SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Ruku
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von Ruku » Do 15. Mai 2025, 10:06

Naja, heisst ja nicht unbedingt, dass er automatisch bei Davos bleibt. Wenn einer den Markt testen will, dann heisst es ja nicht unbedingt automatisch, dass er unbedingt beim aktuellen Team bleiben wird, denn dann hätte er die Option nicht kündigen müssen. Klar dafür wird sein Lohn höher und keiner sagt zu einer Lohnerhöhung nein. Für Aeschlimann gibt es sehr viele Optionen, da ja praktisch fast alle Goalie-Verträge auslaufen! Er kann sich den Verein aussuchen. Ausser Ajoie(sportlich chancenlos) ist eigentlich fast jedes andere Team eine realistische Option für Aeschlimann. Kloten, Ambri, Rappi und Langnau können da finanziell nicht mithalten mit den restlichen Teams und dürften daher wohl keine Option sein, ausser er hätte einen beachtlichen Leistungseinbruch.
Davos: ein Verbleib in Davos ist weiterhin möglich. Aber automatisch davon ausgehen würde ich nicht.
ZSC: Meistergoalie Hrubec wird nächste Saison auch schon 34. Ob der Vertrag in Zürich verlängert wird oder nicht, weiss man noch nicht. ZSC könnte evtl. eine Option sein, gehe aber davon aus, dass der Z mit Hrubec weitermachen wird.
Zug: Genoni wird auch schon bald 38. Und Wolf ist deutlich älter, aber nicht besser als Aeschlimann. Aeschlimann war ja bereits in Zug und nach Zug würde er nur als Nr.1 gehen. Problem: Genoni hat auch 26/27 noch Vertrag beim EVZ und es ist eigentlich unvorstellbar, dass Genoni nicht die Nr.1 ist.
SCB: Der SCB hat sehr wohl Bedarf. Es ist nicht davon auszugehen, dass Bern den Mut aufbringt auf Henauer/Von Burg zu setzen. Da steht dann halt weiterhin ein Ausländer im Kasten.
Lugano: JVP hat ja noch Vertrag bis 26/27, konnte bei Lugano wegen Verletzungen bisher kaum spielen. Weiss man noch nicht ob er etwas als Nr.1 taugen würde oder nicht. "Fliegenfänger" Schlegel ist viel zu unkonstant und kein Nr.1 Goalie. Lugano wird sich sicher auch für Aeschlimann interessieren.
Gotteron: Der Vertrag von Berra läuft ende Saison 25/26 aus. Und es ist gut möglich dass er dann mit 39 aufhören tut. Gotteron dürfte eine sehr realistische Option für ihn sein. Ausser der Gerd hat andere Pläne und will unbedingt den "verlorenen Sohn" L. Waeber zurückholen.
Biel: Auch der Vertrag von Säteri läuft Ende 25/26 aus. Auch Biel wird eine Option für Sandro A. sein.

und vermutlich eher keine Optionen für Aeschlimann:
Servette: Genf hat mit Charlin eigentlich keinen Bedarf. Ausser Charlin würde der Sprung in die NHL gelingen, doch davon ist nicht auszugehen.
Laussanne: Auch Lausanne hat keinen Bedarf. Mit Hughes und Pasche hat man ein starkes Goalie-Duo. Ausser Pasche wird bei einem anderen NLA-Team eine Option.

Man darf gespannt sein, wo S. Aeschlimann ab der Saison 26/27 spielen wird, ist Zukunftsmusik.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 15. Mai 2025, 10:17

