SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Steinbock80
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Steinbock80 » Fr 9. Jan 2026, 14:36

Veteran hat geschrieben:
> Hallo…was soll diese Frage….???
> Warum haben wohl schon fast 20 Spieler beim SCB unterschrieben - weil der
> SCB so viel zahlt ? Weil Alles da Scheisse ist? Weil sie alle blöd sind ?
> Mehr nicht dazu…
> Du bist offenbar eh Davos Fan mit diesem Nick und wenn du CB Fan bist, mein
> Mitleid hast du…

Ich habe dir eine normale Frage gestellt, ohne Beleidigungen und Agressivität,
Aber du scheinst nur so kontern zu können.
Das spricht eher nicht für deine Sozialkompetenz.
Naja, musst du selber wissen.
Und Mitleid benötige ich keines, keine Angst.

Zudem CB Fan seit 1988.( ja wir wissen dass du es schon länger bist….)

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Fr 9. Jan 2026, 14:42

Jungs bitte Slow down. Nicht aufregen. Nützt niemand falls Ihr streiten wollt. Bleibt beim Thema, lasst den anderen Stehen und argumentiert Sachlich. Danke.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 9. Jan 2026, 14:46

Ich wiederhole mich, es fehlen viele Informationen, um die Situation überhaupt beurteilen zu können:

1. wir wissen nicht, ob der SCB interessiert ist/war an Strömwall und ob überhaupt Platz frei ist nächste Saison auf der Position von Strömwall, der kein Center ist. Wir Fans haben keinen Einblick in die Kaderplanung und die bereits laufenden Verhandlungen mit bestehenden und allfällig neuen Spielern.
2. wir wissen nicht, ob es für Strömwall überhaupt in Frage kam, beim SCB zu spielen. Es kann zig Gründe für oder gegen einen Verein geben. Wenn es Strömwall bspw. wichtig ist, nicht zu weit wegzuziehen oder gar am selben Ort wohnhaft zu bleiben, beeinflusst dies seine Entscheidung massgeblich.

Deshalb: Zur Kenntnis zu nehmen und nicht werten. Es muss nicht jeder "Nicht-Transfer" dem SCB als Versagen in die Schuhe geschoben werden und es ist mit Sicherheit auch nicht jeder Spieler interessant für den SCB.

Übrigens, ich werte doch noch kurz, aber zu Gunsten des SCB: Strömwall ist nicht besser als Ejdsell, Merelä oder Bemström. Deshalb wäre es aus meiner Sicht absolut OK so. Wenn man nur mit zwei Flügeln plant, dann Ejdsell oder Bemström (neben dem gesetzten Merelä) und ergänzend noch einer oder lieber zwei neue, starke Center.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Fr 9. Jan 2026, 16:48

Achtung ungewöhnliche Meinung
Triggerwarnung :lol:

Ich für meinen Teil könnte damit Leben wenn 6 der 8 Ausländer bleiben.

Begründung
Lindholm und Aktell
Beide haben einen vertrag und Spielen wie die gesamte Mannschaft die ganze Saison unter wert.
Das sie mehr können haben sie schon mehrfach gezeigt.

Merelä
Kein Diskusionspunkt
Hat vertrag und Überzeugt im Grossen und ganzen

Bemström
Nach der Verletzung und der verlängerten Angewöhnung zeit (was auch damit zusammenhing das er, aus Spieler Mangel, bereits eingesetzt wurde als er noch nicht 100% Fit war.) Schraubte er eigentlich immer mehr auf
Bis zu seiner Verletzung waren Klare Aufwertstendenzen ersichtlich und er bot der Mannschaft einen enormen Mehrwert als es dann endlich mal geigte.

Ejdsell
Ein Spezieller spielertyp welcher von einigen Fans seit er bei uns ist gefühlt nicht verstanden wird.
Grundsätzlichz spielt er ganz solide, gräbt Puck aus und Bietet einen Spürbahren mehrwert seit er von seiner Verletzung zurück ist.

