SCB 25/26
Re: SCB 25/26
Zurkirchen kommt - nehme an relativ günstig - gute interessante Konstellation…Routine und Junge fördern…
Werden wohl vermehrt 6 ausl. Feldspieler sehen…
Werden wohl vermehrt 6 ausl. Feldspieler sehen…
Schade, dann bekommen Henauer/Vonburg leider gar keine Chance, für mich nicht nachvollziehbar und ein sinnloser Transfer. Für mich macht dieser Transfer nur Sinn, wenn Reideborn noch geht. Anonsten für was hat man dann eigentlich Von Burg geholt? Damit man ihn bezahlt, dass er für ein anderes Team spielt? Wow, extrem sinnvoll, momoll. Oder nur damit ihn kein anderes NL-Team bekommt. Da habe ich mühe damit und verstehe es einfach nicht. Henauer und Von Burg sind ja keine Junioren mehr, sind ja beide schon mitte 20, 23 und 24! Klar haben sie noch keine Erfahrung, aber in Bern hat man scheinbar kein Vertrauen in sie, da muss man einfach nochmals fragen: Für was gibt man ihnen dann überhaupt einen Vertrag? Schade.
Vertragsübersicht SCB 25/26
HC: J. Tapola - FIN - 25/26
AC: P. Puistola - FIN - 25/26?
AC: P. Schöb - 25/26?
G:
A. Reideborn - SWE - 25/26
S. Zurkirchen - 25/26
V:
L. Füllemann - 25/26
H. Häman Aktell - SWE - 26/27
S. Kindschi - 25/26
S. Kreis - 25/26
A. Lindholm - SWE - 25/26
R. Loeffel - 25/26
R. Untersander - 25/26
J. Vermin - 25/26
N. Rhyn - 26/27
S:
M. Aaltonen - FIN - 26/27
B. Baumgartner - 25/26
V. Ejdsell - SWE - 25/26
M. Lehmann - 28/29
M. Marchon - 26/27 + Option
W. Merelä - FIN - 25/26
S. Moser - 25/26
M. Müller - 26/27
F. Ritzmann - 25/26
T. Scherwey - 26/27
T. Schild - 25/26
M. Alge - 26/27
A. Graf - 26/27
---
mittels B-Lizenz verliehen:
A. Henauer - 25/26 ->
C. Von Burg - 26/27 ->
N. Fuss - 25/26 -> Visp
G. Weber - 26/27 ->
--
Abgänge:
P. Wüthrich -> Ambri
P. Nemeth -> Fribourg
T. Bader -> ZSC
A. Czarnik -> Lausanne
V. Ryser -> Visp
E. Schläpfer -> Ajoie
L. Klok ->
AC Mikael Hakanson -> Linköping
AC Christer Olsson -> Färjestad
Vertragsübersicht SCB 25/26
HC: J. Tapola - FIN - 25/26
AC: P. Puistola - FIN - 25/26?
AC: P. Schöb - 25/26?
G:
A. Reideborn - SWE - 25/26
S. Zurkirchen - 25/26
V:
L. Füllemann - 25/26
H. Häman Aktell - SWE - 26/27
S. Kindschi - 25/26
S. Kreis - 25/26
A. Lindholm - SWE - 25/26
R. Loeffel - 25/26
R. Untersander - 25/26
J. Vermin - 25/26
N. Rhyn - 26/27
S:
M. Aaltonen - FIN - 26/27
B. Baumgartner - 25/26
V. Ejdsell - SWE - 25/26
M. Lehmann - 28/29
M. Marchon - 26/27 + Option
W. Merelä - FIN - 25/26
S. Moser - 25/26
M. Müller - 26/27
F. Ritzmann - 25/26
T. Scherwey - 26/27
T. Schild - 25/26
M. Alge - 26/27
A. Graf - 26/27
---
mittels B-Lizenz verliehen:
A. Henauer - 25/26 ->
C. Von Burg - 26/27 ->
N. Fuss - 25/26 -> Visp
G. Weber - 26/27 ->
--
Abgänge:
P. Wüthrich -> Ambri
P. Nemeth -> Fribourg
T. Bader -> ZSC
A. Czarnik -> Lausanne
V. Ryser -> Visp
E. Schläpfer -> Ajoie
L. Klok ->
AC Mikael Hakanson -> Linköping
AC Christer Olsson -> Färjestad
Zuletzt geändert von Ruku am Fr 30. Mai 2025, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
-
- User
Vier Torhüter unter Vertrag für nächste Saison...
