HCD - SCB Pre-Playoffs (7.4. & 9.4. & ev. 11.4.2021)
Re: HCD - SCB Pre-Playoffs (7.4. & 9.4. & ev. 11.4.2021)
Grosses aufschnaufen, die erste Linie hat die Eishalle zu Davos doch noch gefunden. Okay, nehmen wir das glückliche Ende, denn für mich war schon das Erreichen der Verlängerung Riesendusel und vor allem dank Karhunen möglich. Aber wer fragt morgen noch danach, gewonnen ist gewonnen, aber gleichwohl, was da in den Dritteln 2 und 3 los war, resp. eben SCB-mässig überhaupt nicht mehr los war, ärgerte wohl nicht nur mich. Dass dann das Spiel gleichwohl noch gewonnen wurde umso besser. Aber ich würde darauf wetter, am Donnerstag nochmals solch zwei Drittel wie 2 und 3 und es geht nochmals rauf in die Berge.
Hey Leute:
Es ist Playoff, wenn auch nur "Pre" und NUR der Sieg zählt, der Rest ist bereits jetzt Geschichte.
Freue mich auf Freitag und schenke mir gleich noch einmal einen ein, genau so wie der Jesper dem Aeschlimann...
Gut's Nächtle!
Es ist Playoff, wenn auch nur "Pre" und NUR der Sieg zählt, der Rest ist bereits jetzt Geschichte.
Freue mich auf Freitag und schenke mir gleich noch einmal einen ein, genau so wie der Jesper dem Aeschlimann...

Gut's Nächtle!

Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)
Nach dem Ausgleich war ich sicher dass der SCB verliert zum glück lag ich Falsch
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky
-
- User
Das Spiel erinnerte mich ein wenig ans Jahr 2016, wo man aus Aussenseiter in die Playoffs startete in Zürich und dort im Penaltyschiessen den Sieg klaute.
Was anschliessend folgte, wissen wir ja alle. Aber jetzt zurück zur Realität:-)
Ich konnte mich nur halbwegs freuen gestern. Mein scheiss Sky-Bildschirm verabschiedete sich 3min vor dem Overtimetreffer... Die Einwahl ins Spiel war dann nicht mehr möglich. Das schlimmste was einem TV-Fan passieren kann:-) Die ganze Regular Season hatte ich keine Probleme...
Zum Spiel:
Sicher im grossen und ganzen ein geklauter Sieg. So ehrlich müssen wir sein. Davos war überlegen, Bern einfach brutal effizient und ein Schlussmann in Topform.
Jedoch müssen wir schon beachten, dass der SCB vorher eine Woche in Quarantäne verbracht hat und Davos spielen und trainieren konnte.
Dem SCB schien ein wenig der Pfupf auszugehen. Mit dem ersten Spiel nach der Quarantäne sollte man sich jetzt aber wieder gefunden haben hoffentlich.
Siiieeeeg!!!!!
Was anschliessend folgte, wissen wir ja alle. Aber jetzt zurück zur Realität:-)
Ich konnte mich nur halbwegs freuen gestern. Mein scheiss Sky-Bildschirm verabschiedete sich 3min vor dem Overtimetreffer... Die Einwahl ins Spiel war dann nicht mehr möglich. Das schlimmste was einem TV-Fan passieren kann:-) Die ganze Regular Season hatte ich keine Probleme...
Zum Spiel:
Sicher im grossen und ganzen ein geklauter Sieg. So ehrlich müssen wir sein. Davos war überlegen, Bern einfach brutal effizient und ein Schlussmann in Topform.
Jedoch müssen wir schon beachten, dass der SCB vorher eine Woche in Quarantäne verbracht hat und Davos spielen und trainieren konnte.
Dem SCB schien ein wenig der Pfupf auszugehen. Mit dem ersten Spiel nach der Quarantäne sollte man sich jetzt aber wieder gefunden haben hoffentlich.
Siiieeeeg!!!!!
Innerspace hat geschrieben:
> Das Spiel erinnerte mich ein wenig ans Jahr 2016, wo man aus Aussenseiter
> in die Playoffs startete in Zürich und dort im Penaltyschiessen den Sieg
> klaute.
> Was anschliessend folgte, wissen wir ja alle. Aber jetzt zurück zur
> Realität:-)
>
> Ich konnte mich nur halbwegs freuen gestern. Mein scheiss Sky-Bildschirm
> verabschiedete sich 3min vor dem Overtimetreffer... Die Einwahl ins Spiel
> war dann nicht mehr möglich. Das schlimmste was einem TV-Fan passieren
> kann:-) Die ganze Regular Season hatte ich keine Probleme...
Gleiches ist mir auch passiert. Ich glaube während dem Powerplay der Davoser...
Wegen der Verlängerung war wohl die "Sendung" beendet und es fing von vorne an. Habe dann Mysports Back-Check angewählt und dort konnte man das Spiel wieder live schauen... 
> Das Spiel erinnerte mich ein wenig ans Jahr 2016, wo man aus Aussenseiter
> in die Playoffs startete in Zürich und dort im Penaltyschiessen den Sieg
> klaute.
> Was anschliessend folgte, wissen wir ja alle. Aber jetzt zurück zur
> Realität:-)
>
> Ich konnte mich nur halbwegs freuen gestern. Mein scheiss Sky-Bildschirm
> verabschiedete sich 3min vor dem Overtimetreffer... Die Einwahl ins Spiel
> war dann nicht mehr möglich. Das schlimmste was einem TV-Fan passieren
> kann:-) Die ganze Regular Season hatte ich keine Probleme...
Gleiches ist mir auch passiert. Ich glaube während dem Powerplay der Davoser...

