Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 6. Apr 2018, 05:43

Beim aberkannten Tor von Ebbett haben die Zebras Regel 151 (allzu) streng interpretiert:

"Der angreifende Spieler bewusst oder absichtlich den Torhüter innerhalb und ausserhalb (neu ab dieser Sasion) des Torhüterkreises berührt".
"In der vorstehenden Regel wird unter Torhüterberührung jegliche Berührung zwischen einem angreifenden Spieler und dem Torhüter, sowohl mit dem Stock als auch mit einem Körperteil verstanden"

Soweit die Regel, solche Berührungen gibt es 1000fach in einer Saison, was wohl nun wieder den Jaguar bzw. das Couvert ins Spiel bringt :evil:

Bei der Rettungsaktion von Haas hatten wir hingegen Glück dass die Zebras keine freie Sicht hatten. Da Haas den Puck im Torkreis leicht aufnahm um ihn weg zu spedieren hätte gemäss Regel 175 dem Zett ein Penalty zugesprochen werden müssen.
Beim Videostudium darf danach aber nur auf Tor oder nicht Tor entschieden werden, auch wenn die Züsis den Penalty lautstark reklamierten.
Aber da hätte es wohl ein zweites Couvert oder einen Lexus gebraucht..... :mrgreen:

Anyway, Die #8 vom Zett dieser Idiot Klein entwickelt sich immer mehr zu einer billigen Ausgabe von Lapierre
Sein Nachschlagen mit dem Stock in die Beine nachdem das Spiel zu Ende war sollte eigentlich sanktioniert werden.
Aber das 2. Couvert ist wohl schon unterwegs

Jetzt am Samstag in die unsympatische Stadt wo die "Grosskupferten" zu Hause sind, aber mein Eindruck war dass der Tank wie ein Vorschreiber richtig bemerkte ziemlich leer war im letzten Drittel.
Das wird eine ganz ganz heikle Aufgabe sollte Bern tatsächlich bereits ein wenig auf dem Zahnfleisch laufen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 6. Apr 2018, 06:18

Also in der Tiefgarage der PFA stehen heute morgen noch 4 Skodas rum. Würde die Couvert Geschichte untermauern :)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 6. Apr 2018, 06:23

Zumindest hat der technische Staff dann einiges zu analysieren über den Sommer. Wären die Zürcher , welche über's ganze Feld ständig "beim Mann" sind und generös Laufarbeit verrichten, nicht mehr so frisch, wäre es nachvollziehbar. Aber dass beim SCB nach einer 1/4-Final Serie von 5 Spielen, einer Pause von 4 Tagen und einer im HF aus meiner Perspektive nicht wahnsinnig kräfteraubenden Spielweise der Tank schon derart leer scheint, überrascht doch. Aus der Quali kam man ja auch nicht übermässig erschöpft heraus, nachdem man im Dezember das olympische Schonprogramm ausgerufen hatte und danach bis zum Saisonende nicht mehr sonderlich auf's Gas drückte.

cooly
User

Beitrag von cooly » Fr 6. Apr 2018, 07:15

sbangerter hat geschrieben:

> Aber wer gewinnt, hat am Schluss recht. Und wo Kari auch keine Schuld trifft: Wenn
> Andersson und Noreau hinten dermassen nonchalant agieren, dann "räblet" es
> halt. Was Noreau noch im Line Up des SCB verloren hat, dass bleibt wohl das Geheimnis
> des Staffs.. Die 56 steht praktisch bei jedem Gegentreffer auf dem Eis, hat sehr
> wenig Einfluss aufs Spiel nach vorne und ist gedanklich wohl schon im Hallenstadion.
> Für mich eine Riesenenttäuschung, was der Captain der kanadischen Olympiadelegation
> im Moment auf dem Eis abliefert (Minim wäre derzeit definitiv der bessere Vorname als
> Maxim :evil: ).
>

da muss ich dir leider recht geben! noreau ist ein totalausfall. jedes mal, wenn er an der scheibe ist, brennt es lichterloh (und zwar auf berner seite). zusammen mit aaltonen DIE enttäuschung der playoffs...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 6. Apr 2018, 07:28

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, kann mir aktuell einen Auswärtssieg nur schwer vorstellen, zu stark noch die Eindrücke vom Schlussdrittel, die Überforderung und permanente Einschnürung im eigenen Drittel.

Die Zürcher spielten sicher auch nicht schlecht, mussten auf's Gaspedal drücken, aber die Berner wirklich überfordert und man hatte wirklich den Eindruck, dass der Tank schlichtweg leer war. Ob der Eindruck täuscht?
Wenn nicht, dann reicht die Zeit nicht um wieder zu Kräften zu kommen.

