geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
MarcyDarcy
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von MarcyDarcy » Do 6. Dez 2012, 16:53

Also in den Internetseiten der grossen US-Zeitungen tönt betreffend Lockout etwas anders. Da soll man noch weit entfernt sein von einer Einigung; Nur Annäherungen...bla bla bla. Wird spannend morgen

Rider
User

Beitrag von Rider » Do 6. Dez 2012, 16:54

alan hat geschrieben:
> ob brunner seinen lauf in die nhl mitnehmen kann, bin ich auch gespannt :D
>
>
> wie seht ihr eigentlich die zukunft von den anderen jungen nhl cracks? von
> wem ich eigentlich mehr erwartet habe ist nino niederreiter. denke der wird
> es wohl nicht schaffen in der nhl.

Der Müsste weg von den Islandern und der 4th line :P.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 6. Dez 2012, 16:55

Aeschbi hat geschrieben:
> Wenn natürlich Collenberg getobt und gedroht hat, ist seine gewächte
> Position und die Abschiebung nach Rapperswil verständlich. Menschlich kann
> ich seine Haltung nachvollziehen und es ist sicher brutal, dass man als SCB
> Neuling dann gleich über die Klinge springen muss. Da kann man noch lange
> sagen, business as usual.
>
> @St.Louis
> Deruns soll wieder ein dominierenden Spieler werden? Solche Hoffnungen
> begräbst du besser gleich wieder, erspart dir viel Ärger. In Bern wird
> Deruns gar nichts mehr dominieren, hoffentlich wird der bald abgeschoben,
> wohin auch immer.
> Auch da muss irgendwas vorgefallen sein, behaupte mal, dass er seinen
> Abgang fast ein wenig provoziert. Mit seinen Leistungen auf jeden Fall. :D

Keine Sorge, Aeschbi. Ich ärgere mich auf keinen Fall hinsichtlich Déruns, denn es gibt so oder so eine Win-Win-Situation. Entweder ist er bald viel besser oder bei einem anderen Verein. Ich kann mit beidem leben! Dennoch begrabe ich die Hoffnung auf eine klare Leistungssteigerung nicht. Dass Déruns Hockey spielen kann, sollte allen bekannt sein. Seine starke Saison war mit Sicherheit kein Zufall und er hat auch nicht nur von seinen Nebenleuten profitiert. Da war ein ganz grosses Stück Klasse dabei, dass nun leider irgendwo im Verborgenen liegt. Warum er sein Potenzial nicht annähernd ausschöpfen kann, ist mir ein Rätsel. Womöglich liegst du mit deiner Behauptung gar nicht mal so falsch...

Aber eben, wie viele hier im Forum haben beispielsweise Gardner bereits abgeschrieben und ihn ins Pfefferland gewünscht? Und nun ist er der mit Abstand beste CH-Spieler beim SCB und ein absoluter Leistungsträger, sogar in der gesamten NLA. Es ist klar, derart inferior wie Déruns aktuell spielt, war Gardner nie, aber eine Leistungsexplosion fand da trotzdem statt. Und dies traue ich dem Déruns nach wie vor zu. Aber dafür braucht er Einsätze und Vertrauen, wobei ich mir selber nicht sicher bin, ob er dies überhaupt noch verdient hat.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 6. Dez 2012, 17:51

St.Louis hat geschrieben:
> Aber eben, wie viele hier im Forum haben beispielsweise Gardner bereits abgeschrieben
> und ihn ins Pfefferland gewünscht? Und nun ist er der mit Abstand beste CH-Spieler
> beim SCB und ein absoluter Leistungsträger, sogar in der gesamten NLA. Es ist klar,
> derart inferior wie Déruns aktuell spielt, war Gardner nie, aber eine
> Leistungsexplosion fand da trotzdem statt. Und dies traue ich dem Déruns nach wie vor
> zu. Aber dafür braucht er Einsätze und Vertrauen, wobei ich mir selber nicht sicher
> bin, ob er dies überhaupt noch verdient hat.

