16.11.13 Kloten - SCB

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: 16.11.13 Kloten - SCB

Beitrag von sbangerter » So 17. Nov 2013, 12:39

So wie es aussieht, werden bis Ende der Quali in den Strichkampf verwickelt sein. Das schadet einem Team grundsätzlich nicht, wenn es nun sukzessive Fortschritte zeigt. Es ist mir auch gestern wieder aufgefallen, wie schwach wir teilweise in den Zweikämpfen agieren. Zum einen zeigen sich eklatante schlittschuhtechnische Mängel (alle 2 Minuten liegt ein Berner - in der Regel sogar unverschuldet - auf dem Eis) und zum anderen können wir uns im Infight als auch bei den Bullys kaum durchsetzen. Ein Teil ist bestimmt Kopfsache, aber es führt dazu, dass die Gegentore sehr oft auf Ansage erfolgen. Man bringt die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel oder kurvt minutenlang dem Gegner hinterher. Mit einem guten Stellungsspiel kann man solche Mängel zwar teilweise kompensieren, aber wenn das System nicht "sitzt", dann wird es doppelt schwierig. Insofern dürfen wir in den nächsten Spielen nur kleine Fortschritte erwarten. Gestern hat die Mannschaft sicherlich gekämpft, aber gerade im physischen Bereich muss man unbedingt nochmals einen Zahn zulegen. Es fehlen mir nach wie vor die Emotionen und die Aggressivität auf dem Feld, damit die Zuschauer auch wieder mitgerissen werden. In diesem Sinne ist es immer einfach, dem Publikum die Schuld für die schlechte Stimmung im Stadion zuzuschieben. Ich stelle fest, dass die Fans trotz verpatztem Saisonstart nach wie vor in grosser Zahl in die PF-Arena pilgern und die Bemühungen des Teams in der Regel durchaus zu würdigen wissen. Gestern zumindest hat wohl kein Bern Fan nach Spielschluss gepfiffen. Man hat zur Kenntnis nehmen müssen, dass dieser 1 Punkt durch harte Arbeit verdient worden ist und ein allfälliger 2. oder 3. Punkt von den unsäglichen Refs (haben wir unter Kurmann in den letzten 25 Spielen überhaupt einmal gewonnen?) verhindert worden ist. Das ist ärgerlich und frustrierend, aber es gehört halt zum Eishockey. Insofern bin ich einmal vorsichtig optimistisch und glaube, dass wir am Dienstag gegen HCGS drei Punkte holen.
Zuletzt geändert von sbangerter am Mo 18. Nov 2013, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User

Beitrag von pancho » So 17. Nov 2013, 12:54

irgendwie ist die quali doch so viel spannender... wenn man ständig so im niemandsland zwischen platz 1 und mittelfeld rumkurvt, dann kommt ja gar keine spannung auf. im mom sind wir auf einem playoffplatz. und wenn der scb in die playoffs kommt werden die karten neu gemischt und wir sind wieder titel-kandidat. ich glaube an die jungs.
übrigens: starke antwort von bührer. ich bin kein grosser bührer fan. aber ich denke wenn es drauf ankommt und um alles oder nichts geht, dann ist er bereit!
furrer scheint irgendwie auch was zu bringen. ich halte furrer sowieso für einen super-spieler, ob jetzt nhl-träume oder nicht.. ein gesunder furri ist einfach unverzichtbar für das team!

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » So 17. Nov 2013, 14:37

pancho hat geschrieben:
> irgendwie ist die quali doch so viel spannender... wenn man ständig so im
> niemandsland zwischen platz 1 und mittelfeld rumkurvt, dann kommt ja gar
> keine spannung auf. im mom sind wir auf einem playoffplatz.

Richtig geschrieben! Sehe dies genau gleich. Im moment gehts bei jedem Spiel um sehr viel - die Spannung ist hoch! Das Auge wird zwar nicht wirklich verwöhnt, aber man kann mitfiebern.
Und diese Besserwisser, welche immer noch meinen, Sport sei berechenbar und man müsse mit einem guten Kader auf jedenfall vorne mitspielen, sollen mal die Klappe halten! Zum Glück ist Erfolg nicht kauf- oder planbar! Jetzt triffts halt mal den SCB. Der Z, Davos und die Luganesi gurkten auch schon monatelang um den Strich herum in vergangenen Saisons.

Einige Fettärsche auf der Stehrampe sollten mal selber einen Mannschaftssport treiben und spüren wie es ist, wenn man als Team in einer Krise steckt!!!!