Ruku hat geschrieben:
> Naja, heisst ja nicht unbedingt, das er automatisch bei Davos bleibt. Wenn
> einer den Markt testen will, dann heisst es ja nicht unbedingt automatisch,
> dass er unbedingt beim aktuellen Team bleiben wird, denn dann hätte er die
> Option nicht gekündigt. Dafür wird sein Lohn höher und keiner sagt zu einer
> Lohnerhöhung nein. Für Aeschlimann gibt es sehr viele Optionen, da ja
> praktisch fast alle Goalie-Verträge auslaufen!. Er kann sich den Verein
> aussuchen. Ausser Ajoie(sportlich chancenlos) ist eigentlich fast jedes
> andere Team eine realistische Option für Aeschlimann. Klar, Kloten, Ambri,
> Rappi und Langnau können da finanziell nicht mithalten mit den restlichen
> Teams und dürften daher wohl keine Option sein, ausser er hätte einen
> beatlichen Leistungseinbruch.
> Davos: ein Verbleib in Davos ist weiterhin möglich. Aber automatisch davon
> ausgehen würde ich nicht.
> ZSC: Meistergoalie Hrubec wird nächste Saison auch schon 34. Ob der Vertrag
> in Zürich verlängert wird oder nicht, weiss man noch nicht. ZSC könnte
> evtl. eine Option sein, gehe aber davon aus, dass der Z mit Hrubec
> weitermachen wird.
> Zug: Genoni wird auch schon bald 38. Und Wolf ist deutlich älter, aber
> nicht besser als Aeschlimann. Aeschlimann war ja bereits in Zug und nach
> Zug würde er nur als Nr.1 gehen. Problem: Genoni hat auch 26/27 noch
> Vertrag beim EVZ und es ist eigentlich unvorstellbar, dass Genoni nicht die
> Nr.1 ist.
> SCB: Der SCB hat sehr wohl Bedarf. Es ist nicht davon auszugehen, dass Bern
> den Mut aufbringt auf Henauer/Von Burg zu setzen. Da steht dann halt
> weiterhin ein Ausländer im Kasten.
> Lugano: JVP hat ja noch Vertrag bis 26/27, konnte bei Lugano wegen
> Verletzungen bisher kaum spielen. Weiss man noch nicht ob er etwas als Nr.1
> taugen würde oder nicht. "Fliegenfänger" Schlegel ist viel zu
> unkonstant und kein Nr.1 Goalie. Lugano wird sich sicher auch für
> Aeschlimann interessieren.
> Gotteron: Der Vertrag von Berra läuft ende Saison 25/26 aus. Und es ist gut
> möglich dass er dann mit 39 aufhören tut. Gotteron dürfte eine sehr
> realistische Option für ihn sein. Ausser der Gerd hat andere Pläne und will
> unbedingt den "verlorenen Sohn" L. Waeber zurückholen.
> Biel: Auch der Vertrag von Säteri läuft Ende 25/26 aus. Auch Biel wird eine
> Option für Sandro A. sein.
>
> und vermutlich eher keine Optionen für Aeschlimann:
> Servette: Genf hat mit Charlin eigentlich keinen Bedarf. Ausser Charlin
> würde der Sprung in die NHL gelingen, doch davon ist nicht auszugehen.
> Laussanne: Auch Lausanne hat keinen Bedarf. Mit Hughes und Pasche hat man
> ein starkes Goalie-Duo. Ausser Pasche wird bei einem anderen NLA-Team eine
> Option.
>
> Man darf gespannt sein, wo S. Aeschlimann ab der Saison 26/27 spielen wird,
> ist Zukunftsmusik.

Wie bereits gesagt wäre ich über eine Verpflichtung Aeschlimanns sehr glücklich, dann aber bitte möglichst schnell abschliessen und kommunizieren. Ansonsten laufen die Verträge von Waeber und Nyffeler aus. Beide sind sicherlich keine Genonis oder Berras, aber gute Schweizer Torhüter und könnten somit Reideborn ablösen. Finaziell würden sie auch weniger kosten als ein Aeschlimann und somit mehr Spielraum für einen anderen Topschweizer à la Rohrbach oder Moy lassen.

P.S. Davos wird bei Aeschlimann das Portemonnaie sehr weit öffnen, da auch der Vertrag von Hollenstein ausläuft und sie im schlimmsten Fall ohne Torhüter dastehen könnten.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 16. Mai 2025, 09:22

Keine Ahnung, warum viele Hobby-Sportchefs immer wieder Aeschlimann oder andere Torhüter beim SCB ins Spiel bringen. Der SCB hat mit Reideborn, Henauer und von Burg drei Torhüter unter Vertrag und soll sich jetzt mal mit diesen durchbeissen. Kann nicht sein, dass man immer nur die Früchte ernten will, die Andere angesät haben.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 16. Mai 2025, 09:56

greenie hat geschrieben:
> Keine Ahnung, warum viele Hobby-Sportchefs immer wieder Aeschlimann oder
> andere Torhüter beim SCB ins Spiel bringen. Der SCB hat mit Reideborn,
> Henauer und von Burg drei Torhüter unter Vertrag und soll sich jetzt mal
> mit diesen durchbeissen. Kann nicht sein, dass man immer nur die Früchte
> ernten will, die Andere angesät haben.

Der Sportchef wäre ja blöd, wenn er sich nicht um einen Torhüter dieses Kalibers bemühen würde. Dass man mit Reideborn über die nächste Saison hinaus weitermacht, erachte ich als ausgeschlossen. Man kann zudem nicht abwarten und schauen, ob nun von Burg oder Henauer NLA-tauglich sind und erst danach entscheiden (die guten Torhüter werden dann wieder vom Markt sein). Daher muss man bei einer Option Aeschlimann zugreifen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 16. Mai 2025, 10:34

greenie hat geschrieben:
> Keine Ahnung, warum viele Hobby-Sportchefs immer wieder Aeschlimann oder
> andere Torhüter beim SCB ins Spiel bringen. Der SCB hat mit Reideborn,
> Henauer und von Burg drei Torhüter unter Vertrag und soll sich jetzt mal
> mit diesen durchbeissen. Kann nicht sein, dass man immer nur die Früchte
> ernten will, die Andere angesät haben.

:D :D :D :D :D

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 16. Mai 2025, 10:48

> greenie hat geschrieben:
> > Keine Ahnung, warum viele Hobby-Sportchefs immer wieder Aeschlimann oder
> > andere Torhüter beim SCB ins Spiel bringen. Der SCB hat mit Reideborn,
> > Henauer und von Burg drei Torhüter unter Vertrag und soll sich jetzt mal
> > mit diesen durchbeissen. Kann nicht sein, dass man immer nur die Früchte
> > ernten will, die Andere angesät haben.