Da stellen sich doch einige Fragen:
1. Will man wirklich mit vier Torhütern in die neue Saison starten oder wird noch ein Vertrag aufgelöst?
2. Wieso übernimmt nicht Adam Reideborn die Rolle als Mentor, weshalb wird dafür Sandro Zurkirchen geholt?
3. Was passiert mit Andri Henauer und Christof von Burg respektive was ist der Plan bezüglich diesen beiden? Werden die in die Sky Swiss League ausgeliehen?
Einen Mentor zur Verfügung zu stellen ist sicherlich gut, jedoch braucht es dafür auch Einsätze für Henauer und von Burg. Und zwar nicht nur deren vier, fünf Partien pro Saison. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Goalie-Management noch halten soll beim SC Bern...
Seit dem Abgang von Leo Genoni gibt es da null Konstanz, auch hinsichtlich der häufigen Trainer-Wechsel.

Da stellen sich doch einige Fragen:
1. Will man wirklich mit vier Torhütern in die neue Saison starten oder wird noch ein Vertrag aufgelöst?
2. Wieso übernimmt nicht Adam Reideborn die Rolle als Mentor, weshalb wird dafür Sandro Zurkirchen geholt?
3. Was passiert mit Andri Henauer und Christof von Burg respektive was ist der Plan bezüglich diesen beiden? Werden die in die Sky Swiss League ausgeliehen?
Einen Mentor zur Verfügung zu stellen ist sicherlich gut, jedoch braucht es dafür auch Einsätze für Henauer und von Burg. Und zwar nicht nur deren vier, fünf Partien pro Saison. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Goalie-Management noch halten soll beim SC Bern...
Seit dem Abgang von Leo Genoni gibt es da null Konstanz, auch hinsichtlich der häufigen Trainer-Wechsel.
Damit wird man den Vertrag mit Reideborn wohl auflösen und dafür einen Topausländer holen. Alles andere wäre unverschändlich.
-
- User
Ich erwarte die baldige meldung von Reideborns abgang...
Ansonsten frag ich mich ernsthaft was das ganze soll...
Ansonsten frag ich mich ernsthaft was das ganze soll...
Kommt Andrew Poturalski in die Schweiz ..?
Poturalski hat seinen noch bis 2026 laufenden Vertrag mit den San Jose Barracuda aufgelöst um ausserhalb der NHL /AHL einen Vertrag zu unterschreiben ...
Wird es die Schweiz könnte dies ein Interessanter Spieler für den SCB werden ...vom Spieler Typ her durchaus mit Czarnik zu vergleichen ...
Poturalski hat seinen noch bis 2026 laufenden Vertrag mit den San Jose Barracuda aufgelöst um ausserhalb der NHL /AHL einen Vertrag zu unterschreiben ...
Wird es die Schweiz könnte dies ein Interessanter Spieler für den SCB werden ...vom Spieler Typ her durchaus mit Czarnik zu vergleichen ...
-
- User
orlando17 hat geschrieben:
> Kommt Andrew Poturalski in die Schweiz ..?
> Poturalski hat seinen noch bis 2026 laufenden Vertrag mit den San Jose
> Barracuda aufgelöst um ausserhalb der NHL /AHL einen Vertrag zu
> unterschreiben ...
> Wird es die Schweiz könnte dies ein Interessanter Spieler für den SCB
> werden ...vom Spieler Typ her durchaus mit Czarnik zu vergleichen ...
Wäre ein wirklich starker Transfer, aber gemäss meinem Wissensstand wird es nicht die Schweiz sein, sondern die KHL…
> unterschreiben ...
Wäre ein wirklich starker Transfer, aber gemäss meinem Wissensstand wird es nicht die Schweiz sein, sondern die KHL…
orlando17 hat geschrieben:
> unterschreiben ...
wäre sehr begrüssenswert! Der könnte auch gleich Thomas Bordeleau mitnehmen, sowie Sebi Bordelau als Sportchef
> unterschreiben ...
wäre sehr begrüssenswert! Der könnte auch gleich Thomas Bordeleau mitnehmen, sowie Sebi Bordelau als Sportchef
-
- User
Andrew Poturalski war schon vor 2 Jahren mal loses Thema für eine Verpflichtung. Zu klein bzw. zu leicht für die NHL zu stark für die AHL. Eigentlich genau das Beuteschema für die NL. Guter Powerplayspieler und eine Tormaschine. Lohnmässig dürfte er (ausser er geht in die KHL) auch zahlbar sein. Zuletzt (AHL Lohn) hatte er knapp 500k US Dollar.
