Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
One
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Do 14. Apr 2016, 13:01

sbangerter hat geschrieben:
> Es gibt für mich zwei Seiten: die Interessen des Geschäfts (SCB) und den
> Respekt gegenüber erfolgreichen Mitarbeitern. Ich kann die Entscheidung
> (Einstellung Jalonen) gut nachvollziehen, weil diese zu einem Zeitpunkt
> gefallen ist, wo wir nicht einmal im Vollsuff an einen Meistertitel gedacht
> haben. Hingegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso man einem SL / LL
> nachträglich nicht herzlich gratulieren bzw. eingestehen kann, dass man
> sich ggf. geirrt hat. Das würde man in einem Augenblick eines grossen
> Erfolgs eigentlich erwarten und auch dem König von Bern würde kein Stein
> aus der Krone fallen, wenn er etwas mehr menschliche / versöhnliche
> Regungen zeigen würde.
>
> Von meiner Seite habe ich immer daran gezweifelt, dass LL die Mannschaft in
> die Playoffs führen kann. Von einem Meistertitel habe ich nicht einmal zu
> träumen gewagt. Ich möchte deshalb LL herzlich zu dieser grossartigen
> Leistung gratulieren. Welchen Beitrag er effektiv geleistet hat, kann ich
> nicht abschätzen. Ich habe aber in der langjährigen SCB-Geschichte in den
> Playoffs selten ein Team gesehen, welches soviel Teamgeist und Leidenschaft
> ausstrahlt. Diese Mannschaft machte mich in den Serien gegen den ZSC, HCD
> und HCL in jedem Spiel stolz und glücklich. Ich bin den Spielern und dem
> Staff dafür sehr dankbar und LL war letztendlich der Chef dieser Truppe.
> Und weil SL diese Mannschaft zusammengestellt hat, ist auch er einer der
> Baumeister dieses überraschenden Erfolges. Auch ihm gebührt ohne Zweifel
> ein grosses Dankeschön, ohne Wenn und Aber.
>
> In diesem Sinne ist es ein Armutszeugnis, wenn die Vereinsführung nicht die
> Grösse und die menschliche Qualität hat, solche internen Differenzen in
> Zeiten des Erfolgs unter dem Deckel zu halten und versöhnlichere Töne
> anzuschlagen.
:!: :!: :!:
Merci

roche77

Beitrag von roche77 » Do 14. Apr 2016, 13:36

> In diesem Sinne ist es ein Armutszeugnis, wenn die Vereinsführung nicht die
> Grösse und die menschliche Qualität hat, solche internen Differenzen in
> Zeiten des Erfolgs unter dem Deckel zu halten und versöhnlichere Töne
> anzuschlagen.

Was Vereinsführung....nur einer kann es nicht lassen nachzuscheren.........Tigerhügel!

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 14. Apr 2016, 14:50

Roche, lies mal das Interview von ML. Er kommt aus der Presse-Welt und sollte wissen (und weiss es auch), wie's läuft. Niveauloser kann man sich kaum mehr in der Presse äussern, daher glaube ich den Leuenberger's jedes Wort. Schade, kommt nur sehr wenig an die Öffentlichkeit, einigen hier würde die Kinnlade gaaaaanz weit herunterfallen.

roche77

Beitrag von roche77 » Do 14. Apr 2016, 15:04

Schreibe ich irgendwo was dass ich lars nicht glaube?
Ich sagte dass ich dies von Lars nicht gut finde so zu reagieren..öffentlich!
Und noch was..dir würde es wohl das Kinn ausrenken wenn du Kenntnisse anderer Naivitäten kennen würdest...und nein dies ist nicht für die Öffentlichkeit!
Nur eins...ich kann den Entscheid sehr gut verstehen :)

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 14. Apr 2016, 15:12

Der Entscheid ist das eine - die Kommunikation und das Verhalten insbesondere von ML das andere. Es geht eigentlich nur darum, dass die verdienten Mitarbeiter SL und LL einen anständigen und respektvollen Abgang erhalten und ihre Verdienste für den SCB adäquat gewürdigt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Dass sich beim einen oder anderen Frust und Groll aufgestaut haben, ist verständlich und darüber sollte man wegsehen können. Es wäre aber definitiv an ML, dafür zu sorgen, dass die Kirche nun im Dorf bleibt. Das Interview mit KZ fand ich sehr unglücklich und arrogant.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

roche77

Beitrag von roche77 » Do 14. Apr 2016, 15:21

Versetze dich in Marcs Lage....Chloisu klopft an per Nokia aus dem Jahre 1991....Marc plaudert irgendwas dahin und Chloisu bringts bei Watson....ziemlich sicher wararc gerade in Sauna und kriegte ne Massage a la Svenja.....für mich werden solche Interviews überbewertet!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 14. Apr 2016, 15:30

Im BZ-Artikel unten hat es ein paar bemerkenswerte Aussagen. Dass man den Bereich "Sport" beim SCB allenfalls mal überdenken sollte zum Beispiel. Oder dass Chatelain möchte, dass man S.L. behält. Die Anforderungen werden inskünftig eher komplexer, die Nachwuchsarbeit noch wichtiger, es muss Scouting betrieben werden - bekanntlich ist niemand unersetzbar, aber Sven Leuenberger einfach so gehen zu lassen liegt kaum im Interesse des Klubs. Das heisst nicht, dass man bei ihm nichts kritisieren kann oder soll.