Gardner hat schon immer Kritiker auf den Plan gerufen, da er durch seine Grösse etwas schlacksig und behäbig wirkt, obwohl er gar nicht so langsam ist, wie ihm das oft vorgeworfen wird. Aber ein 2 Meter grosser und 100 Kg schwerer Spieler hat nunmal keinen "explosiven" Antritt. Ebenso hirnrissig wäre beispielsweise die Kritik an Spielern wie Bertschy, sie würden nicht kernige Checks austeilen und die Gegner zuwenig oft vermöbeln. Bisher kann man Gardner höchstens vorwerfen, er sei in den letzten Play-off's kein Faktor gewesen. Aber eben, wie Du es selber sagst, derart in der Versenkung verschwunden wie Déruns ist Gardner nie. Und mit Déruns hat man ja schon weiss ich was für "Therapien" versucht, ihn mit allem in einer Linie agieren lassen, was Rang und Namen hat - genützt hat es praktisch nichts.

Am besten kann ich mich noch an das erste Spiel von Déruns erinnern, als er in einer Linie mit Dubé gespielt hatte. Das war ein sehr starker Auftritt von Déruns, er konnte die Scheibe im gegnerischen Drittel halten, deckte diese gut ab und spielte zusammen mit Tübe den gegnerischen Block fast im Alleingang aus. Leider war es dass aber schon fast. Hervorgetan hat sich Déruns dann nur noch in den letzten Play-off's im 1en Spiel in Kloten, als er den SCB in den letzten Minuten noch zum Sieg geschossen hat.

Angesichts der Flaute auf dem Transfermarkt, die in die Jahre kommenden Plüss+Rüthemann etc. ist es tragisch, dass ein Déruns bisher den Tritt nicht einmal annähernd findet. Abgesehen davon verursachen solche Spieler früher oder später Unruhe. Der Trainer kann ihn irgendwann nicht mehr einsetzen, nur in der Hoffnung, dass es vielleicht im x-ten Spiel funktioniert, weil er damit einen (besseren) anderen Spieler auf der Bank lassen müsste. Das vielbeschworene Leistungsprinzip kann man nicht auf unbestimmte Zeit aussetzen, nur um einen sauteuren Transfer aufzupäppeln.

bondi
User

Beitrag von bondi » Do 6. Dez 2012, 17:52

Deruns abschieben ist nicht unbedingt die beste Idee. Wenn der lockout zu Ende geht verbleiben noch 13 Stürmer inkl. Deruns. Nur mit Junioren kann man keine Play-off spielen.....hier sollte abgewartet werden. Was Gardner betrifft sollte man nicht vergesse, dass er zwar im Moment Tore schiesst, aber viele im power-Play. Er ist immer noch nicht ein grosser Reisser einer Linie. Für mich ist er immer noch überbewertet mit einem Salär das der Leistung nicht entspricht.

leboc
User

Beitrag von leboc » Fr 7. Dez 2012, 01:10

pressekonferenz don fehr (vertreter NHLPA)

soeben ging die pressekonferenz von don fehr zu ende. gemäss der nhlpa besteht "aus ihrer sicht" in weiten teilen eine einigung. fehr glaubt es sei eine einigung in sachen "dollars" (<- hauptstreitpunkt), "pensions issue" getroffen und die nhlpa hat eine vertagsmaximallänge von 8 bzw 6 jahren vorgeschlagen (nhlpa bestand bis ahnhin auf 10 jahre - nhl will 5 jahre)

alles in allen durchaus positiv - fraglich ist nur, ob bettman (der den verhandlungen fern blieb, was ihm alle ziemlich heftig ankreiden - zu recht) das genau so sieht oder weitherhin stur auf seinen vorschlägen beharrt - schlussendlich muss er das ok geben.

