Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2016, 13:48

«Ja, ich weiss, dass Genoni nächste Saison beim SCB spielt» – wird Jalonen der neue Bandengeneral in Bern?

Die Chancen, dass der grosse Kari Jalonen (56) nächste Saison beim SC Bern an der Bande steht, steigen. Er wird definitiv nicht Trainer bei Jokerit Helsinki.

http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%2 ... l-in-Bern-

...etwas Hoffnung für diejenigen, welche schon im 24en Stock auf dem Fenstersims stehen... :mrgreen:

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Mi 20. Jan 2016, 14:17

Talisker. Ich fühl mich so Alt neben dir. Warst wieder einmal Schneller. Gegen Jalonen hätte ich nichts, wen er mehrere Jahren bleibt.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Jan 2016, 14:26

Ich denke, es wäre wirklich eine einmalige Gelegenheit, wenn man sich jetzt um diesen Jalonen intensiv bemühen würde. Wichtig wäre dann, dass man mit ihm zusammen einen "Fahrplan", eine mehrjährige Strategie erstellt, den vielzitierten "Umbruch" ausruft, den Spielern klar macht, dass nur noch Leute auf dem Eis stehen, die sich 100% mit dem Job identifizieren.
Laser mag tatsächlich sogar ein guter Trainer sein, er hat immerhin auf den Juniorenstufen gute Arbeit geleistet. Nur müsste auch er selber zum Schluss kommen, dass das eine oder andere Wanderjahr ausserhalb des SCB-Umfeldes für seine Trainerkarriere sicher gut wäre. Headcoach bei einem NLB Team über längere Zeit wäre sicher für ihn nicht schlecht. So könnte man es dann auch gleich kommunizieren, damit niemand das Gesicht verliert: Laser kam während seiner Tätigkeit als Notnagel selber auf diese Idee und sieht selber von einer Weiterbeschäftigung als SCB-Headcoach ab, obwohl diese ihm angeboten wurde etc. blabla.
Wenn heute einer in die PFA geht, kann er ja diesen Vorschlag mal einbringen. :D
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Mi 20. Jan 2016, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2016, 14:36

Eagleman hat geschrieben:
> Talisker. Ich fühl mich so Alt neben dir. Warst wieder einmal Schneller.
> Gegen Jalonen hätte ich nichts, wen er mehrere Jahren bleibt.

Neue Hoffnung, neues Glück - um eines kommt man aber nicht herum:

Man muss damit leben, dass ein Trainer seine Auffassung von Eishockey hat, und diese auch umgesetzt haben will. Ob TempoTeufel bei AdC, unerschütterliche taktische Disziplin bis ins letzte bei Boucher, oder gemeinsames Singen nach dem Morgentraining bei sonstwem - will man den Schritt auf eine nächsthöhere Stufe machen, und nicht weiter irgendwo in der Kreisklasse rumgurken, wird man einen Entwicklungsprozess durchlaufen müssen a) der nicht unbedingt subito Spitzenergebnisse bringt UND b) den gewisse Spieler nicht mitmachen können (...und nein, damit meine ich nicht unbedingt die Spieler, auf welche man sich auf dem PB eingeschossen hat...)

Ist aber weiterhin bei jeder Schwierigkeit primär mal der Trainer der Dubel, wird sich daran nicht viel ändern. Deshalb auch mein ewiges Mantra, dass ein Trainer beim SCB einen gewissen Erfolgsausweis haben muss. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass er mit seinen Methoden auch beim SCB Erfolg haben wird. Aber ein Erfolgsausweis gibt ihm etwas mehr Zeit. Ein "Nobody" mit genau gleichen (schlechten) Resultaten würde schon in der ersten Nati-Pause an der höchsten Rahe aufgeknüpft, bzw. auf dem Weltraumbahnhof ein Ticket "Pluto einfach" fassen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 20. Jan 2016, 14:51

Eagleman hat geschrieben:
> Gegen Jalonen hätte ich nichts, wenn er mehrere Jahren bleibt.

Wenn man ihn lässt. Will heissen, den aktuellen Kader möglichst noch beobachten können (sofern möglich), aussortieren, was ihm nicht passt, Vertrag hin oder her, junge Kräfte einbauen, neue Ausländer suchen und und und (wie schon mal in einem anderen Post geschrieben). Oder anders gesagt, am Anfang wieder so etwas wie ein Himmelfahrtskommando, Erfolgsaussichten absehbar in plus/minus 3 - 4 Jahren. Bis dahin kleinere Brötchen backen, aufbauen, mit Geduld und Zuversicht chrampfen (gilt für Trainer und Spieler).
Hat man in Bern, sei es im Verein, aber auch beim Pöbel, diese Geduld? Hätte Jalonen selber diese Geduld?

