Wer wird neuer Trainer?

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Jiri Lala » Mi 2. Dez 2020, 13:35

Es gibt nur einen Weg 20 Jahre McSorley

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 2. Dez 2020, 14:21

Talisker hat geschrieben:
> Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nichts gegen McSorley, nur
> gegen den Wunderglauben, der dann erfahrungsgemäss rasch der "zornigen
> Enttäuschung" weichen muss, sollten sich die (teils arg
> übersteigerten) Erwartungen nicht bestätigen. Und eben, Chris funktionierte
> als grosser Zampano von Genf gut, sobald er nicht mehr Alleinbesitzer bzw.
> -herrscher war und andere in Genf mit- oder dreinredeten, war die Stimmung
> rasch dahin. Nicht jeder Stil ist für jeden Klub gleich geeignet, was in
> Davos oder Genf jahrelang gut funktionierte, muss das nicht unbedingt auch
> in Bern oder Zürich tun.

Ich bin ganz Taliskers Meinung. CMS oder ADC haben genau bei ihren Vereinen funktioniert. Man siehe Fussball und da nur einmal über die Strasse. Ich erinnere mich gut, wie Christian Gross vor ein paar Jahren bei YB übernahm und nach nicht einmal einer Saison scheiterte. Wir müssen unseren "eigenen" CMS finden, vielleicht wird es der Kogler. :D :mrgreen:

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 2. Dez 2020, 14:34

https://forum.1905.ch/viewtopic.php?f=20&t=2647

Wer ein paar Stunden Zeit hat, kann da schon herausfiltern, wieso MCS nicht unbedingt die allererste Wahl sein müsste...

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 2. Dez 2020, 15:24

Maple Leaf hat geschrieben:
> https://forum.1905.ch/viewtopic.php?f=20&t=2647
>
> Wer ein paar Stunden Zeit hat, kann da schon herausfiltern, wieso MCS nicht
> unbedingt die allererste Wahl sein müsste...

Hast Du dir die Zeit genommen?

Titel "McS das Ende eines Zyklus?"

Dieser Genfer diskutieren über 3 Jahre in diesem Fred, es gibt Pro und Contra über den Abschied McS wie hier ob er Trainer werden soll
Fred wurde nach 15 Jahre Trainer und Sportchef McS eröffnet.

15 Jahre, welche verantwortliche Person (Trainer oder SC) war solange beim SCB in diesen Funktionen?
3 Jahre wurde diskutiert, solange dauert meistens nicht einmal eine Trainerkarriere beim SCB :mrgreen:
Die Spannungen in Genf kamen auf als die neuen Inhaber mit Rolex im Rücken die Macht übernahmen.
McS war bereits dort.
Bei uns ist König Marc bereits an Bord und McS käme neu dazu. Die kennen sich. Wieder andere Vorzeichen als in Genf.

Aber vielleicht haben wir ja bereits der Hansi Flick des CH-Hockey's an der Bande
Wichtig ist: immer lächeln (auch wenn Chancen verpasst werden und das Chaos grösser wird) nicht vergessen immer lächeln ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 2. Dez 2020, 16:30

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Vollkommen richtig, CMS ist nicht der Heilsbringer,, wie der Ex-Alpendruide dies auch
> nicht wäre.
> Aber er bringt, m.E., die besten Voraussetzungen um das Ruder rumzureissen und den
> SCB wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen.
> Da spreche ich noch nicht von Titel und Pokalen sondern von einem gesicherten
> Mittelfeldplatz.
> Und wie mehrmals erwähnt hat CMS bei der Verpflichtung von Ausländern meist das
> glücklichere Händchen gehabt als die SCB-Verantwortlichen.
> Selbst Bern profitierte nach ihrer Genferzeit von einem Vigier und Ritchie.
> Ausserdem kann CMS "Fallobst" sehr gut verscherbeln, siehe Déruns :D

Frage zum Verständnis: Plädierst du für CMS als:

1) Coach ?
2) Sportchef ?
3) Coach und Sportchef ?

Deine diversen Anekdoten und Argumentationen lassen leider keinen klaren Schluss zu.

