SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
guschti
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von guschti » Sa 20. Feb 2021, 08:51

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Manzato ist die beste Lösung... billig und volles Vertrauen in Wüthrich...
> Besser, unser Geld in guten Ausländern zu inverstieren als in Senn...

Manzato die beste lösung? NEIN, das sehe ich überhaupt nicht so! manzato wird bereits 38! hat wenig spielpraxis und ist arg verletzungsanfällig udn fehlt jedes jahr öfters verletzt. aktuell ist er ja schon seit einiger zeit verletzt und "ausser betrieb". ob das nochmal was wird, wage ich stark zu bezweifeln. wieso gibt man a.henauer nicht die chance? der mut fehlt total. neben manzato muss man dann garantiert noch einen weiteren goalie holen, weil der ständig verletzt fehlt! für mich ist manzato die nächste fehlverpflichtung!

und gemäss klaus soll ernsthaft der fruadwo zurückkehren :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :o das geht gar nicht! besser fahrni/burkhalter fördern und eine chance geben. fruadwo bringt nix mehr, der soll ins lagunenthal oder zu olten. fruadwo der nächste teure 4-linien-mitläufer(von denen hat man bereits mehr als genügend im kader ein weiterer braucht sicher nicht mehr), besser wird er sicher nicht mehr. nicht mal langnau will fruadwo mehr haben, der scb braucht fruadwo nicht, oder dann allerhöchstens im tausch mit scheunenwander, der ist noch schlechter. fruadwo -> nein danke!

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/498072459-der-scb-setzt-naechste-saison-auf-das-duo-wuethrich-manzato

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Sa 20. Feb 2021, 09:14

Froidevaux? Bei dieser Sportkompetenz darf das nur dann passieren, wenn man einen Bader und/oder Neuenschwander traden kann. Der SCB braucht auf nächste Saison sicher zwei ausländische Center. Trotz Vertrag muss sich dabei auch Jeffrey steigern. Schön wäre es, wenn man einen Tyler Moy holen könnte. Drei starke Ausländer vorne, einer hinten und ein Mittelfeldplatz sieht realistisch aus.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Sa 20. Feb 2021, 09:33

Hat nicht der selbe Journalist, McSorley nach Bern geschrieben? :D

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Sa 20. Feb 2021, 11:34

Ich würde Froidevaux als C3/4 sehr gerne Willkommen heissen. Ich sehe beim besten Willen nicht, was da gross dagegen sprechen sollte. Noch (knapp) im besten Hockeyalter, Berner Junior, Führungspersönlichkeit, gute Physis, Center... Nie und nimmer spielt ein Fahrni oder Burkhalter sofort auf diesem Niveau, schon gar nicht als Center. Froidevaux würde den Abgang von Heim kurzfristig ideal kompensieren und in zwei, drei Jahren sind dann vielleicht die zitierten Fahrni oder Burkhalter auch parat. Gestern ist mir Froidevaux auf alle Fälle deutlich mehr aufgefallen als einige Berner (inkl. eigentlich renommierte).

Die Geschichte mit Manzato hingegen würde ich auch eher skeptisch einschätzen. Was wenn Wüthrich dem Druck nicht ganz Stand hält? Kann Manzato die Nr. 1-Rolle einnehmen? Angesichts der letzten Saison in Ambri könnte ihm dies zugetraut werden, aber ein gewisses Risiko besteht da durchaus. Wenn Wüthrich liefert, wovon ich eigentlich ausgehe bei dessen Coolness, wäre es hingegen die ideale Lösung. Schwierig...

Noch was zu Neuenschwander: Wie könnt ihr den ernsthaft beurteilen? Der war ja mehr in Quarantäne als auf dem Eis, hat kaum trainiert und spielt auch jetzt relativ wenig. Macht dann in 10-15 Spielen nochmals ein Fazit. Wie bei vielen anderen könnte auch er sich langsam aber sicher in einem Aufwärtstrend befinden und in kurzer Zukunft positiv überraschen.