wie nah die parteien einer einigung wirklich sind, wird erst abschätzbar wenn ein statement seitens bettman/daily kommt. bis dahin ist alles reine spekulation...

leboc
User

Beitrag von leboc » Fr 7. Dez 2012, 01:25

erneute pressekonferenz don fehr nur eine viertelstunde später!!

nhlpa hat eine VOICEMAIL!!! (COMBOX-nachricht!!!) von bill daly bekommen - die ansicht von fehr, dass man einer einigung nahe sei seien komplett falsch. die nhl sehe zur zeit massive differenzen und der gegenvorschlag der nhlpa sei nicht akzeptabel. die nhl sehe sich nicht veranlasst die verhandlungen in den nächsten tagen wieder aufzunehmen. genauere details habe die nhl nicht genannt.

zusammenfassend: es wird in naher zukunft wohl keine einigung geben! man ist WEIT weg von einem deal.

mal schauen ob sich die herren bettman/daly auch noch zu wort melden oder es allen ernstes bei combox-nachricht belassen.

leboc
User

Beitrag von leboc » Fr 7. Dez 2012, 02:32

pressekonferenz bettman/daly:

bis dienstag seien die verhandlungen sehr konstruktiv gewesen und es habe allgemein eine optimistische stimmung geherrscht. doch als am mittwoch die club-besitzer weiter 100 millionen zugestanden haben - wenn die nhlpa die maximale spielervertragslänge von 5 jahren und die cba-vertagslänge von 10 jahre akzeptiere und dies abgelehnt wurde seien die besitzer sehr bestürzt darüber gewesen und haben desshalb die verhandlungen verlassen. larry tannenbaum (chairman der toronto maple leafs) sei vor entsetzen beinahe "violett" angelaufen...

die nhlpa habe das gefühl, dass man nahe an einem deal sei weil die besitzer ihr in einigen punkten entgegen gekommen sei. doch die nhl bestehe darauf, dass ihr vorschlag als ganzes paket angenommen wird und ist nicht bereit einzelne punkte zu verhandeln - "no cherry pickin'"

bisher sei einzig die nhl mit jedem ihrer vorschläge entgegengekommen. die vorschläge der nhlpa seien jedesmal die selben bedingungen einfach etwas anders verpackt gewesen, daher sehe man keine sinn, weiter gegen sich selbst zu verhandeln.

es sei nicht fair von der nhlpa, bei den fans hoffnung zu schüren und das ganze zu einer emotionalen sache werden zu lassen, indem man sagt man sei nah wenn man dies gar nicht sei.

bettman fügt an dass er alles andere als glücklich sei mit der situation, dass wohl auch nach dem 14. dezember noch weitere spiele abgesagt werden müssen, doch ein funktionierendes system in der nhl für die nächsten jahre sei im moment allem überzuordnen um die liga auf einem finanziell gesunden weg weiter zu führen.

die nhl werde nun einmal tief durchatmen um dann wieder zusammen zu kommen.

- ich persönlich habe bettman, der eigentlich immer sehr eisern, kühl, unpersönlich, ja arrogant ist, noch nie nur annähernd so bewegt und emotional gesehen. bettman/daily haben gut 45 minuten informiert und zeigten sich sehr enttäuscht vom verhalten der gegenseite.

zusammengefasst ist man wohl so weit von einer einigung weg wie kaum zuvor...

(und sorry für das detailgebrösel, aber ich gab mir mühe die pressekonferenzen von einem der entscheidendsten tage dieser verhandlungen mehr oder weniger verständlich zu übersetzen und vorallem zusammen zu fassen)

gute nacht und erfreut euch an den nhl-stars in der schweiz - sie werden wohl noch ne weile bleiben!

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Fr 7. Dez 2012, 04:05

Was für ein Service! Danke leboc!!!

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Fr 7. Dez 2012, 06:28

Ultracooler Update, herzlichen Dank.

Antworten