Gleich vorab meine bescheidene und persönliche Meinung dazu:

1) mindestens 5 Jahre zu spät
2) würde ich sofort und uneingeschränkt befürworten, unter der Bedingung, dass AC + FS sofort freigestellt werden und ihre Büros räumen müssen
3) dafür ist der SCB ganz einfach im Normalbetrieb eine Nummer zu gross

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 2. Dez 2020, 16:52

@ Maple leaf

Bern hat zur Zeit ein Trainer ad interim.
Also sehe ich McS vorerst als Coach.
Ich würde ihn auch als Unterstützung/Beratung für Flo sehen, wie alben AdC seinen Sportchef beraten hat (Name entfallen)
Die Vor- und Nachteile eines McS wurden genügend diskutiert
Lustig (wenn es stimmt) dass McS gerne kommen würde....

Wie es dann weitergeht weiss ich auch nicht

King Marc wird die beiden von dir erwähnten Personen sicher nicht entlassen.
AC hat wohl wie früher die Leuenberger's einen Job auf Lebenszeit und wenn er nicht geht dann wird er auch nicht gegangen
Bei Flo wäre wohl der Gesichtsverlust von ML zu gross nach dem grossen TamTam bei ihrer Einstellung.

Somit meine realistische Einschätzung:
Obwohl die Chance nie so gross war einen Fachmann zu holen, wird bei Bern weitergewurstelt mit Hansi Flick an der Bande, der entweder durch den
nächsten Feuerwehrmann a la Kossmann abgelöst wird (der dann nach kurzer Zeit auch wieder gehen darf) oder spätestens Ende Jahr wieder bei den Junioren ist.
Flo gab ja zum Besten dass nächste Saison ein neuer Trainerstaff an der Bande steht.
Jedenfalls wird dies Bern schlussendlich mehr kosten als wenn McS nun käme oder ein anderer erfahrener Trainer.
Die Mannschaft bekommt so alle 1/2 Jahr ein neues System und Bern versinkt im unteren Mittelmass
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
4.6.1930 - 24.11.2014

Matze28
User

Beitrag von Matze28 » Mi 2. Dez 2020, 17:29

Jiri Lala hat geschrieben:
> Es gibt nur einen Weg 20 Jahre McSorley

Geil, dann haben wir sicher 18 Jahre auch sehr gute Ausländer

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 2. Dez 2020, 17:51

MCS beim SCB würde ich ja auch sehen. Nur, jetzt ist entschieden worden, wer das Team in nächster Zukunft führen soll. Also wünschen wir dem neuen Headcoach und der neuen Crew viel Glück und Erfolg, dass sie den SCB wieder in die Spur bringen. Wer allerdings jetzt keine Ausreden mehr hat sind die Spieler, von denen erwarte ich jetzt einen zünftigen Ruck und dass sie sich endlich richtig am Riemen reissen. Gemäss Aussage Florence Schelling im Sportpanorama hat der SCB ja eine sehr gute Mannschaft, also bitte jetzt auch endlich mal auf dem Eis erfolgreich zeigen. Bin sehr gespannt auf die zwei Partien gegen den EVZ, wird interessant sein zu sehen, ob der Zug oder das Berner Tram entgleist. Hoffe auf den Zug.

TAK
User

Beitrag von TAK » Mi 2. Dez 2020, 19:19

Mc Sorley ist laut watson bereit zum SCB zu kommen das wäre eine gute meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 3. Dez 2020, 06:40

McS sei angeblich kein Thema bei Bern.
Es wird an Kogler festgehalten.
Ev. wird er zum Glücksfall, Bern erhofft sich wohl das Gleiche was in Genf passiert ist bei der Ernennung des Elite A Trainers zum Trainer der 1. Mannschaft.
Habe so meine Bedenken, nicht wegen Kogler sondern eher, Emond konnte damals in seiner 1. Saison mit Tömmernes, Fehr, Wingels und Winnik auf 4 Gute bis sehr gute Ausländer zählen zuzüglich des besser zusammengestellten Kaders. Bern hingegen wird noch über eine gewisse Zeit das Erbe AC's (er-)tragen müssen.
Bin neugierig wie viele Jungspunde Kogler in der 1. Mannschaft laufen lässt. Emond hatte mehrere im Kader, 6 davon mit den Jahrgängen 1998-2000 hatten letzte Saison mehr als 20 Spiele absolviert und gelten wohl nicht mehr als "Kaderergänzungen".
We will see, ich bin skeptisch lasse mich aber gerne positiv überraschen.
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten