EVZ-SCB 18.10.13
Re: EVZ-SCB 18.10.13
Eines Vorneweg. Keine Mannschaft vermag soviele Verletzte Spieler in ihrem Kader ohne Folgen leiden. Das schleckt keine Geis weg. Hoffen wir nachwievor auf Besserung. Das bisherige liegt aus meiner Sicht weder am Trainer noch an den Spielern, obwohl sie Teils ausser Form sind. Wie sagte doch Gates Orlando, welcher infolge seines Einsatzwillens nach den Spielen kaum mehr laufen konnte: Ich bin ja nicht zum laufen hier, sondern zum Eishockeyspielen!!!!
-
- User
Der Verdacht, dass nicht Antti, sondern die NHL Leader Tavares, Josi & Co den SCB in der letzten Saison aus der damaligen Vorweihnachtskrise geholt haben, wird immer mehr bestätigt. Jeder Trainer braucht seine Leader auf dem Eis, aber letztendlich ist es die Aufgabe des Coachs, die Spieler entsprechend ihren Fähigkeiten und Qualitäten einzusetzen und die Rollen auf dem Spielfeld klar zu definieren. Man nennt das in der Fachsprache Spielsystem und dieses wird bei den meisten NHL- & NLA Teams trainiert...(Ironie aus). Ich stelle schlicht und einfach fest, dass eine Spielertruppe, die noch im letzten April bis aufs Blut und Zahnfleisch um den Meistertitel gekämpft und gerackert hat, innerhalb von 6 Monaten alle diese meisterlichen Tugenden verlernt und vergessen hat. Kein Feuer, keine Emotionen und kein Aufbäumen gegen die mittlerweile 14 Runden anhaltende Depression.
Da darf man sich schon fragen, was im Sommertraining passiert ist und wie ernst man die Vorbereitung genommen hat. Der Trainer kann es nicht alleine richten, aber er kann klare Signale setzen und muss in der Krise Einfluss nehmen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Antti dazu in der Lage ist. Er hat einen kooperativen Führungsstil, lässt seinen Stars viel Freiheiten und setzt auf Gruppendynamik und Selbstverantwortung. Vor einem Jahr haben die NHL-Gäste mit ihrem vorbildlichen und professionellen Einsatz den Karren aus dem Dreck gezogen und der Rest der Spieler ist zuerst mitgelaufen und hat sich dann sukzessive dem höheren Niveau angepasst. Mit viel Glück sind wir Meister geworden, aber sowohl spielerisch wie auch technisch waren andere Teams schon letztes Jahr auf Augenhöhe. Nun scheint es so, dass die Konkurrenz ihr Niveau in der neuen Saison gesteigert oder zumindest gehalten hat (es gibt bisher kein Team, dass mich restlos überzeugt), während unsere Buben hilf- und orientierungslos übers Eisfeld kurven. Junge Talente können ihr Potenzial nicht mehr abrufen und werden von Saison zu Saison immer mehr zu Mitläufern. Die alten Spieler werden nicht schneller und besser und nehmen ihre Leaderfunktionen nicht wie gewünscht war. Neuzuzüge werden wieder abgeschoben oder sind mental immer noch nicht in Bern angekommen. Was hat das mit dem Trainer und seinem Führungsstil zu tun?
Eben schon ziemlich viel, weil er letztendlich der "General" ist, der seine "Soldaten" in die Schlacht führt. Er bestimmt, wie hart und welche Elemente seine Mannschaft trainiert. Er bestimmt ausserdem das Spielsystem, die Taktik sowie die Rollen der Einzelspieler, Linien und Blöcke. Er reagiert in den Spielen auf unerwartete Situationen und trifft mutige und evtl. auch unkonventionelle Entscheide. Ich bin überzeugt, dass charismatische Coaches oft das Zünglein an der Waage spielen, ob eine Begegnung letztendlich gewonnen oder verloren wird. Eine smarte Auswechslung, eine clevere Umstellung oder ein Griff in die Trickkiste kann ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch "drehen".