Das ersten 30 Minuten gehörten Bern, speziell im Mitteldrittel spielte man endlich mal das Hockey, welches man sich wünscht und der SCB auch spielen kann. Wie in der Serie bereits gewohnt bringt man es immer wieder fertig durch haarsträubende oder einfache Fehler dem Gegner Tore zu ermöglichen.
Der Ausgleich dann auch gar einfach. Ich glaube Andersson, ansonsten zuverlässig, wurde gar einfach durch Wick ausgetanzt.
Wick konnte sich gestern sowieso auch wieder zu viel erlauben. Wenn ein Spieler wie Wick sich im Berner Strafraum alles erlauben kann, von seinen Schwalben und Showeinlagen gar nicht zu reden, dann sagt dies einiges. Setzt doch endlich mal ein Zeichen, dann verschwindet Wick schnell wieder von der Bildfläche. Scherwey, auch gestern wieder top, kann es nicht alleine richten.
Übrigens dürfte man auch gegen den starken Petersson mal zumindest den Versuch eines Checks starten.

Ziel Nummer unter Jalonen scheint wirklich zu sein absolut keine Strafen mehr zu kassieren. Alles schön und gut, aber in den Playoffs muss man halt auch mal eine Strafe riskieren.
Kennt Jalonen übrigens das Time Out schon? Im Schlussdrittel wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, den Cracks einmal eine Verschnaufpause zu verschaffen.

Haas auch gestern nicht wirklich ein Aktivposten, aber immerhin mit der grossen Rettungstat.
Noreau meiner Meinung nach gestern richtig schlecht, 2 Fehlpässe en suite, da fragt man sich schon ob der schon gedanklich für den Z aufläuft.
Im Schlussdrittel dann auch Genoni mit einem kapitalen Fehlzuspiel, das ging dann zum Glück nochmals gut.
Blum muss verletzt sein, anders kann ich mir sein Spiel nicht mehr erklären.

Alles in allem spielte der SCB auch gestern wie zuvor in der Serie: viel zu viele Fehler und zu wenig physisch.
Aber immerhin sah man gestern einige Minuten lang wie es gehen müsste.

Man darf auf den Samstag gespannt sein. Ein 7. Spiel wäre natürlich ein Traum, was würde da in der PF-Arena abgehen!

Steinbock80
User

Beitrag von Steinbock80 » Fr 6. Apr 2018, 07:30

cooly hat geschrieben:
> sbangerter hat geschrieben:
>
> > Aber wer gewinnt, hat am Schluss recht. Und wo Kari auch keine Schuld trifft: Wenn
> > Andersson und Noreau hinten dermassen nonchalant agieren, dann "räblet" es
> > halt. Was Noreau noch im Line Up des SCB verloren hat, dass bleibt wohl das Geheimnis
> > des Staffs.. Die 56 steht praktisch bei jedem Gegentreffer auf dem Eis, hat sehr
> > wenig Einfluss aufs Spiel nach vorne und ist gedanklich wohl schon im Hallenstadion.
> > Für mich eine Riesenenttäuschung, was der Captain der kanadischen Olympiadelegation
> > im Moment auf dem Eis abliefert (Minim wäre derzeit definitiv der bessere Vorname
> als
> > Maxim :evil: ).
> >
>
> da muss ich dir leider recht geben! noreau ist ein totalausfall. jedes mal, wenn
> er an der scheibe ist, brennt es lichterloh (und zwar auf berner seite). zusammen
> mit aaltonen DIE enttäuschung der playoffs...

Aaltonen.... hat der überhaupt gespielt? :shock:

