Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
Koni
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von Koni » Fr 21. Mär 2025, 09:46

Trotz Niederlage in Fribourg und dem maximalen Druck der nun da ist, bin ich von mir selbst überrascht wie positiv bin... :o
Die Gegentore sind erklärbar und beide vermeidbar gewesen. Ansonsten zeigte der SCB wohl mit Ausnahme der Chancenauswertung ein starkes Spiel.
Wahrscheinlich wäre es umgekehrt zum Ausgleichstreffer gekommen, gestern hielt Berra sackstark und hatte dazu noch das Glück auf seiner Seite.
Natürlich wird es jetzt zur Mammutaufgabe, aber unmöglich ist es nicht. Morgen von Beginn weg so auftreten wie gestern im letzten Drittel und dann fallen die Tore irgendwann.
Das Positive mitnehmen und weitermachen!

Assist
User

Beitrag von Assist » Fr 21. Mär 2025, 09:57

Ja, diese völlig unnötige Niederlage schmerzt immer noch extrem. Fribourg wirklich stehend k.o aber Bern war einfach zu blöd und hat trotzdem einen Weg in die Niederlage gefunden. Aber: diese Serie ist definitiv nicht zu Ende! Wenn man es schafft, am Samstag zu verkürzen (davon bin ich überzeugt), werden den Fribourgern am Montag die Stöcke zittern. Ein Spiel 7 in Bern werden die auf jeden Fall verhindern wollen. In dem Sinn: Gring abe und weiterkämpfen!

bärsche
User

Beitrag von bärsche » Fr 21. Mär 2025, 10:19

Ja das Thema mit den Torhütern.. Im Grossen und Ganzen schätze ich Reideborn als den etwas sichereren Keeper ein. Aber ob Reideborn in jedem 4. Spiel und Wüthrich in jedem 3. Spiel mal daneben greifen macht den Braten nicht fetter. Beide sind im Endeffekt nicht der gewünschte Rückhalt.

Viel ärgerlicher ist für mich das Offensivspiel. Die Pech Ausrede lasse ich nur bedingt gelten. In unserer Angriffsauslösung kann ich jeden einzelnen Pass vorhersagen. Alle Angriffe führen in die Ecken. Dort wird dann hinter dem Tor und entlang der Bande rumgepasst.
Wenn wir dann mal in gefährliche Positionen kommen sind wir dann so nah vor dem Tor, dass der Keeper einfach nur noch da sein muss weil die Lücken eh zu eng sind.

Wir schieben uns die Scheibe so lange hin und her und warten mit dem Schuss so lange zu, bis die Schribe perfekt liegt und die Schussbahn komplett frei ist. Dumm halt, dass dann auch Berra freie Sicht hat und so auch die Verteidiger sich neu positionieren können. Kommt dazu, dass es mir subjektiv sehr oft so vorkommt, als liegt die Scheibe in vielversprechenden Situationen Backhand wie bei Scherwey gestern kurz vor Schluss.

Wenn wir mal beim Eintritt in die Zone sofort Zug zum Tor hätten statt in die Ecken zu gehen würde man vielleicht auch verwertbare Abpraller produzieren bevor die Abwehr in position ist. Oder halt auch msl öfter den Onetimer auspacken, aber da kommt maximal von Loeffel mal was.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Jussi mit seinem System die Ursache ist, oder ob die Qualität der schweizer Spieler so schlecht ist, dass Jussi gar keine andere Wahl hat als die Spiele zu versuchen im Basic-Modus zu gewinnen. Aber das dürfen andere entscheiden. :D

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 21. Mär 2025, 10:41

Ich denke es ist unbestritten, dass Reideborn der "etwas" stärkere Goalie ist. Es stellt sich einzig die Frage, ob dieser kleine Unterschied rechtfertigt, dafür einen ausländischen Stürmer weniger einzusetzen. Seit der Verletzung von Czarnik obsolet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel gestern mit Wüthrich im Tor und einem zusätzlichen ausländischen Stürmer wäre gewonnen worden. Und dies hat nichts mit Reideborn's Leistung zu tun, sondern einzig und allein mit einer deutlichen Verstärkung der Offensive und passenderen Linien-Kombinationen. Hypothesen helfen aber bekanntlich gar nichts.

Man muss morgen nun einfach einen Weg finden, Tore zu erzielen. Falls Czarnik fit ist, sollte man wohl wieder auf vier Stürmer setzen. Und falls nicht, müssen insb. die Herren Merelä, Ejdsell, Baumgartner und co. halt auch mal liefern. Ansonsten hat man einfach nichts verloren in den Halbfinals, Spielanteile und Torchancen hin oder her. In den Playoffs benötigt es alle und das bringt der SCB bisher nicht hin.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 21. Mär 2025, 10:45

@Bärsche

Sehr guter Kommentar betreffend unsere Offensive, welche nie den direkten Weg aufs Tor, sondern lieber die Ecken oder den Raum hinter dem Tor sucht. Sehr gut lesbar und oftmals viel zu kompliziert. ‚Chügele‘ bis man die Scheibe verliert. Für mich ganz klar ein Teil des Tapola Systems. Wir haben kaum schnelle Transitions und alles läuft immer genau gleich nach finnischer Schablone ab…es fehlt das kreative und überraschende Moment!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 21. Mär 2025, 11:51

Ich bejammere diese Schwäche auch schon länger. Sie dürfte mit ein Grund dafür sein, dass man in den Verlängerungen meist den kürzeren zieht. Natürlich ist man häufig im Drittel des Gegners, nur eben nicht vor dem Tor. Dafür kurvt man in der Peripherie, schlenzt Todespässe an die blaue Linie in der Hoffnung auf Loeffel (…oft werden diese Rückspiele zu Steilvorlage für den Gegner…) und die Zeit verstreicht. Nicht unerwartet ist die 1e Linie mit Czarnjk und Lehmann früh schachmatt; hätte aber darauf getippt, dass Lehmann ausfällt und nicht Czarnjk. Für die Quali hat es funktioniert, für die Play-off‘s muss man aber viel besser und schneller spielen können, um Leichtgewichte optimal einsetzen zu können. Dem EVZ nützte Martschini deshalb auch nicht viel.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 21. Mär 2025, 12:12

Sniper hat geschrieben:
> Und das zweite und grössere Problem sind die Goalies. Auch heute
> entschied ein faules Ei zur dümmsten Zeit.

