Beitrag
von Berglund » Sa 20. Feb 2021, 12:37
Zu Manzato:
Wenn man den Wüthrich als Nr. 1 aufbauen will (und das will man, so wie's aussieht), macht es doch Sinn, einen erfahrenen Mann daneben zu stellen, welcher sich seiner Aufgabe auch bewusst ist und sich damit einverstanden erklärt? Dass es damit keinen 28 jährigen Top-Backup gibt, sollte wohl jedem klar sein. Viele von euch wollen Wüthrich im Tor stehen sehen, aber was es braucht, damit er sich auch entwickeln kann und dereinst diese Aufgabe erfüllen kann, wissen wohl die Wenigsten. Ich auch nicht, bin nicht vom Fach, aber dass er behutsam herangeführt werden soll und dabei einen erfahrenen "Kollegen" braucht, das leuchtet mir ein. Ich kenne Manzato nicht persönlich, aber ich denke, dass in diesem Fall weniger die Qualitäten auf dem Eis eine Rolle spielen, sondern vermutlich mehr der möglichst passende Typ Mensch neben Wüthrich verpflichtet werden soll.
Zu Froidevaux:
Auch hier komme ich mit einer ähnlichen Idee: Man will/muss das Team verjüngen, aber es braucht auch immer Erfahrung. Die Jungen brauchen Teamkameraden, welche ihnen mit Rat zur Seite stehen. Welche sie in schwierigen und wichtigen Situationen auch mal "runterholen" können, ihnen auch mal die Ruhe und Cleverness vormachen können, welche es in brenzligen Situationen braucht. Ich gehe nicht davon aus, dass man Etienne als den Topshot holen will, von dem man 25 Tore und Kabinettstückchen erwartet. Wenn es denn tatsächlich so ist, dass er ein Thema ist, dann wird er vermutlich als Berner in Mundart dafür da sein, in der Kabine auch einmal aufzustehen und Tacheles zu reden.
Der SCB befindet sich in einer schwierigen Situation. Es gilt, mit grosser Umsicht ein funktionierendes und nachhaltiges Team aufzubauen. Gar nicht so einfach in der heutigen Zeit. Aber mit einem Mann wie Raffainer vorneweg, welcher die Spieler (sportlich wie auch menschlich) sicherlich sehr gut kennt, bin ich zuversichtlich, dass der SCB in 2-3 Jahren wieder zur Spitzengruppe gehört.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.