Duc
User

Beitrag von Duc » Mi 20. Jan 2016, 14:52

Plutotickets sind aber im Gegensatz zu Pinboardflugscheinen doch eher selten und kaum für etwas Frustabbau zu haben. ;)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Mi 20. Jan 2016, 14:58

Jalonien will ins Clubhockey wechseln und sich keine Saison in der KHL antun. Dann gehe ich davon aus, dass für ihn die NHL auch kein Thema ist. Ausserdem ist er von Genoni beeindruckt und hin und wieder in Barn. Da darf man doch zuversichtlich ist, dass er beim SCB im Gespräch ist. Ganz weit weg leuchtet ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Torhüter und Trainer waren ja schon länger eine immer dringender werdende Pendenz. Sollte der SCB absteigen, dann wird die Situation noch komplizierter.

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Mi 20. Jan 2016, 17:08

Ein guter Torhüter nutzt auf diesem Niveau wenig, wenn die Verteidigung als ganzes schlicht und einfach zweitklassig ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2016, 19:04

Das meint BLICK
«SCB muss mit Leuenberger durchziehen»

In Bern werden Trainer schnell gefeuert. Diesen Teufelskreis muss der SCB durchbrechen, fordert BLICK-Eishockey-Chef Stephan Roth in seinem Kommentar.

Von Stephan Roth

Und täglich grüsst das Murmeltier. Der SC Bern ist schon wieder in einem Tief. Diesmal heisst der Trainer Lars Leuenberger. Und der Ostschweizer weiss ganz genau: Wer beim SCB keinen Erfolg hat, fliegt.

Auch die Spieler wissen, dass stets der Mann an der Bande das Schlamassel ausbaden muss. Das war zuletzt bei Guy Boucher so. Davor selbst auch bei den Meistertrainern Antti Törmänen und Larry Huras.

Das ist kontraproduktiv. Denn eine echte Leistungskultur, die konstante und kontinuierliche Arbeit erst ermöglicht, lässt sich nur aufbauen, wenn die Spieler die Verantwortung für ihre Leistung tragen müssen. Wenn sie nicht bei jedem Widerstand auf den Coach schielen und ihn den Preis bezahlen lassen können. Wenn sie wissen, dass Erfolg und Misserfolg von ihnen abhängt und sie selbst ihres Glückes Schmied sind.

So wurden zum Beispiel die ZSC Lions erst ein stabiler Klub, seit sie vor fünf Jahren in der Krise trotz Widerstand an Trainer Bob Hartley festhielten.

Für den SCB ist es nun wichtig, diesen Trainer-Teufelskreis zu durchbrechen. Ob ein erneuter Wechsel in der Endphase der Qualifikation im Kampf um einen Playoff-Platz helfen würde, ist nicht gewiss. Aber mittel- und langfristig wäre es sicher schädlich.

Selbst wenn Lars Leuenberger nicht der grosse Trainer der Zukunft sein sollte, sendet man ein starkes Signal, wenn man die Saison mit ihm jetzt durchzieht.

Natürlich ist es in Bern schwieriger als anderswo, standhaft zu bleiben. Die Ansprüche an den SCB sind zu Recht hoch und ein Verein dieser Grösse weckt viele Emotionen. Doch vom Druck darf man sich bei einem Grossklub nicht umhauen lassen. Das gilt für den CEO, den Sportchef, den Trainer und die Spieler.
Aktualisiert um 14:50 Uhr

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 20. Jan 2016, 19:30

Sehe ich auch so wie Herr Roth vom Blick.

Jetzt sind es Gopferteli einfach mal die Spieler die man in die Pflicht nehmen muss.
Und zwar erwarte ich dann nicht wieder so Alibi Übungen und Sündenböcke a la Hänni dazumal, sondern richtige Entscheidungen, trotz Vertrag!

Die Spielweise unter LL gefiel mir bis zum Ausfall von Blum sogar sehr gut, Offensiv fand man Lösungen und war sehr Aktiv, Defensiv war man allerdings anfällig.
Nun fehlt Blum ganz klar in der Auslösung nach vorne, so das im Angriff rein gar nichts mehr läuft, allerdings steht mann seit Blum fehlt, Defensiv auch viel besser und ist stabiler.

Ich hätte LL gerne mal am wirken gesehen, wenn wirklich alle fitt wären, und man seine Ideen hätte umsetzten können.
Denn Boucher konnte unter viel viel besseren Umständen arbeiten, aber war für mich nicht besser unterwegs als LL.

Ich finde es fehlt aber auch nicht an einem neuem Motivator, Trainer oder der gleichen, vielmehr setze ich einfach auch mal ein grosses Fragezeichen in die Qualität unsere Mannschaft.

Wir sind einfach nicht besser im Moment, immer heisst es man hat vier ausgeglichene Linien wo alle im Stande sind Tore zuerzielen, die Wahrheit ist das Offensiv vielleicht 1 1/2 Linien im Stande sind was zu kreieren.

Viele Baustellen, aber ich sehe es einfach so, das der grosse Name nicht an die Bande gehört, sondern das man endlich wieder Qualität auf dem Eis findet und investieren muss!

Antworten