Also das mit "zur dümmsten Zeit" stimmt nun definitiv nicht. Nach diesem Gegentreffer blieben immerhin noch 35 Minuten, um dieses Missgeschick für den eigenen Torhüter auszugleichen. Und die Chancen waren im Multipack da, aber man hat es gestern schlicht in der Offensive verbockt, und zwar gründlich. Berra hin oder her, die Offensive des SCB hat ihm ja mit ihrem ideenlosen und fahrlässigen Umgang selbst mit den besten Möglichkeiten die Chance gegeben, so zu glänzen.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 21. Mär 2025, 15:48

Bin froh, gibt es in diesem Forum mehrheitlich Optimisten. Es braucht jetzt 3 Siege in Folge. Selbst wenn der HCFG etwas auf den Felgen ist, traue ich dem CEBE in der aktuellen Konstitution und Konstellation schlicht und einfach nicht drei konstante und disziplinierte Spiele zu, in welchen die Mannschaft tatsächlich über 60 Minuten Playoff Hockey spielt. Zu viele Spieler in Unterform, zu wenig Harmonie in den permanent umgestellten Linien, zu viele haarsträubende Einzelfehler und zu wenig Coolness und Effizienz.

Eine Halbfinalquali wäre so etwas wie ein 2. Wunder von Bern und dies traue ich Tappola und dem Team schlicht und ergreifend nicht mehr zu. Sorry!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 21. Mär 2025, 16:09

Ich bin weder Mathematiker noch Statistiker, aber ich versuche es dennoch. Die Chance, dass Bern dreimal in Folge gewinnt, ist rein rechnerisch betrachtet meines Erachtens bei 12.5%. Wenn dies falsch berechnet ist, egal. Die Aussage bleibt dieselbe: Es muss schon sehr viel zusammenpassen und alles für den SCB laufen, dass diese Serie noch dreht und die Wahrscheinlichkeit ist entsprechend tief.

Nichtsdestotrotz gehöre auch ich zu den optimistischen Kandidaten und erachte es als machbar, dass der SCB diese Serie kehrt. Die Einschätzung von sbangerter stimmt ohne Wenn und Aber. Wie man gestern gesehen hat, geht es im Eishockey aber plötzlich schnell und Elemente wie Effizienz, Harmonie und Fehlervermeidung sind zurück. Der Wind drehte gestern massiv und der SCB war sehr dominant. Mit Ausnahme der Effizienz war plötzlich fast alles zurück. Der SCB hat mit dem Messer am Hals schon häufig top Leistungen gezeigt. Ich hoffe, dass dies auch jetzt gelingt, und bin überzeugt, dass man morgen den Rückstand in der Serie verkürzt. Zum weiteren Verlauf mache ich mir keine Gedanken. Ich gehe davon aus, dass auch Gottéron wieder eine Schippe zulegen kann, denn das war gar nichts gestern.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 21. Mär 2025, 18:49

@ greenie
Kurz vor Schluss wäre es noch dümmer gewesen. Es war bis zu diesem ersten Gegentreffer eine sichere Führung. Wenn es die gibt. Und im Stadion war es eine gähnende Ruhe, was für den SCB 24/25 sehr gut ist. Dann kam der Ausgleich und somit wurde es laut. 36 Sekunden später gleich dieser Flop. Das sind genau die Momente, wo unser SCB meistens gelähmt wirkt. So auch gestern. Ein Top-Goalie strahlt Sicherheit aus und bekommt nicht sogleich dieses Ei. Es war kurz nach der Pause, ein wirklich ganz dummer Moment. Die Restzeit für eine Reaktion war natürlich das. Aber wie gesagt, solche Gegentreffer können ein sonst schon verunsichertes Team noch weiter unter Druck setzen. Und wenn wir am Schluss nach Gründen für das Scheitern suchen müssen, ist das DER Moment. Das gewohnte Unvermögen und der fehlende Killerinstinkt gehören natürlich auch dazu. Nicht umsonst verliert man mindestens 80% in Overtime und 99% der Penaltyschiessen. Dritter in der Quali ist zwar super, aber diese Playoffs machen alles wieder kaputt!

Ich bin mit der Ausgabe 24/25 pessimistisch unterwegs und traue dem Team drei Sieg in Serie nicht zu. Seit gestern nicht mehr. Die Trittbrettfahrer sind immer noch in Überzahl und diverse Spieler zum wichtigsten Zeitpunkt der Saison völlig ausser Form. So scheidest du gegen jeden Gegner aus. Ich dachte, in diesem Jahr werden es geile Playoffs. Stattdessen fallen wir in den Trott der letzten Jahre zurück. Und leider auch mit Ausländern, die nur in der Quali lieferten. So, wie,es Kahun angelastet wurde. Schickt man nun Ejdsell & Co auch in die Wüste?

Antworten