Mir fehlen bei Antti einfach die Emotionen. Man wartet vergeblich auf positive Signale und Impulse, das Team ist ja kaum mehr zu einer Reaktion fähig. Kein Aufbegehren und kein Aufstemmen - als hätte man bereits
in den ersten Minuten des Spiels resigniert. Spieler ohne Feuer und Plan, die lieber mitlaufen als sich mit allen Mitteln gegen die Krise und die Niederlage zu wehren. Die Geschichte wiederholt sich - Spiel für Spiel und ohne Zeichen der Besserung. Wie man auf diese Weise ein Team wieder aufbauen will, ist mir schleierhaft.
Ob die Ablösung des Trainers die Lösung ist - ich weiss es nicht. Die entscheidende Frage ist mehr, ob die Soldaten noch an ihren General glauben. Im Moment sieht es eher nicht so aus - es fehlen die klaren Signale
und die kleinen Erfolgserlebnisse, die den Weg aus der Krise zeigen.
Ich befürchte deshalb, dass Antti - sollte nicht noch ein Hockeywunder geschehen - in Bern nur noch eine sehr kurze Halbwertszeit hat.
Da darf man sich schon fragen, was im Sommertraining passiert ist und wie ernst man die Vorbereitung genommen hat. Der Trainer kann es nicht alleine richten, aber er kann klare Signale setzen und muss in der Krise Einfluss nehmen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Antti dazu in der Lage ist. Er hat einen kooperativen Führungsstil, lässt seinen Stars viel Freiheiten und setzt auf Gruppendynamik und Selbstverantwortung. Vor einem Jahr haben die NHL-Gäste mit ihrem vorbildlichen und professionellen Einsatz den Karren aus dem Dreck gezogen und der Rest der Spieler ist zuerst mitgelaufen und hat sich dann sukzessive dem höheren Niveau angepasst. Mit viel Glück sind wir Meister geworden, aber sowohl spielerisch wie auch technisch waren andere Teams schon letztes Jahr auf Augenhöhe. Nun scheint es so, dass die Konkurrenz ihr Niveau in der neuen Saison gesteigert oder zumindest gehalten hat (es gibt bisher kein Team, dass mich restlos überzeugt), während unsere Buben hilf- und orientierungslos übers Eisfeld kurven. Junge Talente können ihr Potenzial nicht mehr abrufen und werden von Saison zu Saison immer mehr zu Mitläufern. Die alten Spieler werden nicht schneller und besser und nehmen ihre Leaderfunktionen nicht wie gewünscht war. Neuzuzüge werden wieder abgeschoben oder sind mental immer noch nicht in Bern angekommen. Was hat das mit dem Trainer und seinem Führungsstil zu tun?
Eben schon ziemlich viel, weil er letztendlich der "General" ist, der seine "Soldaten" in die Schlacht führt. Er bestimmt, wie hart und welche Elemente seine Mannschaft trainiert. Er bestimmt ausserdem das Spielsystem, die Taktik sowie die Rollen der Einzelspieler, Linien und Blöcke. Er reagiert in den Spielen auf unerwartete Situationen und trifft mutige und evtl. auch unkonventionelle Entscheide. Ich bin überzeugt, dass charismatische Coaches oft das Zünglein an der Waage spielen, ob eine Begegnung letztendlich gewonnen oder verloren wird. Eine smarte Auswechslung, eine clevere Umstellung oder ein Griff in die Trickkiste kann ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch "drehen".
Mir fehlen bei Antti einfach die Emotionen. Man wartet vergeblich auf positive Signale und Impulse, das Team ist ja kaum mehr zu einer Reaktion fähig. Kein Aufbegehren und kein Aufstemmen - als hätte man bereits
in den ersten Minuten des Spiels resigniert. Spieler ohne Feuer und Plan, die lieber mitlaufen als sich mit allen Mitteln gegen die Krise und die Niederlage zu wehren. Die Geschichte wiederholt sich - Spiel für Spiel und ohne Zeichen der Besserung. Wie man auf diese Weise ein Team wieder aufbauen will, ist mir schleierhaft.