Hat NIX mit hobby-sportchefs zu tun!
es gehts da um die saison 26/27 und nicht schon die nächste 25/26. zweitens wurde dies ja von klaus Bzw. dessen bericht ins spiel gebracht und nicht von irgendwelchen hobby-sportchefs, nur soviel dazu. aber wenn man halt in der vergangnheit lebt (und früher alles deutlich besser fand), nicht unbedingt verwunderlich. aber scheinbar darf man ja hierdrin nicht über Transfers speckulieren, passt scheinbar nicht allen. Ein Forum ist zum austauschen, diskutieren, fabulieren etc. über mögliche/unmögliche transfer fabulieren kwatrschen etc. da, ansonsten kann ma es gleich schliessen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 16. Mai 2025, 14:11

@ Ruku
Ich stimme dir zu. Gewisse Fans meinen, das und das darf nicht erwähnt werden. Die verstehen halt das Wort „Forum“ nicht. Nur so weitermachen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 16. Mai 2025, 15:36

Ruku hat geschrieben:
> > greenie hat geschrieben:
> Hat NIX mit hobby-sportchefs zu tun!
> es gehts da um die saison 26/27 und nicht schon die nächste 25/26. zweitens wurde
> dies ja von klaus Bzw. dessen bericht ins spiel gebracht und nicht von irgendwelchen
> hobby-sportchefs, nur soviel dazu. aber wenn man halt in der vergangnheit lebt (und
> früher alles deutlich besser fand), nicht unbedingt verwunderlich. aber scheinbar
> darf man ja hierdrin nicht über Transfers speckulieren, passt scheinbar nicht allen.
> Ein Forum ist zum austauschen, diskutieren, fabulieren etc. über mögliche/unmögliche
> transfer fabulieren kwatrschen etc. da, ansonsten kann ma es gleich schliessen.

Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin und dafür bin, dass man in näherer Zukunft mal auf die jungen, jetzt unter Vertrag stehenden Kräfte setzt, Betonung auf "Kräfte" und nicht "unerfahrene Probables", ich betrachte die beiden jungen Torhüter als kommende Stammkräfte bis in die Nati, lebe ich also in der Vergangenheit. In der Vergangenheit leben für mich die, die immer gleich bereits ausgebildete Spieler fordern, wenn Not am Mann ist, und nicht verstehen wollen, dass diese Zeiten des immer nur forderns, statt vermehrt auch auf das zu setzen, was man an talentierten Spielern hat, ziemlich vorbei sind, ausser man hat so Göttis wie Frey, Mantegazza oder Geldgeber wie in Zug oder Lausanne.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 16. Mai 2025, 15:51

greenie hat geschrieben:
> Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin und dafür bin, dass man in näherer Zukunft mal
> auf die jungen, jetzt unter Vertrag stehenden Kräfte setzt, Betonung auf
> "Kräfte" und nicht "unerfahrene Probables", ich betrachte die
> beiden jungen Torhüter als kommende Stammkräfte bis in die Nati, lebe ich also in der
> Vergangenheit.

Nope, dann hast du keiner meiner beiträge mal gelesen. das mit der vergangenheit war unnötig von mir und hätte ich nicht schreiben sollen, sorry dafür, mein fehler.
bin einer der sehr oft (evtl. gar zu oft?) die jungen und jüngere spieler fordert! siehe bsp. mein beitrag zu fussschen noah zu visp. zudem es ist ja nicht meine meinung, dass man unbedingt aeschlimann holen müsste. habe mich nur über dieses gerücht geäussert und geschrieben, dass es logisch ist und die pflicht vom scb ist sich der scb mit dieser option beschäftigen/prüfen muss und wird. aber aeschlimann ist nicht die einzige option. ob dann henauer/vonburg was taugen weiss man ja solange nicht, bis diese beiden mal mehrere starteinsätze/spiele beim scb gespielt haben. diese beiden kann man noch gar nicht oder kaum beurteilen(zumindest als zuschauer), vergleich mit nlb kann z.t. trügerisch sein. in der nla haben sie bisher noch keine chance erhalten. andri hatte mal einen kurzen teileinsatz aber ist auch schon mehr als 3-4 jahre unter vertrag beim scb! hoffe, sehr dass henauer/vonburg einsätze und chancen beim scb erhalten werden. aber gehe leider davon aus, dass mehrheiltlich ein ausländer im kasten spielt und der andri nach basel abgeschoben wird und sich mit von burg abwechselt. hoffe ich irre mich. mal gucken.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 16. Mai 2025, 16:09

Ruku hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben
> Nope, dann hast du keiner meiner beiträge mal gelesen. das mit der vergangenheit war
> unnötig von mir und hätte ich nicht schreiben sollen, sorry dafür, mein fehler.

Bist ein Pechvogel, ich lese alle Deine Beiträge trotz den vielen Wiederholungen. Darum kam meine Replik wegen der "Vergangenheit".

Antworten