SCB - Kloten [19.11.16]

Themen rund um den SCB.
Mutz
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 11:55

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Mutz » So 20. Nov 2016, 16:48

Grassi verliert den Puckbesitz an Kamerzin, geht ins Backchecking und darf in diesem Fall nicht angegriffen werden. Der Check von Scherwey ist somit eine klare Behinderung mit Verletzungsfolge und wurde von den Schiris absolut richtig geahndet.
Das der Körperkontakt im Prinzip sauber erfolgt (Schulter gegen Schulter) spielt doch hier keine Rolle und hat auch mit internationaler Härte nichts zu tun.

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Talisker » So 20. Nov 2016, 17:04

...es ging auch nicht darum, ob es eine Strafe war oder nicht, sondern dass es nicht um einen "gesuchten Hit gegen den Kopf" ging, wie suggeriert worden ist bzw. der welsche Kommentator auf dem "Beweisvideo" ausgerufen hat.

Gemäss NZZ:
"...Berns Scherwey zeigte sich dann noch als schlechter Verlierer und checkte Klotens Daniele Grassi derart, dass dieser mit einer Schulterverletzung ins Spital überführt werden musste..."

Wenn Grassi den Puck schon weitergespielt hat, ist`s natürlich eine Behinderung. Das ging insgesamt halt etwas unter, weil nach jedem Check, bei dem einer zu Boden geht, reflexartig auf "Check gegen den Kopf" getippt wird. Bei den Schiris, welche keine Zeitlupe haben, ist es verständlich. Wie man allerdings MIT der Hilfe der Zeitlupe von einem Check gegen den Kopf schwadronieren kann... na ja. Hoffen wir mal, dass sich Grassis Schulter wieder erholt.

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von greenie » So 20. Nov 2016, 18:48

Ich erhoffte mir ein Stängeli betreffend Anzahl Siege, aber hätte nicht erwartet, dass es fast total in die andere Richtung ging. Was soll's, auch mich hat dieses 1:8 nicht wirklich genervt. Mir kamen die Spieler eh etwas müde vor, was soll's, lieber einmal 1:8 in 10 Spielen statt 6 mal mit einem Treffer Unterschied zu verlieren. Und überhaupt, habe heute gelesen, dass der SCB beim letzten Mal, es man 10 Sieger in Serie schaffte, auch Qualisieger wurde und dann gleich aus den Playoffs flog. Also, gut gemacht....
Beim Cupaus hatte ich mich so richtig genervt, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Gut hat der SCB nun eine Woche Zeit zur Regeneration.
Betreffend Check von Scherwey. Ob nötig oder unnötig bei diesem Spielstand kann nicht Gegenstand von Diskussionen sein, ein Spiel geht über 60 Minuten und zum Glück gibt es Spieler, die das auch wissen und bis zum letzten Sirenenton, egal bei welchem Spielstand, alles geben. Logisch, dass dieser auch für mich korrekte Check in der Schweiz wieder zu einem Check gegen den Kopf hochgespielt wird, obwohl man gerade in der Zeitlupe klar sieht, dass er Schulter gegen Schulter ausgeführt war.
Und logisch, gibt es jetzt wieder Theater vom Verband, denn für die ist Scherwey so etwas wie ein rotes Tuch. Jedenfalls, wenn es um unsere Meisterschaft geht. Aber macht nur weiter so mit dem Pussygetue, an der nächsten WM kommt dann einmal mehr die Quittung, wenn solche Checks an der Tagesordnung sein werden.

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Fozzie Bear » So 20. Nov 2016, 20:04

...hmmmmmm!

Der letzte Puckführende Spieler darf gecheckt werden. - So lehrte man mich das...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von JetztErstRecht » So 20. Nov 2016, 22:07

Der Check war meiner Meinung nach eine Behinderung, da der Puck relativ weit weg war und Scherwey diesem keine Beachtung gibt. Check gegen den Kopf ist es nicht, deshalb auch richtig in der Begründung der Schiris "Behinderung". Aber für Behinderung hab ich echt noch nie eine 5+Spieldauer gesehen. "Unerlaubter Körperangriff" oder "Übertriebene Härte", vielleicht noch "Unsportliches Verhalten" sind Gründe für eine 5+Spieldauer, aber doch sicher nicht Behinderung!

Alles in Allem aber schade, dass der harte Körpereinsatz erst kam, als das Spiel schon lange nach Kloten geflogen war. Wenn man diesen flinken Stürmern nicht auf die Pelle rückt, wirds ganz schwierig zu gewinnen. Mir machen unsere Hüftsteifen Verteidiger 3, 9 und 57 schon ein wenig Sorgen. Krüger zumindest, hab ich schon viel besser spielen sehen als im Moment.