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » So 17. Nov 2013, 15:43

Innerspace hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > irgendwie ist die quali doch so viel spannender... wenn man ständig so im
> > niemandsland zwischen platz 1 und mittelfeld rumkurvt, dann kommt ja gar
> > keine spannung auf. im mom sind wir auf einem playoffplatz.
>
> Richtig geschrieben! Sehe dies genau gleich. Im moment gehts bei jedem Spiel um sehr
> viel - die Spannung ist hoch! Das Auge wird zwar nicht wirklich verwöhnt, aber man
> kann mitfiebern.
> Und diese Besserwisser, welche immer noch meinen, Sport sei berechenbar und man müsse
> mit einem guten Kader auf jedenfall vorne mitspielen, sollen mal die Klappe halten!
> Zum Glück ist Erfolg nicht kauf- oder planbar! Jetzt triffts halt mal den SCB. Der Z,
> Davos und die Luganesi gurkten auch schon monatelang um den Strich herum in
> vergangenen Saisons.
>
> Einige Fettärsche auf der Stehrampe sollten mal selber einen Mannschaftssport treiben
> und spüren wie es ist, wenn man als Team in einer Krise steckt!!!!

stimme zu... Ich hab auch keine freude an der situation aber mit harakiri lässt sich nichts ändern, also weiterfiebern und sich an kleinen dingen erfreuen...

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » So 17. Nov 2013, 17:05

man sollte vielleicht auch einmal sehen, dass mit Lugano und Zug zwei grössere Mannhaften hinten liegen. Die Liga wir tatsächlich immer ausgeglichener.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 18. Nov 2013, 00:33

Nachdem hier nun ausgiebig lamentiert worden ist, was am Wochenende beim SCB alles nicht funktioniert hat, kann man auch auf das zwar nicht eben reichliche, aber doch vorhandene Positive hinweisen. Trotz der Tatsache, dass nicht eben viel funktioniert, kämpfte das Team zäh gegen die Widrigkeiten an, welche einer Mannschaft in dieser Situation naturgemäss begegnen. Gegen Rapperswil wurde ein 3-Tore Vorsprung verspielt, aber wenn es dem SCB laufen würde, hätten wir auch andere Probleme nicht. Trotzdem vermochte man verschiedene Druckphasen zu erzeugen, reüssierte aber leider nicht. Das die Lakers am Samstag auch die Genfer bodigten zeigt, dass Rapperswil - trotz schlechter Tabellenlage - weder inferior noch ein leichter Gegner ist.

Gegen Kloten gab ich dem SCB wenig Überlebenschancen, immerhin kämpft Kloten um die Spitze. Aber der SCB, schwer angeschlagen, vermochte sich lange über Wasser zu halten. Am Ende war eine etwas eigenwillige Strafe nötig, damit Kloten zum insgesamt verdienten Sieg kam.

Katastrophe Lehtonen kam zu einigen Gelegenheiten, die er aber leider nicht nutzte. Aber eben, im Gegensatz zu früheren Spielen kam er immerhin in Abschlussposition. Das ist gemessen an den Erwartungen natürlich nicht eine Offenbarung, aber immerhin ein positives Zeichen.

Als Zuschauer macht man einen mit, aber so ist eben der Sport. Wer erwartet hatte, dass der SCB wegen einer Woche Pause plötzlich wie ausgewechselt sein würde, ist entweder sehr naiv oder hat keine Ahnung von Mannschaftssportarten im allgemeinen und Eishockey im speziellen. Man muss die Dinge nicht schönreden, aber wer nun nach jedem Spiel das gleiche Gegränne ablässt, sollte sich evtl. einen Gefallen tun, und erst dann wieder SCB-Spielen beiwohnen, wenn man Erfolge feiern und abklatschen kann.

kunozeros
User

Beitrag von kunozeros » Mo 18. Nov 2013, 08:52

Eidgenosse hat geschrieben:
> Liebe Mit-Fans
> Langsam kann man das Gejammer hier nicht mehr ertragen.
> Bleibt doch zu Hause oder schaltet den Fernseher aus, wenn euch das
> Gebotene so zusetzt. Ihr könnt auch das Abo zurückgeben oder in den
> Kehricht schmeißen.
> Laßt die Verantwortlichen ihre Arbeit tun und tun wir die unsere. Das Team
> unterstützen wenn es nicht läuft. In die Halle pilgern wenn man vorne dabei
> ist kann jeder.
> Wo war Ambri in den letzten Jahren? Ich mag es diesen treuen Fans gönnen!
> Für uns heißt es jetzt: Kämpfä Bärner, kämpfä! Und zwar alle zusammen!!
> Ä scheenä sunntig und bis am Dienstag.