Allerdings müssten dann auch gewisse "impulsive" Entscheide von ML und dem VR berücksichtigt werden. Dort ist man offenbar der Ansicht, "jetzt haben wir ja wieder einen Sportchef, und deshalb benötigen wir S.L. nicht mehr". Ich hoffe, die Herren sind ansonsten in ihren Entscheiden nicht von einem derartigen "Tunnelblick" befallen.

Ich anerkenne aber auch, dass "wir" nicht alles wissen. Und dass die Sympathien von Journalisten, Fans etc. naturgemäss jetzt bei den Leuenbergers liegen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
«Ich verspüre eine gewisse Genugtuung»
Sven Leuenberger, der frühere SCB-Sportchef, ist zufrieden mit einem seiner letzten Entscheide.

Der grosse Leuenberger kommt mit dem kleinen Pokal. Es ist der Tag nach dem Titelgewinn des SC Bern: Sven Leuenberger tritt mit der Meistertrophäe der Elitejunioren in die Postfinance-Arena. Sie wird für ein Foto benötigt. Der frühere Sportchef führte den Berner Nachwuchs im März als Trainer zur Meisterschaft; nun freut er sich über den Erfolg der ersten Mannschaft. «Ich verspüre eine gewisse Genugtuung, weil mein letzter Entscheid als Sportchef ein guter war», sagt Leuenberger.

Nach der Entlassung von Guy Boucher gab der 46-Jährige sein Amt auf, um Bruder Lars die Chance als Headcoach zu ermöglichen. Zwei Leuenberger in der Verantwortung, das kam für CEO Marc Lüthi dazumal nicht in Frage.

Es ist möglich, dass neben Lars auch Bruder Sven den Klub verlassen wird. Er besitzt zwar einen Vertrag, aber Lüthi erwähnte im Interview mit Bernerzeitung.ch/Newsnet: «Im Moment haben wir keine passende Funktion für ihn.»

Nur: Hätte Sven Leuenberger überhaupt noch Lust, für den SCB zu arbeiten? «Punkto Trainer und Kontinuität hat der Verwaltungsrat nichts gelernt. Das ist der Schwachpunkt der Organisation», sagt Leuenberger. «Aber wenn ich meine Position selbst definieren und möglichst unabhängig sein kann, dann ist eine weitere Zusammenarbeit vorstellbar.» Er hat dem CEO seine Vorstellungen en détail mitgeteilt. Der Puck liegt nun bei Lüthi.

Geht es nach Sportchef Alex Chatelain, muss der SCB den erfahrenen Leuenberger «unbedingt halten. Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt, den Verantwortungsbereich Sport neu zu strukturieren.» (Berner Zeitung)
(Erstellt: 13.04.2016, 22:04 Uhr)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 14. Apr 2016, 15:42

ducay hat geschrieben:
>
> http://www.swisshockeynews.ch/index.php ... erspective

...kann man praktisch zu 100% unterschreiben. Ziemlich objektiv und neutrale Sicht, auch wenn keine neuen Erkenntnisse darunter sind. Ausser jemand hätte noch nicht gemerkt, dass gewisse CH-Spieler ihr Alter nicht mehr kaschieren können. Was nicht heisst, dass man nun einfach die "Altersguillotine" einführen muss. Denn es werden sich nicht überall die Wunschlösungen umsetzen lassen, weshalb man da und dort noch auf einen "Oldie" angewiesen sein wird. Dass man Leute wie Bertschy, Vermin, Tanner Richard & Co. als Bausteine für den Verjüngungsprozess sieht, ist ungefähr die gleich grosse Binsenweisheit....

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Fr 15. Apr 2016, 06:35

Den Punkt mit dem Alter der Mannschaft verstehe ich nicht ("SCB needs a small rebuild, some of the core players are too old"): Ohne Berücksichtigung der Ausländer (bei Schweizern soll ja der Markt bekanntlich trockener sein) und unter der Annahme, dass Helbling zum Tram wechselt, haben wir folgende Ü30 Spieler: Plüss (39), Reichert (36), Jobin (34), Gerber (33) und Rüfenacht (31). In meinen Augen hat von den Schlüsselspielern einzig Plüss ein kritisches Alter erreicht. Aber Plüssi lässt sich - unabhängig vom Alter - so oder so nicht 1:1 ersetzen. In der Verteidigung muss die Ablösung von Bidu und Jobin an die Hand genommen werden, aber das kann in den nächsten 1-3 Jahren geschehen. In den letzten Jahren sind mit Dube, Rüthemann, Gardner und Bührer einige Schlachtrösser erfolgreich abgelöst worden. Ich bin erstaunt, dass Roost erneut die Leier des überalterten SCB bemüht.

Antworten