Wir dürfen gespannt sein.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man Reideborn irgendwie auszahlen bzw. transferieren möchte. Doch nur wer will ihn? In Schweden ist er eine "Persona no Grata" und zurück in die KHL eher kaum?
Plüss hat nun einiges am Hut - viel Erfolg.
Wir dürfen gespannt sein.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man Reideborn irgendwie auszahlen bzw. transferieren möchte. Doch nur wer will ihn? In Schweden ist er eine "Persona no Grata" und zurück in die KHL eher kaum?
Plüss hat nun einiges am Hut - viel Erfolg.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Das letzte Mal, als Bührer ausgefallen ist, und Schlegel halt nicht DIE Bank gewesen ist, hatte man mit Stepanek Glück mit einem Ersatz. Kann nochmals funktionieren.
Würde heissen, dass man auf Zurkirchen setzt, und dass dieser mal von Henauer und mal durch von Burg ersetzt wird, um zu verschnaufen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Plüss dieses Risiko auf der Torhüterposition eingeht. Denn genauso wie es mit Stepanek damals gut gekommen ist, gibt's auch andere Erfahrungen, etwa vom HCD. Gehe daher davon aus dass
a) Reideborn die Saison noch beim SCB absolviert und quasi die #1 ist und Zurkirchen die #2
b) falls Reideborn "kostenfrei" weitergereicht werden kann: Plüss einen starken ausländischen Goali verpflichten wird
Wie schon mehrfach geschrieben: Es hat sich in den letzten beiden Saisons gezeigt, wie reagiert wird, wenn der Goali nicht konstant die Spiele retten kann. Sowohl Reideborn als auch Wüthrich hatten dies zu Beginn ihrer Zeit regelmässig getan, bis sie überspielt waren. Dann erfolgte ein Knacks, der ihnen seither anhängt. Nun plötzlich zu glauben, beim SCB könnten Goalis ohne NLA-Erfahrung an diese "herangeführt" werden, widerspricht den Erfahrungen der letzten Saisons um 180 Grad. Es ist möglich, dass sich einer oder gar beide bei ihren Einsätzen als vielversprechende Talente zeigen, und deshalb eine Option für die Zukunft sind. Zurkirchen wird kaum noch manche Saison aktiv sein, und Reideborn spätestens 2026 seine Zeit in Bern beenden. Somit würde einem Top-Talent kein übermächtiger Stammgoali im Weg stehen, falls es im optimalsten aller Glücksfälle im Nullkommanichts zur #1 reichen würde. Realistisch erwartbar ist das aber nicht.
Würde heissen, dass man auf Zurkirchen setzt, und dass dieser mal von Henauer und mal durch von Burg ersetzt wird, um zu verschnaufen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Plüss dieses Risiko auf der Torhüterposition eingeht. Denn genauso wie es mit Stepanek damals gut gekommen ist, gibt's auch andere Erfahrungen, etwa vom HCD. Gehe daher davon aus dass
a) Reideborn die Saison noch beim SCB absolviert und quasi die #1 ist und Zurkirchen die #2
b) falls Reideborn "kostenfrei" weitergereicht werden kann: Plüss einen starken ausländischen Goali verpflichten wird
Wie schon mehrfach geschrieben: Es hat sich in den letzten beiden Saisons gezeigt, wie reagiert wird, wenn der Goali nicht konstant die Spiele retten kann. Sowohl Reideborn als auch Wüthrich hatten dies zu Beginn ihrer Zeit regelmässig getan, bis sie überspielt waren. Dann erfolgte ein Knacks, der ihnen seither anhängt. Nun plötzlich zu glauben, beim SCB könnten Goalis ohne NLA-Erfahrung an diese "herangeführt" werden, widerspricht den Erfahrungen der letzten Saisons um 180 Grad. Es ist möglich, dass sich einer oder gar beide bei ihren Einsätzen als vielversprechende Talente zeigen, und deshalb eine Option für die Zukunft sind. Zurkirchen wird kaum noch manche Saison aktiv sein, und Reideborn spätestens 2026 seine Zeit in Bern beenden. Somit würde einem Top-Talent kein übermächtiger Stammgoali im Weg stehen, falls es im optimalsten aller Glücksfälle im Nullkommanichts zur #1 reichen würde. Realistisch erwartbar ist das aber nicht.