Zu 100 % deiner Meinung. ...und der von Talisker.

great.one
User

Beitrag von great.one » Mo 18. Nov 2013, 09:14

Lieber Mit-Eidgenosse!

Du kannst das Gejammer hier nicht mehr ertragen? Und Du bist bereit, als Fan eines vermeintlichen Top-Teams sogenannt "hartes Brot" zu fressen??

Super!

Aber, unter Pfarrerstöchtern: Ich als Fan bin es nicht, der die Erwartungen hochhält und im Sommer und Frühherbst mit markigen Worten unterstreicht, dass der SCB zu den haushochen Favoriten zählt. - Das machen andere!

Und daran messe ich als Fan das Team. Und wenn es dann so läuft, wie's das jetzt tut, dann erinnere ich mich an die markigen Worte und vergleiche "Soll / Ist".

Bei Ambrî ist das leicht anders: Da werden schon zu Beginn Durchhalteparolen ausgegeben weil man es vermag, eine richtige Einschätzung der eigenen Werte zu machen.

Aber es zeigt schon der Vergleich von Ambrì und Bern, dass Du, lieber Mit-Eidgenosse, gerne Äpfel mit Birnen vergleichst. Der HC Ambrì muss sich die Spieler auf dem "Occasions Wühltisch" posten gehen, der SCB kauft auf dem "Neuwagen Markt" ein. - Verschiedener könnten die beiden Vereine kaum sein.

Und es ist klar, dass ich mein sauer verdientes Abi nicht in den Ghüder schmeissen werde. Zu (!!) hart musste ich dafür arbeiten. Und weil dem so ist, erwarte, nein VERLANGE, ich, dass die Spieler die in einem Spiel mehr als doppelt soviel verdienen als ich in einem Monat, sich am Riemen reissen.

Wenn ich als Büezer über so viele Monate in meiner Bude nur Sch.eisse produziere, dann stellt mich mein Chef vor die Türe, Vertrag hin oder her. - Komischerweise ist das bei meinem Lieblingsclub nicht so. Da werden in einer absoluten Baisse sogar noch Verträge verlängert....

Als Jungspund war ich ein sauguter Hockeyspieler und heute bereue ich es, dass ich nicht voll auf die Karte Hockey gesetzt habe.

Hobby zum Beruf, Null-Leistung und trotzdem ein zigfaches an Lohn im Vergleich zu mir.

Irgendwie kann ICH die Leute verstehen.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mo 18. Nov 2013, 09:50

Also Ambri und Bern würde ich auch nicht vergleichen :mrgreen: :mrgreen:

Ich gehe auch nicht davon aus das Ambri bis am Schluss diese Leistung durchziehen kann. Obschon ich als
neurtraler Betrachter auch einmal gerne einen anderen Meister sehen würde. Da kann ich gut mit leben.

Wo ich aber einverstanden bin ist mit dem Leistungsdenken welches tatsächlich nach der Nati Pause nicht mehr stimmt. Es werden kaum Checks fertig gemacht ausser ab und zu unsere Nummer 10. Die anderen sind
"Schönschlöfler" welche sich zu schade sind den Luxuskörper einzusetzen. So bricht man keinen Rhythmus des Gegners im Gegenteil.

Wir dümpeln am Strich rum und das beurteile ich als gefährlich....weil wenn gerade der grosse SCB in den Playouts landen sollte könnte es ganz bitter werden......wer meint es sei easy die PO zu spielen ist auf dem Holzweg.

Also so langsam sollten die Bären schon aufwachen...

gruss Hitch

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mo 18. Nov 2013, 10:24

Ja die Spieler spielen wahrscheinlich alle absichtlich schlecht! Sie tümpeln gerne am Strich herum, werden gerne von den Fans ausgepfiffen und von den Medien zerrissen. Auch die negativen Kritiken von Trainer und Vorstand nehmen Sie gerne entgegen.
Sie hassen es vorne mitzuspielen, Komplimente zu erhalten, nach Spielende die Welle zu machen und sich mit Siegesgefühlen am Abend ins Bett zu legen...

Antworten