Mutz
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 11:55

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Mutz » So 20. Nov 2016, 22:36

A player who injures or recklessly endangers an opponent by interference will be assessed either a major penalty and automatic game- misconduct penalty or a match penalty

Mutz
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 11:55

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Mutz » So 20. Nov 2016, 22:46

@talisker

Ich beziehe mich auch nicht auf die Diskussion ob der Check gegen den Kopf geht oder nicht, sondern auf Aussagen wie:

weder Foul noch gefährlich...
dieser Check ist absolut korrekt...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 21. Nov 2016, 07:01

Video im Artikel der BZ

Grassi spielt den Puck selber wieder aus dem Vereidigungsdrittel des SCB bevor ein Berner Spieler den Puck erreichen kann. Der Puck landet an der Bande im Mitteldrittel und bleibt wohl dort aufgrund des "Schnees" kleben (Vermutung, nicht ersichtlich)
Grassi kehrt und sprintet mit hohem Tempo dem Puck nach
Scherwey startet etwa Höhe Bullykreis Mitteldrittel und nimmt Fahrt auf.
Gut zu sehen dass unmittelbar vor dem Check beide Spieler in Richtung des Anderen schauen.
Grassi sah also Scherwey und wusste was ihn wohl gerade erwarten dürfte.
Scherwey mit hohem Tempo checkt Grassi sauber und fair mit der Schulter an seine Schulter.
Nicht abgesprungen, kein Ellbogen, kein Stock, nicht gegen den Kopf, saubere Ausführung.
Thema Behinderung:
Zwei Spieler sprinten einem freien Puck nach. Beide haben die Chance den Puck zu erreichen. Unmittelbar vor der Scheibe treffen die Spieler aufeinander.
Kann man da noch von Behinderung sprechen? Wenn der Puck weit weg ist und Scherwey Grassi nun gehindert hätte der Scheibe nachzusprinten, dann ok aber in dieser Situation grenzwertig.
Vor allem es wurde keine Strafe in der ersten Situation angezeigt.
Ich schaute bei dieser Szene gleich zu den beiden Hauptzebras... kein Arm ging nach oben
Wenn man den Faden weiterspinnt:
Ein fairer Check kurz vor Schluss, Spiel klar entschieden.
Man bleibt in bester Fussballermanie liegen und provoziert somit einen möglichen Restausschluss des Gegners?
Da die Zebras eine mögliche Verletzung nicht gleich als Solches erkennen können sprechen sie den 5er plus Ausschluss aus.
Der angeblich verletzte Spieler bleibt für die restlichen paar Minuten in der Kabine der fehlbare Spieler könnte eventuell ein Verfahren haben oder wenn es die 2. Spieldauer ist sogar automatisch 1 Spiel gesperrt.
Wollen wir das?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2215
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Paul Coffey » Mo 21. Nov 2016, 08:05

Der Check scheint im Zweikampf um die Scheibe angesetzt worden zu sein, leider kann man nicht sehen, wo die Scheibe ist. Weshalb es Grassi dermassen ausknockt, ist mir nicht ganz klar, vielleicht war sogar eher der Sturz auf das Eis das Problem.
Ich muss aber Waldhubel aus Oerlike schon insofern recht geben, dass wir - wenn das zum Beispiel mal mit Heins in umgekehrter Situation passiert wäre - auch abtoben würden und vor allem argumentieren würden, das sei doch bei einem solchen Spielstand nicht nötig, in den Playoffs sei das etwas anderes, da gelte es das Revier für das nächste Spiel abzustecken.
Mal schauen, wie entschieden wird. da es sich um Scherwey handelt, welcher auf dem Radar der Liga-Rechtssprechung offenbar grundsätzlich rot erscheint, rechne ich mit Sperren.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Mo 21. Nov 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1208
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Maple Leaf » Mo 21. Nov 2016, 08:11

Als grosser Scherwey-Fan muss ich bei dieser Aktion leider sagen, dass diese wirklich hirnrissig war. Grassi droht gemäss hockeyfans eine längere Verletzungspause.

Auch wenn ich die Strafe grundsätzlich als korrekt empfinde, möchte ich mich nicht in erster Linie auf eine Regeldiskussion in Verbindung mit Tatsachenentscheidungen einlassen. Behinderung regeltechnisch wohl vertretbar, aber zugebenermassen ein Grenzfall. Ein Check gegen den Kopf etc. wars meiner Meinung klarerweise nicht.

Was mich aber richtig ärgert bei der Aktion ist die Motivation und der Zeitpunkt. 55 Minuten lang kein richtiger Check ausgeteilt, zu müde für anständiges Zweikampfverhalten, aber dann im Frust bei entschiedenem Spiel so eine Sch.eisse raushauen. Für nichts und wieder nichts, im schlechtesten Fall mit einer gravierenden Verleztungsfolge für einen Profikollegen.

Nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Antworten