Konnte gerade erst replay das Backcheck anschauen. Wenn ich bei der Ehrung richtig schaue und zähle waren noch gut 13 Bergaffen auf dem Bitz.
Wohl (wend) Bubis schon wieder mimimi
Wohl (wend) Bubis schon wieder mimimi

Die Parallelen zu 2016 sind wirklich erstaunlich. Da hatte man in Zürich wirklich auch extrem Dusel... Egal, Sieg ist Sieg.
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann: spätestens ab dem 1:3 hat doch jeder Zuschauer gespürt, dass der SCB bis zum Schluss noch den Ausgleich fressen wird. Warum kommt es unserem grandiosen Trio nicht in den Sinn, ein Timeout zu nehmen und die Jungs wachzurütteln? Für mich (und für alle Anderen wohl auch) einfach absolut unverständlich!
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann: spätestens ab dem 1:3 hat doch jeder Zuschauer gespürt, dass der SCB bis zum Schluss noch den Ausgleich fressen wird. Warum kommt es unserem grandiosen Trio nicht in den Sinn, ein Timeout zu nehmen und die Jungs wachzurütteln? Für mich (und für alle Anderen wohl auch) einfach absolut unverständlich!

Ist wohl auch der Sensationslust geschuldet, dass an diversen Orten Parallelen zu 2016 gezogen werden. Denn schon nur auf den zweiten Blick - ohne irgendwelche hockeytechnisch tiefschürfenden Analysen - ist offensichtlich, dass die Voraussetzungen sich stark unterscheiden. Anders als 2016 sind wir nicht (mehr) ein Klasseteam, welches sich nach dem Motto "äs chunt de scho guet" in die Verunsicherung gespielt hat, und wo es nur die Befreiung durch das "doch noch" Erreichen der Play-off's und viel Glück im 1en Spiel benötigte, um die Blockade zu lösen. Oder anders gesagt: Die Überraschung 2015/16 war eben nicht, dass der SCB Meister geworden ist, sondern dass er während der Quali derart schwach agierte, dass die Play-off's erst auf den letzten Drücker erreicht worden sind. Nachträglich wurde - entweder aus schlichter Blödheit oder um des Sensationsgedönses willen - in den Medien aber so getan, als hätte ein "echtes" Kellerkind den Titel geholt. Dabei war es nur eines, welches aus einer Art Wohlstandsverwahrlosung heraus in der Quali den Tritt nicht fand.
Wie auch immer, bis man überhaupt von den Play-off's reden kann, muss beim SCB noch etwas gehen. In Davos hat man nur phasenweise überzeugen können, und man tut gut daran, sich nicht zu sehr auf eine weiterhin anhaltende wundersame Effizienz zu verlassen. Objektiverweise gilt es anzumerken, dass die Wechselbäder aus Stress und Stillstand der letzten Wochen dem SCB nicht gerade helfen. Ähnlich wie bei einem Rennwagen, den man nur im dunkelroten Drehzahlbereich bewegt oder dann herumstehen lässt. Der SCB steht deshalb vor der schwierigen Herausforderung, auf die Schnelle in einen Rhythmus kommen zu müssen. Denn dass man 2 solche Spiele gewinnt, wo der Gegner fast dauernd am Drücker ist, ist sehr zweifelhaft. Karhunen wehrte sich gestern nach Kräften und war einer der wesentlichen Gründe dafür, dass man so lange vom Vorsprung zehren konnte. Unter dem Dauerdruck musste er aber öfters abprallen lassen, und seine Kollegen waren zu selten in der Lage, vor ihm mit Puck und/oder Gegner aufzuräumen.