Und wenn man schon Geld sparen möchte: Ich würde mich mal in der NLB umsehen. Was die Gebrüder Montandon oder andere Schweizer (Küng etc.) zurzeit abliefern, ist durchaus beeindruckend. Ich verfolge die NLB (ok, Swiss League oder so) nicht, aber die statistischen Werte sind beeindruckend. Nur weil Sterchi nicht voll eingeschlagen hat, heisst dies nicht, dass dies anderen auch passiert. Und wer annähernd 1 Tor pro Match erzielt, kann so schlecht nicht sein.

greenie
User

Beitrag von greenie » Sa 20. Feb 2021, 11:44

Also ganz kurz gesagt, der Gedanke, Manzato zum SCB zu holen kann mich null und gar nicht erwärmen. Vor allem sehe ich null nachhaltigen Sinn dahinter. Aber logisch, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

One
User

Beitrag von One » Sa 20. Feb 2021, 11:58

Sehe ich genau so wie greenie und das mit Froidevaux genau so. Aber vielleicht ist Zaugg ja wirklich derPaul :)

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Sa 20. Feb 2021, 12:00

Also da schreibt einer im Anflug weil in Bern angeboten.
Dann ist er bei 4-5 Clubs im Anflug. :D
Sollte es tatsächlich so sein dass Bern ihn in Betracht zieht dann heisst dies für mich dass die gestrige Aussage von Raffainer bezüglich
Hochdruck am Kader arbeiten darauf deutet dass es trotz Verträge in den hinteren Linien Änderungen geben soll.

Berglund
User

Beitrag von Berglund » Sa 20. Feb 2021, 12:37

Zu Manzato:
Wenn man den Wüthrich als Nr. 1 aufbauen will (und das will man, so wie's aussieht), macht es doch Sinn, einen erfahrenen Mann daneben zu stellen, welcher sich seiner Aufgabe auch bewusst ist und sich damit einverstanden erklärt? Dass es damit keinen 28 jährigen Top-Backup gibt, sollte wohl jedem klar sein. Viele von euch wollen Wüthrich im Tor stehen sehen, aber was es braucht, damit er sich auch entwickeln kann und dereinst diese Aufgabe erfüllen kann, wissen wohl die Wenigsten. Ich auch nicht, bin nicht vom Fach, aber dass er behutsam herangeführt werden soll und dabei einen erfahrenen "Kollegen" braucht, das leuchtet mir ein. Ich kenne Manzato nicht persönlich, aber ich denke, dass in diesem Fall weniger die Qualitäten auf dem Eis eine Rolle spielen, sondern vermutlich mehr der möglichst passende Typ Mensch neben Wüthrich verpflichtet werden soll.

Zu Froidevaux:
Auch hier komme ich mit einer ähnlichen Idee: Man will/muss das Team verjüngen, aber es braucht auch immer Erfahrung. Die Jungen brauchen Teamkameraden, welche ihnen mit Rat zur Seite stehen. Welche sie in schwierigen und wichtigen Situationen auch mal "runterholen" können, ihnen auch mal die Ruhe und Cleverness vormachen können, welche es in brenzligen Situationen braucht. Ich gehe nicht davon aus, dass man Etienne als den Topshot holen will, von dem man 25 Tore und Kabinettstückchen erwartet. Wenn es denn tatsächlich so ist, dass er ein Thema ist, dann wird er vermutlich als Berner in Mundart dafür da sein, in der Kabine auch einmal aufzustehen und Tacheles zu reden.

Der SCB befindet sich in einer schwierigen Situation. Es gilt, mit grosser Umsicht ein funktionierendes und nachhaltiges Team aufzubauen. Gar nicht so einfach in der heutigen Zeit. Aber mit einem Mann wie Raffainer vorneweg, welcher die Spieler (sportlich wie auch menschlich) sicherlich sehr gut kennt, bin ich zuversichtlich, dass der SCB in 2-3 Jahren wieder zur Spitzengruppe gehört.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Sa 20. Feb 2021, 16:23

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/193136665-aufraeumen-beim-scb-miro-zryd-darf-zurueck-zu-langnau

Scheint ein Tag des SCB Artikel zu sein, bei Watson...
Aber finde ich gut, das Zryd gehen darf... Hoffe man baut nun Finn Fuchs ins Team ein...

One
User

Beitrag von One » Sa 20. Feb 2021, 17:42

Berglund hat geschrieben:
> Zu Manzato:
> Wenn man den Wüthrich als Nr. 1 aufbauen will (und das will man, so wie's aussieht), macht es doch Sinn, einen erfahrenen Mann daneben zu stellen,
> welcher sich seiner Aufgabe auch bewusst ist und sich damit einverstanden erklärt?
Da verstehe ich nicht, warum das ein Backup sein muss. Wäre es da nicht sinnvoller einen Goalietrainer zu verpflichten, der gezielt an den Schwächen von Wüthrich arbeiten. Ob der jetzige Goalietrainer einen guten Job macht und für Wüthrich der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall passiert einiges hinter den Kulissen und ich vertraue da Raffa, dass er das möglichste tut, dass wir wieder ein Team kriegen, dass mit der Konkurrenz mithalten. Conacher ist schon mal ein sehr guter Anfang. Was Chatelain wohl so denkt...?

Antworten