemeth, Klok, Häman Aktell (3)
> Sturm: Czarnik, Merelä, Ejdsell, Aaltonen (4)
>
> Wenn alle fit sind, müssen zwei Ausländer zuschauen.
> Die "Reideborn-Befürworter" sind sich eigentlich einig, dass das
> Hauptproblem die Verteidigung ist. Aus Sicht von Tapola sind 2 Verteidiger
> sowiso fix. Czarnik und Merelä im Sturm sind auch gegeben. Ejdsell wohl
> auch, damit die Linie um Czarnik, Lehmann und ihm zusammen spielen kann.
> Bleibt noch eine Lizenz für Aaltonen oder Reideborn. Wenn Aaltonen sein
> gewohntes Niveau abrufen kann, sehe ich mit ihm (und Wüthrich im Tor) einen
> grösseren Mehrwert als mit Reideborn im Tor.
Danke Pipo! Das Problem/Dilemma perfekt auf den Punkt gebracht. Und das Schlimme ist, dass Reideborn auch nächstes Jahr eine Lizenz beanspruchen wird.. Deshalb ist es doch eigentlich fast unvorstellbar, dass in den Playoffs plötzlich nur noch Wüthrich zum Zug kommen würde. Dass wäre ja dann ein krasses Eingeständnis, dass Reideborn nicht gut genug Wert hat um eine Ausländerlizenz für ihn zu verschwenden. Da wäre zudem der Stunk für nächste Saison bereits vorprogrammiert.
Für mich gibt es zwei Optionen damit die Playoffs wirklich erfolgreich werden (Träumen darf man ja):
- Reideborn steigert sich massiv und wird zum überragenden Hexer der die Lizenz Wert ist.
- von Burg erhält in den restlichen Quali-Spielen die Chance sich zu zeigen, packt sie, und wird zur grössten Playoff-Goalie-Überraschung seit Jakub Stepanek
> Den meisten "Reideborn-Kritikern" geht es wahrscheinlich nicht
> darum, dass Wüthrich besser ist als Reideborn. Es geht viel mehr darum,
> dass Reideborn eine Ausländerlizenz beansprucht und dadurch ein
> ausländischer Feldspieler weniger eingesetzt werden kann. Die Leistungen
> von Reideborn und Wüthrich waren bisher mehr oder weniger identisch
> (leichte Vorteile Reideborn). Aber Reideborn ist sicher nicht auf einem
> Level mit einem Säteri oder Hrubec.
> Mit der Verletzung von Klok und dem - sagen wir mal - Formtief von Kahun,
> waren die Einsätze von Reideborn mehrheitlich gerechtfertigt. Mit Wüthrich
> und Kahun wäre es in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht besser
> gelaufen.
> Mit dem Zuzug von Aaltonen (sobald auf gewohntem Niveau) ändert sich jedoch
> die Ausgangslage:
> Tor: Reideborn (1)
> Verteidigung: Nemeth, Klok, Häman Aktell (3)
> Sturm: Czarnik, Merelä, Ejdsell, Aaltonen (4)
>
> Wenn alle fit sind, müssen zwei Ausländer zuschauen.
> Die "Reideborn-Befürworter" sind sich eigentlich einig, dass das
> Hauptproblem die Verteidigung ist. Aus Sicht von Tapola sind 2 Verteidiger
> sowiso fix. Czarnik und Merelä im Sturm sind auch gegeben. Ejdsell wohl
> auch, damit die Linie um Czarnik, Lehmann und ihm zusammen spielen kann.
> Bleibt noch eine Lizenz für Aaltonen oder Reideborn. Wenn Aaltonen sein
> gewohntes Niveau abrufen kann, sehe ich mit ihm (und Wüthrich im Tor) einen
> grösseren Mehrwert als mit Reideborn im Tor.
Danke Pipo! Das Problem/Dilemma perfekt auf den Punkt gebracht. Und das Schlimme ist, dass Reideborn auch nächstes Jahr eine Lizenz beanspruchen wird.. Deshalb ist es doch eigentlich fast unvorstellbar, dass in den Playoffs plötzlich nur noch Wüthrich zum Zug kommen würde. Dass wäre ja dann ein krasses Eingeständnis, dass Reideborn nicht gut genug Wert hat um eine Ausländerlizenz für ihn zu verschwenden. Da wäre zudem der Stunk für nächste Saison bereits vorprogrammiert.
Für mich gibt es zwei Optionen damit die Playoffs wirklich erfolgreich werden (Träumen darf man ja):
- Reideborn steigert sich massiv und wird zum überragenden Hexer der die Lizenz Wert ist.
- von Burg erhält in den restlichen Quali-Spielen die Chance sich zu zeigen, packt sie, und wird zur grössten Playoff-Goalie-Überraschung seit Jakub Stepanek

-
- User
Pipo hat es echt gut auf denn Punkt gebracht
Adam und Phipu sind diese Saison etwa gleichstark
Und beide werden Statistisch wesentlich schwächer wenn sie 2 mal hintereinander spielen
(Ein Statistischer Trend der sich nicht nur bei uns bemerkbar macht)
Die Frage wird sein
ist von Burg bereits auf einem Ähnlich guten Niveau wie Phipu und Adam?
Falls ja stellt sich die frage eigentlich nicht
dann doch lieber mit 3 ausländischen Verteidigern als mit ausländischem Goalie wenn die alternativen Ähnlich gut sind
Ich tendiere stand jetzt aber zu nein.
Ich denke aber nicht das Jussi da groß Experimente machen wird.
Lasse mich aber in beiden punkten gerne eines besseren belehren.
Folglich läuft es darauf hinaus das Adam und Phipu sich abwechseln
Ich rechne damit das dies ab Heute Abend ziemlich konsequent durchgezogen wird.
Wenn klok wieder fit ist kann man auch mal 3 Verteidiger bringen (wäre sowieso dafür jetzt den mit kahun frei gewordenen Ausländer platz für nächste Saison ihm zu geben)
Löst in gewissem grad die defensive Anfälligkeit
offensiv haben wir im Moment keine Probleme und der Einsatz von 4 ausländischen Stürmern ist entsprechend nicht wirklich zwingend nötig.
Adam und Phipu sind diese Saison etwa gleichstark
Und beide werden Statistisch wesentlich schwächer wenn sie 2 mal hintereinander spielen
(Ein Statistischer Trend der sich nicht nur bei uns bemerkbar macht)
Die Frage wird sein
ist von Burg bereits auf einem Ähnlich guten Niveau wie Phipu und Adam?
Falls ja stellt sich die frage eigentlich nicht
dann doch lieber mit 3 ausländischen Verteidigern als mit ausländischem Goalie wenn die alternativen Ähnlich gut sind
Ich tendiere stand jetzt aber zu nein.
Ich denke aber nicht das Jussi da groß Experimente machen wird.
Lasse mich aber in beiden punkten gerne eines besseren belehren.
Folglich läuft es darauf hinaus das Adam und Phipu sich abwechseln
Ich rechne damit das dies ab Heute Abend ziemlich konsequent durchgezogen wird.
Wenn klok wieder fit ist kann man auch mal 3 Verteidiger bringen (wäre sowieso dafür jetzt den mit kahun frei gewordenen Ausländer platz für nächste Saison ihm zu geben)
Löst in gewissem grad die defensive Anfälligkeit
offensiv haben wir im Moment keine Probleme und der Einsatz von 4 ausländischen Stürmern ist entsprechend nicht wirklich zwingend nötig.