Aaltonen
Unglaublich Schwache Saison
Fand bis jetzt keinen tritt und nach seinem Vielversprechenden Start letzte Saison wohl die absolut grösste Enttäuschung
Aber
Aaltonen hate bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten über mehrere Saisons Gut zu spielen.
Er kam aber jeweils gefährlicher aus diesen Scheiss saisons Raus.
Zudem hat er noch einen vertrag (welcher nicht all zu teuer sein dürfte wenn man die Vorgeschichte kennt)

Sein grösstest manko ist dennoch Bullypunkt

Mit diesen 6 wäre mein persönliches Ausländerkontingent komplett.
Yako, und Reideborn würde ich Ziehen lassen. (Henauer und Zuri dafür behalten)
Yako ist seit er da ist ein riisen missverständnis und Reideborn Blockiert eine Ausländerlizenz im Tor.
Wir ständen ohne Reideborn diese Saison warscheinlich nicht extrem schlechter da.

zur Center Thematik
Mit Müller, Baumgartner, Graf, Grossniklaus, Mottard und Ritzmann hat man für nächste saison bereits genügend die Center Spielen können.

Nachteil an dem ganzen wäre, das wir Bullytechnisch eine weitere Saison mit auf dem Rückengebundenen Händen Spielen würden.

Grundsätzlich sehe ich unsere Probleme generell eher beim inländischen Personal.
Destwegen rechne ich für Mienen teil auch nächste saison nicht mit dem grossen wurf Richtung Halbfinal oder gar Titel. (Rohrbach und Barandun reichen dafür mmn als Verstärkung nicht aus)
also geib den Jungen (Grosniklaus, Mottard, Graf) Eiszeit auf der Center position, so das in ein paar Jahren im optimal fall auch ein paar Schweizer Centeroptionen im Team sind.
das Geld für Vertragsauflösung würde so gespart und die Verlängerungen mit Ejdsell und Bemström währen nach dieser Saison wahrscheinlich nicht dermasen Teuer.

Ich für meinen Teil würde es begrüssen wenn wir Konsequenter auf das Ziel Hinarbeiten einen Vernünftigen schweizer stamm auf zu bauen. (Auch auf der Goaliposition)
Wenn das bedeutet das man 2-3 Jahre eher um platz 10/12 als um platz 6 Spielt, Tampi

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 10. Jan 2026, 13:29

Die Kaderplanung für die Saison 26/27 nimmt mit den diversen Presseberichten der letzten Tage fahrt auf. Das eine CH-Lösung auf der Goalie Position angestrebt wird liegt auf der Hand. Wir haben schlicht ein zu wenig starkes CH-Gerüst um eine Lizenz für den Schlussmann zu verbraten. Auch wenn Reideborn diese Saison (aktuell 92.2 % Fangquote) eine sehr solide Leistung zeigt. Die Quote von Conner Hughes liegt aktuell übrigens bei 91.45. Ein Re-Build eines Kaders ist immer damit verbunden, gestandene Spieler mit einem gewissen Alter abzugeben. Auch wenn ein Abgang von Löffel schmerzt, es eröffnet neue Chancen.

Goalie-Situation
Vertrag 26/27: von Burg
Auslaufender Vertrag: Reideborn, Henauer, Zurkirchen
Fazit 1: Mit einem möglichen Tausch Löffel vs Hughes könnte man eine auf dem Papier sehr gute Lösung finden.
Fazit 2: Mit etwas Mut setzt man auf von Burg und behält Zurkirchen als Backup oder allenfalls Henauer. Sicherlich sollen aber 2 und nicht 4 Torhüter gelöhnt werden.

Schauen wir uns mal die Verteidigung an
Vertrag 26/27: Häman Aktell, Füllemann, Lindholm, Kindschi, Rhyn, Untersander, Barandun
Auslaufender Vertrag: Kreis, Yakovenko
Trade-Option: Löffel
Fazit 1: Mit einer Abgabe von Löffel verfügt man noch genau über 1 Rechtsschützen (Untersander), man müsste einen der beiden Ausländer (Lindholm?) auszahlen
und einen echten Blue-Liner Rechtsschützen verpflichten. Hier wäre Piceci so richtig gefordert!
Fazit 2: Weder Kreis noch Yakovenko genügen den Ansprüchen und diese Verträge sollten nicht verlängert werden
Fazit 3: Mit Füllemann und Rhyn haben wir 2 talentierte Defender im Kader, diese sollten weiter gefordert und gefördert werden.
Fazit 4: Vermin wieder als Defender aufstellen, gäbe etwas mehr breite und Kindschi kann getrost seine letzte Saison als braver Tribünen-Gast absitzen.