Ob die Ablösung des Trainers die Lösung ist - ich weiss es nicht. Die entscheidende Frage ist mehr, ob die Soldaten noch an ihren General glauben. Im Moment sieht es eher nicht so aus - es fehlen die klaren Signale
und die kleinen Erfolgserlebnisse, die den Weg aus der Krise zeigen.
Ich befürchte deshalb, dass Antti - sollte nicht noch ein Hockeywunder geschehen - in Bern nur noch eine sehr kurze Halbwertszeit hat.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante
Sollte es tatsächlich so kommen, dann hoffe ich, dass es ein grosser Zufall war, dass Krüger Senior im Stadion von Zug war und zufälligerweise noch im Fernseher eingeblendet wurde...... 

-
- User
Anti darf nicht zur Diskusion stehen. Man darf nicht vergessen wer im Moment alles verletzt ist. Bei der Ausgeglichenheit der Liga, kann man nicht erwarten dass wir mit diesem Lazaret eine andere Mannschaft der Liga easy schlagen können. Der Beginn des zweiten und das dritte Drittel waren nicht ganz so schlecht. Man merkt, wenn alle Vollgas geben, kommen sie auch zu Chancen. Im zweiten wurden sie noch durch zwei erfundene Strafen gebremst. Ihr kennt die Kompensationswut der schiris ja noch von letztem Jahr. Der SCB muss vielmals gegen mehr als 6 Gegner bestehen.können und dazu sind sie im Moment nicht in der Lage.
Erschreckend war für mich nur das erste Drittel! Solange der Einsatz und Kampfeswille stimmt sag ich gar nix!
Erschreckend war für mich nur das erste Drittel! Solange der Einsatz und Kampfeswille stimmt sag ich gar nix!
die verletzungen sind nicht das problem und sind sicher nicht der hauptgrund für die misere. ist für mich eine viel zu billige und einfache ausrede. die leistung (und der wille) stimmt einfach einmal mehr nicht. die bereitschaft die bequemlichkeitsgrenze zu überschreiten fehlt immer noch. zug fehlten gestern auch 7 verletzte spieler. schon vor den verletzungen zeigte der scb demotivierte lustlose auftritte. sehe es so wie sbangerter. der trainer muss auch ein thema sein. die hauptschuld tragen die spieler und der trainer. törmänen ist nicht bekannt dafür ein harter hund zu sein. und der "schönwetter"sportchef sicher auch nicht . dazu braucht es wieder ein donnerwetter von lüthi. neben dem trainergespann sollte auch mal die arbeit des sportchefs kritisch hinterfragt werden und zum thema werden.
ernsthaft würde ich mir über ein engagement eines ausländischen goalies gedanken machen. wieso nicht den von zug entlassen boucher holen? der hatte eine quote von 92%. davon können beppo und gigon momentan nur träumen
. lehtonen muss endlich ersetzt werden. ein (teurer) flop. svenu soll mal gates um rat fragen, der hat schliesslich kinrade "vermittelt".
ernsthaft würde ich mir über ein engagement eines ausländischen goalies gedanken machen. wieso nicht den von zug entlassen boucher holen? der hatte eine quote von 92%. davon können beppo und gigon momentan nur träumen

-
- User
Ihr wisst ja mittlerweile so gut wie ich, dass Saisonstarts nichts zu sagen haben. Also, es kann ja nicht sein das ihr nix aus der letzten Saison gelernt habt! Den Titel haben sie ohne die NHLianer geholt. Und besinnt Euch zurück, wir hatten schon andere Spieler, die eine Weile brauchten um sich einzuleben. Einem Schweizer gebe ich sogar eine ganze Saison, bis er funktionieren muss. Einem Ausländer sicher eine halbe. Wenn ich aber fehlenden Einsatz vermute, dann ist meine Geduld halt schneller erloschen und bei Lehtonen bin ich nahe dran. Bis jetzt hab ich einen Schönwetterspieler gesehen.
Wegen den Verletzten: Man muss auch nicht nur auf die Anzahl schauen, sondern wer denn alles verletzt ist!
