Beitrag
von Fozzie Bear » Mi 18. Jan 2017, 09:20
Kritische Voten sind hier zu lesen. - Ich lehne mich zum Fenster hinaus und setze noch einen drauf:
Als vor vielen Jahren der SCB Future mit dem Gedanken an eine "Hockey Academy" gegründet/geschaffen wurde, war ich enthusiastisch und voller Hoffnung, dass nun das geschaffen würde, was dem SCB fehlte:
Eine Forderorganisation für den Nachwuchs.
Was sich in den ersten Jahren noch so präsentierte wie erhofft, wandelte sich im Laufe der Zeit in eine Organisation, die ich "aus der Region" als nicht gut erachte.
Da werden Spieler aus der Region zum SCB Future geholt und im Fall einer "Nicht-weiter-Entwicklung" wieder abgeschoben. - Da werden Hoffnungen geschürt und Versprechungen gemacht die dermassen unrealistisch sind, dass es einem die Haare zu Berge stellt.
Es ist, weil jeweils die Besten aus der Region zusammengenommen werden, nicht erstaunlich, dass die SCB-Junioren quasi "Gewohnheits-Meister" werden, denn die Besten werden geholt. - So gesehen können die anderen Teams nur verlieren. Die "eigenen Besten" spielen gegen ihr eigenes Team.
Hmmmmm........
Was hinten aus diesem SCB Future rauskommt ist hingegen verschwindend klein. - Wer ist denn schon ein "richtiger SCB-Junior"? Etwa die von greenie erwähnten Verdächtigen Josi, Vermin, Bertschi, Scherwey, die Berger's oder Kreis?
Josi's Jugenteam war tatsächlich der SCB
Vermin's Jugenteam war auch der SCB
Bertschi hat bei EHC Sense-Future in Düdigen angefangen (hiess damals noch ENB SenSee)
Scherwey hat bei Fribourg-Gottéron angefangen
Berger's hingegen begannen in Burgdorf
Kreis' Jungendteam war auch Burgdorf
Ehrlich? - Meiner Meinung nach ist der SCB Future nicht gut für die Teams aus der Region, weil stets die Besten abgezogen werden und somit die Reginal-Teams geschwächt werden. - Ausbildungsgeld gibts für die Regional-Vereine (soviel ich weiss) keines.
Erzielt der geholte Spieler nicht die erwarteten Erfolge, wird er dann wieder abeschoben, zurück zu den Wurzeln.
Was dazwischen psychologisch passiert, ist nicht bei jedem Spieler gut. - Es gibt Leute die sagen, der SCB-Future hat den Spieler kaputt gemacht...
Tatsächlich kenne auch ich einige Spieler, die nach einer Saison (oder weniger) total frustriert zurück zum Stammclub kamen und kein Bein mehr vor's andere kriegten und später aufhörten, Hockey zu spielen.
Zudem kenne ich einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, denen eine Chance versprochen wurde und die nie eine gekriegt hatten und nun irgendwo in der dritten Liga versauern.
Für mich ist der SCB-Nachwuchs, sprich der SCB Future, nicht über jeden Zweifel erhaben.