Situation Angriff
Vertrag 26/27: Marchon, Scherwey, Aaltonen, Merelä, Lehmann, Weber, Graf, Alge, Müller, Schild, Ritzmann, Baumgartner, Rohrbach, Grossniklaus, Mottard, Zürcher, Moser
Auslaufender Contract: Bemström, Ejdsell, Fuss
Fazit 1: Wohl die grösste Baustelle beim SCB! Es stehen 17 Spieler unter Vertrag.
Fazit 2: Aaltonen hat eine "Scheiss"-Saison und müsste mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt werden.
Fazit 3: Die Torproduktion muss massiv besser werden. Wir brauchen einen echten Sniper. Weder Eydsell noch Merelä sind solche Spieler-typen.
Fazit 4: Bemström könnte ein Sniper sein.

Ich hoffe inständig, dass man den Sportchef nun machen lässt. Er soll beweisen, dass er es drauf hat. Plüss sollte sich auf die Gesamtentwicklung Sport konzentrieren. Das ist Strategie Arbeit im Hintergrund und soll sich nicht ins Tagesgeschäft einmischen. Piceci soll ein Budget erhalten und wirken.

2 Punkte die mich massiv ärgern
- noch immer ist nicht bekannt wer der neue Trainer ist!
- noch immer lässt man das Umfeld im Regen bezüglich neuem Stadion!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Sa 10. Jan 2026, 22:15

Ist es korrekt dass Grant vom Z keinen Vertrag fur nächste Saison hat? Wäre das nicht einer für uns?

Grinder
User

Beitrag von Grinder » So 11. Jan 2026, 07:02

frohesfest hat geschrieben:
> Ist es korrekt dass Grant vom Z keinen Vertrag fur nächste Saison hat? Wäre
> das nicht einer für uns?

Spielt zu sehr auf Körper, steht zu viel im Slot, lässt sich dort auch nicht verdrängen, kennt daher die Ecken vom Eisfeld nicht in der Offensiven Zone, zieht den Schuss dem Pass vor, und wohl das schlimmste gewinnt zu viele Bullys.

Wie bitte passt der zu unserem Spiel?

WalterWhite
User

Beitrag von WalterWhite » So 11. Jan 2026, 08:25

17 Spiele 17 Punkte hat er bisher diese Saison, beste pkt/Spiel.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 11. Jan 2026, 08:41

Mit Spielern wie Grant schiesst man eindeutig mehr dreckige Tore. Wir haben selten Spieler, die immer und immer wieder im Slot stehen. Ritzmann wäre einer dafür. Aber sein Timing stimmt nicht und am Stock ist er zu schwach. Und generell zu brav.

Mit diesem Scouting im Ausland müsste man einen freiwerdenden Grant einen Jahresvertrag mit Option geben. Aber dieser Spielertyp fehlt ganz klar. Er und ein Merelä im selben Team wäre was. Vor allem dann, wenn man vorne mit fünf Ausländern (hinten zwei) plant.

Prio eins und zwei müssen der neue Goalie und mindestens ein neuer Playmaker haben. Wenn Aaltonen nicht liefert, deren zwei. Seine zwei Punkte gestern sind erst ein Anfang. Er muss konstant liefern mit seinem Spielerprofil.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » So 11. Jan 2026, 12:59

Kommt wohl auf den neuen Trainer an. Lässt er eher nordamerikanisch spielen, dann ist ein Spielertyp wie Grant genau der Richtige. Ist er nordländisch "Spielen mit System und nach Plan" orientiert, dann leider nicht.

Antworten