Wegen den Verletzten: Man muss auch nicht nur auf die Anzahl schauen, sondern wer denn alles verletzt ist!
Auch ich bin nicht für das ständige Wechseln des Trainers. Jedoch muss momentan wirklich alles (bis auf Marc Lüthi) infrage gestellt werden. Wenn die lustlosen Spiele so weitergehen, können wir gerade so gut einen "defensiveren" Coach haben, langweiliger kann's nicht werden!!! Und es tut mir Leid, da kommen wir um einen Ralph Krueger nicht herum. Meine Meinung!
Aber nochmals, diese verwöhnten Spieler sollen endlich den Finger aus dem A.... nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Offenbar geniessen sie unter AT sehr, sehr viele Freiheiten. Und was machen sie damit??? Ja, ja, wir sind amtierender Meister. Was sollen wir uns damit für die Zukunft kaufen? Ich will verdammt nochmal endlich Einsatz (inkl. Checks!!!) sehen. Denn dieses Team mit dieser Kadertiefe gehört auf dem Papier ganz klar zu den besten in diesem Land.
Aber nochmals, diese verwöhnten Spieler sollen endlich den Finger aus dem A.... nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Offenbar geniessen sie unter AT sehr, sehr viele Freiheiten. Und was machen sie damit??? Ja, ja, wir sind amtierender Meister. Was sollen wir uns damit für die Zukunft kaufen? Ich will verdammt nochmal endlich Einsatz (inkl. Checks!!!) sehen. Denn dieses Team mit dieser Kadertiefe gehört auf dem Papier ganz klar zu den besten in diesem Land.
@ JetztErstRecht
Jedes Team hat verletzte oder gesperrte Topspieler. Kein anderes Team hat auf dem Papier 5 Linien!!! Fact ist, dass bisher NUR Plüss top war. Alle anderen sind solide oder stehen einfach nur neben den Schlittschuhen. Wenn das ganze Meisterteam mehr als ein Quartal braucht, um Lust auf Betriebstouren zu kommen ..., dann stimmt es an verschiedenen Orten nicht. Das kann man auch von aussen feststellen. So ist es gardezu unmöglich, dass die neuen Spieler Tritt fassen können. Ich schliesse jeden auf diese Saison (ausgenommen Lehtonen) neu dazugestossenen Spieler aus. Ein Dostoinov z.B. würde mit starken Mitspielern bestimmt zaubern. Der hat ein enormes Potenzial. Dazu müssten ihm aber die anderen Spieler Freiräume schaffen.
Jedes Team hat verletzte oder gesperrte Topspieler. Kein anderes Team hat auf dem Papier 5 Linien!!! Fact ist, dass bisher NUR Plüss top war. Alle anderen sind solide oder stehen einfach nur neben den Schlittschuhen. Wenn das ganze Meisterteam mehr als ein Quartal braucht, um Lust auf Betriebstouren zu kommen ..., dann stimmt es an verschiedenen Orten nicht. Das kann man auch von aussen feststellen. So ist es gardezu unmöglich, dass die neuen Spieler Tritt fassen können. Ich schliesse jeden auf diese Saison (ausgenommen Lehtonen) neu dazugestossenen Spieler aus. Ein Dostoinov z.B. würde mit starken Mitspielern bestimmt zaubern. Der hat ein enormes Potenzial. Dazu müssten ihm aber die anderen Spieler Freiräume schaffen.
-
- User
Offenbar geniessen sie unter AT sehr, sehr viele Freiheiten. Und was machen sie damit???
1x Final und 1x Meister in seiner Amtszeit zB...
Ich lese von langeweile und das Pinboard explodiert nur so. Ich lese und höre von sinkenden Zuschauerzahlen, aber die Bude ist voll wie eh + je und die Warteschlangen in der Oldies Bar sind länger denn je. Der Laden brummt.
Niemand wird was ändern.
1x Final und 1x Meister in seiner Amtszeit zB...
Ich lese von langeweile und das Pinboard explodiert nur so. Ich lese und höre von sinkenden Zuschauerzahlen, aber die Bude ist voll wie eh + je und die Warteschlangen in der Oldies Bar sind länger denn je. Der Laden brummt.