Letztlich kam der HCD zu einfach und mit zu viel Tempo ins SCB-Drittel; dass es dann schwierig wird mit der Verteidigungsarbeit ist klar. Gegen solche schnellen + spielstarke Gegner muss bereits in der Mittelzone dicht gemacht werden. Da man aus Quarantäne- oder Erholungsgründen seit langem keine richtigen Eistrainings mehr durchführen kann, ist das "Einstudieren" eines solchen Riegels aber kaum noch möglich. Aber wenn es dem Team gelingt, sofort wieder in Schuss zu kommen, kann man die Davoser anderweitig etwas einbremsen.
Wie auch immer, bis man überhaupt von den Play-off's reden kann, muss beim SCB noch etwas gehen. In Davos hat man nur phasenweise überzeugen können, und man tut gut daran, sich nicht zu sehr auf eine weiterhin anhaltende wundersame Effizienz zu verlassen. Objektiverweise gilt es anzumerken, dass die Wechselbäder aus Stress und Stillstand der letzten Wochen dem SCB nicht gerade helfen. Ähnlich wie bei einem Rennwagen, den man nur im dunkelroten Drehzahlbereich bewegt oder dann herumstehen lässt. Der SCB steht deshalb vor der schwierigen Herausforderung, auf die Schnelle in einen Rhythmus kommen zu müssen. Denn dass man 2 solche Spiele gewinnt, wo der Gegner fast dauernd am Drücker ist, ist sehr zweifelhaft. Karhunen wehrte sich gestern nach Kräften und war einer der wesentlichen Gründe dafür, dass man so lange vom Vorsprung zehren konnte. Unter dem Dauerdruck musste er aber öfters abprallen lassen, und seine Kollegen waren zu selten in der Lage, vor ihm mit Puck und/oder Gegner aufzuräumen.
Letztlich kam der HCD zu einfach und mit zu viel Tempo ins SCB-Drittel; dass es dann schwierig wird mit der Verteidigungsarbeit ist klar. Gegen solche schnellen + spielstarke Gegner muss bereits in der Mittelzone dicht gemacht werden. Da man aus Quarantäne- oder Erholungsgründen seit langem keine richtigen Eistrainings mehr durchführen kann, ist das "Einstudieren" eines solchen Riegels aber kaum noch möglich. Aber wenn es dem Team gelingt, sofort wieder in Schuss zu kommen, kann man die Davoser anderweitig etwas einbremsen.
-
- User
Weiss jemand weshalb die Drittelspausen jetzt plötzlich wieder verkürzt wurden?! Bleibt das?
Innerspace hat geschrieben:
> Weiss jemand weshalb die Drittelspausen jetzt plötzlich wieder verkürzt
> wurden?!
ja warum wohl? man kann nix verkaufen in dieser zeit solange es keine zuschauer hat etc. und hat dann von einer längeren pause nix davon(bzw. keine eihnnahmen etc.), werbung geht auch nicht viel mehr, irgendwann ist das auch ausgeschöpft.
>Bleibt das?
nope, wenns dann irgendwann wieder "normal" weitergeht werden die pausen wieder auf 18 minuten(oder auf 20 min verlängert oder so) verlängert und zusätzlich noch powerbreaks und sonstigen ähnlichen schrott etc. noch neu dazu eingeführt.
> Weiss jemand weshalb die Drittelspausen jetzt plötzlich wieder verkürzt
> wurden?!
ja warum wohl? man kann nix verkaufen in dieser zeit solange es keine zuschauer hat etc. und hat dann von einer längeren pause nix davon(bzw. keine eihnnahmen etc.), werbung geht auch nicht viel mehr, irgendwann ist das auch ausgeschöpft.
>Bleibt das?
nope, wenns dann irgendwann wieder "normal" weitergeht werden die pausen wieder auf 18 minuten(oder auf 20 min verlängert oder so) verlängert und zusätzlich noch powerbreaks und sonstigen ähnlichen schrott etc. noch neu dazu eingeführt.