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Fr 6. Apr 2018, 07:43

Es heulen immer die selben

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Fr 6. Apr 2018, 07:44

Die ersten 30 Minuten waren wirklich sehr gut - da merkte man richtig, dass der SCB keine andere Wahl hat, als zu gewinnen.
Wo ich aber mit den meisten Vorrednern nicht 100% einverstanden bin, ist die Tatsache vonwegen Tank leer und schlechte zweite 30 Minuten. Wie man selber spielt, hängt doch auch immer von der Leistung des Gegners ab. Klar gabs individuelle Fehler die man abstellen muss, das ist offensichtlich. Im letzten Drittel hat Zürich ganz klar mit mehr Druck gespielt, da ist es nur logisch, dass der SCB nicht genau gleich powern kann wie in den ersten dreissig Minuten.
Und wenn ich lese, dass der SCB einen 4:1 Vorsprung "verlaueret", dann kann ich einfach nur lachen! Wenn es der SCB fertig bringt, in gut zwei Minuten, drei Tore zu schiessen, wieso soll der Z nicht auch dazu in der Lage sein? Wer nach einem 4:1 bei Spielmitte einen Match sehen will der bereits entschieden ist, soll zur Pussy-Sportart auf der anderen Strassenseite wechseln :D Und sind wir ehrlich - Szenen wie beim 3:1 und 4:1 gabs schon zuhauf in dieser Serie - diesmal sind sie halt einfach rein.
Zudem: Den Puck im letzen Drittel einfach aus dem Drittel schiessen... und immer ein Icing und ein Bully in der eigenen Zone riskieren? Sehe ich etwas anders. Klar, man soll den Puck nicht immer aus dem Drittel tragen wollen, aber ein Icing nach dem anderen (und damit verbunden kein Spielerwechsel) ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
Aus meiner Sicht war das gestern ein gutes Spiel des SCB, und ein Spiel von zwei sehr guten Mannschaften! Wenn ich die andere Serie in der Zusammenfassung anschaue, frage ich mich wie einseitig wohl das Finale ausgehen wird - egal wer aus unserer Serie weiterkommen mag.
Und wenn der Z gestern sooo gut und praktisch überall besser war als die unsrigen (gell Talisker ;) ) wieso hat denn der SCB gewonnen?
@Talisker: nimms nicht persönlich, ich lese Deine Berichte sehr gerne und deine Analysen habe meistens einen ziemlich hohen Wahrheitsgehalt - aber sooo viel besser ist der Z dann auch wieder nicht :D zwischendurch darf man ja auch etwas positives schreiben ;)
@tomatitto: erstaunlich Deine Beiträge - bis vor kurzem war der SCB noch klar Meister, auch als es nicht mehr sooo gut lief... nun hat ja Deine Meinung eine sehr krasse 180°-Wendung genommen :D

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 6. Apr 2018, 07:53

Viel gesehen hat man in der Tat nicht von Aaltonen, aber mit so wenig Spielpraxis in eine solche Serie einzusteigen ist auch nicht ganz einfach. Raymond scheint nicht mehr einsatzfähig zu sein. Ebbett macht einen entkräfteten Eindruck, aber Kari wird Pyörälä trotzdem kaum für ihn auflaufen lassen am Samstag.

@frohesfest:
Keine Angst, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich die Wahrheit nicht gepachtet habe. Niemand bestreitet, dass der ZSC ein starker Gegner ist. Vor grosse Probleme stellt man die Zürcher aber auch nicht gerade, sondern fährt in genau dem Trott weiter, auf den sich der ZSC perfekt eingestellt hat. Viele Alternativen hat Jalonen aber auch gar nicht, da jede Taktik die Dinge voraussetzt, die dem SCB Mühe bereiten und die man hier schon zig mal angesprochen hat. Übrigens tatsächlich nicht nur dann, wenn man verloren hat. Und nicht nur in den Play-off's. . Und vielleicht kommt man ja auch noch darauf, dass der ZSC auch Fehler macht in der eigenen Zone, wenn man ihn nicht völlig ungestört aufbauen lässt, sondern zumindest etwas zu stören versucht. Dann würde man in der eigenen Zone auch nicht derart eingeschnürt. Wie immer bleibt die Hoffnung, dass der eine oder andere gestern dank einem persönlichen Erfolgserlebnis etwas Selbstvertrauen tanken konnte, z.B. Arcobello.
Zuletzt geändert von Talisker am Fr 6. Apr 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 6. Apr 2018, 07:54

Nach 2 Playoffspielen von Aaltonen (beim ersten noch mit einem Tor) von einem Totalausfall zu sprechen, finde ich etwas gar happig.

Da könnte man ja bei Heim vom MVP sprechen nach gestern :-)

Fand das durchwirbeln der Linien sehr gut, und die vierte Linie um Heim machte es sehr gut, und sorgte für etwas Entlasstung.

Fakt ist von unseren Ausländer müsste mehr kommen, schauen wir aber mal nach Zürich, dort sind es auch nur Pettersson und Klein welche überzeugen.
Korpikoski und Vey mögen Defensiv ihren Part ausfüllen, offensiv finden sie aber praktisch nicht statt.

Gut möglich das Shore nun wieder ins Lineup kommt, oder gar Sjögren?
Und da wären ja noch Pestoni und Nilsson ...

Nun gut der Z hätte da noch viel Spielraum was zu machen, viel vorwefen müssen sie sich aber nach gestern auch nicht.

Morgen hat der ZSC nun wieder Heimspiel, wobei ist das ein Vorteil? Auswärts agieren die Zürcher für mich eine Spur bissiger und abgeklärter als zuhause.

Bleibt ein Spiel auf Messersschneide, hoffe unsere Sorgenkinder konnten etwas Moral tanken, und morgen das Glück erneut auf unsere Seite ziehen.

Antworten