Niemand wird was ändern.

Sniper hat geschrieben:
> Auch ich bin nicht für das ständige Wechseln des Trainers. Jedoch muss
> momentan wirklich alles (bis auf Marc Lüthi) infrage gestellt werden. Wenn
> die lustlosen Spiele so weitergehen, können wir gerade so gut einen
> "defensiveren" Coach haben, langweiliger kann's nicht werden!!!
> Und es tut mir Leid, da kommen wir um einen Ralph Krueger nicht herum.
> Meine Meinung!
>
> Aber nochmals, diese verwöhnten Spieler sollen endlich den Finger aus dem
> A.... nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Offenbar geniessen sie unter AT
> sehr, sehr viele Freiheiten. Und was machen sie damit??? Ja, ja, wir sind
> amtierender Meister. Was sollen wir uns damit für die Zukunft kaufen? Ich
> will verdammt nochmal endlich Einsatz (inkl. Checks!!!) sehen. Denn dieses
> Team mit dieser Kadertiefe gehört auf dem Papier ganz klar zu den besten in
> diesem Land.
Jää de haut... Schickt Antti in die Wüste und holt "Mister Pousitiv" Wir sind bald auf der gleichen Stufe wie der FC Sion
Aber bitte... Organisert dann sofort einen Kick Off um die Spieler zu feiern und tätscheln absabbern anhimmeln den A...rsch abwischen und ihnen erzählen ach wie toll und gut sie sind jetzt wird alles gut!!!!
Einen A...rschtritt muss ich mir aber selber verpassen....Mein Gott war ich Naiv zu glauben nach den schweren PO Serien dass die Mannschaft einen Charakterschritt vorwärts gemacht hat! Nix rein gar nix der Verwöhnte Haufen zelebriet alle Jahre wieder denn gleichen Mist.... Einfach eine kleine bitte für heute Abend an Mister 2 Jahres 39... Häb ändlech mau wieder eine... Ansonsten sollte man eine Nonne ins Tor stellen, die lässt Garantiert keiner rein zwischen den Beinen
> Auch ich bin nicht für das ständige Wechseln des Trainers. Jedoch muss
> momentan wirklich alles (bis auf Marc Lüthi) infrage gestellt werden. Wenn
> die lustlosen Spiele so weitergehen, können wir gerade so gut einen
> "defensiveren" Coach haben, langweiliger kann's nicht werden!!!
> Und es tut mir Leid, da kommen wir um einen Ralph Krueger nicht herum.
> Meine Meinung!
>
> Aber nochmals, diese verwöhnten Spieler sollen endlich den Finger aus dem
> A.... nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Offenbar geniessen sie unter AT
> sehr, sehr viele Freiheiten. Und was machen sie damit??? Ja, ja, wir sind
> amtierender Meister. Was sollen wir uns damit für die Zukunft kaufen? Ich
> will verdammt nochmal endlich Einsatz (inkl. Checks!!!) sehen. Denn dieses
> Team mit dieser Kadertiefe gehört auf dem Papier ganz klar zu den besten in
> diesem Land.
Jää de haut... Schickt Antti in die Wüste und holt "Mister Pousitiv" Wir sind bald auf der gleichen Stufe wie der FC Sion

Aber bitte... Organisert dann sofort einen Kick Off um die Spieler zu feiern und tätscheln absabbern anhimmeln den A...rsch abwischen und ihnen erzählen ach wie toll und gut sie sind jetzt wird alles gut!!!!
Einen A...rschtritt muss ich mir aber selber verpassen....Mein Gott war ich Naiv zu glauben nach den schweren PO Serien dass die Mannschaft einen Charakterschritt vorwärts gemacht hat! Nix rein gar nix der Verwöhnte Haufen zelebriet alle Jahre wieder denn gleichen Mist.... Einfach eine kleine bitte für heute Abend an Mister 2 Jahres 39... Häb ändlech mau wieder eine... Ansonsten sollte man eine Nonne ins Tor stellen, die lässt Garantiert keiner rein zwischen den Beinen